Lenkerheizung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Schon der homo heidelbergensis haderte auf seinen Mopedtouren durch die Steinzeit mit kalten Fingern im Winter. Wie wir aus Höhlenmalereien und Ausgrabungen wissen half er sich mit frischen, aufgeschnittenen Mammuts in die er die kalten Griffel steckte. Das führte aber langfristig zum Aussterben der Tiere und war auch wegen des unpraktischen Formats nicht wirklich die Lösung des Problems.
    Nun hat das Elend ein Ende:
    Lenkerheizung heißt die Lösung.
    Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Griffheizungen und kann daher nicht sagen, ob die genauso gut, besser oder schlechter sind. Ich hatte nur keine Lust auf knickgefährdete Kabel, die aus dem Gasgriff ragen.
    Aus dem Snowmobilbereich gibt es Heizpatronen, die in den Lenker eingeführt werden und diesen von innen durchheizen. ich hab mir gedacht, dass die Snowmobilfahrer wissen müssen was wirklich hilft.
    Im Internet traf ich auf die Firma Coolride
    http://www.coolride.de/onlineshop/
    Der Inhaber, Mark, ist sehr hilfsbereit und für Einzellösungen offen.
    Normalerweise ist der Einbau nicht besonders kompliziert. Die Patronen werden passgenau für den jeweiligen Lenker geliefert. Sie haben zwei Strippen, die man nicht mal unterscheiden muss, weil es den Patronen egal ist wie rum der Strom fließt. Die Strippen sind lang genug um sie durch den Lanker zu ziehen und in der Mitte herauskommen zu lassen. Man braucht dann noch eine über Zündung geschaltete Plusleitung und eine vernünftige Masse. Die Regelung erfolgt einfach über einen Schalter, der die Patronen wahlweise parallel oder in Reihe schaltet, wodurch sich einmal 100% und in der anderen Stellung 25% Leistung einstellen.
    Bei mir war das Problem, dass ich Kellermänner an den Lenkerenden hatte, die ich auch behalten wollte. Dazu später mehr.
    Wem die Regelung zu grob oder zu einfach ist, für den hat Mark auch eine vollautomatische Außentemperatur geführte Regelung im Petto. Die scheiterte zunächst mal an meinem begrenzten Budget.
    Die Patronen werden eingeklebt um einen einwandfreien Temperaturübergang zu gewährleisten.
    Heute hatte ich nun Gelegenheit, nachdem ich anscheinend meinen Infekt überwunden hatte, die Heizung ausgiebig bei Außentemperaturen um Null und Sonne zu testen.
    1. Es ist einfach gut.
    2. Es ist nicht perfekt.
    Der eiskalte Fahrtwind kühlt natürlich immer noch die Finger von außen. Dem könnte man nur mit einem Windschutz begegnen. Wenn man den hätte, wäre die Heizung perfekt. Es ist aber trotzdem um Welten besser als ohne. Die Finger sind nicht mehr durchgefroren und steif, die Gelenke bleiben geschmeidig und schmerzen nicht mehr.
    Die Heizung reagiert relativ träge. Es dauert etwa 2 - 3 km bis die Wärme durch die Handschuhe dringt. Wenn man dann auf die schwache Stufe runterschaltet dauert es auch eine gewisse Zeit. Die schwache Stufe ist allerdings so dezent, dass man immer mal hinfühlt ob sie noch an ist. Bei diesen Temperaturen hab ich dann doch die hohe Stufe gewählt. Selbst auf der Autobahn waren die Finger angenehm warm.
    Zur zeit hadere ich noch mit einer zündenden Idee für den Schalter. Im Moment neige ich dazu die schwache Stufe aufzugeben und nur die Plusleitung zu schalten um einen kleineren Schalter zu erreichen. Da die volle Leistung über den Schalter geht ist er vergleichsweise klobig.
    Vielleicht kann mir ja noch einer der freaks eine elegante Lösung aufzeichnen, die es erlaubt Mikroschalter zu verwenden.
    Nun zur Besonderheit der Kellermänner.
    Mark hatte mir schon zwei weitere Adern durch die Patronen geführt. In die Patrone hatte er M6 Gewinde gearbeitet um die Gewindestange der Kellermänner zu befestigen.






    Das ging also schon mal gar nicht, da es erstens zu wackelig wäre und zweitens die Patronen dann den Bremsflüssigkeitsbehälter super beheizt hätten.
    Kurzer Kontakt mit Mark. Er bat mich ihm das ganze Elend zuzuschicken und hat dann in kürzester Zeit eine Lösung gebaut
    und die nun zusammengesetzten Einheiten einbaufertig zurückgesandt.
    der Vorteil eines kleinen flexiblen Unternehmens.




    Nun saßen die Patronen genau richtig und waren auch vernünftig mit dem Kellermännern verbunden.


    Die ganze Einbauorgie hab ich ja hinreichend unter "Kabel in den Lenker ziehen" beschrieben.


    Wie schon erwähnt bin ich mit dem Schalter noch nicht im Reinen. Ich hab ihn im Moment mit Tape am cleanen Lenker befestigt. Das sieht natürlich Kacke aus. Aber ich will erst Löcher bohren, wenn ich weis wo und wie ich auf Dauer schalten werde.
    Ich vergaß fast zu erwähnen, auch an dieser Firma bin ich nicht beteiligt. :mrgreen:


    Hajo mit den warmen Händen.8) 8):D:D

  • super das werde ich mir auch kaufen und ich werde wen das möglich ist mir ein zündschloß nicht wie jetzt drei Belegungen ( fat bob schloß auf dash , Parklicht , Zündung , null ) sondern eins mit zb vier Belegungen . unter dem dash hat man ja ein Dauerplus , für Zündung und Licht , Parklicht und Null . gibt es ein harley schloß mit mehr belegungen ? notfalls werde ich mir vorne am dash wo die ganzen leitungen raus kommen einen schalter hin machen .

  • So, es ist vollbracht.


    Nachdem die Heizung funktionierte, musste ich feststellen, dass die Regelung über den 2 Stufenschalter suboptimal ist. Außerdem ist der Schalter klobig und kaum unauffällig und trotzdem leicht zugänglich unterzubringen. Ich hatte ihn daher erst mal provisorisch unauffällig :roll: an den mühsam kabelfrei gemachten Lenker geklebt. Sah einfach scheisse aus.
    Guckst Du:




    Hat aber funktioniert. ( Wie meine Windabweisschalen vom letzten Jahr )


    Ich wollte schon auf die Regelung verzichten und einen einfachen Ein Aus Schalter installieren.


    Im Internet fand ich dann folgende Lösung:


    http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz-08-04.pdf


    Das Ding wird von Christian Frankl vertrieben.


    http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm


    der Kontakt mit Christian gestaltet sich über e-mail ganz individuell und persönlich.
    Die Schaltung befindet sich komplett vergossen in einem Kästchen und ist extrem einfach anzuschließen. Sie passt locker unter das Dash und das Poti ist so winzig, dass es noch neben die Kontrollleuchtenleiste passt. Einzig für den Drehknopf werde ich mir noch etwas kleineres suchen.






    Und das Beste ist: Es funktioniert auch noch :mrgreen: .


    Bin heute über eine Stunde bei knapp über Null unterwegs gewesen. Naturgemäß reagiert das System langsam. Aber bei Volleinschlag werden die Griffe richtig heiß, in mittlerer Stellung angenehm warm.


    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.


    Hajo mit dem warmen Händen.

  • Ooch, gibt es auch in der Bar & Shield Blisterpackung.
    Alles eine Frage der Finanzkraft. Ob die allerdings eine inividuelle Lösung für die Blinker basteln weis ich nicht. :mrgreen:
    Irgendjemand hat dochon ein Geständnis abgelgt, dass er Schnäppchen kauft. :mrgreen: :mrgreen:
    Die von mir beschriebene Lösung kostet jedenfall ein Drittel von dem Preis der eingeschweißten mit Logo.
    In meinem Alter hat man so viel Kosten für prostatastärkende Nahrungsergänzunsmittel und Ähnliches, dass man ein wenig auf die Preise achten muß. :mrgreen:


    Hajo 8)8):D:D

  • Na, klar, von Dir auf Deiner Dauerfrühlingsinsel musste das ja kommen. :mrgreen: :mrgreen:
    Ich wünsch Dir diesen fiesen Saharawind damit Du zur Strafe 3 Tage putzen musst. :mrgreen: :mrgreen:


    Hajo minus 2 Grad Schneegrieseln.

  • Hier Hajo....für dich...falls Du ne steckdose hast....... 8)
    Gruß Igel



    Heat Pro Rücken-Heizelement


    Für wohlige Wärme an kalten Tagen.


    * Betriebsspannung 12 Volt / Leistung 35 Watt
    * zum Nachrüsten in der Protektorentasche
    * zusammen mit Rückenprotektor verwendbar
    * Heizelement wird an die Bordsteckdose (Zigarettenanzünder 10032919) angeschlossen
    * Stecker mit Ein- und Ausschalter
    * durch Abnehmen der roten Kappe ist der Stecker auch für Motorradsteckdosen verwendbar
    * in drei Größen erhältlich

  • Nachdem ich mir gestern wieder ordentlich die Griffel durchgefroren hab, steht Hajos Lenkerheizung wieder ganz oben auf dem Wunschzettel.


    Was mir dabei durch den Kopf geht:
    Wie kommen die Lichtmaschine und die Batterie mit der Zusatzbelastung klar.
    Als elektrotechnischer Vollpfosten bin ich für jede Erhellung aus dem Forum dankbar.
    Am besten wäre natürlich Hajos Unbedenklichkeitsbescheinigung aus der Praxis.

  • Gern !


    Die Heizung funktioniert nach wie vor einwandfrei, ich habe seit 2007 die erste Batterie, die noch keine Ermüdungserscheinungen zeigt.


    Insoweit keinerlei Bedenken. Wichtig sind nur einwandfreie Anschlüsse, da relativ hoher Strom fließt.


    Gruß aus Hamburg


    Hajo


  • Danke Hajo, das wird wohl meine nächste Anschaffung.
    Meine Klamotten halten warm, es sind eindeutig die Finger die mir im Winter die Fahrerei vermiesen.


    Gemäß Deiner Signatur kommt ein Saisonkennzeichen nicht in Frage, also braucht man auch die richtige Ausrüstung.

  • Hehe, die habe ich bei meinen Favoriten gespeichert :lol: :lol:
    http://www.coolride.de/Shop/Zu…istungssteller-GHZ-1.html
    Am Wochenende wird mein Lenker gepulvert und dann kommt diese Griffheizung rein, hatte dieses Jahr auch schon zu oft kalte Finger.


    Gruß


    Oliver

  • Noch ne Frage bezüglich Coolride Heizung:
    Ich habe die Orichinool Griffe drauf. (Streetbob Mj.2011)
    Sind die geeignet?
    Ich weiss nicht ob die jetzt als Gummi- oder Schaumstoffgriffe durchgehen.
    Letzteres soll ja nicht gut sein, ich nehme an, weil die die Wärme zu wenig leiten.
    Wenn diese Griffe nicht taugen, was empfehlt Ihr. Dir Original Blinker will ich behalten.