Räder ausbauen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Will meine Felgenringe pulvern lassen. Um Kosten zu sparen habe ich die Absicht die Räder selber auszubauen und auszuspeichen. Mein Schrauber wird sie dann wieder einspeichen und zentrieren.
    Gibt es hierbei etwas Besonderes zu beachten oder funzt das wie bei jedem mopped: aufbocken, Bremsanker demontieren, Achse lösen, Rad ausbauen


    Gruß Eberhard

  • Geht wie bei anderen moppeds auch.Brachst nur mehr Kraft, um die Achsen rauszukriegen :twisted: . Sind im Werk perfekt und absolut trocken eingesetzt worden 8)
    Willste die Gummi´s auch selbst abziehen ?


    ----schrotti

  • Hi schrotti
    Das mit den Achsen habe ich schon gehört, habe im Gym trainiert und Testo genommen :wink: , wird schon klappen. Nein, die Gummis macht der Schrauber runter.
    Da fällt mir ein, ist im Tante Luise Werkzeug der passende Schlüssel für die Achsmutter? (sorry kann nicht selber nachschauen gehen, mopped steht nicht bei mir, habe leider keine Garage)


    Eberhard

  • Moin Sozi, für vorn is drin
    Hinten nehme ich nen 28 Maulschlüssel und ne 28er Nuß----------------------------


    ich höre schon den Aufschrei 8) ------funzt aber

  • Schrotti,
    was habt ihr denn für Steckachsen am Bike das du es mit 26ziger
    Werkzeug Lösen kannst..... :roll: ...., haben die 07ner Bob's noch
    19mm Steckachse... :?::?:


    Ich musste mir extra eine 36 Nuss und Ringschlüssel besorgen weil
    dat alles so Fett an meiner Bob ist.... :? ....., Mesch ich hab doch
    keine FATBOB..... :? :o


    @Eberhard,
    wenn Du dir das Aus/Einspeichen auch noch sparen willst dann
    klopf mal bei Thunderbike an....,die Pulvern die
    Räder auch im Eingespeichten zustand.... :roll:
    Soll auch Prima halten und sah auch gut aus..., hab die Tage
    so nen satz im Eingebauten zustand gesehen.... :shock:


    Gruß Heinz

  • ...... an die Bremsen denken, was zwischen die Bremsklötze schieben, nicht das kleine Teilchen am Bremshebel zu weit belasten - vielleicht dickes Pappteilchen am Bremshebel oben zwischenklemmen , sonst geht das Rücklicht hinterher nicht mehr oder hat Wackelkontakt ....
    (...bei Bedarf kann Dir das jetzt sicher einer der TechnikCracks ins Männerdeutsch übersetzen... :mrgreen: )


    n`Bild stellst Du sicher nachher rein?


    Gut bastel
    Susanne

  • Hallo,
    jetzt hätt ich doch auch mal eine Frage an die Experten. Kann man die alten Speichen wieder verwenden nach dem Pulvern? Mein Händler meinte er müsse neue nehmen. Ich weis zwar nicht was die kosten aber umsonst sind die ja bestimmt nicht.
    Gruß,
    Ralf

  • Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Hat sicherlich was mit Laufleistung und Zustand zu tun.
    Ich verwende meine erneut und habe dabei kein ungutes Gefühl. Natürlich macht das Ausspeichen Arbeit, bzw. kostet Zeit. Der Schrauber wird deshalb wohl zur Flex greifen, auch das mag ein Grund sein den Kunden in Richtung neuer Speichen zu beraten...


    Eberhard

  • Mach s wie Bonzo schon schrieb,wenn Du schon Geld ausgibst um dir die Felgen und hoffentlich auch gleich noch die Naben pulvern zu lassen,dann fang nicht an bei den Speichen zu sparen und mach gleich Nägel mit Köpfen-Edelstahlspeichen.
    Viel Spaß beim Aus- und Einspeichen,Gruß Knolle.

  • Sozi,
    ich fahre nächste Woche in der Freischicht nach Thunderbike und werde das
    Abklären mit dem "Räder Eingespeicht Pulvern lassen"......, ich Schreib doch
    hier nix was nicht Stimmt und man mir dort nicht auch so erzählt hat...tzztzzztzzzz...!!


    Gruß Heinz

  • @eberhard,
    wenn Du bei der Thunderbike Party bist dann sprech mal den Garry an
    wegen der Pulverei der Räder......, der hatte mir dat gesagt... 8)
    Will ja nicht hoffen das ich da was Mißverstanden habe..... :roll:


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz
    So, wie angekündigt war ich heute beim open house bei Thunderbike. Garry, war leider nicht da, mir wurde gesagt er habe Urlaub.
    Dennoch war bereits die telefonische Auskunft vor einigen Tagen richtig. Räder können in Teilen nicht gepulvert werden. Allenfalls bei Kompletträdern (dies aber auch nur bei Neurädern) hat man bei Thunderbike im nicht demontierten Zustand gepulvert.
    Also, nichts für ungut, werde mich jetzt mal ans Ausspeichen geben.
    Gruß Eberhard

  • im Prinzip meine ich die röhre wo die steckachse drauf lagert . hinter ihr sind dann die lager , das ding wo hd oft kein fett drauf gemacht hat und einige die Achse nicht mehr raus bekommen haben . wen ich da dran drehe geht das nur sehr schwer . mache morgen mal ein bild kann es nicht so erklären danke dir gruß hh

  • Wenn Du das Distanzstück meinst, so ist das zwar für die Funktion der Achse unschädlich, da sich die Achse ja nicht drehen muss. Es erschwert aber die Montage / Demontage. Darum fein ausschleifen und die Achse mit feinem Schleifleinen überschleifen und dann mit Lagerfett oder Kupferpaste einbauen. Erleichert die Montage und verhindert das Festfressen.
    ( Nicht das Festessen :mrgreen: )


    Gruß aus Hamburg muss gleich losbobbern. Hajo 8)8):D:D

  • Moin Karsten, das ist eins der Lager. Wat heißt denn schwergängig bei dir ?
    Die Lager sind mit Lagerfett geflutet, das geht schon etwas fester. Wenn da kein Spiel drin is,is dat normal, das das Lager etwas zäh läuft.


    Komm bloß nicht auf die Idee, da was reinzusprühen -- WD, Silikon oder so !!

  • Genau wie Schrotti sagt. Das ist der innere Ring des Radlagers, der sich gegen über dem äusseren Ring drehen lassen muss. Um den Lauf des Lagers grob zu testen kannst Du die Achse durchstecken und irgendwo auflegen. z. B ( Du schraubst ja in der guten Stube :mrgreen: ) zwischen zwei Stuhllehnen. Dann muß sich das Rad geräuschlos frei drehen lassen und mit wenig Widerstand laufen. Du Kannst auch die Achse durchstecken, an beiden Enden festhalten und ein Helfer bringt das Rad in Schwung. Dann könntest Du grobe Lagerdefekte auch in den Händen spüren. Normalerweise dürfte das Lager bei deiner Laufleistung nicht verdächtig sein.


    Gruß


    Hajo 8)8):D:D

  • Schrotti hat recht,
    die SB Lager sind Doppelt Gedichtet und voll Gefettet deshalb drehen sie sich bei Betätigung
    mit dem Finger etwas Zäh....., ist aber die Steckachse drinne und du "Drehst dann am Rad" :P
    wird es sehr sauber und Leicht Laufen... :roll:
    Diese Lager sind eigentlich für die Ewigkeit gebaut und gehen so gut wie garnicht mehr Kaputt...!!!


    Gruß Heinz

  • alles klar und danke euch allen !
    ich habs nun verstanden muß aber gestehen das ich letztes jahr schon mal die Achsen gefettet hatte, und weil ich ja neugierig bin hatte ich auch mal nachgesehen was sich hinter dem Plastikring befindet . es sind ca 5 mm starke kugeln eingebettet in einen Plastikring :lol:

  • Ich glaube das war nicht schlau.
    Wenn der Abdeckring defekt ist, kann Wasser eindringen und auf Dauer das Lager killen. Auf jeden Fall solltest Du sehr Vorsichtig mit Hochdruckreinigern sein. Sollten sowieso tabu sein.


    Hajo An mein Moped kommt nur normaler Wasserdruck 8)8):D:D