Stromversorgung Handy als Navi

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    ich habe ein Problem bei der Stromversorgung meines Handy als Navi: Ich habe aus dem Fachhandel ein speziell hierfür vorgesehenes Kabel gekauft und direkt an die Batterie angeschlossen, das mit einer 2er Sicherung abgesichert ist. Das Kabel habe ich sauber unter dem Tank verlegt und kommt nun am Lenker raus, wo die Handytasche montiert ist. Aus dem Fachhandel habe ich einen speziell für mein Handy passenden Stecker an das Kabelende montiert. Soweit alles gut. Ich habe alles durchgemessen - überall kommt Strom an, aber nicht beim Handy. Das Handy lädt nicht den Akku auf!!


    Was kann das Problem sein?!


    Danke und Grüße von Highlander

  • Ich kann es nur von Motorola und Apple sagen. Die reagieren teilweise empfindlich auf markenfremde Kabel oder Steckernetzteile/Zigarettenanzünderadapter und verweigern dann die Ladung. Auch mein Garmin reagiert teilweise komisch auf fremde Ladetechnik und schaltet in den PC-Modus statt in den Netzmodus.


    Ich vermute ähnliches auch bei Dir. Eventuell liefert das "Netzteil" im Adapterkabel nicht den erwarteten Strom oder das Anschlusskabel entspricht nicht den Anforderungen des Telefonherstellers.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ähm, der Strom für USB 1/2 liegt per Definition bei 500mA. Viele moderne Smartphones verlangen aber einen größeren Ladestrom, auch wenn sie über ein USB 2-Kabel angeschlossen werden.


    Wenn er schreibt, er hätte im Fachhandel ein speziell hierfür vorgesehenes Kabel gekauft, gehe ich davon aus, dass dieses Kabel ein "Netzteil" oder Spannungswandler 12 Volt --> 5 Volt enthält.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo Cargo,
    super, vielen Dank. Ich glaube das ist die Lösung des Problems!
    Ich habe leider kein Elektroverständnis. Ich möchte auf alle Fälle das derzeitige, zweipolige Kabel beibehalten (für professionellen Navibetrieb direkt an Batterie). Kannst du mir bitte Anbieterlinks für einem Spannungswandler senden, den ich in den derzeitigen Kabelstrang reinbauen kann?
    Danke und Grüße vom Highlander


    Zitat von Cargo

    Moin,
    Der Ladestrom für Handys liegt bei 5 Volt. Das Bordnetz hat 12 Volt. Ein Kabel mit Sicherung reicht da nicht.
    Im Zubehörhandel gibt es Kabel mit Spannungswandler. Das wäre das Richtige.
    Kabel mit Dauerstromadapter 12/5 V bei Amazon € 7,90.
    Cargo

  • Hallo troy,


    mit meinem Satz im Fachhandel ein speziell hierfür vorgesehenes Kabel gekauft meine ich, dass ich damals ein Navikabel für den Betrieb eines Navi am Motorrad mit Anschluss an die Motorradbatterie mit 2er Sicherung handelt. Das alte Navi habe ich nun gegen mein Handy ausgetauscht. Dafür musste ich den ursprünglichen Navi-Verbindungsstecker abschneiden und durch einen Stecker für mein Handy ersetzen.


    Grüße vom Highlander



    Zitat von troy®

    Ähm, der Strom für USB 1/2 liegt per Definition bei 500mA. Viele moderne Smartphones verlangen aber einen größeren Ladestrom, auch wenn sie über ein USB 2-Kabel angeschlossen werden.


    Wenn er schreibt, er hätte im Fachhandel ein speziell hierfür vorgesehenes Kabel gekauft, gehe ich davon aus, dass dieses Kabel ein "Netzteil" oder Spannungswandler 12 Volt --> 5 Volt enthält.

  • Von welchem Garmin-Navi war das Anschlusskabel denn? Es gab seinerzeit Navis die mit 12V betrieben wurden, eine ganze Reihe mit propietären Ladehalterungen wo ich nichts über die Spannung weis, aber auch Navis die mit 5V nach USB-Spezifikation betrieben wurden (z.B. mein Zumo 220). Also von daher würde ich das sicherheitshalber ausbauen. Ich ging davon aus, dass Du speziell für das jetzige Telefon ein Ladekabel und einen Adapter gekauft hattest, als Du von "aus dem Fachhandel ein speziell hierfür vorgesehenes Kabel" sprachst.


    Um auch für spätere Telefone gerüstet zu sein, würde ich Dir die Verlegung einer entsprechenden USB-Dose empfehlen. Die unten aufgeführte Dose besitzt einen Spannungswandler, der in der Lage ist 2100mA zu liefern. Das sollte auch für leistungshungrige Smartphones ausreichen. Zudem verfügt diese Adapterdose über einen Ausschalter, damit sie keinen Strom aus dem Starterakku zieht, wenn das Motorrad in der Garage steht und der Adapter nicht benutzt wird. Da die meisten Telefone heute ein USB 2-Kabel zum Laden benutzen (z.B. Lightning -> USB A, siehe Anhang) kannst Du dieses Kabel dann auch an dieser Steckdose verwenden.


    https://www.louis.de/artikel/b…r_article_number=10032433

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Troy hat völlig recht: Zum Laden eines modernen Smartphones muss das Netzteil/Adapter mindestens 2A Strom liefern. Sonst verbraucht das Handy mehr Ladung als vom Adapter nachfliesst.


    Eine einzelne Sicherung reicht übrigens.