Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich kann mir unter Tüten Contest nichts rechtes vorstellen. Ich denke mal, dass Du bei gezogener Kupplung die Drehzahl kräftig erhöht hast. Das dürfte keine Auswirkung haben. Denkbar wäre natürlich, dass Du beim Tauschen der Züge zu wenig Spiel eingestellt hast, so dass die Kupplung minimal ausgerückt geblieben ist und so ständig ein wenig Schlupf hatte. Das hätte zur Folge, dass sie schlicht abgenudelt ist und deshalb nicht mehr sauber trennt. Dieser Effekt steigert sich bei Erwärmung. Diesen "Vortrieb" erinnere ich noch von meinen alten Motorrädern mit Ölbadkupplung. Da hatten wir aus Mangel an Geld immer alte Kupplungsbeläge drin. Ich hoffe nicht, dass das die Ursache ist, denn das ist nicht wirklich billig. In dem Fall bräuchtest Du komplett neue Stahl und Reibscheiben. :(:(


    Hajo 8)8):D:D


    PS.: Falls die Kupplung raus muß, denk an die Schaltung, das ist die Gelegenheit den Hebel für vorverlegte zu wechseln. :shock:

  • Also zumindest bei meinen alten Kisten trennte die abgenudelte Kupplung im kalten Zustand immer noch gut. Genau wie Du es beschreibst "klebte" sie bei starker Erwärmung immer mehr bis hin zum Vortrieb bei voll gezogener Kupplung. Das mit dem Zugwechsel war nur eine Idee, da noch nie jemand über solche Probleme berichtet hat und es daher kein grundsätzliches konstruktionsbedingtes Phänomen sein dürfte. Also muss irgendwas passiert sein. Als erstes würde ich prüfen, ob Du im Kupplungszug Spiel hast. Will sagen, dass sich der Handhebel im kalten Zustand ca. 1,5- 2 mm bewegen lassen sollte, bevor der Zug auf Spannung kommt. hast Du da überhaupt kein Spiel, dann liegt dort das Problem. Wenn Du dort viel zu viel Spiel hast liegt dort auch das Problem. In jedem Fall solltest Du dann das Spiel richtigstellen. Im Zug, auf halber Höhe ist eine Verstellvorrichtung unter einem gewellten Gummischutz SBsF Jetzt nicht ! Die ist eigentlich selbsterklärend. Wenn das Spiel korrekt ist, sehe ich schwarz dafür das Problem mit Bordmitteln zu lösen. Nicht billig ist meine Einschätzung aufgrund des allgemein hohen Preisniveaus . Ich denke Material locker was bei 200, aber keine Ahnung.


    Drück Dir die Daumen.


    Hajo 8)8):D:D

  • Hi,


    Zitat von Hajo

    da noch nie jemand über solche Probleme berichtet hat und es daher kein grundsätzliches konstruktionsbedingtes Phänomen sein dürfte


    Na ja - ich habe das gleiche Problem. ;)


    Wobei ich sagen muß, daß meine 2007er Street Bob derzeit noch mit dem ersten Öl fährt, weil sie eine ganze Weile in der Werkstatt stand und ich somit nicht fahren konnte. Der Hinweis mit dem Öl könnte also unter Umständen tatsächlich interessant sein.


    Ich habe zwar auch durch Lenkerumbau eine "nicht originale" Kabel- / Schlauchverlegung, aber das wurde auch in der Werkstatt verbaut (sollte hoffentlich korrekt sein).


    Bei mir äußert es sich ganz extrem, wenn ich in eine Garage "rangieren" muß. Dann ist innerhalb von 1 Minute bei Kupplungsarbeit kein Einlegen des Leerlaufes mehr möglich. "Gegenbremsen" muß ich zwar nicht, aber das Fehlerbild gleicht sich.


    Was denkt Ihr?


    Viele Grüße
    42

  • @hajo


    Ich sach doch gar nix :cry: ausser vielleicht dass ich genoppt gewellt vorziehen würde :mrgreen: .


    @ipub


    Zu nem gewissen Grad soll das bei HD normal sein, ich habe mich bei meinem Freundlichen und bei nem Schrauber beschwert, weil bei meiner, bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang, beim Starten das Mopped jedesmal nen Ruck nach vorne machte. Die haben mir dann bei verschiedenen Moppeds gezeigt, dass das bei HD anscheinend "konstruktionsbedingt normal" ist. Alle ruckten nach vorn :(


    Gruß
    Achim

  • Das wäre das Kleben der Kupplung in kaltem Zustand. Das passiert durch kaltes zähes Öl. Der Anlasser muss dann erst die Scheiben " auseinanderreissen" . Jedenfalls habe ich die Erfahrung von i pub auch an heißen Tagen noch nicht gemacht.


    Gewellt oder genoppt, Fragen, die Äonen zurückliegen. Heute ist die Qualität dermaßen schlecht, die Dinger knicken immer in der Mitte ab. :( :oops: :mrgreen:


    Hajo 8)8):D:D

  • Moin Tom
    lass uns mal dein Prob ein wenig einkreisen.
    Wenn die Karre kalt ist, versuch mal folgendes:
    Karre mit Platz nach vorn abstellen und über Nacht abkühlen lassen.
    Dann am nächsten Tag: 1. Gang rein und bei gezogener Kupplung starten.Wenn sie dann nach vorn hüppt hast du ein Prob mit dem Öl ( Kupplung klebt)- solllte sie es auch bei Betriebstemp. machen --Prob mit dem Kupplungsspiel .
    Hatte das Prob bei Vollsyntheseöl bei meinen "Rennern".
    Watt hat sie denn jetzt gelaufen ? Garantie ?
    ----------is immer scheiße, wenn Bobby muckt, fühle mittich--schrotti

  • Hast recht Hajo, hatte ich nicht bedacht.


    Das mit dem Mitteknick liegt daran, dass die Klingonen Geheimscharniere in die Mitte einbauen.
    Mach`s wie ich, Krafttraining, früher brauchte ich 2 Hände um "ihn" runterzudrücken, heute schaffe ich es mit einem Finger :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .


    Gruß
    Achim(Kraftprotz) 8)

  • Hi Tom,
    die mitgesendete Beschreibung ist ziemlich exakt, um das Problem einzugrenzen bzw. zu beheben.
    Zitat:
    Überprüfe mal, ob die so ca. 10 mm Spiel an der Spitze im Kupplungshebel hast. Wenn nicht, einstellen. Am besten, den Kupplungszug aushängen und das Spiel am Hebel am Getriebe prüfen. Wenn da kein Spiel ist, mußt Du den großen runden Deckel mit den 3 Schrauben am Primärtrieb abschrauben und mit der darunter liegenden Stellschraube korrigieren. Kontermutter lösen, Schraube ein paar Umdrehungen herausdrehen, von Hand wieder eindrehen bis Anschlag, dann wieder 3/4 Umdrehung herausdrehen und in dieser Position kontern. Seilzug wieder einhängen, Spiel am Kupplungshebel prüfen und ggf. am Seilzugsteller korrigieren. Falls das Kupplungsspiel in Ordnung ist, ist es möglich, dass die Federvorspannung nicht stimmt, oder das die Beläge schon frittiert sind.
    Gruß Cargo

  • ...ja dass ist korrekt, deshalb habe ich es als Zitat gekennzeichnet. Die Einstellungsarbeiten sind sehr gut erklärt, daher meine ich der Text ist hilfreich, um zuerst die Grundeinstellungen zu prüfen, um dann weiterführende Massnahmen zu ergreifen.
    Die Kupplung der Bob ist zwar nicht baugleich aber von der Funktion ziemlich ähnlich.?
    Gruß Cargo

  • Hallo Tom,
    eigentlich hält ne Kupplung auch "fast" ein Motorrad Leben Lang...., fachgerechte Nutzung Vorrausgestzt also
    immer genug Öl und ordentlich Gekuppelt und so....!!!


    Bei deinem Problem Tippe ich eher auf eine erschlaffte Tellerfeder (das ist die erste Platte wenn Du bei
    Demontierten Cover auf den Montierten Kupplungskorb Schaust).... :roll:


    Wenn Du noch wie Geschrieben Garantie hast dann lass das mal schön die Werkstatt machen......, eventuell
    bekommen die das auch mit ner neuen Grundeinstellung am Kupplungskorb wieder in den Griff.


    Halt uns aber mal schön auf dem Laufenden mit der Sache Tom.... :P


    Grüße aus'm Pott,
    Heinz

  • Vielleicht hat man dir beim ersten Service zuviel Öl ins Primärgehaüse eingefüllt(Überfüllen kann zu schwerem Einkuppeln,unvollständigem Auskuppelm,Kupplungsschleifen und/oderSchwierigkeiten beim Einlegen des Leerlauf führen laut Wersthandb.)Bei mir haben sie z.B. 0.4l zuviel Motorenöl eingefüllt.


    Gruss Werni

  • Hey Tom,


    wenn Du eine 2007er Bob hast, solltest du als erstes einen Harley Dealer deines Vertrauens aufsuchen, zwecks Garantie! Dann sollen die sich damit herum Ärgern. Nur wegen ein bisschen Qualm sollte nicht die Kupplung versagen.


    Fahre in Hamburg doch zum Ältesten Harley Dealer in deiner Nähe 8)




    lg
    Streetbobber74

  • Dem Getriebe tut es natürlich langfristig nicht gut, aber wenn es nicht zu hart war, dürfte es folgenlos sein, besser als umgekehrt, bei zu wenig Spiel hättest Du die Beläge verbrannt bzw. abgenudelt.
    Hoffentlich wars das.


    Gruß Hajo 8)8):D:D

  • Solange die Beläge nicht verglast sind, wird sich das wieder richten.
    Und zur Frage der Haltbarkeit, bei meiner 1000er habe ich die Kupplung bei 25000km mit Vollsynthese versaut. Beim wechseln war noch Speck auf den Lammellen. Denke mal 40000 sollte die Bob je nach fahrweise durchhalten.
    bei mir kommt nur noch höchstens ne Teilsynthese rein . Vollsynthese brauch kein Mensch, verträgt auch nicht jede Kupplung--------------------jetzt gibbet Mecker


    wegduck-------------schrotti