Moinsen zusammen,
hat von euch einer OBDStar Iscan schon einmal ausprobiert?
Ich überlege mir so ein Teil zu zulegen.
Wie sind die Erfahrungen?
VG Ronny
Moinsen zusammen,
hat von euch einer OBDStar Iscan schon einmal ausprobiert?
Ich überlege mir so ein Teil zu zulegen.
Wie sind die Erfahrungen?
VG Ronny
Hat das Gerät keiner?
Das Thema hätte mich auch interessiert
Hat das Gerät keiner?
entweder hatts noch keiner oder alle sind (noch) im Winterurlaub...
oder aber sie verwende bereits etablierte Geräte (PV ect.) wo es schon genügensd Erfahrnungswerte gibt
So wie ich das sehe ist das ein reines Diagnose-Gerät. Sonst kann das nichts. Fehler auslesen kann man ja auch ohne das Gerät. Dafür finde ich es teuer. Wenn es wenigstens das ABS zwecks Entlüftung ansteuern könnte.
Die Fragen lauten halt meist:
- Was will/brauche ich? (Geräteausstattung/Funktionsumfang)
- Was kann ich letztendlich wirklich damit anfangen? (eigene Qualifikation)
- Wieviel bin ich bereit dafür auszugeben?
Wenn es wenigstens das ABS zwecks Entlüftung ansteuern könnte.
Laut Beschreibung soll dies mit dem oben angefragten Gerät [Link: OBDSTAR ISCAN für Harley-Davidson Motorräder] möglich sein. Ebenso werden Funktionen wie „Ändererung der Leerlaufdrehzahl“ und „div. Kalibrierungen“ angegeben. Leider habe ich keinen Bedienungsanleitungsdownload gefunden, um die genauen Funktionen nachzulesen. Wenn es das alles wirklich so kann wie ich die Beschreibung verstehe, dabei nicht mit einer VIN verheiratet wird und das zu dem Preis wie oben verlinkt, dann fühlt sich das im ersten Moment sehr interessant an. Vielleicht finde ich ja noch irgendwo eine Bedienungsanleitung.
Persönlich hatte ich mich für das Diag4Bike vom Funktionsumfang her interessiert. Seinen modularen Aufbau empfinde ich als Chance und Fluch gleichzeitig. Einerseits eröffnen sich dadurch viele Möglichkeiten bei „geringerem“ Einstiegspreis. Andererseits führt dies, je nach gewünschten Zusatzfunktionen, zu teils erheblichen Zusatzkosten. Preislich ist es (für mich) zur Nutzung mit nur einem Motorrad zu teuer. Es ist aber ja auch nicht für den Privatgebrauch konzipiert, sondern für die gewerbliche Nutzung in (freien) Werkstätten. Wenn jemand mehrere Fahrzeuge besitzt oder ein paar Kumpels zusammen legen und der oder die Anwender den Funktionsumfang auszunutzen verstehen, dann könnte es evtl. interessant werden.
Laut Beschreibung soll dies mit dem oben angefragten Gerät [Link: OBDSTAR ISCAN für Harley-Davidson Motorräder] möglich sein. Ebenso werden Funktionen wie „Ändererung der Leerlaufdrehzahl“ und „div. Kalibrierungen“ angegeben.
Diese Info hab ich da nicht gefunden ?
Edit: Sorry habs dioch gefunden.
Die ABS-Entlüftungsfunktion wäre der einzige Grund es zu kaufen. Dafür allein ist es aber zu teuer.
steht unter erweiterte Funktionen
steht unter erweiterte Funktionen
Ja habs gefunden (siehe oben),
Ich habe ein günstigeres Gerät nur für die ABS-Entlüftung aus USA und es funktioniert gut. Den Rest mache ich mit Powervision.
Was ich nicht machen kann ist neue Steuermodule oder Instrumente anlernen.
Bin jetzt auch nach etlichen Umwegen auf die vermutlich originale Webseite gestoßen: http://www.obdstar.com/Products_282.html
Dort sind Screenshots veröffentlicht, die den Funktionsumfang erahnen lassen. Es findet sich dort auch das Manual zum Download, welches allerdings nur Informationen zur allgemeinen Bedienung (Registrierung, Softwareupdate, Geräteeinstellungen) des Tablets liefert. Es sind keine Informationen zur Nutzung der fahrzeugspezifischen Software und Funktionen enthalten. Es gibt noch ein paar Excel-Tabellen zu Kompatibilitäten und Funktionen. Die tatsächliche Bedeutung der dargestellten Informationen vermag ich jedoch nicht sicher zu interpretieren. Das finde ich nicht sehr informativ oder anwendungsfreundlich. Für mich bleibt es eine Wundertüte.
Gerade die Prozeduren zur Ansteuerung der ABS-Entlüftung sind sehr speziell. Diese Programme laufen auf der ABS-Steuerung am Motorrad ab und müssen von dem externen Gerät nur angesteuert werden. Da gibt es aber für Hinterrad und Vorderradbremse verschiedene Abläufe, die separat gestartet werden müssen und die sich je nach Modell (Dyna, Touring, Softail) und Baujahr unterscheiden können. Es kann passieren, dass man dafür aktuelle Updates und Support für das Gerät benötigt.
So wie ich das sehe ist das ein reines Diagnose-Gerät. Sonst kann das nichts. Fehler auslesen kann man ja auch ohne das Gerät. Dafür finde ich es teuer. Wenn es wenigstens das ABS zwecks Entlüftung ansteuern könnte.
Das ist ja genau meine Frage, laut Hersteller so es das wohl können.
Das ist ja genau meine Frage, laut Hersteller so es das wohl können.
Sie meine letzte Antwort oben,
Ja habs gefunden (siehe oben),
Ich habe ein günstigeres Gerät nur für die ABS-Entlüftung aus USA und es funktioniert gut. Den Rest mache ich mit Powervision.
Was ich nicht machen kann ist neue Steuermodule oder Instrumente anlernen.
Moin , magst du mir verraten , welches Gerät du zum ABS entlüften aus den Staaten nutzt ? Oder falls du eine Bezugsquelle hättest , wäre das super . Das entlüften und den Wechsel der Bremsflüssigkeit mache ich grundsätzlich auch selbst aber ich habe keine Lust wegen dem ABS Ventil zum Händler zu fahren . Die einzige freie Harley Werkstatt hier vor Ort , besitzt leider nicht so ein Gerät .
Danke
Moin , magst du mir verraten , welches Gerät du zum ABS entlüften aus den Staaten nutzt ? Oder falls du eine Bezugsquelle hättest , wäre das super . Das entlüften und den Wechsel der Bremsflüssigkeit mache ich grundsätzlich auch selbst aber ich habe keine Lust wegen dem ABS Ventil zum Händler zu fahren . Die einzige freie Harley Werkstatt hier vor Ort , besitzt leider nicht so ein Gerät .
Danke
Schau mal hier:
ABS Flush Tool
Das Tool, das ich habe funktioniert wohl nicht für M8.
Wenn das OBDStar das für alle Harley-Modelle und Baujahre kann und nicht verheiratet werden muss, ist der Preis (399€) ok. Man sollte dort aber anfragen, ob das wirklich funktioniert.