Rücklicht anschliessen, aber welche Farbe wohin???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,


    Bin gerade dabei ein Rücklicht mit Kennzeichenhalter anzuschliessen.


    Soweit so gut, die orig. Kabelbelegung ist mir ja mittlerweile bekannt, nun hab ich folgendes Problem:


    Mein Rücklicht hat zwei Birnen mit jeweils drei Kabel... in rot, schwarz-weiss und Schwarz.


    Schwarz ist Masse, Ok,... aber welches Kabel nehme ich für Bremslicht und welches fürs Rücklicht ?


    Kann ich da was falsch machen, oder wie Ist das....


    Könnt Ihr mir helfen, ich komm sonst nicht weiter.


    Ich bin noch nie n grosser Freund gewesen der Elektrik.... :? :? :? :?

  • Von den Farben her weis ich es auch nicht, da das Bremslicht normalerweise ca. 4x so hell ist wie das Rücklicht müsste man das leicht herausfinden können, indem man die Kabel einfach mal nacheinander an die Pole einer 12V Batterie oder eines Netzgerätes hält.
    Den Unterschied solltes Du sofort sehen können.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Hi,


    Naja, bei der einen Variante brennt der untere Faden der Birne, bei der anderen der obere.


    Der ist glaub auch Heller


    Wie ist das bei der Bob, funktioniert das Bremslicht nur bei laufendem Motor, oder sollte das auch im Stand bei eingeschalteter Zündung also auf ON gehen ?


    weiss nicht mehr wie das vorher war... So wie ich jetzt die Kabel Probe halber zusammen getüddelt hab geht das Bremslicht erst wenn ich das Schloss auf Accecuiars also Nebenverbraucher stell.


    Dann geht vorne das Standlicht, aber hinten nicht... ist das Normal so, oder ist da was falsch?

  • ....Zündung auf an und dann probier einfach alles durch, (auch Bremslicht). Das geht, machst nix gaputt. :wink:

  • Hi,


    wie die Aderfarben belegt sind weiss ich ja schon. Nur liegts an meiner unkenntnis was das Richtige Kabel vom Rücklicht ist
    für Brems und Schlusslicht.


    Ich versuch das heut abend noch mal, ich hab da son gefühl, das es mir evtl. die Sicherung raus gehauen hat fürs Bremslicht, drum geht das vielleicht nicht

  • So wie Du fragst kannst Du wahrscheinlich nicht löten. Im Fachhandel und bei Conrad u.ä. Versendern gibt es Lötverbinder, in die Du nur die frisch abisolierten Enden stecken und das Ganze dann erhitzen musst Sonst besorge Dir Schrumpfschlauch, stecke ihn über ein Kabelende, verzwirbel die Drähte, verlöte sie und isoliere mit dem über die Lötstelle gezogenen und erwärmten Schrumpfschlauch. Wenn Du das nicht kannst, suche Dir einen SB Fahrer in der Nähe. Ich würde ja kommen aber Schwarzwald ist für 3 Lötstellen dann doch zu weit :mrgreen:


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • ...so wie Hajo sagt, ist eigentlich keine große Sache, wenn du das Werkzeug hast.
    Hab jetzt am Wochenende auch den Kabelbaum umgelötet. :wink:

  • Zitat von Hajo

    So wie Du fragst kannst Du wahrscheinlich nicht löten. Im Fachhandel und bei Conrad u.ä. Versendern gibt es Lötverbinder, in die Du nur die frisch abisolierten Enden stecken und das Ganze dann erhitzen musst Sonst besorge Dir Schrumpfschlauch, stecke ihn über ein Kabelende, verzwirbel die Drähte, verlöte sie und isoliere mit dem über die Lötstelle gezogenen und erwärmten Schrumpfschlauch. Wenn Du das nicht kannst, suche Dir einen SB Fahrer in der Nähe. Ich würde ja kommen aber Schwarzwald ist für 3 Lötstellen dann doch zu weit :mrgreen:


    Hajo 8)8) :lol: :lol:


    Mann, das man mich immer falsch verstehen muss...


    Ich kann schon löten, aber ich wollte eben von euch wissen wie ihr das gemacht habt.


    Es sind nicht nur 3 Lötstellen, mit den Blinkern sind das mehr ...


    Ich bekomm das schon noch hin........


    Danke

  • Hi Jogi,


    ich hab Dir mal aufgezeichnet wie das so kommen soll! Ich hoffe es hilft Dir etwas!


    ABER ACHTUNG:
    rot-gelb und blau vorerst provisorisch anschliessen!
    Dann Zündung ein, Lampe am Rücklicht muß leuchten. Bei Betätigung der Bremse muß die Lampe deutlich heller werden! Falls dies nicht der Fall ist, beide Kabel tauschen und verlöten/schrumpfen!


    Bei Fragen -> immer los! :wink:


    Gruß
    ebi

  • Zitat von Jogi

    Ich kann schon löten, aber ich wollte eben von euch wissen wie ihr das gemacht habt.


    ...jetzt verwirrst du uns aber. :roll:

  • Danke ebi,


    der Dateianhang ist sehr aufschlussreich bzw. übersichtlich.



    Ich will doch keinen verwirren...


    Vielleicht kiegt es an der Art und weisse wie ich Frage:


    Ich dachta dabei auch eher an die Frage wie verlege ich die Kabel am besten, damit es einigermassen ordentlcih aussieht.


    Klar kann ich alles auf n Haufen löten, Hauptsache es Funzt,... , aber wenn mal einer drunter schaut will ich mich nicht schämen müssen fürn murks wo man hätte besser machen können.


    >>>>

  • Hi Jogi,


    also eins ist mal klar, es liegt 100% an deiner Fragestellung!!!
    In deinem Startpost schreibst Du das Du mit der Kabel/Farbbelegung nicht klar kommst und nun im letzten Post geht es Dir aber darum wie und wo man ordentlich den Kabelbaum verlegt???


    Irgenwat stimmt da nicht... Da hätte ich mir ja die Skizze sparen können! :evil:


    Gruß
    ebi

  • Hallo zusammen,


    entgegen meines Versprechens hier im Forum keinen Eintrag mehr zu tätigen muß ich Ebi recht geben.


    Da wird nach einer Verkabelung gefragt, z.B. "Mein Rücklicht hat zwei Birnen....", das erinnert mich irgendwie an das Lied "Mein Hut der hat drei Ecken...", der Ebi reibt sich den Hintern auf gibt Antwort mitsamt Schaltplan und dann wird nach einer sauberen Kabelverlegung gefragt.


    Sowas sehe ich als volle Breitseite seitens des Fragestellers.


    Wen würde es da wundern, wenn Ebi künftig sagt/denkt: "Mir doch egal, wurschtelt Euch doch selbst durch"!


    Gruß
    pitbull

    • Offizieller Beitrag

    @all
    macht es euch doch nicht so schwer Jungs. Jürgen hat sich in seiner Frageweise etwas "umständlich" ausgedrückt. Das sollte doch aber zu händeln sein, oder? Und die Tips von ebi sind sicherlich für alle von Interesse. Also, wo liegt nun das Problem? Ich kann keines erkennen... Habt ihr zum Fasching/Karnevall kein Bier bekommen? Oder als Raucher in ner Nichtraucher-Location feiern müssen? Mir ist es immer etwas schleierhaft, wie man bei solchen Kleinigkeiten die Tastatur-Abnutzung erhöht. Fazit (mit Hajos Worten): "geschmeidig" weitermachen.


    Zitat von pitbull

    ...entgegen meines Versprechens hier im Forum keinen Eintrag mehr zu tätigen...


    Na, da isser ja wieder... Schön Peter, freut mich wirklich das du wieder postest!

  • Sorry,


    das ich für solch ein wirbel gesorgt hab,.


    Ich danke euch für eure Tipps, den die waren nicht umsonst. diese haben mir geholfen. Hier hat sich keiner umsonst den Arsch aufgerissen. weder Ebi noch sonst jemand....


    Sondern alles war hilfreich. Dies wird auch anderen Usern helfen bei bedenken und Fragen.


    Meine Fragestelllung vom Anfang war richtig, nur bin ich abgeschweift was die Kabelverlegung angeht, dies war dann nicht richtig Formuliert und hat für verwirrung gesorgt.


    Schade das man hier gleich so stressig drauf reagiert,
    ich wollte um Rat fragen und nicht jemanden " Volle Breitseite geben ".
    Dazu ist dieses Forum nicht gedacht das regelt man anderst.
    am besten ich halte mich wieder zurück,... und Frage wo anderst.........


    Jeder der sich jetzt angekratzt fühlt sollte vielleicht erst mal über seine Reaktion nachdenken. Ich hab kein Bock in einem Forum jemanden dumm anzumachen nur weil er die Frage falsch formuliert hat oder die Fragestellung etwas im Nebel stand.!!!
    also lass ich so was. wenn ich helfen kann bin ich nicht sauer, wenn etwas unklar war und umsonst.....


    Also lasst euch die fasnet net verderben, die ist ja zum Glück bald vorbei......


    Jogi, der die schnauze voll hat indem er 6 Jahre dabei war............ ( Zunftschaden )


    Danke.... :cry:

  • Na nun reagiert mal bitte alle nicht über!!!
    Ist doch nichts passiert, und hätte ich keinen Spaß dran sowas zu schreiben/zeichnen dann würd ichs auch nicht machen!


    Ich jedenfalls bin nicht mal ansatzweise angepiselt/sauer oder ähnliches!!!


    Ihr seid alle so ein paar Mimosen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie die Weiber!!!!!!!!!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    ebi

  • Darf man hier nicht mehr seine Meinung sagen?


    Danke Ebi für die BRREITSEITE! :evil::evil:


    Und da soll man, oder soll man besser sagen "weib" "geschmeidig" bleiben.


    Gruß
    pitbull

  • Hey, ich meinte Dich doch gar nicht!!!!!!!!! :?::?::?::?:


    Wollte Dir auch kein Breitseite verpassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    So langsam bekomme ich wirklich Beklemmungen hier was zu schreiben... man muß doch bitteschön nicht alles persönlich und übel nehmen, oder? Ich sehe das alles spaßig, immer mit einem Quentchen Humor! :wink:


    Also bitte nicht böse sein, ok?


    Gruß
    ebi

  • @ebi,


    was mir gegen den Faden läuft ist, daß sich der eine oder andere zum xtem-mal den Anschluß der Batterieklemmen an die Pole derselben erklären läßt.


    Oder der eine oder andere sein Moped zum zig-malsten hochleben läßt (z.B. Witzmodus an: "Ich habe die Querzentrifugalkontermutter um ein drittel erleichtert"!, Witzmodus aus) und sich dabei auch noch gut fühlt, Bo Ey, was bin ich doch für ein toller Kerl (nicht ich). Einen Namen möchte ich nicht nennen, aber wer etwas Querlesen kann weis wen ich meine.


    Da meine Beiträge eh mit sehr scharfen Augen betrachtet werden nehme ich künftig Gas raus.


    Gruß
    pitbull

  • Ich weiß zwar was Du meinst, aber ich finde das jeder hier, wenn er ein Problem hat, posten darf! Egal wie lächerlich das für erfahrenere Schrauber vielleicht wirkt!
    Auch über Bilder von fortschreitenden Umbauten freue ich mich persönlich immer! So gehen die Meinungen halt auseinander, was aber nicht mit in den Rücken fallen o.ä. zu tun hat :!::!::!::!::!:


    Das Bord lebt ja auch von immer neuen Beiträgen, auch wenn man sich den einen oder anderen Ersparen könnte.
    Gerade über solche Beiträge und daraus entstehenden Diskussionen hab ich schon oft laut am PC gelacht! :mrgreen:


    Gruß
    ebi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von pitbull

    @ebi,


    was mir gegen den Faden läuft ist, daß sich der eine oder andere zum xtem-mal den Anschluß der Batterieklemmen an die Pole derselben erklären läßt.


    Und was mich nervt, sind immer wieder diese Posts die sich darüber aufregen, das jemand zum zigsten mal etwas fragt. Dafür ist nun mal ein Forum da! Und bei knapp 27000 (in Worten: Siebenundzwanzigtausend) Beiträgen ist es nunmal ein wenig schwierig für Leute, welche nicht mit einem Computer verheiratet sind in einem Forum, welches komplett an der PC-Technik vorbeigeht, nach Begriffen zu suchen.


    Fazit: Wem hier Beiträge auf die Nerven gehen liest sie einfach nicht oder lässt sie links liegen. Gemecker ist genau so überflüssig wie eventuelle nicht ganz korrekte Postings!


    Mein Geduldsfaden ist nicht endlos dick

  • Zitat

    @ebi,


    was mir gegen den Faden läuft ist, daß sich der eine oder andere zum xtem-mal den Anschluß der Batterieklemmen an die Pole derselben erklären läßt.


    Ich teile pitbulls Meinung und habe dieselbe bezüglich einiger Threads hier auch bereits vor Monden gepostet, aber mich hat man hier genauso schnell wie Peter auflaufen lassen, weswegen ich hier "meinen" mit gutem Grund überall heraus halte (nur hier jetzt nicht). Peters Reaktion kann ich auch gut nachvollziehen. Ab und zu noch ein Späßchen, das wars aber auch schon hier im Forum für mich. Versuche einfach den Tipp von Thomas anzunehmen. Probiers mal Peter, es geht. Ich hab's auch geschafft (klingt ja als wäre man von irgend etwas geheilt worden :roll:). Die Threads einfach nur noch anklicken, damit sie nicht mehr fett und als ungelesen gekennzeichnet sind. Wiederholt sich eh alles hier.

  • Ok,


    so hat sich da ja einiges geklärt zum Teil weit weg vom Thema... sogar lustig zu lesen......


    Ich für mein Teil zieh auch die Bremse, und überleg drei mal bevor ich hier aufs Glatteis komm und mich für blöd hinstellen lass.


    kommt mal runter und spart euch das gegenseitige gepöpel......


    Danke für eure Hilfe, den dazu ist das Forum da....


    Mir wurde geholfen.


    Und ich hab dazu gelernt!


    somit Bitte ich euch wenn, dann wieder zum Thema zurück zu kehren.


    Rücklicht anschliessen ..... :roll:

  • Hallo und moin, moin!
    Dann fange ich mal an, das Thema zu reaktivieren... also, das mit der Belegung des Rücklichts habe ich so einigermassen verstanden. Die Zeichungen hier und der Thread in der Technik-Abteilung sind sehr hilfreich.
    Aber was mir noch nicht klar ist: die Blinker-Kabel...im Original Rücklicht stecken die ja beide (also links und rechts) - ich sag mal vorsichtig - mit ihren schönen Steckern auf der "Platine". Wie oder wo verlöte ich die beim Umbau ?
    Für Antworten dankbar
    kedi

  • Zwischen Fender und Rahmen (unter dem Sitz) hast Du die Steckverbindung des Kabels das dann unter dem Fender weitergeht. Dort kannst du abzweigen, oder eben kurz vor dem Rücklicht die Kabel abtrennen und wie du willst, abzweigen, verlängern,...................


    Unter FAQ Elektrik allgemein findest du die Kabelbelegung. :wink:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • ..und immer weiter am Thema...:
    etwas Zeit gehabt, altes Rücklicht abgebaut, Neues dran - Verkabelung dank der guten Beschreibung hier im Forum kein Thema (auch das mit den Blinkern ;) ).
    Jetzt Frage ich mich, wie ihr das Problem der Kabelführung gelöst habt?
    Ich habe zunächst alle Enden abgezwickt (also Stecker ab). Von dort mit Steckverbindungen weiter, die ich mit Schrumpfschlauch abisoliert habe, die Blinker musste ich verlöten. Mein Problem ist, dass ich nun alle Kabel "im" Fender habe, da mein neues Rücklicht dafür keinen Platz bietet (das ist beim original Harley-Teil nicht schlecht gelöst)...
    Habt ihr noch Tipps und Tricks? Ich vermute, dass der Platz nicht ganz ausreicht bis zum Reifen (habe Progressive Susp. 11" drauf...) - ganz abegesehen davon, dass die wilde Kabelansammlung unterm Fender auch nicht das Wahre ist. Am Ende doch alles untern Sitz?
    Danke im Voraus und Grüße
    Kedi