Hinterradachse Harley Davidson Street Bob 2006 ausbauen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute ich habe eine Street Bob 2006 und versuche seit etwa einer Stunde krampfhaft die hintere Achse zu entfernen ich habe bereits die Federn im unteren sich entfernt jedoch ohne Erfolg dadurch hat sich darin nicht wesentlich gelockert die Achse scheint festzusitzen selbst mit dem Fäustling muss man diese irgendwie herausdrehen ich kenne die nur als Steckachse wie bei meiner früheren Suzuki bitte um schnelle Hilfe vielen Dank

  • Die Achse ist gesteckt, wenn die aber nicht regelmäßig gefettet wird, frißt die sich irgendwann fest. Da hilft nur rohe Gewalt....ich persönlich wurde allerdings WD40 verwenden und die überall einsprühen, wo man rankommt. Vielleicht gehts dann leichter. Aber es gibt schon einige die ihre Achse zerdroschen haben.

  • Das Problem kenne ich gut. Ich habe eine 2008er und in 2010 das erste mal die Achse ausgebaut. Die sass nach den 2 Jahren schon bombenfest. Half nur Gewalt in Form von einem guten Hammer. Habe die Mutter aber nur ein wenig geloest und dann auf die Mutter geschlagen um die Achse erst mal loszubrechen. Dann weiter mit einem passenden Durchschlag gearbeitet. Als sie dann endlich raus war, sah man das Problem. Rost auf mehr oder weniger der gesamten Oberflaeche. Diese Volltrottel bei HD haben bei den Baujahren die Achse ohne jegliche Schmiermittel eingesetzt.


    Habe dann alles schoen sauber gemacht, neue Radlager rein, Achse geschliffen und alles schoen mit Kupferpaste zusammengebaut. Geht heute noch buttwerweich raus.


    Gruesse und viel Erfolg
    Michael

  • Zitat von sammspeed

    Das Problem kenne ich gut. Ich habe eine 2008er und in 2010 das erste mal die Achse ausgebaut. Die sass nach den 2 Jahren schon bombenfest. Half nur Gewalt in Form von einem guten Hammer. Habe die Mutter aber nur ein wenig geloest und dann auf die Mutter geschlagen um die Achse erst mal loszubrechen. Dann weiter mit einem passenden Durchschlag gearbeitet. Als sie dann endlich raus war, sah man das Problem. Rost auf mehr oder weniger der gesamten Oberflaeche. Diese Volltrottel bei HD haben bei den Baujahren die Achse ohne jegliche Schmiermittel eingesetzt.


    Habe dann alles schoen sauber gemacht, neue Radlager rein, Achse geschliffen und alles schoen mit Kupferpaste zusammengebaut.


    Kann ich nur bestätigen, war 2006 schon so. Einmal ausgebaut und gut geschmiert passiert es nicht mehr.

  • Das Thema wurde hier ja schon in 2008 diskutiert. Genau in dem Jahr hatte ich mir meine Bob geholt und mußte schon im selben Winter wie ein Irrer meine Steckachse rausprügeln und Lager erneuern. Keinerlei Fett, aber alles voller Rost.
    Das Problem liegt nicht an der verzinkten Steckachse allein, sondern vielmehr an der Lagerdistanzhülse. Die besteht nämlich aus blankem Metall und rostet sofort und greift dann natürlich auch die Steckachse an.
    Aber Harley interessiert so was nicht.

  • Wenn ich sowas lese, dann frag ich mich immer und immer wieder, wie lange baut Harley bereits Mopeds und wie lange machen die das mit den schmalen Augen ??


    Wenn es umgekehrt wäre, könnte man ja zur Not noch behaupten, die müssen noch dazu lernen, aber so !!?? Kopf schütteln und sich nur wundern, dass die zu blöd sind, was ich nicht glauben kann, oder aber ist es den Amis egal, dass man nach kurzer Zeit sich mit so einer Banalität
    rumschlagen muß, was mit einfachsten Mitteln zu verhindern wäre, aber was solls, Mopeds
    verkaufen sich ja trotzdem :|


    Aber so hat man (wir) wieder einen Grund mehr einen neuen Trööt zu eröffnen, auch wenn es noch so ein banaler Grund ist, einer festsitzenden Achse, der Company sei Dank :P;)