Runterschalten / Motor geht aus

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo liebe Street Bob Gemeinde :-),


    Ich stelle mich mal kurz vor, Ich heisse Sherab, bin 31 Jahre Jung ;-), komme aus Wiesbaden und fahre eine 2006er Street Bob.


    Ich habe via suchfunktion auch schon einen Beitrag gefunden, welcher jedoch für mich nicht so aufschlussreich war :-(! Vielleicht habt ihr noch eine Idee.


    Ich bin letzte Woche mit meiner Sozia hinten drauf gefahren und beim runterschalten vom 5 ( ganz normal der Reihe nach, jedoch zügig) in den 2 Gang ist der Motor ausgegangen, sowie die rote Anzeige vom Öl und die grüne Anzeige N für Neutral an. Ich bin dann noch ein paar Meter mit gezogener Kupplung gerollt, denn wenn ich diese kommen lassen wollte hat irgendwas blockiert ( Motorbremse, what ever). Ich habe dann die Zündung ausgemacht, wieder an, und nach ein paar schaltversuchen im Stand ( Ich glaube die Neutralstellung war wieder weg) konnte ich ganz normal starten. Auf dem Heimweg bin ich in meine Straße eingebogen, Kupplung danach zum Schalten gezogen, Motor wieder aus und als ich die Kupplung wieder hab kommen lassen, ist der Motor direkt wieder von alleine angesprungen.


    Das merkwürdige ist, das beschriebene Phänomen ist bisher schon einmal aufgetreten und jedes mal nur wenn ich mit Sozia unterwegs bin ( bevor jetzt fragen kommen, wie schwer ;-), ganz normal ca 60 kg).


    Zum Motorrad:
    Es ist eine Auspuffanlage von BSL verbaut ( Shortpipes / Firestarter) sowie ein offener Lufti. Ich hänge mal ein Bild zur besseren Vorstellung an.


    Meine Prognosen wären, dass evtl. die Leerlaufstellung defekt ist oder aber das vielleicht der Motor zu heiß wird ( durch die weniger tolle verbaute und sehr kurze Auspuffanlage, welche brutal heiß wird). Da ich zu zweit durch das höhere Gewicht mehr Gummi geben muss und mich in höheren Drehzahlbereich befinde, dachte ich mir das der Motor evtl zu heiß wird?! Nur zur Info, in bin nur Laie und kein Profi ;)


    Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen, das wäre toll. Allen noch einen schönen Tag und nicht so viel Stress. Ich würde mich über ein paar brauchbare Antworten sehr freuen. Gruß Sherab

  • Kommen noch andere Umstände dazu, wie z.B. eine sehr holprige Strecke, Bodenwelle, Bordsteinkante?


    Ich frage deshalb, weil die Fehlerbeschreibung mich im ersten Moment an Fehlerbeschreibungen vom Seitenständerschalter erinnert. Wenn die Feder vom Seitenständer ausgeleiert ist, dann könnte es sein, dass die Kombination "Unebenheit" + "Mehrgewicht" zu verstärkten Kräften auf den Seitenständer führt, so das dieser kurzzeitig etwas wackelt und der Sicherheitsschalter anspricht. Oder der Seitenständerschalter (bzw. sein Kabel) hat selbst einen weg, z.B. Kabelbruch, und reagiert deswegen unerwartet.


    Ist nur eine Theorie, was ich persönlich als erstes prüfen würde.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zuerst würde ich auch die Feder vom Seitenständer und den dazugehörigen Schalter auf Funktionstüchtigkeit prüfen, u.a. Wackelkontakt und volle Federspannung.
    Im eingekuppelten Zustand hat der Motor Schub durch das Getriebe, auch wenn Du kein Gas gibst.
    Sobald Du auskuppelst, d.h. den Kraftfluß unterbrichst, geht der Motor aus, da der Sicherheitsschalter am Seitenständer aktiv ist und der Motor keinen Schub mehr erhält.
    Eine Bodenunebenheit reicht dann schon aus und der Schalter ist wieder deaktiviert.


    Ansonsten...Schalthebel bzw. Schalthebelgestänge lose?


    Von alleine kann sie im Normalfall nicht anspringen, nur wenn sie Schub bekommt über das Getriebe oder natürlich durch den Starter/Anlasser. Könnte es sein, dass der Startermotor mitläuft?
    Das würde bedeuten, der Magnetschalter des Starters ist defekt.
    Oder es gibt einen Wackelkontakt, welcher dann eher in verschiedenen Situationen auftritt und den Starter jeweils aktiviert.


    Hat die Auspuffanlage eine elektronische Verstellung? Wenn ja, wo ist sie angebaut?

  • Vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfe ?!! Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen ( Kein Gerät) und die Straße war Tip Top, also keine Bodenwellen etc. Das mit dem Seitenständer wäre auf jeden Fall trotzdem eine Idee :-). Werde ich mal checken. Ist halt nur echt komisch, das irgendetwas blockiert hat und angenommen sowas passiert evtl in einer Kurve ist es halt schon nicht ohne.

  • Wow super für die fachliche und tolle Erklärung?! Nein die Auspuffanlage ist nicht verstellbar. Dann habe ich doch schon einmal ein paar Anhaltspunkte, vielen Dank :-)! Ich seh schon, wie ich es mir sowieso gedacht habe, es gibt mal wieder 10 verschiedene Möglichkeiten ?, na ja Hauptsache ich finde den Fehler. Herzlichen Dank für die nette Unterstützung ??!! Was mich trotzdem wundert das es tatsächlich nur im Sozius Betrieb vorkommt, aber klar klingt logisch das bei zusätzlicher Belastung / Gewicht evtl. der Seitenständer bei Fahrbahnunebenheiten sensibler reagiert ;-). Ich hoffe nur das ich mir so nicht das Bike kaputt mache, aber ich bin ja dran das es besser wird. Wär halt nicht so doll wenn ich irgendwann wo stehe und die kleine Springt nicht mehr an :(

  • Das kann aber auch mit der Abstimmung des Motors zusammenhängen. Wurde ein sogenanntes Mapping in irgendeiner Form gemacht, wenn ja welches, welche Drehzahl wurde eingestellt. Als nächstes würde ich mal neue Zündkerzen einbauen. Wenn das nicht hilft den IAC ausbauen und wieder gangbar machen. Kann sein das der Stift nicht mehr richtig arbeitet.
    Beim rollen die Kupplung loslassen und wieder auf anspringen hoffen sollte man auch nicht machen. Der Motor hat soviel Kraft, das der Antriebsriemen Schaden nehmen könnte. Lieber ausrollen und mit dem Starter den Motor starten.
    Den Ständer kann man testen indem man mit laufenden Motor den 1.Gang einlegt, Kupplung zieht und dann den Ständer ausklappt.

  • Zitat von Cargo

    Zuerst würde ich auch die Feder vom Seitenständer und den dazugehörigen Schalter auf Funktionstüchtigkeit prüfen, u.a. Wackelkontakt und volle Federspannung.
    Im eingekuppelten Zustand hat der Motor Schub durch das Getriebe, auch wenn Du kein Gas gibst.
    Sobald Du auskuppelst, d.h. den Kraftfluß unterbrichst, geht der Motor aus, da der Sicherheitsschalter am Seitenständer aktiv ist und der Motor keinen Schub mehr erhält.
    Eine Bodenunebenheit reicht dann schon aus und der Schalter ist wieder deaktiviert.


    Die 06 Bob hat keinen Seitenständer Schalter!
    Als erstes Fehlerspeicher auslesen, wie geschrieben geht über Tacho ohne zus. Gerät(Suche), dann Sicherungen und Relais kontrollieren (Dreck,Rost) Batterie Pol Befestigungen auch auf festen Sitz kontrollieren.
    Wichtig wäre wirklich noch, ob das Mapping verändert wurde, bei den 06 gab es nicht so viele Möglichkeiten,schau doch mal bitte ob am Krümmer vorne Lamdasonden verbaut sind oder nur eine Schraube eingesetzt ist.


    Grüße

  • Zitat von StreetBob06

    Meine Prognosen wären, dass evtl. die Leerlaufstellung defekt ist


    Wenn der Schalter der Leerlaufstellung defekt ist, brennt beim hoch und runter schalten das Neutral Lämpchen mit, ansonsten passiert nichts.
    Hat keinen Einfluss auf die Motorsteuerrung.
    Grüße

  • Zitat von StreetBob06


    oder aber das vielleicht der Motor zu heiß wird ( durch die weniger tolle verbaute und sehr kurze Auspuffanlage, welche brutal heiß wird). Da ich zu zweit durch das höhere Gewicht mehr Gummi geben muss und mich in höheren Drehzahlbereich befinde, dachte ich mir das der Motor evtl zu heiß wird?!


    in dem Fall würde sich nur der hintere Zylinder abschalten!
    wo oder von wem hast du denn die Bob gekauft? Komme aus der Ecke FFM,gerne auch PN.
    schau doch mal bitte was für Einspritzt Düsen verbaut sind, kannst du von aussen unter dem Tank erkennen und ablesen.
    Klick


    als erstes Fehlercodes auslesen Fehlercodes
    Grüße

  • Zitat von mika


    Er schreibt ja sogar oben daß die grüne neutral Lampe geleuchtet hat. Meine erste Vermutung wäre auch der Leerlaufsteller.

  • Zitat von Superhero_1969

    Er schreibt ja sogar oben daß die grüne neutral Lampe geleuchtet hat. Meine erste Vermutung wäre auch der Leerlaufsteller.


    wie gesagt ,der Neutral Switch hat keinen Einfluss auf die motorsteuerrung und deshalb würde sie nicht ausgehen!
    Die Dinger verdrecken manchmal durch schlechte Wartung (altes Öl) gehen aber in der Regel nicht kaputt ,ausbauen säubern und gut ist.Manchmal hilft auch einfach das Getriebeöl zu wechseln, aber soweit sind wir hier ja noch nicht.
    Wichtig ist,Fehlercdes,Sicherrungen und Relais kontrollieren und die Batterie Pole zu kontrollieren ,das kann jeder in 20 Minuten machen.
    Grüße

  • Hallo zusammen :-),
    Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps und die damit verbundene Unterstützung?!! Entschuldigt die späte Antwort, war eine volle Woche. Also ich bin gestern und heute knapp 300km gefahren ( alleine, ohne Sozia) und die Maschine schnurrt wie ein Kätzchen. Keinerlei Probleme oder ausfälle. Mapping wurde gemacht ( muss nach gucken, Ich glaube es ist ein Power Commander ( nicht exakt das Gerät oder so etwas verbaut) und der Schrauber meines Vertrauens hat das letzte mal noch mal eine Abstimmung vorgenommen. Ich vermute fast, das es tatsächlich etwas mit dem Seitenständer bzw. einem Kontakt zu tun hat. Muss wohl durch das Zusatzgwicht dann anschlagen. Nach telefonischer Rücksprache meines Schraubers (per Ferndiagnose sowieso sehr schwierig) denkt dieser das es etwas mit der Leerlaufstellung zu tun haben müsste, da dies bei meiner derzeitigen Laufleistung des Bikes ( 24tkm) ab und zu vorkommt. Es sei Zufall das dass Problem nur im Sozius Betrieb auftauche. Ich werde euch gerne berichten soweit ich weiß woran es gelegen hat ? und hoffe das Problem ist einfach zu lösen. Mich macht nur stutzig das es wirklich nur im Soziusbetrieb auftaucht, das gibt es doch nicht. Meine Freundin kommt nirgendswo dran und es gibt auch keine Möglichkeiten das Sie irgendwas abklemmt, denn da gibt es in diesem Bereich nichts. Wenn es tatsächlich nur am Seitenständer liegt, wäre ja klasse und Ratz fatz behoben. Euch allen noch einen schönen Sonntag und genießt das Wetter, kommt wieder heil und gesund nach Hause. Ach ja apropos, kommt hier jemand aus der Region Frankfurt / Wiesbaden und hatte ggf. mal Lust auf eine kleine Tour? Grüsse Sherab

  • Kleiner Nachtag:
    Die Neutralstellung / grüne Kontrollleuchte tut genau das was Sie soll und leuchtet nur in der Leerlaufstellung auf! Batterie sitz fest, alle Pole ordentlich angeschlossen. Sicherung ( Hauptsicherung gab's ne nagelneue) Relais und restliche Sicherungen würde ich sagen sehen auch alle gut aus! Bzgl. der Auspuffanlage sind vorne und hinten Lamdasonden verbaut. Das mit dem Kupplung ziehen Motor aus / Kupplung loslassen Motor wieder an war bisher nur einmal und ging so schnell das ich gar keine Chance gehabt hätte zum Ausrollen lassen :-(! Aber gut zu wissen bzgl. des Antriebsriemen und das ich das in Zukunft zu vermeiden versuche. Wie kann ich denn die Fehleranlyse über den Tach auslesen, kann mir da jemand einen Tip geben ??

  • Zitat von StreetBob06

    Kleiner Nachtag:
    Die Neutralstellung / grüne Kontrollleuchte tut genau das was Sie soll und leuchtet nur in der Leerlaufstellung auf! Batterie sitz fest, alle Pole ordentlich angeschlossen. Sicherung ( Hauptsicherung gab's ne nagelneue) Relais und restliche Sicherungen würde ich sagen sehen auch alle gut aus! Bzgl. der Auspuffanlage sind vorne und hinten Lamdasonden verbaut. Das mit dem Kupplung ziehen Motor aus / Kupplung loslassen Motor wieder an war bisher nur einmal und ging so schnell das ich gar keine Chance gehabt hätte zum Ausrollen lassen :-(! Aber gut zu wissen bzgl. des Antriebsriemen und das ich das in Zukunft zu vermeiden versuche. Wie kann ich denn die Fehleranlyse über den Tach auslesen, kann mir da jemand einen Tip geben ??


    Tripschalter drücken und gedrückt lassen
    Dann zündung ein (Tachonadel geht einmal rum) und warten bis im Display DIAG erscheint
    Tripschalter kurz Antippen im Menü wechseln
    Tripschalter drücken und halten im untermenü
    Wenn ein Fehler vorhanden zeig er es dir dann an
    ECM
    Bmc
    Spdo
    Das sind die 3 Menüs
    Meine hat definitiv keinen Seitenständerschalter, zulassung 07.07.06 hatte aber auch noch keine Lamdasonden verbaut!
    Wenn deine einen hat dürfte sie mit ausgeklappten Seitenständer im Leerlauf nicht anspringen.
    Grüße