Tank umbauen, benötigte Dichtungen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    ich muss mir einen neuen Tank einbauen. Da übernehme ich natürlich die kompletten Einbauteile des Alten. Was für Dichtungen/Teile ist es in dem Fall ratsam zu erneuern? Bestenfalls mit Teilenummern oder Bezugsquellen.


    Viele Grüße aus Monnem

  • staffrud

    Hat den Titel des Themas von „Tank umbauen, benötige Dichtungen“ zu „Tank umbauen, benötigte Dichtungen“ geändert.
  • Die Benzinleitung würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen auf jeden Fall tauschen. Im Schnellverschluss der Benzinleitung, welcher am Tank angesteckt wird, ist zwar eine Dichtung, aber diese Dichtung durch eine neue zu ersetzen, ist meistens nicht erfolgreich. Das ist zwar schade, da die Leitung unverwüstlich ist. Aber die Dichtung ist der Schwachpunkt und einmal abgesteckt, ist sie fast immer undicht. Sonst gibt es eigentlich keine Dichtungen, welche ersetzt werden müssen. Die Dichtung unter der Trägerplatte, da wo das Kabel angesteckt ist, sollte eigentlich weiter verwendet werden.


    Fuelline Asy,Tank-To-Intake

    ArtNr.: 62349-04F

  • Die Benzinleitung würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen auf jeden Fall tauschen. Im Schnellverschluss der Benzinleitung, welcher am Tank angesteckt wird, ist zwar eine Dichtung, aber diese Dichtung durch eine neue zu ersetzen, ist meistens nicht erfolgreich. Das ist zwar schade, da die Leitung unverwüstlich ist. Aber die Dichtung ist der Schwachpunkt und einmal abgesteckt, ist sie fast immer undicht. Sonst gibt es eigentlich keine Dichtungen, welche ersetzt werden müssen. Die Dichtung unter der Trägerplatte, da wo das Kabel angesteckt ist, sollte eigentlich weiter verwendet werden.


    Fuelline Asy,Tank-To-Intake

    ArtNr.: 62349-04F

    Vielen Dank für Deine Antwort. Ist am am Tank verschraubten Bajonettverschlussteil keine Dichtung verbaut? Das Teil ist doch bestimmt auch mit einem O-Ring oder so zum Tankgewinde abgedichtet?


    Grüße

  • Also ich sehe das etwas anders als Cargo und empfehle nicht die äussere Druckleitung (P/N 62349-04F) sondern das Kugelventil mit innerer Druckleitung (P/N 62194-04D, alle Dichtungen enthalten).


    Grund:

    Mir sind keine austauschbaren Dichtungen in der äußeren Druckleitung bekannt und die Ersatzteilliste führt auch keine aus. Im Kugelventil sind sogar zwei O-Ringe. An den etwas größeren O-Ring, der zwischen Ventil und Stecker abdichtet, kommt man mit den entsprechenden Haken relativ gut zum Austausch heran. Dieser O-Ring geht auch gerne kaputt, wenn der Stecker der äußeren Druckleitung getrennt und verbunden wird. Besonders wenn die Verbindung zuvor sehr lange ununterbrochen verbunden war. An den kleineren O-Ring, der zwischen Durchflussbohrung und beweglichem Verschlussteil abdichtet, kommt man schlecht ran. Er geht aber auch kaum kaputt. Dahingegen wird die innere Druckleitung mit den Jahren porös, undicht, kann den Kraftstoffdruck nicht mehr halten und an den Einspritzventilen liegt zu wenig Druck an.


    Wenn das vorhandene Ventil weiterverwendet werden soll, wäre P/N 11323a die passende Dichtung zwischen Ventilkörper und Tank sowie P/N11387a für die Dichtung zwischen innerer Druckleitung und Kraftstoffpumpe. Weiterhin ist zu beachten, dass die innere Druckleitung fest mit dem Ventil verbunden ist und nicht zerstörungsfrei von diesem entfernt/getrennt werden kann. Die Trennung der Leitung muss an der Kraftstoffpumpe erfolgen.


    Wenn die Kraftstoffpumpe ausgebaut ist, am besten auch gleich den flachen Vorfilter und den Feinfilter prüfen und bei Bedarf ersetzen.


    Der obere Tankzugang (unter dem Zentralinsteument) verfügt auch über eine Dichtung. Ich bin mir nur über die korrekte Teilenummer für Dein Modell unsicher. Im Ersatzteilkatalog werden zwei unterschiedliche Verschlussplatten und Dichtungen angezeigt. Deswegen hier bitte selbst nach der passenden Version und Teilenummer schauen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Die Dichtung dieser Leitung hat sich bei meinen Umbauten meistens als Schwachpunkt erwiesen. Andere Dichtungen nicht. Trotz dass man gut an sie herankommt, der Tausch ist nicht sicher von Erfolg gekrönt.

    Daher meine Empfehlung die komplette Leitung zu tauschen.

    Sonstige Dichtungen habe ich gereinigt und sie dann wieder verwendet.


    Benzinleitung.jpg