Kosten 16000er Inspektion

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Street Bob von 2012


    Hallo Leute.

    Erst mal Frohe Weihnachten.

    Würde gerne von Euch erfahren was Ihr für die16000 er Inspektion bezahlt habt.

    Hatte heute Zeit mir die Rechnung von HD mal anzusehen.

    Komisch kam mir der Betrag von 257 Euro schon beim abholen vor, hatte es aber eilig.

    Keinerlei Öle wurden gewechselt , das habe ich vorab selbst erledigt.

    Trotzdem ist die Primärdeckeldichtung auch berechnet woden.

    Es gab keinerlei zusätzliche Arbeiten oder Reparaturen.


    Wie das so ist, haben die natürlich zwischen den Tagen zu, und ich sitze hier mit meinem Groll und fühle mich abgezockt. :cursing:


    Freue mich auf Antworten

  • Oh, ein Lieblingskunde. Den Kupplungsdeckel im Primärkasten muss die Werkstatt aber trotzdem öffnen, um die Kupplung zu prüfen und einzustellen. Laut Herstellervorgaben gehört dazu auch eine neue Dichtung. Daran hält sich die Vertragswerkstatt selbstverständlich, auch wenn man als Endnutzer im Eigenservice die Dichtung normalerweise 10 Jahre weiter nutzen kann.


    Was hast Du denn für die 32.000er bezahlt? Die hat je einen ähnlichen Umfang wie die 16.000er.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Naja nu… Das Motorrad muss in die Werkstatt und auf die Bühne und aufgebockt werden. Es muss da auch wieder runter und raus auf den Hof. Damit ist man doch schon 15 Min. beschäftigt. Dann muss man alles in Ruhe durchgucken, prüfen und einstellen. Da sind 1,8 h nix. Die Zeit, die man da nebenbei benötigt, um Öle zu wechseln fällt nahezu nicht ins Gewicht.

    Ablassschrauben auf, Ölfilter getauscht und Öle eingefüllt… Das sind doch in Summe nur‘n paar Minuten.

    Kupplungsdeckel muss ja eh auf (siehe troys Beitrag).

    Ich sehe da wirklich keinen Grund zum Groll und kein Problem.

    Außer vielleicht, dass du zum offiziellen Händler gefahren bist.

  • hast schon mal ein Lenkkopflager eingestellt… ?

    wird's korrekt gemacht dauerts seine Zeit

    1:45 Stunden mit Schrauben nachziehen, Kupplung und LKL einstellen is m.M. ned zuviel.


    mir wurde immer die Serviceliste vorgelegt

    (ob das Abgehakte wirklich ausgeführt wurde entzieht sich meiner Kenntnis)

  • ........Lenkkopflager fetten und einstellen........

    Einstellen sollte nicht das Problem sein,

    zum fetten muss theoretisch die Gabel raus :/

    ....aber du kennst ja meinen Freund Theo 8o

    Fuhrpark: Honda Monkey Z50A, Vespa PK50, Yamaha TT600R, Yamaha XJR1300, HD Street Bob 2017

    ......und VW T5 Kasten hoch und lang, falls mal was liegen bleibt 8)

  • Einstellen sollte nicht das Problem sein,

    zum fetten muss theoretisch die Gabel raus :/

    […]

    Um die Lenkkopflagerung laut Herstellervorschrift einzustellen, ist man vom Aufwand her auch kurz vor dem Ausbau der Gabel. Da die (serienmäßigen) Lager nicht gedichtet sind, wäre es nur vernünftig, die beiden Muttern komplett ab zu drehen, ggf. altes Schmodderfett raus zu wischen und frisches Fett dran zu tun. Dabei hat man dann nebenbei auch gleich gecheckt, ob es Verschleißspuren gibt, welche bei 16.000 km noch nicht vorhanden sein sollten und bei regelmäßiger Schmierung auch noch lange auf sich warten lassen sollten. Mehraufwand vielleicht 15 Minuten.


    Ich weiß, das steht so nicht im Wartungsplan für die Vertragswerkstatt. Wenn man im Selbstservice die Einstellung der Lenkkopflagerung nicht nach WHB durchführt, dann wäre der Mehraufwand für das Abschmieren natürlich höher. Bei 40.000 km festzustellen, dass die Lager trocken gelaufen sind und nun getauscht werden müssen, erzeugt am Ende deutlich mehr Aufwand.


    Peter Bob : Habe ich gar nicht bezahlt. Da ich umbauen wollte, hätten mir die teuren Stempel auch nicht wirklich etwas gebracht. Habe kurz vor Ende des ersten Jahres nur zwei Kleinigkeiten reklamiert, behoben bekommen und ab dafür. Ein paar Wochen später habe ich ein defektes Radlager festgestellt. Da haben wir eine Kulanzlösung gefunden, mit der beide Seiten klar gekommen sind. Mit dem Rest muss ich alleine klar kommen. Wenn mir eine Arbeit „zu hoch“ ist, dann gebe ich sie in die Werkstatt - komplett.


    Wenn ein Servicetermin oder eine Reparatur laut Herstellervorgabe durchgeführt wird, lässt sich jede Rechnung einwandfrei nachvollziehen. Zeitvorgabe laut Tabelle x Stundenverrechnungssatz + Material + Probefahrt (eine Pauschale für Kleinteile und Schmiermittel auf der Rechnung ist auch normal), auf das Ganze noch 19 % Umsatzsteuer drauf und man hat eine klare Endsumme. Für Teilarbeiten ist das schwieriger zu beziffern. Denn letztendlich dreht der Geselle ja nicht die Ablassschraube fürs Motoröl raus und schaut dabei zu wie es ablauft und macht dann den Motorölwechsel fertig. Anschließend das gleiche Spiel mit dem Primäröl. … Der arbeitet in der Zeit ja weiter am Fahrzeug, so dass der konkrete Aufwand dafür im Verbund nicht dem Aufwand für die Einzelleistung entspricht, sondern wesentlich geringer ausfällt. Siehe z.B. Kupplungsprüfung/-einstellung oder auch (selbst wenn es nicht zum Umfang bei 16.000 km gehört) das Abschmieren der Lenkkopflager im Zusammenhang mit der Einstellung der Lagerung. Somit sehe ich aufgrund der bereits erledigten Ölwechsel kaum Abzüge von der Zeitvorgabe gerechtfertigt. Aber um ehrlich zu sein, würde ich als Werkstatt/Meister einen Inspektionsnachweis nur dann abstempeln, wenn auch alle zugehörigen Arbeiten in meiner Werkstatt ausgeführt worden sind. Ansonsten gibt es eine Rechnung, auf der drauf steht was gemacht wurde. Habe ich auch bei meiner beruflichen Tätigkeit immer so gehalten. Schließlich muss ich (der Dokumentierende) für auch für die von mir (ihm) dokumentierten Sachverhalte einstehen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Noch nicht. Gabelholme müssen aber nicht separiert werden. Obere Gabelbrücke abnehmen, Lenkkopfschraube entfernen, Zahnkranzmutter (Einstellmutter) runter, Rahmen liften und die Steuerkopfachse rutscht aus dem Steuerkopfrohr. Muss noch nicht mal komplett sein.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.