Hallo,
leider find ich das nicht mehr wo es um das Thema original Luftfilter- Luftdurchlass erhöhen.
Löcher auf der Rückseite:
Wieviel oder wie groß müssten die sein, damit man an einen offenen Filter kommt.
Wird da nicht nur heiße Luft der Zylinder angesaugt....wohl nicht gerade gut?
Unten die Öffnung erweitern, vielleicht nach der serien Öffnung? Wie groß dann?
Wie schon mal geschrieben, ist TÜV mit Zubehör Luffi in Verbindeng mit Penzl nicht möglich.
Mapping so das man eine Vorinstallierte nehmen kann.
H.D rät von Prüfstand ab, sowas möchte man nicht mit erleben. Das glaub ich nun einfach mal.
Bin ja jetzt mit der Abstimmung super zufrieden, aber bisschen mehr Luft kann ja nicht schaden.
Wird dadurch das Ansauggeräusch so laut, das man bei einer Kontrolle gleich im Sack ist?
-
-
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach erreichst Du damit nix positives. Eher störst Du noch das System. Sieh Dir beispielsweise die Drosselung von Rollern an. Da macht man sich soetwas zu Nutze, um Schwingungen der Luftsäule zu stören. OEM-Filterelement raus und K&N rein und damit hast Du auf legale Weise das optimale erreicht.
-
Löcher bringen nix. Aber ich flexe regelmässig den ganzen Boden des schwarzen Luftfilterhalters (unterhalb des Schnorchels) weg. Das erhöht den Luftdurchlass deutlich.
-
Danke euch für die Infos.
-
-
Austauschen und gut.
-
?
-
-
Zitat von viczena
Löcher bringen nix. Aber ich flexe regelmässig den ganzen Boden des Luftfilterdeckels (unterhalb des Schnorchels) weg. Das erhöht den Luftdurchlass deutlich.
Wie sieht das dann aus? Du meinst quasi das verchromte Oberteil? Bis hinten weg? Und dann neues Mapping oder reichen XIEDs?
-
Nee, den unteren Teil des schwarzen gehäuses. Siehe modifiziertes Bild.
Bei anderen Bauarten entsprechend. Der kleine Schnorchel vornedran ist ein Scheixx.
-
-
Zitat von troy®
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach erreichst Du damit nix positives. Eher störst Du noch das System. Sieh Dir beispielsweise die Drosselung von Rollern an. Da macht man sich soetwas zu Nutze, um Schwingungen der Luftsäule zu stören. OEM-Filterelement raus und K&N rein und damit hast Du auf legale Weise das optimale erreicht.
Hallo gilt das auch für Mj2017?
Und wäre es dann der HD1611?gruß hjs
-
Gilt meiner Ansicht nach für jede serienmäßige Airbox. Der Austauschluftfilter ist die effektivste und dabei auch noch legale Maßnahme. Wenn man mehr möchte, dann das ganze Seriengereffel weg und durch etwas anderes ersetzen. Allerdings sind die legalen Varianten auch alle wieder gedrosselt und somit mehr fürs Auge als für die Leistung. Darf im Rahmen der StVZO ja auch nicht. Ist letztendlich eine Gewissensentscheidung, ob man bewusst legal bleiben will oder bewusst darauf pfeift ... dann sollte man aber keine halben Sachen machen, sondern dann muss es sich schon lohnen -> Luftfilter + Auspuff + Mapping. Denn die Betriebserlaubnis kann nur 1x erlöschen.
Welcher Filtereinsatz für Dein Modell gilt musst Du bitte selbst recherchieren.
-
Danke für die ausführliche Antwort.
Laut K&N ist HD 1611 erlaubt.
Ich habe auch woanders gelesen das dies nur für US Modelle gilt.
Nun bin ich unsicher ob dieser passt , wegen E4.
Vielleicht weiß jemand ob dieser baugleich mit den Vorgängern ist? -
Zitat von hjs
Danke für die ausführliche Antwort.
Laut K&N ist HD 1611 erlaubt.
Ich habe auch woanders gelesen das dies nur für US Modelle gilt.
Nun bin ich unsicher ob dieser passt , wegen E4.
Vielleicht weiß jemand ob dieser baugleich mit den Vorgängern ist?Moin....
Ich überlege auch meinen Filter gegen einen K&N Filter zu tauschen...
Fahre eine '17er mit Euro 4 und V&H Thor Auspuff...
Muss ich was beachten?Gruß, Mattin
-
Servus,
Ich muss jetzt nochmals das Thema aufgreifen.
Ich habe meine SB von der ersten großen Umbauphase abgeholt.
Endlich habe ich mir den Penzl-Auspuff gegönnt.In dem Zuge wollte ich auch einen anderen Luftfilter und ein Tuning machen. Alles schön und gut.
Da ich meine SB so Original wie möglich halten möchte, und mir der Brotkasten optisch auch gefällt, habe ich mich für eine K und N Luftfilter entscheiden.
Das der hintere Plastikkasten wegfallen soll, hatte mit niemand gesagt.
Nun sole ich, laut Händler, wegen Luftstrom auf den hintern Plastikdeckel verzichten.
Rein optisch würde mir besser gefallen, wenn das schwarze Plastikgehäuse aber vorhanden wäre.
Vinzena schreibt zu dem Thema, dass man diese Teil modifizieren kann, und somit der Luftstrom gewährleistet wäre.
Hat jemand Erfahrung, ob der hintere Deckel auf alle Fälle weg gelassen werden sollte, oder ob ein wegflexen des Bodens ausreicht, um genügend Luft strömen zu lassen.
Gruss
Sepp -
Hast Du einen kompletten K&N-Filter montieren lassen? Dann kannst Du die Idee mit dem Plastebramborium vergessen. Was Viczena bezgl. Mod am OEM-Gehäuse geschrieben hat, gilt nur für ein K&N-Austauschelement (Originalersatz) aber nicht für einen kompletten K&N-Filter. BTW würdest Du den mit einem hinteren Gehäuse auch kastrieren. Also ob Du einen Mustang-Hengst im Schrebergarten halten würdest.
-
Hallo Troy,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich bin da technisch totaler Laie.
Ich habe den Luftfilerkit CCI 652081 montiert.
Das Tuning ist Dongle CCI 619083
Wie gesagt, den Penzl Auspuff.
Ich habe eine 2015er Bob.
Mehr Infos habe dazu nicht.
Hilft dir das weiter?
Gruss
Sepp -
Hallo Troy,
es handelt sich um einen kompletten K und N Luftfilter.
Dann ist es wohl besser, den Plastikkasten weg zu lassen, oder?
Gruss Sepp -
Moin Sepp, was heißt "es ist wohl besser"? Das von Dir genannte S&S Stealth Luftfilter-Kit ersetzt das originale schwarze Luftfiltergehäuse und den originalen Luftfilter vollständig. Da gibt es nur entweder ... oder ...
Der Luftfilter ist super, nur vermutlich nicht eintragungsfähig. Aber Du kannst einfach den originalem Luftfilterdeckel weiter verwenden. Die Frage ist, wie sah das Tuning mit Diag4bike/Diag4tune denn aus? Hat er ein Mapping aus der Datenbank aufgespielt oder hat er ein individuelles Mapping unter Last ermittelt und programmiert? Der gekaufte USB-Stick (Dongle) ist nichts weiteres als Deine Tuninglizenz für Diag4bike.
-
-
Okay
-
Zitat von Sepp09
Moin,
jetzt mal ne ganz dumme Frage. Ich will mein Serienelement gegen K&N Syntetik tauschen aus dem einfachen Grund weil reinigen statt neu kaufen und so! Kann ich den einfach tauschen oder muss am Mapping was verändert werden?Hallo Sepp,
hast Du damals getauscht? Wenn ja, hats einen spürbaren Unterschied gemacht (ok, bis auf die Reinigungsmöglichkeit)? Welches Element hast Du gekauft?
Danke!