Power Vision bzw Leistungssteigerung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo
    fahre ne 2017er SB. Alles Original. Wollte mal wissen, wer Erfahrung mit Leistungssteigerung beim 103er-Motor hat, und welchen Aufwand man betreieben muss, um sagen wir mal 10 PS zusätzlich zu aktivieren. Geht das nur mit "Chip-Tuning" oder ist da auch andere hardware notwendig?


    Gruß
    Gerhard

  • Hi hab nach Auspuff und luftfilter wechsel ein dynajet mapping auf Prüfstand machen lassen
    Muss dazu sagen mir ging's nicht um leistung habe statt 71 ps 79 ps

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Vielleicht solltest Du sagen, in welchem Bereich Dir denn die Leistung fehlt, damit man eine passende Empfehlung geben kann. Eher so bei 2.000-3.000/min beim Durchzug oder eher so bei 5.000-6.200/min beim harten Angasen und in der Spitzengeschwindigkeit?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Lufi, Auspuff, neues Mapping. Dann leistet die Maschine das, wofür sie gebaut wurde. Das sind rund 10-15PS mehr, je nach Motor und Komponenten.


    Danach gehts an Hubraum, Verdichtung, Nockenwellen...

  • Hallo
    danke für die Posts
    Also ohne Änderung am Auspuff und Luftfilter ist nix mit mehr Power. Luftfilter ist ok, aber ich will nicht dass die Kiste lauter wird. Hab schon Tinnitus. Mit Original Luftfilter und Auspuff ist die Lautstärke ok. Leistungsmangel hab ich bis jetzt nur einmal empfunden, das war in den Alpen beim Auffahren auf nen Pass, sonst ist der 103er mit seinen 77-nenn_PS ja ok. Und so wichtig ist es mir auch nicht. Dementsprechend will ich auch nicht zuviel investieren. Also, dann weiss ich jetzt mal bescheid. Danke und Gruß

  • Zitat von sgssn

    ... Dementsprechend will ich auch nicht zuviel investieren. ...


    Das ist eigentlich das hüpfende Komma.
    Von nüschd kommt nüschd.


    Ein Mapping bringt nur dann etwas, wenn es illegal abgestimmt ist (fetter). Das macht sich aber in erster Linie im Teillastbereich (Ansprechverhalten) und Durchzug bemerkbar. Mehr Gasumsatz begünstigt das ganze natürlich.
    Kraft kommt von Kraftstoff.


    Ich war ja nicht dabei, aber wie ich das lese, tippe ich auf eine in dieser Situation unzureichende Drehzahl. Wenn dies so gewesen sein sollte, wäre runter zu schalten da die kostengünstigste Abhilfe. Um unaufgeregt mit viel Kraft die Berge rauf zu cruisen sehe ich ich die Lösung in anderen Nockenwellen (z.B. SE255) plus ggf. einem anderen Luftfilter und natürlich auch einem entsprechenden Mapping. Der 103er lässt sich da eigentlich gut pimpen. Kostet dann aber ein paar €€€. Man gewinnt dadurch jedoch jetzt keine Preise. Vielmehr erkauft man sich etwas mehr Lässigkeit. Allerdings gab es vor einiger Zeit einen schönen Artikel, wo darüber geschrieben wurde, dass die meisten Big-Twins nicht verheizt werden sondern durch zu untertourige Fahrweise kaputtgefahren werden. Seit ich einen DZM verbaut habe, habe ich diesen Fehler auch bei meiner eigenen Fahrweise festgestellt und bemühe mich seit dem nicht mehr so früh hoch zu schalten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von troy®

    Allerdings gab es vor einiger Zeit einen schönen Artikel, wo darüber geschrieben wurde, dass die meisten Big-Twins nicht verheizt werden sondern durch zu untertourige Fahrweise kaputtgefahren werden. Seit ich einen DZM verbaut habe, habe ich diesen Fehler auch bei meiner eigenen Fahrweise festgestellt und bemühe mich seit dem nicht mehr so früh hoch zu schalten.


    Das ist jetzt etwas offtopic, aber kannst du mir bitte diesen Artikel mal verlinken, Troy?
    Ich neige nämlich selbst zu einer ziemlich niedrigtourigen Fahrweise (5. Gang bei Tempo 60 in der Stadt), will aber meiner Dicken keineswegs was Böses...


    Danke und frohes (um- und unfallfreies) neues Jahr an alle!


    Tom

  • Das problem ist tatsächlich das sogenannte "lugging". Das kann bei niedrigen, aber auch bei höheren Geschwindigkeiten passieren. Lugging findet immer dann statt, wenn der Motor beim gasgeben nicht mehr in der Lage ist, zu Beschleunigen.


    Macht sich aber bei der Harley vorher schon durch ziemlich laute und hässliche Geräusche im Primär bemerkbar.


    Solange die Maschine noch sauber rauszieht, ist man im grünen Bereich. Das geht bei der Harley ab 1200rpm, sofern Gemisch, Nockenwelle und Gasgriffprogrammierung stimmen.

  • Zitat von troy®


    Besten Dank, Troy!


    So, hab mir den Artikel gerade durchgelesen und bin einigermaßen beruhigt. Ich neige zwar dazu, relativ schnell hochzuschalten, aber fahre dann eher "konstant untertourig" als das ich im 5./6. bei knapp über Leerlaufdrehzahl Vollgas gebe (außer ich bin auf der Autobahn mit 120+ unterwegs, aber dann passt auch die Drehzahl).


    Schaltfehler kommen denke ich immer mal vor, aber wie im Artikel auch steht geht es eher darum dass steter Tropfen den Stein höhlt (bzw. den Zylinder killt). Nen gelegentlichen Verschalter packen die Motoren unserer Dicken schon (hoffe ich!).


    Und ja, das beschriebene hässliche Geräusch aus dem Primär ist ein guter Indikator, und das ist bisher nur bei einer handvoll Gelegenheiten aufgetreten - meistens, wenn ich gemütlich dahingecruised bin und dachte, mein Schwung reicht noch den Hügel hoch. Zum Glück "sagt" mir meine Dicke dann, dass ich gefälligst runterschalten soll.


    Auf jeden Fall gut zu wissen!


    Gruß rundum,
    Tom