Lautes Schalten

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit längerem laute Geräusche bei schalten. Streetbob 2010 mit 41000 km. Das ist nur beim herunterschalten.
    Am meisten merkt man es vom 4 in den 3 Gang.
    Das fühlt sich an als würde man ohne Kupplung schalten.
    Zieht man die Kupplung und bremst bis auf ca 30 km/h herunter und schaltet dann sind die
    Schaltvorgänge normal. War damit auch schon in der Werkstatt. Die haben aber nichts gefunden.
    Mittlerweile ist es schon zweimal vorgekommen bei gezogener Kupplung gar nicht schalten konnte, sondern erst wenn ich wieder leicht ausgekuppelt habe.


    Vielleich könnt ihr mir mit eurer Erfahrung und wissen weiterhelfen.
    Wäre super


    Grüße


    BOB2010

  • Also ich kann dir Folgendes sagen:


    Sofern kein grundsätzlicher Defekt vorliegt, ist die Kupplungseinstellung und das Primäröl das Problem.
    Bei der Kupplungsgrundeinstellung reicht eine halbe Umdrehung Spiel völlig aus (meine Meinung), ich fahre noch etwas weniger. Aber bitte richtig machen, Kupplungsseil ganz locker bis der Hebel oben richtig schlabbert....
    Dann, von der Einheitsbrühe Formula + für Getriebe und Primär halte ich persönlich gar nichts.


    Meine persönliche Erfahrung: Als es noch vor ein Paar Jahren seperates Harley Primäröl gab, schalteten unsere Maschinen weicher.
    Ich hab immer nur OEM Öle verwendet, bis ich feststellte, dass das Einlegen des 1. Ganges (Klonk) und das Schalten mit Formula + massiv schlechter wurde.


    Ich fahre entgegen den HD-Vorgaben - und das muss jetzt jeder selbst mit sich ausmachen und verantworten:


    Primär:
    Halbsynthetisches 10W-40 Motorradöl für Nasskupplungen geeignet, oder Spectro Chaincase


    Getriebe:
    Castrol MTX 75-140



    Ergebnis: Butterweiches Schalten, fast schon japanisch, und der/das Klonk ist verschwunden oder ganz selten geworden.


    Es hat so knapp 100 km gedauert bis sich das so eingestellt hat.
    Da ich zur Analyse das Primäröl zuerst gewechselt habe, kann ich sagen, dass dies das Hauptproblem war. Mit dem MTX im Getriebe ist aber alles noch etwas besser geworden

  • Möglicherweise sind die Kupplungsbelege verschlissen oder die Kupplung hat einen Defekt und trennt nicht mehr richtig.
    Das würde u.Ust. die lauten Schaltgeräusche erklären.
    Bremst man weit herunter, gleicht man die Drehzahl der Getriebewellen an.
    Die Wellen laufen dann bei einer bestimmten Drehzahl synchron (gleich schnell) und man könnte theoretisch auch ohne Kupplung schalten. Ist ungefähr zu vergleichen mit unsynchronisierten Getrieben alter Fahrzeuge, bei denen man mittels Zwischengas die Wellen auf Gleichlauf gebracht hat.
    Das würde das leichte Runterschalten erklären. Die Kupplung trennt nicht richtig, aber bei gleichlaufenden Wellen ist ein leichter Schaltvorgang möglich.


    Cargo


    Threads im Forum: Ausrücklager defekt; Kupplung klemmt
    SB 09 Kupplungsnabe zerbröselt

  • also ich hab 36tsnd auf der Bob runter und noch keine Pärforierungen (Anschlagmarken) von den Metallscheiben am Korb
    Ist der Korb perforiert, arbeitet die Kupplung nicht einwandfrei, der fließende Übergang zwischen Tennen und Anlegen der Beläge funtioniert dann nicht mehr richtig, kann man aber beheben ohne einen neuen Korb zu kaufen

  • Also bei frisch gestarteter Maschine (kalt) machts beim 1. Gang einlegen einen mächtigen "Klong" bei mir.
    Und das sogar frisch nach der Inspektion wo alle Öle getauscht worden sind.
    Ist sie mal bisschen warm, ist es fast weg.
    Ich glaube das ist einfach Standard so bei Harley.
    Meine hat nochnichtmal 3000 Km!!

  • Zitat von Dyna Rider

    Also bei frisch gestarteter Maschine (kalt) machts beim 1. Gang einlegen einen mächtigen "Klong" bei mir.


    Dies laute mechanische Geräusch kann natürlich auch nicht gut sein für den Motor. Kleine Abhilfe: 1.Gang einlegen..starten und losfahren. Den Motor freuts ..und den Nachbarn auch ;-).


    Unser Motor dreht in der Kaltlaufphase viel zu hoch. Meine Startdrehzahl steht per PV auf 800 u/min. Das ist viel angenehmer und der 1. Gang lässt sich Butterweich einlegen. So wie sich das gehört.

  • Zitat von Svenny

    Dies laute mechanische Geräusch kann natürlich auch nicht gut sein für den Motor. Kleine Abhilfe: 1.Gang einlegen..starten und losfahren. Den Motor freuts ..und den Nachbarn auch ;-).


    Unser Motor dreht in der Kaltlaufphase viel zu hoch. Meine Startdrehzahl steht per PV auf 800 u/min. Das ist viel angenehmer und der 1. Gang lässt sich Butterweich einlegen. So wie sich das gehört.


    Klasse Idee!
    Bin ich jetzt gar nicht drauf gekommen.
    Das mit der Drehzahl hab ich auch schon bemerkt.
    Danke nochmals für den Tipp.
    Ist ja dann auch nur für den kalten Zustand.

  • Hi danke euch allen für die Infos.
    Sowie es aussieht scheint was defekt zu sein. Das Problem ist ich war schon bei 2 verschiedenen
    Werkstätten. Die konnten nix feststellen. Meine Frau hört die Schältvorgänge im Auto wenn sie vor mir herfährt.
    Ich denke ich muss weiterfahren bis ich den ADAC benötige oder kann man da selbst was feststellen.


    Grüße BOB2010

  • Kaltstart mit eingelegtem Gang mag meine Bob aber gar nicht, selbst bei warmen Motor macht dann das Anlassen Probleme

  • Zitat von Bob2010


    Ich denke ich muss weiterfahren bis ich den ADAC benötige


    ..dann wird in dem Fall aber sicher von kapitalem Motorschaden gesprochen.


    Trennt die Kupplung denn richtig? Wie verhält sie sich wenn Du im Stand den Ersten Gang einlegst. Möchte sie dann schon leicht rollen?
    Welche Öle fährst Du? Getriebe und Primär?


    Andre hatte das bereits super beschrieben. (..jetzt erst gelesen :roll: )

  • Ich würde auch die Schaltwellen erstmal kontrollieren, vielleicht ist irgendwas zu stamm, sodass der Hebel nicht wirklich arbeiten kann wie er soll. Und zu dem "Klonck" beim Gangeinlegen....Ich zieh die Kupplung und warte dann einen Moment mit dem Gang einlegen. Und das mach ich dann auch eher sachte und trete da nicht rauf wie ein Elefant, dann macht das fast gar kein Geräusch. Das mach ich an Ampeln auch so, da hört man meistens garnichts.