Zündkerze schwarz - zu fett

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zusammen,


    folgendes:


    damals: Remus offen - Thunderbike Luftfilter Tüv konform - Zündkerzen weiß - sehr mager
    grund dessen den Supertuner gekauft
    derzeit offene Penzl Anlage - offener Luftfilter - Bob 08

    der Freundliche hat die Einstellung vor 2 Jahren vorgenommen. Standgas war damals auch zu wenig ... Grund ? keine Ahnung .... Ich habe ihm dann wieder die Maschine auf dem Hof gestellt und gesagt (nach ca. 3 Monate)
    dass das Standgas zu niedrig ist und sie sehr heiß läuft !
    Normal hingefahren ... erneute Einstellung ... Wieder zu mager eingestellt... dann wieder hin ...
    er sagte, dass das Steuergerät anscheinend die Werte nicht annimmt. er musste dem Steuergerät was vorgaukeln ... hat es beispielsweise auf 1400 gestellt damit sie auf 1000 läuft. dann sehr lange damit gefahren ... ist ok vom fahren - habe aber nie auf die Zündkerzen geschaut ... bis sie letztens mega viel schluckt mal 8 dann 6,6 Liter ... und Verpuffungen beim anmachen hat.- ..
    Zündkerzen sind schwarz ...
    Jetzt die Frage ... Muss es unbedingt das Steuergerät sein oder kann auch der Supertuner defekt sein ? Kann man das auslesen lassen, ob das Steuergerät ein tick hat ?
    Wie prüfe ich eine Zündkerze ... unter Vollast , direkt nach der Fahrt ? (habe ich mal gehört) oder ist das Bild verfälscht, wenn ich nach 5 Tagen die Kerze prüfe .. ?

  • Also da wird dem steuergerät nix vorgegaukelt.mit det richtigen map läuft der vogel.klar sind die mappings alle etwas fetter.mapping bei anderem dealer prüfen und ggf. Anpassen lassen,dann hast du den vergleich.meine 08er läuft mit dem fp3 und das super.ähnlich wie bei dir,standgas runter auf 900 u/min.ich kontrolliere die kerzen seit dem mapping regelmäßig und habe keine probleme.


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Naja, mit der Beschreibung können wir auch nur im Trüben rumstochern.
    - Wie hat er damals die richtigen Werte für Deine Umbauten ermittelt?
    - Was heißt für Dich "das Standgas zu niedrig" in Zahlen?


    Dem Kerzenbild traue ich heute nicht mehr wirklich. Mache einfach Mal ein Log von der Spannung der O2-Sonden, zusammen mit Drehzahl und TPS und/oder MAP. Dann kannst Du gut sehen, in welchen Bereichen das Gemisch aus dem Ruder läuft.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich würde mal den Drosselklappensensor wechseln. Und dabei auch gleich prüfen, ob nicht vielleicht die Drosselklappenwelle gebrochen ist. Leerlaufkanal reinigen und prüfen.


    Ansonsten wie Troy schon sagte Im Betrieb die Parameter aufzeichnen und auf plausibilität prüfen.

  • Also: Die haben die jetzt eingestellt ... Bin 30 km gefahren und sie sagten, dass alles problemlos ging ...


    An sich würde ich vom Fahrverhalten sagen, dass sie gut fährt... Also in Ordnung - Autobahn Zündkerzen nach 30 km - siehe Bild (hintere Zündkerze).


    Aber: das Moped schluckt wie ein Eimer ... auf 100 km 10 Liter ... Und: Wenn ich tanke geht die Anzeige auf voll... Nach ein paar km (ca50) geht sie ganz schnell Richtung Mitte ... und bei ca 100 - 130 ist sie fast ganz unten... Lampe ist aber nicht an ...
    Kann das der Tankgeber sein ? Aber dann würde die ja nicht so hoch gehen .... beim Voll tanken ...

  • Die Kerze ist doch komplett sauber, schon fast etwas zu weiß. Aber wie gesagt, nicht mehr ganz so aussagekräftig. Würde ich jetzt nicht zu viel rein interpretieren.


    Aber Deine Angaben zum Verbrauch verwirren mich jetzt. Wie hast Du die 10 Liter denn jetzt ermittelt, durch Auslitern? Wie viele Tankfüllungen? Und wenn Du den Tank voll machst, bis wohin denn dann? Wieviel geht denn rein, wenn die Tankanzeige nach 130km unten ist?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • die Maschine habe ich heute abgeholt (nach dem Mapping bzw der Einstellung) Bin ca 30-35 km Autobahn gefahren und habe dann daheim die Kerze geprüft (siehe Bild). Laut Angaben hat der Schrauber keine Probleme das Mapping anzupassen (vorher hatten die das angeblich) ...
    Auf jeden Fall habe ich nach gut 110 km die Kiste wieder voll getankt (mit voll meine ich bis oben-mache ich immer) Da kamen 10,75 Liter zusammen und ich war sichtlich erschrocken. Ich muss morgen nochmal eine Runde mit dem Bike drehen ... Voll getankt habe ich wieder und schaue dann mal.
    Nachdem ich auf jeden Fall voll getankt habe, geht die Tachonadel nach oben. Nach 70 km ist sie fast auf der Hälfte ... dann geht es immer weiter abwärts ... Leider. Ich bin echt verzweifelt ... Ich muss mal schauen, was Sache ist ...


    Bin auch ein wenig verärgert, weil die meinen Luftfilter abgeschraubt haben und die Dichtungen gerissen sind (wird aber nicht mit den oben genannten Problemen zusammen hängen). Nur hätte man was sagen können. Jetzt kann ich wieder dahin juckeln ... das nervt (40 km Autobahn)... wenn ich es nicht gesehen hätte, wäre es wohlmöglich in Vergessenheit geraten.

  • kannst sie ja mal rein bringen


    scheinst ja nicht weit weg zu sein ;)