Vorverlegte vs. Trittbretter

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Brauche mal Eure Meinung zum Thema vorverlegte vs. Trittbretter. Zur Zeit habe ich die leicht vorverlegten mittlern Rasten dran (so 5 cm weiter vorn als Serie). Bei einer Probefahrt mit der Roadking fand ich die Trittbretter saubequem und überlege nun, ob ich auf Trittbretter oder doch vorverlegte wechseln soll...so ganz glücklich bin ich mit dem "Ohren zwischen den Knien" Gefühl der mittigen Rasten nicht.
    Bin 177 cm, Lenker ist Serie und paßt mir perfekt, Sitz ist wg Popaua schon auf Mustang Solo mit Rückenstütze gewechselt. Da mein Rücken nicht mehr der beste ist, soll es vor allem bequem auch auf längeren Touren sein. :mrgreen:


    Nicht so einfach...

  • Fahr mal die Standard-Vorverlegten Probe (z.B. auf einer special edition). Wenn die Rasten weit vorverlegt sind lastet das ganze Gewicht auf dem Hintern. Könnte Deinem Rücken auch Probleme bereiten. Bei den jetzigen Fussrasten kannst Du einen Teil des Gewichtes mit den Beinen abfangen. Trittbretter bieten die Möglichkeit den Winkel der Beine zu verändern. Kann auf Dauer entspannter sein.
    Ich persönlich habe in etwa Deine Größe und komme mit den vorverlegten Rasten deutlich besser klar als mit den Mittigen.

  • Da kann man schlecht pauschale Antworten oder Lösungen vorschlagen. Ich komme trotz Rücken sehr gut mit vor-vorverlegten Rasten klar. Bin neulich eine Maschine mit serienmäßgen Trittbrettern gefahren (E-Glide Ultra Limited) und mir persönlich waren die Trittbretter zu hoch. Die Knie waren über der Hüfte, da hilft das bequemste Sitzpolster nichts. Trittbretter (wenn sie passen) haben jedoch den enormen Vorteil, dass man auf langen Strecken die Beinhaltung variieren kann, was die Beine entlastet. Grade wenn man weite Strecken mit erhöhter Geschwindigkeit fährt, kann es mit vorgestreckten Beinen anstrengend werden. Ich wünsche Dir, dass Du DEINE passende Lösung findest.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • OK...Danke. Probefahren ist leider nicht so einfach, da der nächste Händler ne gute Stunde entfernt ist und bei der Special ist ja der Lenker wieder niederiger, was die Position wieder ändert. Draufgesessen habe ich mal auf einer Messe, fühlte sich gut an...nur bei längeren Touren? Werden dann wohl am ehsten die Trittbretter. Sitzen die bei der Dyna denn höher als bei der Roadking? Die fand ich nämlich perfekt, höher wäre blöd.

  • Mal eine technische Frage...wenn ich das ganze selbst anbauen will ohne den Primär abzubauen...


    1) kurzen Schaltehebel hinter Primär absägen und raus damit
    2) Loch im Primär verschließen (wo gibt es den Stopfen dafür?)
    3) Kurzen Shifter hinter Primär abfummeln und durch längeren tauschen


    Rest ist mir dann klar, glaube ich zumindest :o

  • Ich hab meinen Shifter nicht rausgefummelt bekommen. Hab den orginalen weiterverwendet. Geht auch hast halt etwas mehr Kraftaufwand beim schalten.
    Den orginal Schalthebel musst du nicht unbedingt raussägen einfach nach vorne kippen und zwischen Primär und Motorblock einklemmen . Siehst du dann schon was ich meine.
    Für die Schrauben der Rasten brauchst du einen
    45 Torx. Am Besten als
    1 Zoll Nuss. Die Schrauben gehen relativ schwer da sie mit Loctite gesichert sind

  • Danke, aber ich will halt einen sauberen Lock ohne solche "Notlösungen" und daher gehe ich den fummligen Weg...
    Die Rasten hatte ich schon ab, habe die mittig "vorverlegten" dran. War aber gestern bei Ebäh erfolgreich und habe eine vorverlegte Anlage von HD ersteigert...also kommt so was jetzt dran, keine Trittbretter. :mrgreen:
    Falls jemand einen Fehling Sturzbügel oder die mittig vorverlegten braucht...verkaufe die demnächts, beide etwa 6-8 Monate jung.

  • Ich mag Trittbretter nicht so gerne, weil ich da einen fixen Winkel im Fussgelenk habe (meistens auch einen irgendwie unangenehmen). Für's dynamische Fahren bevorzuge ich da mehr "Bewegungsfreiheit". Mit den normalen Vorverlegten ist es bei mir auch so, dass ich die Grenze der Schräglagenfreiheit gut erfühlen kann. Erst kommt der Hacken vom Stiefel, dann strecke ich den Fuss etwas nach vorne und weiss, dass jetzt noch ein bisserl geht, bevor die Raste kommt (habe nachgerüstete ohne Angstnippel).

  • So, kleines Update: Ich habe via Ebay die vorverlege Anlage von HD für einen guten Preis ersteigert und montiert - gefällt mir und ist bequem. Bei engen Kurven setzen erst mal die Fersen auf...gutes Fühwarnsignal. :mrgreen:


    Zum Einbau: der Fehling Sturzbügel mußte runter, montiert ist jetzt einer von Westland Customs (günstig und gut), den Schalthebel bekommt man mit Fummeln und zwei beherzten Schlägen mit dem Gummihammer ab, der lange ließ sich problemlos draufschieben. Die Schaltwelle habe ich hinter dem Primärkasten mit einem Sägeblatt abgesägt - müheselig aber geht, keine Kratzer ?? Das Loch ist mit einer Blende, auch aus der Bucht, verschlossen - sieht jetzt schöner aus als so ein komischer verchromter Knubbel...
    Alles in allem: in 2-3 h machbar ohne den Primär öffnen zu müssen und trotzdem sauber ohne irgendwelche verschraubten Hebel. ??
    Muss mich nur noch daran gewöhnen, das mein rechtes Bein vom Big Sucker nach re gedrückt wird und die Hinterradbremse nicht mehr so gut findet...?