Legale Auspuffanlage

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen!


    Kann mir jemand gute Auspuffanlagen nennen, die auch legal (Deutschland) sind, aber nen guten Sound haben, gibt es soetwas überhaupt?
    Auf was muss man den achten, wenn man eine legale Anlage will :?:


    Danke schon mal.


    lg.
    -rock-n-roll-

  • Es gibt viele Rohre mit Zulasung wo du Dir keine Sorgen machen mußt.
    Die Frage ist, was Du ausgeben möchtest?
    Mein Tipp ist Supertrapp :D
    Welcher sich auch mega geil anhört, wo ich jetzt allerdings nicht genau weiß ob er zugelassen ist, ist der von Kodlin, hammer :D
    Astrobob


    PS Den von Kodlin habe ich am Wochenende gehört :D Wenn ich nicht schon ein Auspuff hätte.......ich bekomme gerade Gänsehaut :D

  • Legal und guter Sound? :lol: :lol: Vergiss es, achten musst Du auf E 4 Kennzeichnung, Betriebserlaubnis mit dazugehöriger Karte (Scheckkartenformat). Die verstellbaren mit BE hören sich im geschlossenen Zustand meist auch wie Blecheimer an, sobald Du sie aufdrehst bist Du genauso illegal als ob Du mit Billigbrülltüten fahren würdest. Wir tun so etwas natürlich nicht und öffnen die verstellbaren Anlagen nur auf abgesperrtem Areal(Rennstrecke). Elektrisch per Knopfdruck verstellbare Anlagen sind bei der Rennleitung(Polizei, im Volksmund) sehr beliebt, da fühlen sie sich richtig herausgefordert, den Verstellmechanismus zu finden und wenn sie ihn gefunden haben, bist Du genauso geliefert.
    Ergo mach es wie alle hier im Forum, schön leise und legal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    P.S. Der Kodlin hört sich im legalen Zustand wie mein Krups Mixer an :wink:


    Gruß
    Achim

  • Legale oder auf legale Betriebsweise umstellbare Anlagen erkennst du sofort am Preis.
    Da geht nichts unter 1300,-€.
    Die nur lauten und somit nicht legalen Anlagen kriegst du schon ab 300,-€.
    (Natürlich gilt das nicht für die legale Serienmäßige, aber die hast du ja schon. :mrgreen: )


    Guckst du http://www.bl-motorparts.de/Auspuffanlagen/index1.html?


    Viel Glück bei der Suche
    Hans

  • Danke erstmal für die Antworten, ich werd mich mal umsehen...
    Demnächst werd ich dann auch Bilder von meiner Bob reinstellen :lol:
    Bis dahin


    Lg.
    -rock-n-roll-

  • LEGAL und LAUT gibt es nicht!!!!


    wiederhole dies aber gerne wieder beim 180sten azspuffthread!!!


    das was legal ist hängt an deinem moped!! :wink:

  • Die Güte des Sounds steigt nicht zwangsläufig mit der Lautstärke!


    Legal, mit wirklich brauchbaren Sound und nachgewiesener Leistungssteigerung sind die Anlagen von AMC. Wobei sich diese Attribute natürlich auch im Preis wiederspiegeln.


    Gruß


    Sigi

  • Ich bin durch den Sound einer elektrischen Heckenschere (4-Ventil-Boxer) ja nicht gerade verwöhnt.
    Aber bei Vergleichtests verschiedener Anlagen an allen möglichen (und unmöglichen) Bikes in diversen Magazinen kommt meist eins heraus: Die Originalen sind meistens am besten auf das Bike abgestimmt, die lauteren Anlagen sind häufig leistungsmindernd.
    Bei anderen Bikes mag auch die Gewichtseinsparung eine Rolle spielen, bei HDs fallen ein paar tausend Gramm wohl kaum auf.


    Eine Dröhntüte gefällt bestimmt auf dem Weg zur Eisdiele, aber auf einer längeren Tour kann sie einem ganz schön auf den Wecker gehen. Und wenn man öfter sehr spät/früh damit Heim kommt, ist einem der Nachbar auch nicht mehr sehr gewogen.


    Nur mal so ins Forum geworfen (NICHT als Fehdehandschuh gedacht).

  • Als oberen Topf das OE-Rohr von unten nehmen, unter ein Original US-Topf dran,
    Klappe ausschalten, und Sound genießen.
    Noch besser sind 2 US-Töpfe, gab´s bei EBucht-USA neu für 35.00 $ zzgl. 10.00$ Fracht.


    Keine Ahnung wieso, aber so billig hat´s bisher noch niemand versendet.
    Sound gegenüber der OE-Anlage um Klassen besser, und nahezu legal.


    No Risk no Fun, aber optisch nehmen es die Herren in Grün/Blau nicht wahr.

  • Hallo in die Runde,


    sorry, will kein Spielverderber sein - aber "nahezu legal" ist nichts anderes als "illegal", falls es mal drauf ankommen sollte :( !
    Wer "sauber" bleiben will, sollte auf derartige Tricksereien besser verzichten...
    Nichts für ungut, okay :wink: ?


    Stimme einem der Vorredner zu: "Legal und laut gibt's nicht!"... :evil:


    Gruß vom Hardcore Bobber 8)

  • Servus miteinander,
    bin schon länger Forum Leser, offiziell vorstellen werde ich mich noch.


    Habe kürzlich meine Auspuffanlage von Penzl Bikes bekommen, Vertrieb über Pia Bikes Regensburg.
    Die Anlage kostet 1250.- Euro und ist mechanisch verstellbar mit EG ABE.(Scheckkarte)
    Sound ist schön grollig dumpf.



    Viele Grüße
    Merlin


    Hier der Link mit Bildern.
    http://www.3s4m.com/
    http://www.penzl-bikes.com/

  • hallo merlin



    mich interessiert deine a-anlage - hast du vielleicht einen soundfile wo man die etwas hören kann.den die habe ich noch nie gehört .wäre dir sehr dankbar dafür



    mfg rob

  • Hallo Hans,


    meine Street Bob steht in der Garage und wartet auf schönes Wetter.


    Ausserdem mit so einer Fahnenstange kann ich Jg.54 nicht mehr rumfahren.


    Schönen Gruß
    Merlin

  • Hi Merlin,
    na das mit dem Ape (31=mittlere Größe) sehe ich nicht so, zumindest nicht wegen des Bj.s. :?
    Ich bin ja auch immerhin Bj. 59.
    Aber meiner Freundin gefällt der "Mofa"-Lenker auch nicht.
    Die Penzl-Anlage macht aber auf jeden Fall einen sehr ordentlichen Eindruck.
    Sehr gut auch die mechanische Verstellmöglichkeit - gut zu erreichen - jedoch optisch nicht ganz unauffällig.
    Jetzt kommt`s halt auf das Wichtigste an - den Klang.
    Sollten dich deine Wege am 05.04.08 zu Pia-Motors (Open House) führen, dann würde mich eine Hörprobe stark interessieren. :D Der Capuccino geht dann auf mich.


    Grüße
    Hans

  • Hi Leute.
    Bin über google auf euren Beitrag gestoßen.
    Muss mal am Rande nachfragen, ob es denn für diese "tollen" Auspuffanlagen auch Prüfstandberichte oder Langzeiterfahrungsberichte gibt.
    Seltsamerweise finde ich soetwas oder ähnliches überhaupt nicht.
    1399,- Euro für eine Auspuffanlalge?
    Wenn ich von der "Rennleitung" aufgehalten werde und einfach ein "Rohr" montiert habe muss ich lediglich - laut NEUER Gesetzgebung - eine Strafe zahlen, da ich eine Ordnungswidrigkeit begangen habe und darf weiterfahren.
    Und nur wegen der Optik soooo viel Geld ausgeben, das steht für mich in keinem Verhältnis.


    Außerdem habe ich über google folgendes Link gefunden und da kosten die Anlagen noch DEUTLICH weniger:


    http://209.85.135.104/search?q…=5&gl=de&client=firefox-a
    http://209.85.135.104/search?q…=6&gl=de&client=firefox-a



  • Das mit der Strafe ist nicht ganz Richtig zumindest nicht was ich bisher in Erfahrung gebracht habe. Wenn dir Vorsatz unterstellt werden kann also das Laut sein Absichtlich herbeigeführt hast bekommst du auch deine 3 Punkte in Flensburg + 50 Euro darfst aber soweit ich weiss weiterfahren. Das ganze ist eine Lücke die man vergessen hat zu schliessen , das sind sie aber Mittlerweile auch dran. Und wenn man in Cop Zone liesst verfahren viele noch nach dem alten Prinzip und wollen dir dein Teil stillegen. Ob Rechtmässig oder nicht hab ich irgendwie kein Bock am Strassenrand mit der Polizei zu diskutieren bzw. das Streiten anzufangen.


    Gruss Joerg

  • Die Polizei hat die Pflicht verhältnismässig zu agieren, es liegt keine Gefährdung des Strassenverkehrs vor. Ob mit 50 € und 3 Punkten in Flensburg, oder mit Owi und 25 €. Stilllegung ist nicht verhältnismässig.


    Gruß
    Achim

  • Außerdem frage ich mich, wie denn bitte die Leistung unter einem "offenem" Rohr leidet.
    Klar geht es weniger um Leistung, aber soweit ich weiß darf der Leistungsverlust für eine Straßenzulassung nur in einem bestimmten Grenzbereich liegen - ich glaube 5% oder so.


    Prüfstandberichte über die Anlage gibt es seltsamerweise nicht - die hätte man doch gleich bei der Zulassung für die E-Nummer machen können. Mit originalen und "selbstgebauten" Endtopf.


    Zudem wäre interessant zu wissen, was der TÜV zu den Abgaswerten sagt.


    Evtl. weiß jemand ja mehr.
    Ich hatte versucht anzurufen, leider ging niemand ran.

  • Hab mich bei meinem Dealer mit einem Polizisten aus der Gegend unterhalten, zumindest haben die die Anordnung bekommen, bis zur endgültig feststehenden EU Richtlinie, bei Maximalverstössen 50 € Bussgeld + 3 Punkte, bei leichteren Vergehen und einsichtigem Probanden 25 € Owi zu verteilen. Weiss allerdings nicht ob das eine generelle Regelung auch in anderen Bereichen ist, weil einem Kollegen in Bayern sein Mopped stillgelegt wurde.


    Ratlose Grüße
    Achim


    P.S.Grundsätzlich sollte die Polizei aber das Opportunitätsprinzip einhalten, sprich bei keiner unmittelbaren Gefährdung des Strassenverkehrs, das Fahrzeug nicht stilllegen.

  • Zitat von V-TWIN-MANIAC

    schon mal was von rückstau gehört??


    Das ist ja genau der Grund, weshalb ich mich frage, wie STARK der Leitungsverlust sein wird.
    Es gibt ja quasi KEINEN Rückstau mehr, wenn die Klappe VOLL offen ist.