Handbremszylinder baut kein Druck auf

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Zusammen,


    ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Handbremszylinder baut keinen Druck auf. Leider weiß ich nicht warum....X/


    Vor kurzem habe ich einige Teile zum pulvern gebracht, darunter auch der besagte Bremszylinder. Diesen habe ich zuvor natürlich zerlegt. Nachdem ich heute alles zurückbekommen habe, habe ich auch direkt ein neues 9/16“ Reparaturkit verbaut, bin runter an die Bob und habe alles wieder zusammengebaut, aber es baut sich beim Pumpen kein Druck auf. Was mich am meisten stutzig macht, ist die Info von meinem Pulverer. Er hat im Bremszylinder eine weitere Dichtung entfernt, da diese sonst eingebrannt wäre. Ich war der Meinung bereits alles entfernt gehabt zu haben und dazu gehören alle Dichtungen, die bei dem Reparaturkit auch dabei sind. Ich habe auch die Explusionszeichnung von HD studiert und dort ist keine weitere Dichtung zu sehen und ich konnte auch nichts darüber finden....!?


    Beim Pumpen tritt Bremsflüssigkeit zwischen Hohlschraube und Bremszylinder aus.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!:)

  • Schmiddy

    Hat den Titel des Themas von „Handbremszylinder bekommt kein Druck“ zu „Handbremszylinder baut kein Druck auf“ geändert.
  • Wie sieht denn die Anlauffläche aus? Sind da evtl. Pulverreste oder Kratzspuren zu sehen? Welche Art Dichtung hast Du verwendet (Kupfer, Aluminium, Alu-Gummi)? Original werden Alu-Gummi-Dichtscheiben verwendet. Ich habe Aludichtscheiben verwendet und ist dicht. 7/16" oder 11mm.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Undichtigkeiten am Banjoanschluss bedeutet doch das schon da was im Argen liegt.Spätestens mit einer dickeren oder 2 Dichtscheiben sollte das Problem doch erstmal behoben sein.

    Zumal HD da oben einen Dichtring mit Gummilippe verwendet.!!!


    Wenn die Dichtfläche verkratzt ist kriegt man das testweise mit einer 2ten Scheibe etc behoben.

    Wenn nicht müsste das Gehäuse schon sehr ruiniert sein.

    Bevor diese Undichtigkeit nicht beseitigt ist braucht man nicht auf die Suche nach Bremsdruck gehen weil da Luft angesogen wird.Ist das alles dicht mal den Behälterdeckel und die Entlüfterschraube an der Zange offen lassen.Dann läuft die Bremsflüssigkeit nach unten und eine Luftblase geht nach oben zur Entlüfterbohrung in der Pumpe.

    Und da wären wir dann beim nächsten Punkt.

    Frage:

    Geht der Druckkolben auch in seine 0-Position zurück bzw ist der Kolben aus dem Rep-Kit gleich lang?Da geht es u.U. um 1/10 Länge und die sog. Entlüfterbohrung wird nicht freigegeben,soll heissen das System kann sich nicht entlüften.Luft steigt ja bekannterweise immer nach oben.

    Ist die Bohrung zu läuft keine Flüssigkeit v. oben nach und man pumpt nur die Luftblase nach unten bzw diese wandert hin und her.Man kann in den Behälter schauen und langsam den Hebel ziehen.

    Da sind Bohrungen,2,zu sehen.

    Das eine ist die Nachlaufbohrung,die 2te die Entlüftungsbohrung .


    Hoffe mal das ausreichend beschrieben zu haben.Das Nächst und letzte ist immer die Flüssigkeit von unten nach oben mit einer Spritze zu drücken.

    Damit lassen sich schon mal verwinkelte Leitungssysteme entlüften.

  • Thema hat sich erledigt, die Hohlschraube hat passende Dichtungen bekommen und dem Entlüften der Bremsleitung, habe ich nun wieder Bremsdruck.


    troy® besten Dank für deinen Tipp. Ich hätte tatsächlich nur etwas mehr schauen müssen, mich haben aber die Aussagen des Pulverers etwas zum Schwitzen gebracht....


    Red Rat besten Dank auch für deine Ausführung, die hat mir sehr geholfen. Es hing wirklich nur mit den Dichtungen zusammen.


    besten Dank an alle Tippgeber!