Schon der homo heidelbergensis haderte auf seinen Mopedtouren durch die Steinzeit mit kalten Fingern im Winter. Wie wir aus Höhlenmalereien und Ausgrabungen wissen half er sich mit frischen, aufgeschnittenen Mammuts in die er die kalten Griffel steckte. Das führte aber langfristig zum Aussterben der Tiere und war auch wegen des unpraktischen Formats nicht wirklich die Lösung des Problems.
Nun hat das Elend ein Ende:
Lenkerheizung heißt die Lösung.
Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Griffheizungen und kann daher nicht sagen, ob die genauso gut, besser oder schlechter sind. Ich hatte nur keine Lust auf knickgefährdete Kabel, die aus dem Gasgriff ragen.
Aus dem Snowmobilbereich gibt es Heizpatronen, die in den Lenker eingeführt werden und diesen von innen durchheizen. ich hab mir gedacht, dass die Snowmobilfahrer wissen müssen was wirklich hilft.
Im Internet traf ich auf die Firma Coolride
http://www.coolride.de/onlineshop/
Der Inhaber, Mark, ist sehr hilfsbereit und für Einzellösungen offen.
Normalerweise ist der Einbau nicht besonders kompliziert. Die Patronen werden passgenau für den jeweiligen Lenker geliefert. Sie haben zwei Strippen, die man nicht mal unterscheiden muss, weil es den Patronen egal ist wie rum der Strom fließt. Die Strippen sind lang genug um sie durch den Lanker zu ziehen und in der Mitte herauskommen zu lassen. Man braucht dann noch eine über Zündung geschaltete Plusleitung und eine vernünftige Masse. Die Regelung erfolgt einfach über einen Schalter, der die Patronen wahlweise parallel oder in Reihe schaltet, wodurch sich einmal 100% und in der anderen Stellung 25% Leistung einstellen.
Bei mir war das Problem, dass ich Kellermänner an den Lenkerenden hatte, die ich auch behalten wollte. Dazu später mehr.
Wem die Regelung zu grob oder zu einfach ist, für den hat Mark auch eine vollautomatische Außentemperatur geführte Regelung im Petto. Die scheiterte zunächst mal an meinem begrenzten Budget.
Die Patronen werden eingeklebt um einen einwandfreien Temperaturübergang zu gewährleisten.
Heute hatte ich nun Gelegenheit, nachdem ich anscheinend meinen Infekt überwunden hatte, die Heizung ausgiebig bei Außentemperaturen um Null und Sonne zu testen.
1. Es ist einfach gut.
2. Es ist nicht perfekt.
Der eiskalte Fahrtwind kühlt natürlich immer noch die Finger von außen. Dem könnte man nur mit einem Windschutz begegnen. Wenn man den hätte, wäre die Heizung perfekt. Es ist aber trotzdem um Welten besser als ohne. Die Finger sind nicht mehr durchgefroren und steif, die Gelenke bleiben geschmeidig und schmerzen nicht mehr.
Die Heizung reagiert relativ träge. Es dauert etwa 2 - 3 km bis die Wärme durch die Handschuhe dringt. Wenn man dann auf die schwache Stufe runterschaltet dauert es auch eine gewisse Zeit. Die schwache Stufe ist allerdings so dezent, dass man immer mal hinfühlt ob sie noch an ist. Bei diesen Temperaturen hab ich dann doch die hohe Stufe gewählt. Selbst auf der Autobahn waren die Finger angenehm warm.
Zur zeit hadere ich noch mit einer zündenden Idee für den Schalter. Im Moment neige ich dazu die schwache Stufe aufzugeben und nur die Plusleitung zu schalten um einen kleineren Schalter zu erreichen. Da die volle Leistung über den Schalter geht ist er vergleichsweise klobig.
Vielleicht kann mir ja noch einer der freaks eine elegante Lösung aufzeichnen, die es erlaubt Mikroschalter zu verwenden.
Nun zur Besonderheit der Kellermänner.
Mark hatte mir schon zwei weitere Adern durch die Patronen geführt. In die Patrone hatte er M6 Gewinde gearbeitet um die Gewindestange der Kellermänner zu befestigen.
Das ging also schon mal gar nicht, da es erstens zu wackelig wäre und zweitens die Patronen dann den Bremsflüssigkeitsbehälter super beheizt hätten.
Kurzer Kontakt mit Mark. Er bat mich ihm das ganze Elend zuzuschicken und hat dann in kürzester Zeit eine Lösung gebaut
und die nun zusammengesetzten Einheiten einbaufertig zurückgesandt.
der Vorteil eines kleinen flexiblen Unternehmens.
Nun saßen die Patronen genau richtig und waren auch vernünftig mit dem Kellermännern verbunden.
Die ganze Einbauorgie hab ich ja hinreichend unter "Kabel in den Lenker ziehen" beschrieben.
Wie schon erwähnt bin ich mit dem Schalter noch nicht im Reinen. Ich hab ihn im Moment mit Tape am cleanen Lenker befestigt. Das sieht natürlich Kacke aus. Aber ich will erst Löcher bohren, wenn ich weis wo und wie ich auf Dauer schalten werde.
Ich vergaß fast zu erwähnen, auch an dieser Firma bin ich nicht beteiligt. :mrgreen:
Hajo mit den warmen Händen.8)