Bremsleitung zu kurz

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    vermutlich gab es dieses Thema schon, bitte nicht steinigen brauch nur nen Rat...


    Ich wollte die heutigen Temperaturen (seit Wochen mal wieder über 0°!!!) nutzen und meinen 14" Bonanza Lenker montieren. Top vorbereitet, Kabel beschriftet, ausgepinnt und wild entschlossen meinen ersten Umbau gleich fertig zu stellen. Doch dann ist mir (warum auch immer erst jetzt :oops: ) ein kleines, nicht unerhebliches Detail aufgefallen:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/012902-1485527128.jpg]


    Das ist ja gar nicht die Original Bremsleitung. Damit könnte ich noch nicht mal den Orginal Ape montieren. Der Vorbesitzer hat den Lenker damals beim Neukauf so umbauen lassen...
    Naja, jetzt kann ich entweder wieder alles zusammenstecken oder es nimmt sich mir einer an und erklärt mir genau was ich zu tun hab (welche Leitung, Bremsflüssigkeit, wie am besten entlüften usw...). Ich hab das noch nie gemacht, an der Bremse wollte ich auch nie rumfummeln. Da hab ich halt echt Respekt vor...
    Bitte um Meinungen oder Freiwillige :mrgreen:

  • Du hast ja ne 2011er, da ist das noch nicht so problematisch. Mach unten an der Bremse nen Schlauch auf die Enlüftungsschraube, der in eine leere Flasche oder ähnliches führt, dann Schraube öffnen, Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und dann pumpst Du die Soße erstmal raus. dann kannst du oben und unten den Bremsschlauch abschrauben und Dir einen längeren besorgen. Lenker umbauen, neuen Bremsschlauch anschrauben, oben neue Flüssigkeit rein unten schlauch in flasche hängen und pumpen bis keine Luftblasen mehr kommen. dann ist das gut.

  • so reibungslos wird es wohl nicht ablaufen, erst recht nicht wenn man das zum Ersten mal macht. Hol Dir jemanden dabei der sich damit auskennt!!
    Und genügend Bremsenreiniger und Lappen parat halten. Immer alles was mit Bremsflüssigkeit in Berührung gekommen ist schön mit Bremsenreiniger reinigen. Auch den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter in allen Ritzen schön penibel putzen. Der kleinste Tropfen Bremsflüssigkeit findet seinen Weg nach aussen und gammelt Dir den Lack an der Lenkerarmatur kaputt.

  • Also erst mal danke für das Feedback. Ich seh das ja genau so und trau mich (noch) nicht wirklich selbst da ran. Ist zwar kein großes Hexenwerk aber es sind halt die Bremsen und da sollte man schon sicher sein was man tut.
    Ich werd mir dann einfach mal ne passende Bremsleitung besorgen und wenn ich dann weiß wer mir da unter die Arme greift, dann ist wenigstens schon mal alles parat.
    Da hab ich aber noch mal zwei Fragen:
    - Macht es Sinn bei der Bremsflüssigkeit auf DOT 5.1 zu wechseln oder lieber DOT 4 lassen? Hab ja kein ABS...
    - Reicht die orginale Bremsleitung für den 14" Bonanza Lenker? Ich hab ja die niedrigen, festen Riser dran. Die hier z.B.: http://www.stahlflex-shop.de/-…et-Bob--2007---vorne.html
    Falls nein, wie lang sollte sie denn am Besten sein und welche Anschlüsse brauch ich denn? 7/16" Banjo (11,1mm) oben und 3/8" Banjo (10mm) unten jeweils gerade oder besser mit Winkel? Wenn ich schon ne neue Leitung bestell dann sollte sie ja auch gut dazu passen ;)

  • DOT4 oder DOT5.1 markiert ja nur die Mindestanforderungen. Ein gutes DOT4 liegt bereits über den Anforderungen von DOT5.1.


    Ich benutze ein gutes DOT4 bzw. seit letztem Jahr DOT4 SL.6 auch ohne ABS. Alles bestens!

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Dot 6, ATE SL.6 ist eher kontraproduktiv, da zu niedrigviskos. Ist für autos gedacht, deren ABS auch bei sehr niedrigen Temperaturen noch funktionieren muss.


    Ansonsten hat DOT 5.1 Nach definition bessere Bremswerte als DOT4, die physikalischen Werte sind etwa vergleichbar mit DOT 5. Ob es "hochwertiges" DOT 4 gibt weis ich nicht, da ich nie weiss, was in den Dosen wirklich drin ist.


    Ausserdem greift DOT 5.1 die Dichtungen nicht mehr an.


    http://g-homeserver.com/showthread.php?t=154

  • Zitat von viczena

    Ob es "hochwertiges" DOT 4 gibt weis ich nicht, da ich nie weiss, was in den Dosen wirklich drin ist.


    Also ich kaufe es immer in originalverschlossenen Dosen, wo drauf steht was drin ist. ;)


    Wen es interessiert, hier ein paar Daten aus technischen Datenblättern. Was jemand für sich daraus ableitet, überlasse ich jedem selbst.


    Mindeststandard DOT4:
    Siedetemperatur: ≧230°C
    Nass-Siedetemperatur: ≧155°C
    Viskosität bei –40°C: ≦1800mm2/s
    Viskosität bei +100°C: ≧1,5mm2/s


    Mindeststandard DOT5/5.1:
    Siedetemperatur: ≧260°C
    Nass-Siedetemperatur: ≧180°C
    Viskosität bei –40°C: ≦900mm2/s
    Viskosität bei +100°C: ≧1,5mm2/s


    ATE DOT4:
    Siedetemperatur: min. 260°C
    Nass-Siedetemperatur: min. 165°C
    Viskosität bei –40°C: max. 1.400 mm2/s
    Viskosität bei +100°C: 2,0 bis 2,6 mm2/s


    ATE Super DOT4:
    Siedetemperatur: min. 260°C
    Nass-Siedetemperatur: min. 180°C
    Viskosität bei –40°C: max. 1.400 mm2/s
    Viskosität bei +100°C: 2,0 bis 2,6 mm2/s


    ATE DOT4 SL.6:
    Siedetemperatur: min. 265°C
    Nass-Siedetemperatur: min. 175°C
    Viskosität bei –40°C: max. 700 mm2/s
    Viskosität bei +100°C: 1,7 bis 2,3 mm2/s


    Ferodo DOT4 Formula:
    Siedetemperatur: 310°C
    Nass-Siedetemperatur: 205°C
    Viskosität bei –40°C: 1650 mm2/s


    Ferodo DOT4 Super Formula:
    Siedetemperatur: 328°C
    Nass-Siedetemperatur: 200°C
    Viskosität bei –40°C: 1500 mm2/s


    Castrol SRF DOT4:
    Siedetemperatur: 320°C
    Nass-Siedetemperatur: min. 270°C
    Viskosität bei –40°C: max. 1300 mm2/s
    Viskosität bei +100°C: 3,5 mm2/s


    Castrol Motorcycle Brake Fluid DOT4:
    Siedetemperatur: 275°C
    Nass-Siedetemperatur: 185°C
    Viskosität bei –40°C: 1200 mm2/s
    Viskosität bei +100°C: 2,65 mm2/s

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ferodo DOT4 Super Formula für rund 20 Euronen für 0,5 Liter. Kann man machen. Ich nehme lieber Feld-Wald-Wiesen Dot 5.1 und wechsle öfter die Flüssigkeit. Besonders die der Hinterradbremse. Kommt billiger und ist sicherer.


    Denn wenn Wasser in der Leitung ist (und das ist unser Problem), dann ist Wasser drin. Da hilft kein Super Duper Formula sonstwas...

  • Ich seh schon, eine Glaubensfrage. Hauptsache Blasenfrei ;)
    Wenn jetzt noch jemand eine passende Länge für die Bremsleitung hat wäre ich vollkommen glücklich. Wird ja langsam wieder wärmer. Oder ich schreib denen vom Stahlflex Shop (oder sonstigem Händer) dass ich die Orginalleitung +50 mm brauch!? Ich hab halt nirgends eine Angabe über die Länger der Orginalleitung gefunden...

  • Alte Leitung ausmessen, 5cm draufrechnen, sich die beiden Fittings am ende ansehen und entsprechend online bestellen (plus 4 Kupferdichtungen). Wo ist das Problem?


    Dafür hat der liebe Gott Bandmasse erfunden.

  • Theoretisch ja, nur leider hab ich die Orginalleitung ja nicht (siehe ersten Post ;) ) Ich hab die Bob mit dem flachen Lenker gekauft und da wurde schon eine kürzere Stahlflexleitung verbaut, an der Armatur mit nem 90° Winkel.
    Ansonsten stimme ich dir da vollkommen zu :mrgreen:

  • Dann würde ich zum Händler gehen und an einem anderen Bike die Leitung ausmessen. Möglicherweise hat der Händler auch eine passende (längere) Leitung auf Lager. Meiner hat immer mal wieder gut gebrauchte, die er aus Neumaschinen ausgebaut hat (wegen umbau etc).

  • Trotz Kenntnis über die Länge der Originalleitung rate ich dazu, nach der Montage und passender Ausrichtung von Lenker und Armatur die benötigte Länge und die gewünschten Fittings am Schrauberobjekt selbst abzunehmen. Grade in Verbindung mit dem Sonderlenker kann man so verschiedene Möglichkeiten der Verlegung im Vorfeld ausprobieren und sowohl die Länge als auch die Winkel der Fittings darauf anpassen. Auch ruhig mit der alten Leitung ausprobieren, ob sich gewünschte Radien wirklich realisieren lassen. Verlängert zwar geringfügig die Gesamtumbauzeit, erreicht aber im Zweifelsfall das bessere Aussehen. Ich hatte meine Bremsleitung in Wunschlänge und mit Wunschfittings bei Fabian Spiegler bestellt und die war innerhalb von 24 Stunden bei mir. Allerdings speziell bei diesem Hersteller kann ich sagen, dass nicht mehr die Originaldichtscheiben (Metall-Gummi) verwendet werden können, sondern Metalldichtscheiben verwendet werden müssen. Die Fittings sind etwas schlanker als die der Originalleitung. Leider lagen bei mir nur 10mm-Dichtscheiben für die Bremssattelseite bei. Für die Bremspumpenseite benötigst Du aber 7/16" oder 11mm Dichtscheiben, z.B. Lucas/TRW MCH990W10.
    :arrow: http://www.ebay.de/itm/400735546460

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • troy® welchen Verlegungsweg als den von der Factory gewählten würdest Du den bei einem (Mini) Ape denn vorschlagen? Ich würde da keine großen Experimente wagen nur um was anderes zu haben als der Mainstream.


    Bei Spiegler habe ich mir damals meine ABS Leitung crimpen lassen. Leider hatten sie mir zwei 11 Millimeter Fittinge dran gecrimpt. Wurde aber sofort behoben. Schnell sind die Jungs.

  • Meiner Meinung nach kann es da kein Allgemeinrezept geben. Denn jeder stellt eine andere Ergonomie mit seinem Lenker ein. Deshalb ja auch mein Vorschlag, erst alles so zu montieren wie es später passen soll und dann schauen wie man am günstigsten die Züge verlegt. Es sind ja auch noch die Gaszüge, der Kupplungszug und die Freigängigkeit bei allen Lenkeinschlägen zu beachten. Zudem hatte er ja nie einen Originallenker und kann sich deshalb auch nicht an der Originalverlegung orientieren.


    Auch wenn das unten jetzt nur der 11" Bonanza ist, aber dem Prinzip nach würde ich wenn möglich versuchen, die Bremsleitung irgendwie so zu verlegen, wie der rote Strich. Aber Theorie und Praxis ... probieren geht dabei über studieren.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Alter Schwede was ein Fackelzug wegen einer Bremsleitung...schraub den Kram zusammen und messe aus wie lang der sein muss. Hier werden ja Studien aufgestellt als ginge es darum ein Getrieb zu zerlegen.
    Wenn du dir nicht 100% sicher bist lässt du die Leitung 5cm länger.

  • Hi, ja, das mit der Leitung bekomm ich schon selbst hin. Das ist auch gar nicht mehr meine größte Sorge. Ich häng beim Kabel einziehen an der unteren Ecke vom Bonanza Lenker, die wollen da einfach nicht rum. Ich versuch jetzt nach und nach alle Tips die hier schon geschrieben wurden, hatte gestern dann aber nach ner Stunde keine Lust mehr. Wird schon...