Gangdiagramm

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,


    ich habe fuer meine brandneue Sb mal ein Drehzahldiagramm anhand
    der Uebersetzungsdaten aus dem Handbuch gebaut.
    Die Schaltpunkte waehrend der Einfahrzeit kamen mir doch arg niedrig
    vor, da klang meine kleine doch schwer gequaelt.
    Und siehe da, das sind eher sowas wie allerunterste Schaltpunkte bei
    knapp ueber 2200 Touren, dabei kann man ja sogar die ersten 80km
    bis 3000 drehen.
    Da ist bei der (handbuch-) Uebersetzung irgendwas schief gegangen,
    wahrscheinlich wurde irrtuemlich doppelt vo mls auf km gewandelt.


    Durchmesser Hinterrad habe ich grob per Zollstock auf 65cm gesetzt,
    das eine oder andere Prozent liegt der Graph damit wohl daneben,
    aber besser als nichts.


    Schaut euch das Teil mal an, bei den 3000er Punkten bin ich gefuehlsmaessig
    auf den ersten km ohnehin von selbst gelandet, bei 85 in den sechsten
    sind gerade mal 2250U/min.



    Viele Gruesse,


    Michael

  • Klugscheißermodus an


    Aus einer Testzeitschrift habe ich entnommen, dass bei 120 km/h 2850 Umdrehungen anliegen. Insoweit erscheint mir Dein Diagramm etwas zu flach. Zum Anderen, bist Du sicher, dass die Getriebestufen alle gleich sind oder mach ich da einen Denkfehler :shock: ? Wobei ich finde, dass nach dem Einfahren der Drehmomentverlauf die interessantere Information wäre.


    Klugscheißermodus aus.


    Hajo 8)8):D:D

  • Hm, die Ganguebersetzungen stammen aus dem Handbuch, ich koennte
    mich hoechstens beim Hinterraddurchmesser vertan haben.


    Ich komme auf 2733 Touren (6.Gang), kommt also so schlecht nicht hin.
    Irgendwo habe ich mal einen Abrollumfangsrechner fuer alle moeglichen
    Reifen unter Beladung gesehen, einfach nur per Zollstock Durchmesser
    peilen ist bestimmt nicht ideal.



    Bis dann,


    Michael

  • Also ich habe meine Karren immer nach Gehör eingefahren. Das muss man doch hören, wenn der Motor gesund läuft. 8)
    Bei den heutigen Toleranzen und Schmiermitteln erübrigt sich das "Einfahren" eh.
    Nich gleich die erste Meter mit kalter Maschine Vollgasorgien feiern, dann passt das schon.
    Erstes Treffen Ilmenau 2007 - Km Stand 1800 km lief sie 190 Klamotten auf der Eisenacher Bahn.
    Also--nur Mut :mrgreen:



    -----schrotti

  • Jepp, sehe ich genauso.
    Mir kam der Teil im Handbuch deswegen halt sehr spanisch vor, da die Schaltpunkte
    sich bauchtechnisch ungesund frueh anfuehlten.


    Nur falls mal jemand das Handbuch lesen und zu ernst nehmen wuerde:
    Echte max. Schaltpunkte auf den ersten km siehe Diagramm, ergibt aber auch wieder
    nur die ohnehin gefuehlten 'Wohlfuehlschaltpunkte', jedenfalls bei Schrotti und mir...


    Gruesse,


    Micha

  • :idea:


    ich habe generell das Gefühl, dass sie sich beim untertourigen fahren "quält" ...?
    Also der 6. kommt bei mir erst ab 100 rein.
    Und man liest hier drin ja auch, dass es wegen dem Oelabriss schlecht , also besser
    etwas mehr Dampf geben ...?

  • Tach,


    ich kann nur empfehlen nach Gefühl die Schaltpunkte zu wählen und zu fahren (wie immer im Leben).


    Das Gefühl hat sich bei mir recht schnell eingestellt, darum gibt es auch keinen Drehzahlmesser.


    Nach ca.800 - 1000 km wirst Du merken, dass die Schaltvorgänge immer weicher von statten geben.


    Also KM schruppen, bevor Schneee auf der Strasse liegt.


    powerdrop

  • Moin, moin,


    ich hab die Bob auch oft versucht nach Handbuch hochzuschalten. Selbst nach mittlerweile über 12000 km ist es unmöglich ohne mechanische Geräusche diese einzuhalten. Ansonsten gibt es fürchterliche Geräusche aus dem Primätrieb.
    Den 6.Gang frühestens ab 100km/h, den fünften erst ab 80km/h aufwärts. Und in der Stadt kann ich nur im 3.Gang fahren.
    Subektiv bin ich sogar der Meinung das es sich im Laufe der Zeit nicht gebessert hat, sondern eher verschlechtet.
    Wie ist es eigentlich bei euch so?


    Gruß, Mareck

  • Marek,
    da komme ich nicht mit. Ich fahre nun seit 1976 (relativ) große V2 und Einzylindermotoren namentlich Guzzi und Sanglas und nun seit 2 Jahren die Bob. Da ich der Guzzi in 30 Jahren nicht das Genick umgedreht sondern sie völlig intakt verkauft habe, kann meine Fahrweise nicht so schädlich sein. Ich bin jedenfalls bei 50 im 4. , auf Ausfallstraßen mit guten 60 im 4. oder 5. und auf der Landstraße ab 80 im 6. Das bedeutet zwar, dass man beim Überholen zurückschaltet aber ich habe nicht das Gefühl, dass es den Motor bei gleichmäßigen 80 km/h im 6. irgendwie graust. Meine Sanglas macht ab 50 alles im 4. d.h. im letzten Gang.
    Kommst Du vielleicht von hochdrehenden Multizylindern ?
    Ich bin mal gespannt auf die Abschlussfahrt.


    Hajo träumt von Lanz Bulldog 8)8):D:D

  • Ich habe mit XIEDs und BS eigentlich ein besseres Gefühl bei niedrigtourigem fahren.


    Sehe 80 im 6. aber mittlerweile als Untergrenze an, bei konstanter Geschwindigkeit. Sobald ich auch mal runter muss, fahre ich sie lieber im 5. und lasse den dann auch drin, solange ich nicht sehe das ich mal wieder ein paar Kilometerchen mit 80-100 fahren kann.
    Ansonsten in der Stadt, so bei 60 im 4. Sobald ich öfter um die 50 fahren muss, lieber im 3.
    Fahre sie jetzt im mechanisch wirklich ruhigen Bereich, wo es sich wirklich gesund anfühlt und anhört...


    P.S. Meine Triumph Bonneville fahre ich ab knapp 60 auch immer im letzten Gang. Lässt sich insgesamt zwar schaltfauler fahren, ist jedoch bei normalem Überlandtempo klar hochtouriger als die Bob...

  • @Hajo
    Nix da Mehrzylinder. Fahre seit Ewigkeiten BMW Boxer.( Steht zu Hause im Schuppen ) Und bis vor kurzem Bonneville 06. Die Bonnie ist auch noch angemeldet. Die kann man mit 50km/h problemlos im 5.Gang schnurren lassen. Ich hab heute noch mal ne lange Tour mit der Bob gemacht und genau drauf geachtet. ab 60km/h ist frühestens der 4.Gang zu benutzen.Ab 80km/h der 5.Gang. Aber dann hört sie sich nicht schön an.


    harley hähner
    60 im 6.?? :shock: :shock:
    Oder hast du so einen lauten Auspuff, das du nix anderes mehr hörst? :lol:


    Gruß, Mareck.


    Freue mich auch schon auf unsere Abschlußfahrt. Hoffentlich kommen viele.

  • Nachtrag:


    Allerdings relativiert sich meine Aussage wenn die Bob kalt ist. Die ersten Kilometer sind dann wunderbar untertourig zu fahren.
    Ein Indiz dafür das die Bob im warmen bzw. heißen Zustand wohl zu mager läuft.


    Gruß, Mareck