Poltern in der Vorderradgabel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leutz, habe seit 10 Tagen ein fürchterliches Poltern beim Ausfedern.
    Letzte Woche Freitag bein Freundlichen reklamiert.
    Alle Mech´s mit Virusinfektion im Bett--Werkstatt leer.
    Wollten mir das Poltern als Lenkkopflagerproblem verkaufen ,was ich aber nicht geglaubt habe.
    Gestern wieder in der Werkstatt zum Lagernachziehen bestellt, der Mech is gefahren und kam auch zu der Meinung, das es die Gabel is , und nich das Lager.Angeblich läge es am Gabelöl?!
    Glaube ich aber auch nich so ganz.
    Morgen Termin für neues ,dickeres Gabelöl. Tippe zusätzlich auf gebrochene Feder, na mal sehen, halte Euch auf dem Laufenden.
    Simmeringe sind dicht, wo soll dat Öl hin, oder hat es sich zersetzt?! :?:
    -------schrotti

  • :shock: :shock: :shock:
    Ich glaub auch nich,´ das Öl poltert. Öl zersetzt sich normalerweise auch nicht, sondern wird meist nur dreckig.
    Dickeres Öl kann den Effekt haben, dass es die Geräusche etwas dämpft, wenn´s kalt ist, aber ob das dem Ansprech- und dämpfverhalten Deiner Gabel zuträglich ist :? .


    Deine Idee mit gebrochenem, oder nur gelöstem, Innenleben halte ich für glaubhafter, auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind. In so ´ner Gabel gibt´s ja doch allerhand Teilchen, die ferrecken können.


    Ich würd´ da lieber mal ´rein schauen wollen.


    Gruß
    Martin

  • Moin Martin--glaube mir : der Mech wird morgen die Gabel zerlegen !Ich stehe daneben 8)
    Dat mit dem Öl glaube ich auch nich so richtig--zumal die Gabel von Showa is--die hält normalerweise :wink:

  • :oops: :oops:
    Bin gleich ins Gartenhaus und am Tank gerüttelt und siehe da :shock: --meiner auch locker.


    Festgeschraubt,Probefahrt--alles ruhig :lol: :lol: :mrgreen:


    Danke für den Tip ,der war Gold wert


    Lasse mir aber morgen dennoch die Gabel mit dem dickeren Öl befüllen.-- 8)8)


    -------in tiefer Dankbarkeit----schrotti

  • Zitat

    Lasse mir aber morgen dennoch die Gabel mit dem dickeren Öl befüllen.-- 8) 8)

    @ Schrotti: damit sich der Tank nicht mehr löst oder warum :mrgreen: ?


    Stand deine Kiste jetzt umsonst tagelang im Schuppen? Egal, umso schöner ist ja jetzt das Wissen, dass keine große Reparatur ansteht und du dir deshalb auch keinen Kopp mehr machen brauchst. Haste denn nach dem Festziehen des Tanks auch gleich bei dir "dickeres Öl" aufgefüllt 8) ?

  • Mann, wat ihr euch für Sorgen um den Schrotti macht, mach mir gleich in´s Höschen.
    Dickeres Öl is drin.-kein Vergleich zur "Normaloversion".
    Hab dann beim :D noch nen Kerle aus Eschwege kennengelernt, beim dem klapert das Dash.
    Haben dann gleichmal meine Werkstatt angesteuert um dem Prob auf die Spur zu kommen :wink: --
    natürlich gleich das Forum vorgestellt, vielleicht kommt ja noch einer dazu 8)
    So,muß jetzt putzen, die Karre sieht verranzt aus--seit Dänemark :oops:
    Have a nice WE----schrotti

  • das thema, loser tank, ist erstes gebot bei den 2008,
    mein harley-meister des vertrauens hat sich bei der erstinspektion sofort "draufgestürzt"


    gruss
    mat

  • Zitat von Ronson

    Hey Schrotti,
    unser Klaus hatte auch so 'ne Poltergabel, wir haben die ausgebaut, Oil gewechselt, Lenkkopflager nachgestellt, alles wieder eingebaut und es polterte immer noch !
    Was war's in Wirklichkeit ???
    Der Tank war lose !!!


    Danke bestes Forum,


    habe gestern meine Bob vom Freundlichen geholt (Hypercharger eintragen) und hatte auf einmal auf Kopfsteinpflaster und sonstigem schnellem Ausfedern ein blechern anhörendes Ausfedern (wie wenn die Gabel auf einen Anschlag läuft). Hatte schon die schlimmsten Befürchtungen => Gabel zerlegen etc.


    Dann hier auf die Suchfunktion im Forum (Poltern Gabel) und siehe da: bei Ronson und Schrotti wars damals ein loser Tank und bei mir tatsächlich auch => Super, Tank angezogen und alles Top


    Danke
    Pe

  • Servus Pepe......


    jetzt sollte es mal klappen mit ner Ausfahrt..... das Wetter wird besser, der Charger iss montiert...... da kann dem Ausritt doch nichts mehr im Wege stehen...... Warst Du beim freundlichen in Wangen ????


    Grüße


    Jens

    Du solltest Dir die Ruhe
    und Nervenstärke
    eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit
    jedem Arsch klar kommen!


    "Diplomatie bedeutet jemandem so "fahr zur Hölle" zu sagen, dass er sich auf die Reise freut"


  • Hallo Jens,


    klar war ich beim Freundlichen in Wangen. Hat alles perfekt geklappt. Habe Dir am Samstag (4.4.09) beim Freundlichen noch einen Gruss zukommen lassen, aber da ich 3 Mädels dabei hatte, hast Du mich wahrscheinlich übersehen.


    Bis später


    Gruss


    PE