Nach Wechsel der hinteren Bremsbeläge schleifen diese so arg

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Kollegen,


    nach dem Wechsel der hinteren Bremsbeläge schleifen diese so arg an der Bremsscheibe das diese schon ganz blau ist.
    Habe daraufhin alles nochmals zerlegt und wieder zusammengebaut. Ich bekomme das Schleifen einfach nicht in den Griff.
    Ja, ein bischen Schleifen ist normal, sie müssen ja auch an der Bremsscheibe anliegen. Das aber die Scheibe nach 4 km Fahrt ohne bremsen hinten so heiß ist das man sich die Finger verbrennt; das ist nicht normal.
    Habe keine originale Beläge drin sondern TRW. Kann das an den Belägen liegen??


    Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Ist nicht normal und liegt nicht an den Belägen.


    Die Ursache ist eine nicht richtig sitztende oder verbogene Feder die über den Belägen sitzt und dafür songt das die Beläge von der Bremsscheibe abrücken und diese frei geben.
    Ist die Nr 7 bekomme aber das bild nicht angehängt

  • Denke nicht, dass es an den Belägen liegt. Habe mit den TRW keine Probleme. Der Schwimmsattel lässt sich fluffig bewegen und die Beläge liegen an beiden Seiten gleichmäßig an?


    Wann wurde der letzte Bremsflüssigkeitswechsel gemacht? Könnte sein, dass nach dem Rückdrücken des Bremskolbens der Stand im Reservoir jetzt zu hoch ist oder die Rücklaufbohrung verstopft ist. Dann steht die Bremsleitung ständig unter Druck. Hatten hier vor kurzem erst ein ähnliches Thema mit der Vorderradbremse.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich hatte letztes Jahr genau das selbe Problem. Hab die Beläge angeschliffen, plan geschliffen, Bremsflüssigkeit erneuert, AntiQuitsch Paste drauf. Hat alles nichts gebracht. Dann hab ich den Ganzen Bremssattel abgebaut, die Bremskolben mit Druckluft ausgebaut, alles gereinigt mit Bremsenreiniger und neu zusammengebaut. Die Dichtungen der Bremskolben mit Bremsflüssigkeit bestrichen beim einetzen, mehrere male die Kolben hin und her gedrückt bis sie wirklich flutschten. Alles wieder zusammengesetzt (mit dünn Antiquitsch Kupferpaste), neue Bremsflüssigkeit.....und seitdem ist Ruhe.
    Meine Bremsscheibe war auch richtig blau, aber nicht verzogen, das kann dabei nämlich auch passieren...

  • Zitat von driver

    Hallo Klaus


    Ist nicht normal und liegt nicht an den Belägen.


    Die Ursache ist eine nicht richtig sitztende oder verbogene Feder die über den Belägen sitzt und dafür songt das die Beläge von der Bremsscheibe abrücken und diese frei geben.
    Ist die Nr 7 bekomme aber das bild nicht angehängt


    Hatte ich auch schon - es war die Feder.
    Ich würde mir gerne so ein Teil als Ersatz heimlegen!


    mfg


    Franz