Rücklichtumbau gescheitert - bin ich zu blöd für Elektrik?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin, nache nun 3 Stunden in der unbeheizten Garage schiebe ich doch etwas Frust, weil mein Rücklichtumbau gescheitert ist. Dabei fing alles so schön an. Originales Rücklicht und Nummernschild abgebaut, neues Rücklicht psitioniert, drei Löcher gebohrt und nicht den Reifen getroffen, Kabel zusammengefriemelt und Zündung an.


    Voila, Blinker links blinkt bei links, Blinker rechts bei rechts, beide bei Alarm.


    Nur das Rücklicht will nicht so, wie es eigentlich soll. Das Rücklicht hat eine 2-Faden-Lampe drinnen, also Licht und Bremslicht in einer Lampe. Nun habe ich aber entweder beim Bremsen Bremslicht und kein Rücklicht (und kein Parklicht) oder Dauerbremslicht, egal ob Bremse oder nicht und auch beim Parklicht.


    Vom Rücklicht gehen zwei Kabel weg, rot und schwarz. Schwarz habe ich an schwarz geklemmt, rot an rot/weiss und orange/weiss: Dauerbremslicht. rot nur an einem von beidem: Bremslicht beim Bremsen, kein Rücklicht.


    Kann ja eigentlich mit zwei Kabeln auch nicht funktionieren, oder? Müssen da aus der Lampe nicht drei Kabel rauskommen? Ein Kabel Masse am Gehäuse der zwei-Faden-Lampe, ein Kabel zum einen Punkt, ein Kabel zum anderen Punkt. Oder bin ich einfach zu blöd?


    Entweder kommt nun das Rücklicht inne Tonne und ich muss doch auf diesen LED-Scheiss umsteigen - oder kann ich ein weiteres Kabel ziehen?

  • Hi,


    wenn an deiner 2-Fadenlampe nur 2 Kabel rauskommen sind das auf jeden Fall die beiden Kabel für Brems und Rücklicht!
    Die Masse holt sich das Rücklicht somit über das Gehäuse!
    Schwarz an Schwarz ist somit nicht richtig!


    Mach mal folgendes:


    Das rote Kabel des Rücklichtes an das ORANGE/WEISSE Kabel des Kabelbaums. <- korrigiert!
    Das schwarze Kabel an Rot/Gelb des Kabelbaums.
    Masse sollte er sich wie gesagt über das Gehäuse holen. Entweder geht das so, oder das schwarze Kabel des Kabelbaumes mit einem Kabelschuh unter eine Rücklichtbefestigungsschraube schrauben.
    Sollte Rück/Bremslicht vertauscht sein, einfach die beiden Kabel die ans Rücklicht gehen tauschen. (ich weis nicht wie dein Rücklicht belegt ist.)


    Dann sollte alles funzen!


    Gruß
    ebi

  • Moin,


    das hatte ich schon versucht, aber rein über das Gehäuse wird sich keine Masse geholt. Deswegen hab' ich dann ja auch genervt aufgegeben... ;)


    Blau geht gar nicht, war aber ja klar. Ich werde also ein drittes Kabel nehmen und das dann als Masse anschließen und an schwarz vom 6er-Kabel. Eben habe ich - wie mir auch geraten wurde - mal durchgemessen, zumindest die Kabel funktionieren so, wie Du's beschrieben hast. Interessant ist, dass das ganze ohne Extra Masse auch piept bzw leichtet, die beiden Drähte sind also so angeschlossen, dass sie zut Not auch ohne MAsse funktionieren... Das erklärt dann nun einiges!


    Also kann's weitergehen - muss nur noch ein geeignetes Massekabel finden.


    ALSO DANKE ALLEN HELFENDEN!

  • Also, schwarz vom Kabelbaum kommend ist Masse, das ist richtig.
    Da aus seinem Rücklicht aber nur 2 Kabel rauskommen (rot + schwarz) und damit aber eine 2-Fadenlampe angesteuert wird, müssen diese 2 Kabel für die beiden Plusleitungen sein, also Rücklicht (Orange/weiss) und Bremslicht (Rot/Gelb).
    Üblicherweise holen sich solche Rücklichter die Masse dann über das Gehäuse.


    Das alles immer ohne Gewähr! 100% sicher kann man immer nur wenn man das Teil in den Händen hält und selbst gemessen hat! :wink:


    Aber so sollte es zumindest richtig sein! :roll:


    Gruß
    ebi

  • Kaum macht man's richtig, schon klappt's mit dem Nachbarn... :wink:


    Ein drittes Kabel an Gehäusemasse angeschlossen, in das Bougierrohr eingefädelt, Rücklicht wieder angebaut, alle Kabel richtig angeschlossen und siehe da: Rücklicht, Bremslicht, Parklicht - alles ist dann an, wenn's an sein soll! 8)


    DANKE nochmals für alle Tipps!


    Karsten


    Du hattest mir das ganz richtig beschrieben, mein Problem war das fehlende dritte Kabel und die Farbe der vorhandenen Kabel, die im Falle des schwarzen eine ganz andere Funktion haben, als vorgesehen...!

  • Cool das es nun geht!


    Ist aber echt bescheuert das die den schwarzen als für einen Plus-Leiter genommen haben, üblich ist im KFZ ja schwarz für Masse! :roll: Hätten sie lieber Rot und Orange genommen...
    Aber so konnte der schwarze nicht Masse gewesen sein, das ist klar...


    Na dann, viel Spaß...


    ebi

  • Und hier noch zwei Bilder aus der schneefreien, trotzdem kalten, unaufgeräumten Garage, wobei das Kennzeichen ersteinmal provisorisch festgemacht ist, da muss ich mir noch was einfallen lassen:


    [Blockierte Grafik: http://www.jpwalkenhorst.de/images/streetbob/_1000171.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.jpwalkenhorst.de/images/streetbob/_1000176.JPG]

  • das mit dem lenker ist seit der letzten uri geller show . in ilmenau möchte ich meine sb nachts in den Frühstücksraum stellen . und ein klein wenig flexen da hat der schrotti recht werde ich auch noch . schönen gruß von dunlop !!!




    Gott schütze euch [Blockierte Grafik: http://freegifs.123gif.de/flaggen/flagge-0061.gif]

  • Moin moin,


    das Rücklicht ist nicht von Tante Louise... sieht zwar so aus, ist aber von DOCK66. Hier mal das Foto von DOCK66:


    [Blockierte Grafik: http://www.dock66.de/catalog/images/sparto_schwarz_02_0066_500.jpg]
    Kostet 39,95. Hat dafür aber eben echtes Licht und kein LED, hat 'ne E-Nummer, aber leider keine Kennzeichenbeleuchtung.


    Auch deswegen ist das Nummernschild noch provisorisch befestigt, ich hab' mir noch 'ne Kennzeichenbeleuchtung geholt, schön klein, mit E-Nummer (aber leider LED), aber dafür noch nicht so richtig den Platz gefunden.


    Hier mal ein Bild der Kennzeichenbeleuchtung:


    [Blockierte Grafik: http://www.rizoma.com/IMG/Prodotti/Big/EE051B.jpg]


    Die Lampe ist knapp 4cm breit und ca 1cm hoch, die Befestigung ist knapp 9 cm lang...

  • Da fällt mir noch 'ne Frage zum Nummernschild ein:


    Meines hat ja nun diese obszönen Löcher, das würde zwar jetzt zu Schrotties BOB passen, aber nicht zu meiner. Ich wollte mir nun beim Schildermacher ein neues Nummernschild machen lassen, dann müssen da aber diese beiden Aufkleber noch rauf. Wie geht das - mit beiden Schildern hingehen und darum bitten, dass die vom alten entwertet und auf dem neuen neu aufgeklebt werden? Müssen die auch die Papiere sehen? Muss man was begründen? Kosten?


    Sowas habe ich bisher nämlich noch nie gemacht... :oops:

  • In Hamburg problemlos mit den alten Schildern hingehen, werden abgekratzt und die neuen dann entsprechend gesiegelt. Kostet nur die Plakettengebühr, zuletzt 1€ pro Stück. Muß man ja auch bei zerbröselten Schildern ab und zu machen.


    Hajo 8)8):D:D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von fxdb

    ich hab' mir noch 'ne Kennzeichenbeleuchtung geholt, schön klein, mit E-Nummer (aber leider LED), aber dafür noch nicht so richtig den Platz gefunden.


    moinmoin,
    eventuell ist das ja ne Lösung (wenn man die Schrauben samt Kabel durch die Sparto-Besfestigungslöcher bekommt):
    [Blockierte Grafik: http://www.polo-motorrad.de/mb…554/e/c/4/50160400250.jpg]
    die Dinger gibts u.a. von Polo


    Gruß
    Thomas

  • Das hat je echt was! *sabber* Die könnten in meine 'alten' Schraublöcher vom Nummernschild rein - (also unten)...


    Leider mit dem Blau im Bereich der StVZO nicht zulässig... :(


    Da wirft sich mir die Frage auf, was schlimmer/teurer ist: Keine Kennzechenbeleuchtung oder eine nicht zugelassene? Hat da jmd Infos?

    • Offizieller Beitrag

    Die Dinger gibts auch wo anders. In weiß. Ich finds nur auf die Schnelle nicht. Einfach mal googeln... Bei ATU hingen die letztens auch mal rum.


    Gruß
    Thomas

  • Das liegt dann wohl immer am Prüfer.So n ganz Genauer fängt wegen dem nicht vorhandenen Prüfzeichen s Gezeter an und ein anderer sieht das es beleuchtet ist und gut ist.Manchmal muß man halt einfach was probieren,mehr als wieder nach Hause schicken kann dich der Prüfer ja nicht.Und wenn interessiert schon n kleiner Mangel auf dem Papier,wenn Du trotzdem die Plakette auf m Blech hast.
    Haare im Wind,Gruß Knolle

  • hallo
    nun habe ich es geschafft beim blinker anbau die zündung auf an . dan gab es ein knarren und jetzt geht die Zündung nicht mehr auch das Benzinpumpen geräusch gibt es nicht mehr . sicherungen sind alle in ordnung , was nun wer kann was sagen .


    hallo männers
    habe gestern abend mal ladegerät an die sb gehangen in der hoffnung das es die Batterie war . heute probiert und es geht alles wieder zündung licht alles wieder da . ich hatte ja dieses flackern in der Kennzeichenbeleuchtung und bin mal zu polo hier in berlin gegangen . der verkäufer sagte zu mir er hat einige kunden die das gleiche problem wie ich haben . dies meint er wäre ein problem der led Technik . ich überlege ob ich wieder zurük baue auf birne glühlampe . diesen mist hier habe ich bei ebay verklopt

  • Zitat von Schrotti

    Moin Jottpeter-- schonmal übers nieten nachgedacht ??...


    Moin Schrotti, ist sicherlich auch 'ne gute Idee, das Kennzeichen fest zu bekommen. Mein neues Kennzeichen habe ich heute geholt. Verwaltungsakt dauert 2 Minuten 45 Sekunden, die Wartezeit 1 Stunde 30 Minuten...


    Das Kennzeichen habe ich [url=http://www.tesa.de/consumer/solutions/tesa_montagebaender/261369,detail,ConsumerProductDb.html]hiermit[/url] geklebt. Nennt sich 'Montageband Outdoor' und hält besser als Silikon. Damit hatte ich schon mein altes Kennzeichen auf die Grundplatte geklebt. (Dachte, es war mit Silikon.) Habe dann zum Trennen des Kennzeichens von der Platte über eine Stunde mit diversen großen und scharfen Messern hantiert, bis ich das Kennzeichen endlich ab hatte... So habe ich nun keine Löcher im Kennzeichen, ebenso keine SChrauben oder Nieten und es fällt trotzdem nicht ab. 8)