Gabelholmen undicht!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Community,


    seit ca. 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer SB SE 2016. Vor 4 Tagen stellte ich allerdings fest, dass ein wenig Gabelöl aus dem linken Gabelholm heraustritt. Daraufhin bin ich am Samstag zum freundlichen Händler gefahren und haben ihn mein Problem geschildert. Der Mechaniker meinte, das es definitiv gemacht werden muss, aber ich noch unbedenklich damit weiterfahren kann. Den nächstmöglichen Termin den man mir geben konnte ist in 5 Wochen. Am Samstag habe ich noch eine kleine Runde gedreht und das Problem ist schlimmer geworden (siehe Foto).


    Nun stellt sich bei mir die Frage, welche Folgen auftreten können, wenn ich noch weiter damit fahre?


    Gruß bubbel

  • Geh ich richtig in der Annahme, dass du das Teil nagelneu erworben hast? Dann soll sich der Freundliche mal gleich dran machen. Mehr kaputt kann zwar nicht gehen aber du merkst das doch mittlerweile bestimmt deutlich an der Straßenlage, oder?!


    Also wenn das Teil vom Freundlichen gekauft wurde, dann mal ordentlich Druck machen. Am besten im vollen Laden das Diskutieren anfangen und das möglichst laut:-)

  • Ist super ärgerlich und 5 Wochen ist frech .
    Aber das Öl das austritt sieht immer nach viel mehr aus als es tatsächlich ist.
    Ist mir früher 2 mal passiert natürlich im Urlaub.
    Bin damals jeweils bestimmt 1000 km mit siffender Gabel gefahren.
    Passiert wirklich nichts.

  • Kann ich nur bestätigen. Habe auch leichten Ölnebel an den Standrohren, aber gard kein Bock die Karre vor Ilmenau nochmals anzufassen. Dadurch verändert sich das Fahrverhalten aber noch nicht merklich.
    Wenn das Öl mal spritzt wie das Blut im Splatterfilm, dann würde ich mir Sorgen machen; vorher nicht.


    Shit happens!

  • Zitat von bernd299


    Wenn das Öl mal spritz wie im Splatterfilm, dann würde ich mir Sorgen machen; vorher nicht.


    Shit happens!


    Genau das ist aber der Fall, nach ner kleinen Runde sieht es aus als ob jemand mehrfach auf den Tank gespuckt hat.


    Habe auch gerade nochmal ein Telefonat geführt. Vor dem 27.06 bekommen sie es definitiv nicht hin und danach steht es auch noch in den Sternen. Meiner Meinung nach ist das Fahrzeug für mich verkehrsuntauglich, da der TÜV mir bestimmt keine Plakette geben würde und das Öl auch nicht gerade förderlich für die Unwelt ist, wenn es die ganze Zeit ins Erdreich tropft. Ein Ersatzfahrzeug will Harley mir auch nicht zur Verfügung stellen...

  • Wenn es gut undicht ist, kann das Öl am Gabelbein runter und auf die Bremse laufen. Bremse + Öl ... da muss man kein Physiker sein. :roll: Auch wenn es (noch) wenig undicht ist, kann es niemand vorhersagen, wann es richtig doll sifft. Das kann nach 10km so weit sein oder 1000km stabil bleiben.


    In Anbetracht eines nagelneuen Mofas mit erst 400km auf der Uhr, finde ich das Händlerverhalten/Terminvergabe ziemlich unfreundlich.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • So meine Harley ist wieder "on the road".


    Letzten Freitag habe ich sie abgeben und am Montag konnte ich sie wieder abholen. Keine Ahnung warum der Kfzmeister sich erst so quer gestellt hat, aber letztendlich war das Problem ja dann doch schnell erledigt...


    Gruß bubbel