Tac-Tac Geräusche

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Folks
    Da ich als Harley-Neuling die gängige Geräuschkulisse schlecht bewerten kann, möchte ich hier mal eine Frage loswerden.
    Wie wahrscheinlich jeder andere HD Fahrer auch, liebe ich es untertourig zu fahren. Jetzt bemerke ich, gerade in den Gängen 4+5, ein Geräusch, das sich anhört als hätte einer ne 17er Nuss in der Ölwanne liegen lassen. ist so ein tac-tac-tac, was mit der Drehzahl schneller wird und bei mittleren Drehzahlen verschwindet oder überlagert wird. Schalte ich in den 6. ist, trotz niedrigerer Drehzahl als im 5., das Geräusch weg.
    Ich weiß nicht, ob ich das verständlich rübergebracht habe, wäre aber für ein Feedback der "Erfahrenen" dankbar.


    Gruß
    Holgi

  • moin holgi
    den größten fehler den man beim fahren eines langhubigen motors
    machen kann ist zu untertouriges fahren !das ist gift für die kurbelwelle
    und der lager.
    man sollte immer den motor flüssig ,daß heist auch nicht
    überdrehen, fahren so das er gut zieht und nicht "rumpelt"
    beim gasgeben.

  • Ich denk mir immer so 'ne Harley muss ab Standgas laufen......
    Nee, jetzt mal im Ernst. Das Geräusch zieht sich durchaus bis in den mittleren Drehzahlbereich und verschwindet im 6. Gang.
    Mich interessiert eigentlich nur, ob ihr das auch habt, ansonsten muss ich das mal reklamieren.


    Bezüglich Stößelstangen/Kipphebel: Mir hat jemand erzählt, dass das Moped Hydrostößel hat. Ich bin jetzt nicht der Techniker aber heißt das nicht, dass die Ventile über Öldruck geöffnet werden?


    Gruß,
    Holgi

  • Hydrostößel heist nur, dass das Ventilspiel über ein Öldruckpolster ausgeglichen wird. Solange das System funktioniert braucht man praktisch kein Ventilspiel zu kontrollieren bzw. einzustellen. Bei älteren Motoren kann man nach längerer Standzeit die Funktion deutlich hören. Unmittelbar nach dem Anlassen klappert der Motor erbärmlich um dann nach wenigen Sekunden, wenn der Öldruck steht, leise zu werden.
    Zu Deinem beschriebenen Geräusch fällt mir so recht nichts ein, da Du sagst, dass es im 6ten verschwindet. Ich würde es mal dem Meister Deiner Werkstatt vorführen.


    Hajo 8)8):D:D

  • 85 im 5. Das ist sicher nicht untertourig. Ich fahre den ungefähr ab 70 und schalte dann auch meistens bei 80-85 in den sechsten.....
    Was mich persönlich verblüfft ist eben auch das es im sechsten Gang weg ist. Würde das Motorrad auch mal dem Händler vorführen... :wink:

  • Bei meiner Dyna CVO hatte ich keine Tac-Tac sondern Tic-Tic Geräusche wenn ich unterhalb 2000 t/min fuhr, egal in welchem Gang. :shock:


    Vielleicht sind es die selben Geräusche, die Holgi meint.


    Habe die Schrauben an der Motoraufhängung vorne fester gezogen und siehe da, die Geräusche sind fast vollstängig verschwunden. :D


    Ausserdem sollte man die Dyna's nicht untertourig fahren, ein Drehzahlmesser ist daher sinnvoll, ich meide den Drehzahlbereich unterhalb 2000 t/min.

  • Die Frage ist erstmal: Was ist bei der Bob untertourig und was nicht? Unser tolles Motorrad vefügt nunmal nicht über Ausgleichswellen, oder sonstiges Gedöns (Gott sei Dank!). Die Frage die sich mir dann weiterhin stellt wäre: Was für Vibrationen und Geräusche wären normal und welche nicht?


    Gemäss Bedienungsanleitung Dyna-Modelle 2008 gibt es ab Seite 81 "Fahrverhaltensregeln während der Einfahrzeit". Auf dieser Seite verweist man auch selbst 2 mal darauf, den Motor nicht untertourig zu fahren!
    Nach einigen Seiten mit diversen Warnungen usw., kommt dann nach Regeln fürs Anlassen (mit gezogener Kupplung), sowie Abstellen des Motors (mittels Motorbetriebsschalter/Killschalter), ein Gangdiagramm (Tabelle 19, Seite 87) für das Hochschalten (Beschleunigen) mit Sechsganggetriebe:


    Erster in den Zweiten : 25 km/h
    Zweiter in den Dritten: 40km/h
    Dritter in den Vierten: 55km/h
    Vierter in den Fünften: 70km/h
    Fünfter in den Sechsten: 85km/h


    Auf Seite 88 in Tabelle 20 folgt dann das Herunterschalten (Verlangsamen)


    Sechster in den Fünften: 80km/h
    Fünfter in den Vierten: 65km/h
    Vierter in den Dritten: 50km/h
    Dritter in den Zweiten: 30km/h
    Zweiter in den Ersten: 15km/h


    Im Alltagsbetrieb sind dieses für mich, rein gefühlsmässig, absolute Unterwerte, aber es ist wohl sicher nicht untertourig! Mich persönlich würden mal Aussagen von Leuten die einen Drehzahlmesser verbaut haben interessieren, was die Bob bei diesen Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen für Drehzahlen hat.... :wink:


    Aber prinzipiell hat der Motor eher die Charakteristik eines Schiffsdiesels, denn einer Drehorgel und das finde ich absolut klasse (das ist ja das beruhigende!).... :mrgreen: 8) :mrgreen:

  • Nach Gefühl fahre ich jetzt seit 12000 km in etwa im Bereich der von Natural zitierten Tabellen und habe nicht den Eindruck meinen Motor damit zu quälen. Zum zügigen Beschleunigen schalte ich allerdings in diesen Bereichen zurück.
    Nun bin ich aber auch so gestrickt, dass ich immer noch nicht erlebt habe, dass die Bob einen Drehzahlbegrenzer hat.
    Ich finde Unwilligkeit wegen zu niedriger Drehzahl zeigt der Motor sehr deutlich und unmissverständlich an.
    Im übrigen hatte ich auch Angst vor minderwertigem Sprit in Tschechien und Polen Super Plus getankt und habe wirklich den Eindruck, dass sie damit weicher und irgendwie besser läuft. Da ich vorher die Werbung dafür eher für lächerlich gehalten habe, bin ich umso mehr überrascht. Anscheinend ist Super plus nicht nur fürs Ego gut. :mrgreen:


    Hajo, Drehmuffel 8)8):D:D

  • hello ich trede hajo bei ein drehzähl messer braucht man nicht die motor wahrnt when du schalten sollst , ich habe die schrauben von die motoraufhangung inspectierd und die könte ich ein umdrehung nachsiehen forhne und hinten. ich habe 14000 km.motor lauft prima.
    das mit den benzin habe ich noch nicht geprüft ich tanke nur 95 weihl mein freunlichen sachte tankst was du wölst aber die big twin lauft ab 91 okt .
    der nächste tank mach ich auch mall 98 rein aber when dass nichts bringt geld ausgehben um sonst mach ich nicht, da könte mann besser ein bier fur trinken .
    ich wünche allen ein güttes wochenende
    grüss lex

  • Also, mein Haändler hat die Maschine am Donnerstag probe gefahren, gerade in den von mir beschriebenen Bereichen. Er kann da nichts ungewöhnliches feststellen und sagt, dass das Moped wirklich super läuft.
    Da ich ja noch bis 2009 Garantie habe, haben wir uns drauf geeinigt, es erst mal dabei zu belassen und wieder aufzugreifen falls es schlimmer wird.
    Mit der neuen Lottermann Auspuff-Anlage hört man es jetzt eh nicht mehr oder nur noch ganz nebensächlich. Fahre jetzt mit dem neuen Auspuff aber auch automatisch etwas hochtoutiger, ohne subjektiv das Gefühl zu haben sie höher zu drehen.


    Dank für die Kommentare und Hilfestellungen.


    PS: werde die Motoraufhängungen jetzt auch noch mal inspizieren, aber erst nach Hamburg.


    Gruß aus dem Bergischen,
    Holgi

  • ..zu den Schaltpunkten...


    ...die SB macht in allen Drehzahlbereichen Spaß... mal unten raus drücken, so knapp am Kurbelwellen- und Lagerschmerz vorbei, aber genauso mal hochziehen im 2. bis sie aushängt (so um die 100 km/h).


    Gruß weki

  • Hallo nochmal!


    Ich hoffe und denke das es o.k. ist so.


    Zu den Schaltpunkten nochmal. Ich habe auf den letzten Fahrten nochmal genauer geschaut....bis ca. 85 im 5. ist in meinen Augen so die Minimaldrehzahl um in den 6. zu schalten. Je nachdem wann du also im 5. bist und wie stark/hart du dann Gas gibst kann das dann sein das es Geräusche macht. Das würde ich persönlich auch vermeiden. Wenn ich zügig fahre und eben auch stärker beschleunige, so kannst du minimal 10-15km/h auf die angegebenen Schaltpunkte drauftun. Wenn du zu tief gehst, so fängt sie an zu hacken, wie andere Motorräder auch und das ist dann einfach zu wenig und nicht gesund...


    Die im Gangdiagramm der Bedienungsanleitung angegebenen Geschwindigkeiten sind für mich im normalen Verkehr beim gelassenen "Mitschwimmen" gut und ansonsten als ca. Grenze für die Einfahrzeit gedacht....Bei zügigerer Fahrweise 1 bis 2 mal runterschalten und Gas... :mrgreen:


    Und wie Weki auch schon geschrieben hat. Die Bob macht in allen Drehzahlbereichen richtig Spass!! Ausprobieren ist die Devise (nur bitte nicht bei kaltem Motor :wink: )....

  • @holgi hoi when die geschwindigkeit zu wenig ist fangt es an su rückeln dan soll man runter schalten, when ich ans cruisen bin und ich wohl mall beschleunigen den schalte ich 1 oder2 mall runter und gebe gas und dass funst , ich brauche kein drezall messer ich fühle beim jedem geschwindigkeit was fur gang ich fahre die last es fülen , habe 15000 km und es macht immer mehr spass.
    MVG lex