Soziustauglichkeit 09er Bob

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin ihr alle!
    Ich hätt da gerne mal ein Problem:Im Certificate of Conformity meiner 09er Bob steht unter Punkt 42.1 folgendes:
    Number and position of seats: 1 (10)
    Müsste da nicht 1/2 stehen,wahlweise Solo oder mit Soziusbetrieb?
    Könnte bitte mal jemand in seinen Papieren nachschauen,was dort steht?(Certificate und Fahrzeugschein)
    Müsste das auch bitte von einer 08er und 09er Bob wissen.
    Gruss Angus


  • Ok,Sorry hab die Suchmaschine bemüht und was rausgegriegt.
    Würde aber trotzdem gerne mal wissen,wie es bei der 09er aussieht.
    Gruss Angus

  • Zitat von Big X

    schau mal in Deinen Fahrzeugschein, was steht den da?


    Bei meiner ´08er steht unter "S1: 1" und unter Zusatzpunkt 22: "ww. 2"


    Wenn ich einen hätte,würde ich nicht fragen.Mopped ist noch nicht angemeldet. :?
    Trotzdem Danke für deine Auskunft.
    Ich frage mich bloss,woher die Zulassungstelle diese Information hernimmt,da im Certificate oder im Brief nix von Zusatzpunkt 22 ww.2 drinsteht.
    :?:
    Gruss Angus

  • Hi Angus,


    ich hab grad bei mir rein geschaut, :


    07er Modell, :


    bei mir steht unter S1: 1 also einen Sitzplatz sonst nix.


    Hab aber auch ne Doppelsitzbank drauf und da wollte bisher keiner was auch der Tüv nicht......
    sind ja alles orig. Teile...


    Da steht auch nirgends wo die Rasten sein müssen , mittig oder vorne


    Ich denk wenn es sich um orig. HD verwendete Teile handelt die für das dieses Modell passen ist das nicht so wild.



    Warum machst du dir da eigentlich n Kopf ?

  • Hallo Angus,


    bei meiner 09er steht im Certificate und natürlich auch im Fahrzeugschein "1 Sitzplatz".


    Ich habe mich auch etwas gewundert, weil ich hier schon gelesen habe, da manche 2 Sitzplätze im Schein eingetragen haben.


    Belastet mich allerdings nicht wirklich....


    Gruß, Andi

  • ´
    Belasten tut es mich eigentlich auch nicht wirklich,aber genau das hab ich mir auch gedacht.Hab das nämlich auch mal hier gelesen.Will halt auch mal ruhigen Gewissens meine Lady mitnehmen.Ok,wenn nötig fährt sie trotzdem mit...
    Gruss Angus

  • Hi,


    ich denke das kommt drauf an wer das bearbeitet auf der Zulassungstelle und auf welcher Zulassungsstelle...


    Ich hab manchmal das Gefühl das die selbst nicht so richtig Durchblicken mit den neuen Papieren. Früher war alles einfach und verständlich mit dem alten Fahrzeugbrief.


    Jetzt heisst es ja Zulassungsbescheinigung Teil I u. Teil II [smilie=metzel080.gif]

  • Zitat von POPOV

    Wenn das eingetragen ist, kann man die Lady natürlich beruhigter mitnehmen, da gebe ich Dir recht.


    Wäre interessant zu wissen, wie das die Anderen geregelt haben und ob eine nachträgliche Änderung möglich ist.


    Gruß, Andi


    Hab mein Dealer gebeten,sich drum zu kümmern.Geb dann laut,wenn ich was weiss.
    Gruss ANGUS

  • Zitat von ANGUS


    Hab mein Dealer gebeten,sich drum zu kümmern.Geb dann laut,wenn ich was weiss.
    Gruss ANGUS


    Moin!
    Geb dann mal laut:
    Mein Dealer meint,jede Zulassungsstelle hat eine Datenbank von jedem Fahrzeughersteller,aus der sie alle wichtigen Daten entnehmen müssen,die für die Zulassung nötig ist,unter anderem auch den Zusatz 1/ww.2.
    Das Problem scheint nur,das nicht jede Zulassungstelle damit auch zu arbeiten scheint.Daher wohl auch die verschiedenen Aussagen hier im Forum bezüglich der eingetragenen Sitzplätze.
    Ich soll bei der Anmeldung darauf achten,das der Sachbearbeiter die Datenbank richtig nutzt und ihn ggf.darauf aufmerksam machen,das für die Bob dieser Zusatz auch eingtragen wird.
    Zur Sicherheit will mir mein Dealer eine Kopie eines Fzg.Scheins von seinem Vorführmopped geben,in dem der Zusatz 1/ww.2 eingtragen wurde,die kann ich dann ggf.beim Anmelden vorlegen.
    Im Prinzip heisst das für alle die diesen Eintrag nicht haben:Auf die Zulassungstelle gehen und nachtragen lassen.
    Ist natürlich kein Muss wenn es dem Ein oder Anderen egal ist,kann man es auch lassen.
    So,hoffentlich hab ich jetzt auch mal was produktives beigetragen... :lol:
    Gruss Angus

  • Hi,


    Nachtragen lassen, dann verlangen die Wegelagerer von mir bestimmt 12 euro Bearbeitungsgebühr oder?


    Ich geh da mal hin bei Lust und Laune und leg mich bei denen vor den Tresen... mal sehen was die Sagen...


    Schicken mich bestimmt mit ner Ausrede weg!


    eigentlich ists mir egal, aber Neugierig bin ich da jetzt schon......

  • Oder beim ersten "eintragen lassen" von was ich alles, über vorverlegte, Ape-Hanger,
    Flachlenker, Breitreifen usw. den Sachbearbeiter drauf hinweisen, daß da bei der Erstaustellung was vergessen wurde.
    Denn es gibt doch fast keine Fahrzeugscheine von Bob`s, die nicht irgendeinen Nachtrag haben.
    Oder? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: