Gutachten Metzeler ME880 180/55ZR18

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Männer´s...


    da ich noch einige umbauten am Moped vorgenommen habe und der nächste Tüv-Termin nicht mehr weit ist, wollte ich nun noch div. Sachen eintragen lassen.


    Allerdings hab ich ein Problem, und zwar benötige ich ein Gutachten oder ne Reifenfreigabe für einen Metzeler Marathon ME880 180/55ZR18 M/C 74 W für meine Bob FD2.


    Ich hab schon mehrfach gelesen das einige diesen Reifen eingetragen haben, doch kann ich weder hier, noch im Netz ein Gutachten dafür finden.


    Gleichzeitig hab ich auch noch Metzeler direkt angschrieben, vll. können die mir ja helfen!? :roll:


    Bevor ich mir nun nen Satz neue Reifen kaufe, hoffe ich das hier einige nen guten Tipp für mich haben! ;)



    in diesem Sinne.....FROHE WEIHNACHTEN noch!!! :jc_doubleup:

  • Eine direkte Freigabe wirst Du nicht finden. Vom Hersteller kannst Du ein technisches Datenblatt erhalten, in dem die Tragfähigkeit und die Felgenbreite bestätigt wird. Die Freigängigkeitsprüfung und Eintragung muss dann im Rahmen einer 21er Abnahme vorgenommen werden. Bei dem Gutachten von Harley wird der Umbausatz als Voraussetzung genannt. Wird dieser nicht verwendet, ist es auch nicht direkt anwendbar. Ich würde sagen, ein guter Draht zum Sachverständigen ist hier mehr wert, als jeder Zettel. Die erlaubten Felgenbreiten und Querschnitte findet der Sachverständige auch in seinem Handbuch/ETRTO-Liste.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hmm....dann bleibt mir ja nur übrig auf ein Datenblatt von Metzeler zu hoffen, um ggf. ne Einzelabnahme direkt beim TÜV machen zu lasse. :roll:


    Ich hab zwar nen Guten Prüfer, der ist allerdings vonne GTÜ und der darf keine Einzelabnahmen machen. :?


    Oder ich kauf mir einfach nen neuen Satz Reifen, die schon freigegeben sind!


    Gibt's da ne gute Reifenempfehlung? :?:

  • Na, da Du eine 2008er hast, wie ich, dürfte bei Dir keine Beschränkung eingetragen sein. Somit sind alle Reifen in 160/70B17 73V erlaubt und es wird keine Freigabe benötigt.


    Für einen 180er wirst Du aber keinen "freigegeben" finden.


    Es gibt das Breitreifen-Kit von Harley mit anderen Verschraubungen, Kabelhaltern, einem 180er Reifen und einem Gutachten. Muss dann nach §19 Abgenommen werden und wird im Regelfall dann auf das Fabrikat des mitgelieferten Reifens beschränkt.


    Die Abnahme nach §21 kann aber auch nicht so schwierig sein, wenn man sich die Häufigkeit der 180er Umrüstungen ansieht.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Mahlzeit.
    Bei mir steht auch ein Reifenwechsel an.
    Ich interessiere mich auch für die
    Metzeler Marathon ME880
    180/55ZR18 M/C 74 W


    und vorne würde ich gerne den 110er drauf ziehen lassen.


    Hab so viel durch gelesen. So richtig bin ich nicht schlau geworden.
    Passt der nun rein ?
    Und gibt der TÜV die Freigabe ?


    Ich habe eine 2009 er Street Bob.


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß Henne

  • :dash1: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die 18" hab ich irgendwie total übersehen war total bei '180er auf Originalfelge' stecken geblieben. :boys_0222:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Das hab ich auch gedacht.
    Allerdings wollen die nur allein für die Überprüfung ob das Rad auch von ihnen ist, belegt durch Rechnung, Foto oder Kundendaten schon 100.- Euro vorab Zahlung haben.
    Und wenn es dann OK ist, nochmal 30.- Euro für die Neuausstellung. :roll:


    Das gilt ebenfalls für die Neuausstellung der ABE Karte zu ihren ESM Auspuff Anlagen.
    Dazu sollen moglichst sogar die Pötte eingeschickt werden.... :shock:

  • Verstehen kann ichs ja auch, aber wenn man sich so ein teures Komplettrad kauft, und soll dann später nochmal 130.- Euro hinlegen für ein verbummeltes Gutachten, ist es erstmal erschreckend. :shock:


    Mit nen paar Euro hab ich natürlich schon gerechnet, aber gleich so viel.... :roll: