US Import V INERR

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,

    seit kurzer Zeit besitze ich eine 2013er Street Bob , welche im Jahre 2016 von Milobike aus USA importiert und umgebaut wurde.

    Sie wurde dann von Milobike verkauft und in den 3 Jahren von 2016 bis 2019 sehr wenig gefahren, darum ein Weiterverkauf und nun steht sie bei mir.


    Folgendes Problem ist zu bemängeln:

    Nach einigen KM Fahrt erscheint im Display die Meldung V INERR und die rote LED leuchtet.

    Laut Vorbesitzer wurde der Tacho von Milobike getauscht und der KM Stand angeglichen.

    Der Vorbesitzer war jedoch alles andere als ein Schrauber....und ich habe keinerlei HD Erfahrung und bin auf diesem Gebiet ebenfalls absolut planlos 8|

    Weiterhin waren mehrere Fehler im Speicher, welche scheinbar alle den Umbau auf LED Beleuchtung betreffen. An der Beleuchtung funktioniert jedoch alles.


    Wegen dem V INERR war ich neulich beim HD Händler, welcher mir sofort seine schlechte Meinung über Import Fahrzeuge mitgeteilt hat.

    Weiterhin bot er mir an, daß ich mit der Bob bei ihm vorbeikommen könne, zum Speicher auslesen und zum Reparaturvorschlag.

    Er deutete gleich an, daß mein V INERR Problem vermutlich mit einem neuen Tacho gelöst werden könne, entweder original HD Tacho, oder ein Zubehör Tacho, beide um die 500 Euro plus 1 Stunde Einbau und anlernen.

    Allerdings könne es auch auf ein neues Steuergerät oder beides hinauslaufen.


    Wenn es natürlich noch eine weitere Möglichkeit gäbe, die mir Kosten spart, wäre ich natürlich gern für Tips dankbar.


    Gruß an Alle!

  • V IN ER Spannungsfehler Tachometer (manchmal liest sich der Fehler auch V INVERT). Die neueren Tachometer mit Drehzahlmesser haben manchmal Probleme mit der niedrigen Bordspannung während des Anlassens (wenn die Batterie schwach ist). Dann kommen die Speicherinhalte durcheinander. Das kann dazu führen, dass zum Beispiel die Maschine nicht mehr startet, wenn sie warm ist. Lösung: Plus Pol von der Batterie entfernen, 10 Sec. warten, Pluspol wieder dran.


    VIN ERR Falsche VIN. Die VIN der ECU entspricht nicht derjenigen, die im Tachometer eingegeben ist. Passiert bei einer neuen ECU oder einem ThunderMax.


    Es wird wahrscheinlich auf einen neuen Tacho hinauslaufen.

  • So wie ich das sehe, ist das ja noch der originale imperiale Tachometer (Meilentacho), der nur mit einer metrischen km/h-Skala überklebt wurde.


    Wobei man sagen muss, dass die aufgeklebte Graduierung einem metrischen Tacho entspricht und nicht dem imperialen Tacho. Die Skala des imperialen Tachometers geht bis 120 mp/h, die korrekte metrische Skala für den imperialen Tachometer dürfte nur bis 195 km/h gehen, damit die korrekte Geschwindigkeit angezeigt wird. Zudem fehlt die Kennzeichnung, dass die Skala in km/h graduiert ist. Da steht immer noch "MPH".


    Also das mit dem Tausch getraue ich mir deshalb irgendwie anzuzweifeln. Zeigt das LCD-Display denn zu irgend einem Zeitpunkt die Laufleistung an? War der Fehler schon seit Kauf vorhanden oder ist er sich erst später aufgetreten? Wenn der Fehler nicht dauerhaft, sondern nur sporadisch auftritt, würde ich ein Problem im Bordspannungsnetz vermuten. Die beiden beliebtesten Fehlerquellen sind lose Anschlussklemmen am Starterakku und lose oder vergammelte Massepunkte. Als nächstes korrodierte Steckverbinder.


    Zuletzt ein Hinweis zur Fehlerlöschung aus eigener Erfahrung. Ich hatte diesen VINERR auch (ist eine etwas längere Geschichte) und das Motorrad musste eine ganze Nacht mit gezogener Hauptsicherung stehen, bis der Fehler dauerhaft gelöscht war.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ups, ja, ich hatte mich etwas undeutlich ausgedrückt.

    Es ist der Meilentacho verbaut mit einem KM-Ziffernblattring.


    Laut Vorbesitzer war der V INERR Fehler im Jahr 2016 beim Kauf nicht vorhanden, der Fehler kam erst nach einiger Zeit.


    Was mir auffällt: V INERR erscheint sofort beim Starten, die rote Lampe kommt manchmal auch sofort und manchmal erst nach mehreren Minuten.

    Ich kann die verschiedenen Funktionen durchtippen, aber nach wenigen Sekunden wird wieder der V INERR angezeigt.


    Der Gesamtkilometerstand wird im Display nirgends angezeigt.

    Es scheinen 2 Tageskilometerzähler vorhanden zu sein, beide habe ich auf NULL gesetzt.

  • Ich würde auch den Fehler erstmal löschen, Batterie ausbauen und laden. Währenddessen mal Plus und minuspol am Moped zusammenhalten um das sich auch der Reststrom aus den Relais ecu und so weiter entlädt. Dann die Hauptsicherung ziehen und ne weile warten. Wenn die Batterie voll geladen ist wieder einbauen, Hauptsicherung rein und sehen was dann passiert.

  • Ich würde auch den Fehler erstmal löschen, Batterie ausbauen und laden. Währenddessen mal Plus und minuspol am Moped zusammenhalten um das sich auch der Reststrom aus den Relais ecu und so weiter entlädt. Dann die Hauptsicherung ziehen und ne weile warten. Wenn die Batterie voll geladen ist wieder einbauen, Hauptsicherung rein und sehen was dann passiert.

    Alle Tipps befolgt, Batterie ist top.

    Fehler nach wie vor vorhanden.

    Da hilft wohl nur die Fahrt zum Händler...

  • bei dir unter sitzbank lag ja irgend ein Dyno steuergerät, welches nicht angeschlossen war. Wurde bestimmt für Tüv mal abgesteckt und dann nicht wieder ran. Könnte das diesen Fehler verursachen? In der Fehlerbeschreibung stand doch auch was von Thundermax.

  • Es gibt Neuigkeiten.

    Die Werkstatt meines Vertrauens hat das Problem erstmal gelöst, ich hoffe dauerhaft.

    Fehlerbehebung: Der Tacho wurde ans Steuergerät angelernt.

    V inErr wird nicht mehr angezeigt, bisherige Fahrleistung nach Fehlerbehebung ca. 75 KM. Mal schauen ob es so bleibt...

    Danke an Alle, die sich hier Gedanken gemacht haben!

  • habe ne 2016 FXDBC US-import und ebenfalls hin und wieder diesen VINERR im Display...beim Start, egal ob warmer oder kalter Motor...Habe mittlerweile ne neue Batterie und auch da gab es schon diesen Fehler...anfänglich dachte ich, daß es an mir lag und ich den Startknopf nicht lange genug gedrückt habe bis der Motor angesprungen ist sondern ein wenig zu früh den Startknopf los ließ...achte jetzt darauf, das ich erst den Startknopf drücke, wenn die rote und die gelbe LED im Tacho aus ist und drücke den Startknopf solange, bis der Motor angesprungen ist....der Fehler tritt zwar immernoch ab und zu auf, aber eben selten(er)...

  • Ich habe bei mir das selbe Problem mit dem Fehler VINERR.

    Der Fehler ist direkt da wenn ich die Zündung einschalte.


    Meine ist auch ein US-Import in welches ein Drehzahlmesser Tacho verbaut wurde. Ich habe mal die VIN-Nr übers Internet nachverfolgt.

    Wenn ich die Zündung starte steht ein Km/mi-Stand.

    Laut VIN-Rückverfolgung passt das als Meilen-Angabe.


    Ich habe bislang auch mal versucht die Batterie abzuklemmen und die Pole für Paar Minuten zusammengehalten.

    Auch habe ich mal versucht mit ner AutoBatterie zu überbrücken.

    -> Alles bislang ohne Erfolg.


    Was ich jetzt auch mal testen werde ist mal die Hauptsicherung für Paar Tage gezogen zu lassen.


    Ich warte aktuell auf gutes Wetter an nem Wochenende, dann muss ich mich mal aufmachen zu ner guten freien Werkstatt mit nem guten Tester.

    Habe mir durch Leute mit US-Harleys in der Umgebung auch schon sagen lassen, dass man vom Harley-Dealer nicht viel Support erwarten kann bei ner 1HD X( (Finde ich echt bescheiden von Harley).

  • Die Dynas wurden doch noch alle aus den USA importiert. Von daher nichts besonderes. Wurde aber evtl. der Tacho getauscht ohne diesen korrekt zu verheiraten? Oder gar ein gebrauchter Tacho eingebaut, der bereits mit einer anderen VIN verheiratet ist?


    Um den Fehler zu löschen reichen nach eigener Erfahrung leider keine "paar Minuten" sondern besser "ein paar Stunden". Ich habe ihn damals erst weg bekommen, nachdem ich das Motorrad eine ganze Nacht spannungsfrei habe stehen lassen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich war jetzt bei einer Werkstatt die das Tacho mit dem Bike initialisiert hat.

    VIN ERR ist nun weg :thumbup:

    Der korrekte, wie vom Verkäufer genannte, KM-Stand steht jetzt im Tacho.


    Dafür leuchtet nun die ABS-Leuchte im Tacho :rolleyes:

    Mein Bike hat kein ABS.
    Als Fehlercode hinterlegt er das er nicht mit dem ABS Modul kommunizieren kann (logisch, ist ja keins da :S)


    Hat mich zunächst nicht weiter gestört. Jetzt kam mir allerdings der Gedanke, dass es beim Auto ja Probleme bei der HU gibt wenn ABS leuchtet. Wie ist das wohl mit dem Motorrad? Meins hatte ja nie ABS.


    Auch ärgerlich: Ich hatte gehofft, dass nach dem Beseitigen der VIN ERR Dauermeldung nun die Ganganzeige gehen wird.. tut sie aber nicht. Jemand ne Idee?