Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo liebe Freunde,

    ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer Street Bob FXDB, Baujahr 2014 mit TC103 (19000km) und frischer Inspektion. Verbaut ist ein offener Thunderbike Luftfilter und eine J&H Klappenauspuffanlage, Mapping wurde mit einem anderen offenen Luftfilter gemacht.


    Heute ist mir aufgefallen, dass mein Bike direkt nach dem Start ziemlich vibrationsarm läuft, allerdings vibriert sie dann nach kurzer Zeit (im Stand) so heftig, dass der Auspuff wie ein Kuhschwanz wackelt. Wenn es an den Motorlagern liegen würde, wären die Vibrationen doch bestimmt immer.

    Hat jemand eine Idee?

    Ist das vielleicht sogar normal?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

  • Lief das Moped vorher ohne Probleme und erst jetzt nach gewisser Standzeit?
    Dann würde ich schauen, ob Kerzen und sämtliche Bauteile , die zur Luft- und Spritversorgung zuständig sind, beweglich sind.

    Ansonsten, würde ich darauf tippen, dass dein Moped im Kaltstart halt angefettet wird und bei der Drehzahl XY damit zurecht kommt.
    Wenn es eine gewisse Temperatur erreicht, sinkt dann die Drehzahl vielleicht zu weit ab und/oder das Gemisch passt nicht mehr. (Zündung schließe ich jetzt erstmal aus - bis auf Kerzen) und der Eimer fängt an zu humpeln...

    Kerzen angucken und evtl. neue reinschrauben.
    Luftfilter verbauen, welcher zum Abstimmen drauf war.
    Unterdruckschläuche etc prüfen.
    Vielleicht wurde nen Stecker vergessen etc.
    Zündkabel i.O.?

    Dein Problem klingt nach typischen Leerlaufproblem wie bei den Vergasermodellen - Leerlaufdüsen zu und über Choke gibbet mehr Sprit, also alles ok.

    Mapping auslesen und gucken.

  • Vielen Dank für die Tipps. Echt super klasse! Hab die Maschine erst vor kurzem gekauft und die Vibrationen erst jetzt bemerkt. Beim Fahren bemerkt man nichts. Inspektion wurde beim Harley-Service frisch durchgeführt - ich denke wenn etwas ungewöhnlich wäre, hätte der Händler es bemerkt. Vielleicht mach ich mich umsonst verrückt und die "good vibrations" sind normal. Zur Not muss ich nochmal beim Harley-Service vorbei.

  • is jetzt schwer zu sagen, kannst evtl. mal ein Video reinstellen?


    auf YT hab ich mal sowas gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bei 950-1.000 U/min schüttelts die Kisten schon ganz schön durch… und ab 1.200-1.500 U/min wirds dann wieder ruhiger


    ob jetzt ein Harley-Händler was bemerkt sei dahingestellt..

    will Dir jetzt keine Angst machen ..

    Meiner hat nicht mal nen kommenden Motorschaden und ein Lenkkopflager bemerkt!

    zum LKL: "das is normal!" seine Aussage, erst als ich ihm das Spiel bei gezogener Handbremse vorführte war er einverstanden…

    gleiches mit meinem Pleuellager… wäre auch normal…

    6.000km zuvor hat mich ein Händler in Malaga nach nem Reifenwechsel darauf hingewiesen den Motor anschauen zu lassen, der mache ungewöhnliche Geräusche…

    2.000 km danach war der Motor dann hinüber…

  • Danke euch für die Nachrichten. Also bei mir ist es wie auf dem Video. Vermutlich sieht es durch den langen Auspuff so extrem aus. Hab zwar J&H, aber keinen kurzen Krümmer - der Preis für den kurzen Krümmer ist leider pervers.

    Hat schonmal jemand von euch den Original-Krümmer gekürzt?


    ...und stimmt, ohne Vibrationen wäre es ja keine Harley und langweilig; -)

  • die 2014er Vibriert schon, da die Dyna´s keine Ausgleichswellen besitzen gegenüber der Softail. Mit einen vernünftigen Mapping kann ich aber etwas gegensteuern. Grüße