Sicherungen brennen durch

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Erstmal; Hallo alle zusammen, ich bin der Lars und fahre seit Mai 2007 eine Street Bob.


    Mir ist etwas Komisches gestern auf dem Weg zur Inspektion passiert. Hatte gerade getankt und wollte wieder losfahren - der Motor machte ein "Plub" und nichts ging mehr! Dachte erst die Wegfahrsperre spinnt aber es war die Sicherung von der Zündung (Ignition). Sicherung wurde getauscht und alles lief wieder. Bei der Inspektion haben sie alles kontrolliert aber nichts gefunden. Also habe ich mich beruhigt wieder auf den Heimweg gemacht - unterwegs kurz Pause eingelegt - und wieder ist die SB nicht angesprungen, die Sicherung von der Zündung war zum 2mal durchgebrannt.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann? Kann es eventuell mit dem Thundermax etwas zu tun haben? Ich habe einige verschiedene Mappings ausprobiert, hab ein 103'er Cui kit drauf sonst ist nichts geändert worden.


    Gruß
    Lars

  • Möglichkeiten gibt es leider viele:
    Z.b.
    -Schaltereinheit am Lenker (Kabelquetschung)
    -Anlasser
    -TM


    Bei deinem Problem wird die Lokalisierung wohl nicht ganz einfach sein,
    da es ja anscheinend nur sporadisch auftritt.


    Ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei der Suche.


    Beste Grüsse


    Uwe

  • Ich glaube nicht das der Thundermax schuld ist da er nicht die zündung kontrolliert ( ausgang seitig )


    ich würde lieber die Zündspule kontrollieren oder ersetzen


    Fred

  • Hallo Lasse,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem italienischen Moped, welches keine 2 Jahre alt war. Das Problem trat sporadisch auf, aber wenn dann immer sofort nach dem Starten.
    Schließlich, nach 1. Duzend Sicherungen habe ich festgestellt, dass beim Zusammenbauen ein "+" Kabel unter dem Tank eingequetscht war und immer, wenn ich den Lenker mit dem Lenkerschloss arretiert hatte trat der Fehler auf.
    Grund: Nachdem die Lenkersperre raus war und das Kabel zum Lenker gedehnt und beim anschließenden Moped-Start wieder zurück geschoben wurde, gab es einen Kurzen zwischen Rahmen und "+" Kabel.


    Du siehst, die Möglichkeiten können vielfältig sein.


    Viel Glück beim Suchen!!

  • Hallo Karsten,


    Die Zündkabel unterliegen einem gewissen Eigenwiderstand. Miß den vorher mit einem Ohmmeter durch. Danach kannst du die Kabel verändern, wenn du den Widerstand einhalten kannst.


    Gruß, Mareck

  • Zitat von Schrotti

    Hallo Lasse, beim Umbau auf die 101 cui ist doch sicherlich der Tank demontiert worden. Würde da mit der Fehlersuche beginnen.-- Gruß Schrotti


    Genau da würde ich auch zuerst ansetzen.


    Gruß, Mareck


    PS.: Bei Harley werden Fehler im Zündsystem nicht im Fehlerspeicher abgelegt. So weit ist Harley denn doch noch nicht.

  • :twisted: Das mein ich doch :twisted:


    Die Zündkabel haben je nach Ausführung auch einen Widerstand. Kohlefaserkabel haben pro Zentimeter bis zu 10 Ohm Widerstand. Stecker haben auch unterschiedliche Widerstände. Wenn du das Kabel verlängerst, dann miß vorher den Widerstand und vergleich ihn mit dem neuen Widerstand :!::!: . Wenn er annähernd gleich ist, dann kannst du die Sachen verbauen. Bei Un klarheiten frag bitte Ebi!


    Gruß, Mareck

  • Ahoi Lasse, Sicherungsthema hat ich, zum Glück nur einmal. Als Täter hat dann der Freundliche nen leicht geklemmtet Kabel am Heck gefunden. Wie das zusammenhängen kann hab ich bis heute nicht wirklich aus den Kabelplänen nachvollziehen können, kann mir das nur in Verbindung mitte Abfragen der Alarmzentrale vorstellen. Zum Glück is seitdem Ruhe, fahre seitdem auch Sicherungen spazieren, weil dat watt man brauch hat man nich dabei und watt man dabei hat brauch man nich.... darauf is Verlass. :wink:
    Gruss Holger.

  • hallo pbcustom
    ich meine das eine kabel vom kabelbaum ( 4 adrig ) zur zündspule . ist ein deutschstecker dran . ich will die zündspule wie bei der rocker zwischen die twins hängen deshalb muß ich das kabel verlängern . ich weiß aber nicht ob ich das einfach so verlängern kann ohne probleme . das meinte ich .


    plesae help me hh

  • Das kannste ohne Probleme verlängern.
    Es muß mindestens den gleichen Querschnitt wie das zu verlängernde Kabel haben.
    normal sollte das 1,5 qmm haben.
    kleiner darf nicht,dann hast du,wie du schon beschrieben hast den Widerstand.Stell dir das einfach mal wie ne Wasserleitung vor.Von nem einzölligen Rohr auf halb Zoll,bei gleicher Durchflußmenge, d.h. in dem halb so großen Rohr fleißt es mit großem widerstand an der "Verengung" mit der doppelten Fließgeschwindigkeit.Dies passiert genauso in deinem Kabel.
    es wird warm und wenn du Pech hast fängt es an zu kokeln.
    größer geht,(2,5) aber meistens passen die Deutschstecker Pinne nicht rein.
    Hoffe das bringt dir was.?
    Pit

  • hallo
    gibt es irgendwo zündspulen im oldstyle look oder ähnliches für unsere tc 96 zu kaufen ? wo könnte man so was bekommen und welche werte müßte die spule haben . 0´5-0´7 ohm primärwiederstand und 5500-7500 ohm sekunderwiederstand haben unsere spulen . aber ich kann damit leider nichts anfangen :oops:


    hh

  • Moin Hähner, datt wird wohl schwierig.
    Hatte Amigo gebeten, mal bei seinem Schrauber nachzufragen. Du wirst wohl datt originole nehmen müssen. Angeblich gibbet keine 2 einzelne.
    Hattich auch ma vor, der Platz der Hupe bietet sich an !!


    Wennste watt hörst, gib ma bitte Laut !!-------------schrotti

  • hallo schrotti
    ich stehe voll auf zündspulen im oldstyle genau zwischen den Zwillingen . ich habe schon ein wenig im net danach gesucht mir war schon klar das da nicht viel geht . die rocker hat die spule ja auch an der stelle leider mit schlüssel . ich finde unsere spule ja gar nicht mal so schlecht und mit schönen zündeKabeln geht das schon . ( werde auf der messe am 5 mal danach fragen ) . die Kabelbuchse auf der Rückseite sitzt leider etwas ungünstig . aber wen man den hupenträger etwas umarbeitet müßte es gehen . unsere bobs sind leider noch zu neu . viele schöne parts sind leider immer von 38-65 .... fl 73-85 .... dyna 91-05 :twisted: aber selten dyna twincam 06 up . leider . klar wen ich was finde sage ich sofort bescheid . übrigens friedel ist top 1A ware von ihm gekauft danke dir für den tip
    beste grüße hh

  • Zitat von harley hähner

    hallo
    gibt es irgendwo zündspulen im oldstyle look oder ähnliches für unsere tc 96 zu kaufen ? wo könnte man so was bekommen und welche werte müßte die spule haben . 0´5-0´7 ohm primärwiederstand und 5500-7500 ohm sekunderwiederstand haben unsere spulen . aber ich kann damit leider nichts anfangen :oops:


    hh


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Viel Spaß beim Messen :lol: Das sind Zahlenwerte bei so und soviel Grad gemessen. Damit kannste nichts anfangen.
    Aber nur mal zum besseren Verständnis. Die Zündspule hat intern zwei Wicklungen. Die Primärwicklung mit vielen kleinen und dünnen Wicklungen Kupferdraht, und die Sekundärwicklung mit wenigen dicken Kupferwicklungen. Die Sekundärwicklung sitzt in der Primärwicklung. Wenn du jetzt einen Strom in die Primärwicklung schickst, dann entsteht dort ein Magnetfeld. Beim schlagartigen Abbrechen des Stromes bricht dieses Magnetfeld zusammen und induziert eine Hochspannung in der Sekundärwicklung. Das ist dann der Zündfunke. ( ca 15000 -32000Volt, je nach Zündanlage ) Der Strom ( Ampere ) ist aber sehr gering.


    Gruß, Mareck


    PS.: Ich hab allerdings einige Sachen weggelassen um dieses Thema nicht ausarten zu lassen.

  • hallo pit
    ich muß erst mal begreifen wie diese werte umgesetzt werden sekundär primär ,,, 5500-7500 ohm . 0,5 ohm . wen unsere tc 96 auf herkömmliche weise mit den spulen arbeiten bekommt man vielleicht eine . in salzuflen werde ich mal die händler ansprechen ob da was geht . also 12 volt zu spule spule macht zb daraus 30000 volt und gibt mit einen schlag diese an die Kerzen . so ungefähr ist das oder ?



    ich hoffe auch das da nicht wieder auf die ecm rüksicht genommen werden muß wie bei zb zündkabel usw .
    gruß hh

  • Dat frag nicht mich sondern den Zweizylinder.
    Ich kann allerdings auch mit den von dir angegebenen Werten nix anfangen.
    Kenne diverse "Coils" mit Werten von 2 varierend bis 4 Ohm für die elektronik Zündung.
    wichtig sind unter anderem die richtigen Zündkabel.
    hergestellt wird das Zeugs von "AXEL"DYNA"oder Chrane....berger.
    Verstehe dein Umbaubegehren nicht..? Nur weil se naders aussehen müßen da neue Zündspulen dran?
    Pit
    Es gibt ne Spule von Motorrad Warenhouse (Mc Sth) im Katalog auf Seite 641
    für die Dyna ab 02 mit Fuel Injektion.
    schau mal nach.