Brauche technische Tipps für anstehenden Umbau ......

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    ich habe mir eine Street Bob Modell 2009 gekauft und möchte diese in den nächsten Monaten umbauen.


    Es wäre toll, wenn ihr mir hierzu ein paar gute Ratschläge & Tipps geben könntet.


    Planung:
    - Original Auspuff gegen den verstellbaren Auspuff von Dr. Jekill & Mr. Hyde tauschen !


    Frage:
    - Soll ich die Lamdasonde abklemmen ?
    - Soll ich den Luftfilter auswechseln und wenn gegen welchen ?
    - Soll ich / muß ich nun einen Power Commander einbauen, damit das Bike überhaupt noch richtig fährt ?
    - Was habe ich sonst noch vergessen ?!



    Grüße vom Highlander

  • Hi Highlander,
    also hier mal meine Tip's:


    Auspuff von Dr.Jekill & Mr.Hyde... Klasse Wahl..... :wink:
    Die Lamdasonden würde ich auf keinen Fall Abklemmen, die
    werden dir beim Abstimmen Auspuff-Lufi noch sehr Hilfreich sein...!!!


    Zum Abstimmen würde ich mir nen ThunderMax zu legen, kann mehr als
    der PC3 und ist auch hier im Forum sehr beliebt.
    Am Besten liest du dich mal durch diese Themen:
    http://fxdbi.siteboard.eu/viewtopic.php?f=1&t=2475&start=0
    http://fxdbi.siteboard.eu/view…&start=0&hilit=Thundermax
    http://fxdbi.siteboard.eu/view…&start=0&hilit=Thundermax


    Das alles zu erklären würde den Rahmen sprengen, kannst mir auch gerne eine PN Schreiben.... :wink:


    Gruß Heinz

  • Also mein Rezept lautet:
    ThunderMax mit ArlenNess BigSucker Stage 1 Luftfilter und
    deiner Beschriebenen Auspuffanlage.
    Der TM wird sich dann um alle einstellungen selber kümmern
    mit seinen Breitbandlambasonden, außerdem kannst Du auch
    ein wenig an der Drehzahl ändern die ja an den Bob's eh etwas
    hoch ausgefallen ist.... :wink:


    Schau doch mal bei TM auf die HP und mach dich schlau:
    http://www.thunder-max.com/


    Gruß Heinz

  • Und nich vergessen :


    ESM und Luffiklappe mit den entsprechenden Widerständen zu überlisten, da sonst permanente Fehlermeldungen.


    Ferner halte ich das "totlegen" der Sonden nicht für sinnvoll.Eingriffe in das orig. Steuergerät kann eh nur der "Freundliche" machen, dann is dein Garantieanspruch gleich offiziell beim "Freundlichen" abgechossen.


    PC III is sicherlich mit dem Autotune nich schlecht, würde dir aber zu einem TM raten, da du hier aus einem umfangreichen Wissenspool schöpfen kannst( dank Fred u.a. ).


    Die Frage is auch : selbermachen--oder machen lassen ?


    -gruß ausser Mitte---------schrotti


    Ps. eine umfangreichere Vorstellung hilft ungemein, da wir hier gerne wissen, mit wem wir es hier so zu tun haben.----nur ein freundlicher Tip, will dich nich heiraten :mrgreen:

  • Erstmal vielen Dank für die guten und hilfreichen Tipps!


    Die Änderungen am Bike lasse ich selbstverständlich nur vom Händler machen.


    Dennoch macht mich das mit den Sonde nachdenklich ........ ?!


    Schrotti:
    Das mit dem ESM erledige ich in den nächsten Tagen. Was meinst du mit Überlisten der Luftfilterklappe?!
    Tut mir leid, dass meine Neuvorstellung sehr kurz geworden ist. Wußte aber in dem Moment nicht, was ich so von mir schreiben sollte. Hab es darum kurz und knapp gemacht und mich auf die wesentliche Dinge beschränkt, nämlich das Bike.


    Grüße vom Highlander

  • Moin Highlander.
    Du hast doch eine Klappe im Luffi. Klemmst du da den Stecker einfach ab , um umzubauen, haste ne Fehlermeldung im Tacho.
    Dafür gibbet bei z.B. B&L einen Trickstecker , der dem Steuergerät watt vorgaukelt.
    Genau wie beim ESM.
    Aber da du ja beim "Freundlichen" umbauen lässt, wird er dir zu helfen wissen.


    -------schrotti

  • Hallo Schrotti,


    hallo DenimBob.


    Vielen Dank für die guten Tipps !!!


    Das mit dem ESM löse ich in der nächsten Woche beim "Freundlichen".


    Das Gesamtpaket für Frühjahr 09 wird wohl letztlich so aussehen:
    - Auspuff von Dr. Jekill & Mr. Hyde
    - ThunderMax mit ArlenNess BigSucker Stage 1 Luftfilter


    Brauche ich bei diesem Paket dann noch einen Trickstecker wegen Umbau der Luffiklappe, der dem Steuergerät was vorgaukelt, oder ist der dann hinfällig ?!


    Brauche ich sonst noch irgendwelche "Vorgaukelzusatzteile" ?!


    Grüße vom Highlander

  • Moin Highlander, definitiv kann ich zum TM mit der 07er SB sagen, dass Du derartige "Zusätze" zum Vorgaukeln nicht benötigst. Ich gehe davon aus, dass das bei der 09er SB ebenso ist. Probier es doch einfach aus, die "Zusätze" sind auch nachträglich leicht zu installieren, kannste dann ja immer noch machen, wenn's beim TM an der 09er notwendig ist... 8)


    EDITH fand meine Rechtschreibung nicht so toll

  • Moin Jottpeter.
    Habe die Trickschalter schon vor dem TM drin gehabt.
    Meinste, ich kann die wieder ausbauen und weiterverticken ? Klappen gehen wohl nur in Verbindung mit dem orig. Steuergerät--oder wie is dat ??


    Guten Rutsch--------schrotti

  • Moin Schrotti, ich hab' keinen drin, trotzdem wird keine Fehlermeldung gezeigt. Somit wäre der überflüssig - es sei denn, Du kannst damit ohne Blumendraht trotzdem den Stellmotor am Puff öffnen, dass wäre 'ne Funktion, wo dieser ggf sinnvoll ist. Da ist Blumendraht natürlich preiswerter... Dann wäre das 'ne reine Preisfrage.


    Beim Luffi wurde die Klappe einfach abgekniffen - ebenfalls ohne Fehlermeldung...