Luft geht nicht raus?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Hinterradbremse. Sie hat keinen Druck aufgebaut, daher hab ich die Bremsflüssigkeit gewechselt und bei der Gelegenheit abgebaut, zerlegt und mal richtig sauber gemacht (war echt mal nötig :) ).
    Jetzt bremst sie leider noch immer nicht richtig. Ich muss erst 2,3 mal vorpumpen bis die Kolben raus kommen. Entlüftet hab ich sie jetzt schon ein paar mal, kommt aber eigentlich nix raus.
    Hat sich da evtl ne Blase gebildet, die nicht rausgeht? Was kann man da machen? Bin etwas ratlos :(

  • Hast du ABS?
    Hast du mit einer Unterdruckpumpe entlüftet? Erst damit hat es bei mir funktioniert.
    Wenn ABS, dann musst du 2 mal Bremsflüssigkeit wechseln.
    Nach dem 1. Mal fahren und das ABS auslösen, damit im ABS die Luft und alte Bremsflüssigkeit raus geht. Dann nochmal Wechseln damit die Luft die im ABS war aus den Leitungen geht.



    vom Wischphone gesendet

  • Nein, ABS hab ich keins.
    Ne Pumpe allerdings auchnet, könnte ja selber saugen :mrgreen:
    Bringt es evtl was, wenn ich den Sattel auf den Boden lege? Dann könnte die Blase ja rückwärts raus (wie vorne zB). Nur leider is ja direkt hinter dem Vorratsbehälter nen Bogen nach oben, dann bleibt die wohl da hängen und in ner Woche sitzt sie wieder im Sattel...
    Son Ärger, am Freitag läuft meine Mägelkarte ab (TÜV) :roll:

  • Also ich mache das immer so:


    Große Spritze in der Apotheke kaufen, Einführkatheter (die hat so eine tolle tülle die man dann auf die spritze positionieren kann) und ndatürlich drauf achten, dass der Durchmesser vom Schlauch dann auf die Entlüftungsschraube passt.
    -Bremsflüssigkeitsbehälter auf schrauben + Bremsflüssigkeit raus saugen + Entsorgen (Beim ersten Wechsel)
    - Bremsflüssigkeit in die Spritze, darauf achten, dass alle Luftblassen aus der Spritze + schlauch raus sind
    - Schlauch an das Entlüftungsventil drauf
    - Entlüftungsventil aufdrehen
    - Langsam + gleichmäßig die Bremsflüssigkeit einpressen. Darauf achten, dass die Suppe nicht aus dem Behälter läuft!
    - Nachdem der Behälter nun voll ist, dass ganze System nochmals entlüften, mit pumpen pumpen
    pumpen , öffnen! pumpen pumpen pumpen (ca 5-10 mal pumpen, dann öffnen) , öffnen....das ganze so ca 5-10 mal.


    Dann solltest du somit die ganzen lufbläschen raus haben. Ab und zu mal auf den Schlauch hauen. Ab und Zu kommt es sogar vor, dass sich die Blase ganz genau vor dem Bremsflüssigkeitsbehälter sich fest setzt....


    Viel spaß beim pumpen! :mrgreen:

  • Manchmal hilft es auch, den bremshebel zu ziehen und mit einem Gummi zu fixieren. Dann über Nacht so lassen. Oft wird dann die Restluft rausgedrückt.

  • Zitat von viczena

    Manchmal hilft es auch, den bremshebel zu ziehen und mit einem Gummi zu fixieren. Dann über Nacht so lassen. Oft wird dann die Restluft rausgedrückt.


    Luft raus drücken, geht klar. ;) Das hilft bei der Handbremspumpe, weil da die Luft nach oben steigen kann und man sie dann beim Lösen zurück in den Ausgleichsbehälter spült, wenn man Glück hat. Aber wie das bei der Fußbremspumpe (hier geht es ja um die Hinterradbremse) funktionieren soll, musst Du mit jetzt noch zeigen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hab das Rätsel gelöst...
    Vielen dank erstmal, für die Tipps.
    Es liegt aber wohl garnicht am Bremssystem, sondern an der Scheibe. Die ist total krumm geworden (Rad vermutlich etwas schief eingebaut)
    Nachdem die Bob jetzt paar Tage stand durch die Wartung des Sattels hat sie sich komplett verzogen. Sie drückt nun die Beläge beim Rollen weg und die müssen erst wieder rausgedrückt werden damit sie greifen. Der Weg ist wohl zu weit für einmal treten, daher musst ich immer erst 2 mal Pumpen, bis was passiert ist.
    Also viel Luft um nix :? ...
    Nächstes mal gleich genau hinschauen :roll:


    Greetz


    PS. Dank des Forums weiss ich nun auch, wie man den Achsabstand genau einstellt :mrgreen:

  • Also dass deine Scheibe Soo krumm wird, ist nicht normal. Hast du letzhin den Reifen wechseln lassen? Es gibt immer noch Werkstätten, die das Rad an der Bremsscheibe einspannen.

  • Zitat von bobber2013

    Bringt es evtl was, wenn ich den Sattel auf den Boden lege? Dann könnte die Blase ja rückwärts raus (wie vorne zB).


    Auf den Boden legen bringt nichts, da am hinteren Bremssattel die Entlüftungsschraube bereits am höchsten Punkt und damit ideal sitzt. Du schreibst, Du hast die Bremse zerlegt und gereinigt. Ich frage mich als erstes, was Du denn alles zerlegt und gereinigt hast. Vielleicht liegt da ja ein Grund für das jetzige Phänomen.


    Ich habe übrigens auch eine handbetriebene und eine kompressorbetriebene Unterdrucksaugung, nutze diese aber nicht mehr. Für mich ist beides nicht ideal (jedenfalls nicht in meiner Hobbywerkstatt). Auch ich arbeite jetzt mit einer 100ml Jeanette-Spritze aus der Apotheke. Dazu habe ich einen kleinen Silikonschlauch, der mir auch schon ganz früher gedient hat. Nur spritze ich nichts über den Bremssattel hinein, sondern ziehe am Bremssattel die (alte) Flüssigkeit ab. Wenn alles gut aussieht, pumpe ich dann noch 1-3 Füllungen Bremsflüssigkeit auf normalem Wege durch. Mit Stahlbus-Entlüfterschrauben auch kein Problem. Allerdings spare ich nicht mehr an der Flüssigkeit. Wenn ich Luft im System hatte, dann spüle ich da 1/2 Liter durch und wenn ich nur tausche 1/4 Liter. Kann jetzt jeder anders halten, aber ich habe für mich gemerkt, dass sparen hier das Risiko von Restluft und einem schlechten Bremsergebnis enorm steigert.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Wo ist denn jetzt der Punkt dabei, ob du den Unterdruck mit einem Kompressor oder mit einer Spritze erzeugst?


    Viel wichtiger wäre, den Bremsflüssigkeitbehälter mit der Spritze leerzusaugen und mit einem fusselfreien Tuch die Ablagerungen und Dreckpartikel zu entfernen. Danach frische Bremsflüssigkeit rein und Entlüften.

  • Also zerlegt hatte ich den kompletten Sattel.
    Rad raus, Leitung ab. Sattel entleert, auseinander genommen. Dann erstmal viel Bremsenreiniger :mrgreen:
    Danach die Kolben mit Druckluft rausploppen lassen. Dachte evtl klemmen die irgendwie. War aber ok, bissi mit WD40 poliert, und alles wieder zusammen.
    Dann halt neue Bremsflüssigkeit über den Vorratsbehälter reingepumpt bzw halt komplett ausgetauscht, bis nur noch klare Brühe rauskam. Daher wunderte ich mich erstmal, dass da kein Druck kam beim Fahren...

  • Zitat von viczena

    Wo ist denn jetzt der Punkt dabei, ob du den Unterdruck mit einem Kompressor oder mit einer Spritze erzeugst?


    Weil es für mich einfacher ist. Weiß ich auch erst, nachdem ich es ausprobiert habe. Aber jeder wie er mag.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.