Seitlichen Kennzeichenhalter mittig verbauen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich habe an meiner Bob seit dem Kauf einen seitlichen Kennzeichenhalter montiert, der auch im Fahrzeugschein eingetragen ist. Jetzt möchte ich die Grundplatte inkl. Beleuchtung nutzen und diese mittig am Fender montieren.


    Wie ich das Ganze anstelle weiß ich, aber darf ich das seitens TÜV überhaupt?

    Muss ich das wieder "austragen" lassen aus dem Fahrzeugschein?


    Die 30 Grad Winkel werden eingehalten und ein E-Prüfzeichen hat die Grundplatte inkl. Beleuchtung auch.


    Danke schon mal :thumbup:


    DLzG, Chris

  • Optionale Änderungen beginnen mit

    Zitat

    *WW. …*

    Alles andere ist (nur) in dem beschriebenen Zustand abgenommen und zulässig. Es müssen auch für alle möglichen Anwendungsfälle die gleichen Regeln gelten bzw. umgesetzt werden.


    Beim KZH klingt das daher vielleicht blöde und unsinnig. Aber wenn stattdessen ein Lenker mit angepassten Bremsleitungen begutachtet und abgenommen wurde, oder es wurde komplett eine andere Bremsanlage verbaut und geprüft, ggf. mit weiteren technischen Änderungen, dürfte das Sicherheitsrisiko bei einen nicht sach- und/oder fachgerechten Rückbau und die Pflicht zur Wiedervorführung jedem einleuchten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Aber wenn stattdessen ein Lenker mit angepassten Bremsleitungen begutachtet und abgenommen wurde, oder es wurde komplett eine andere Bremsanlage verbaut und geprüft, ggf. mit weiteren technischen Änderungen, dürfte das Sicherheitsrisiko bei einen nicht sach- und/oder fachgerechten Rückbau und die Pflicht zur Wiedervorführung jedem einleuchten.

    Okay, leuchtet ein.


    Aber im Falle des KZH würde ich es drauf ankommen lassen und mir nen doofen angehen lassen.

  • Moin,


    kannst du mir mal n Link schicken von deiner Grundplatte welche du verbauen möchtest oder nennen welche das ist?


    Bin nämlich auch noch auf der Sucher nach ner wieder mittigen Lösung.


    Danke und Grüße :thumbup: