Kleine Strafen...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Heute morgen war es fast trocken und frostfrei. Also schnelle Entscheidung, ich bring das Moped zur 16000er. Hat schließlich schon 16700 auf der Uhr. Die 5 Jahres Garantie soll ja zumindest nicht daran scheitern. Schön im dicken Berufsverkehr zum Nedderfeld, auf den Hof und Viola, 08.00 Uhr und in der Werkstatt ist schon Leben. Alle Formalitäten erledigt, Schlüssel ausgehändigt und der Frank aus der Werkstatt will sie rein schieben. Schlüssel rein und
    AAARRRGGGG !!! Sämtlich Kontrollleuchten leuchten gleichzeitig, der Scheinwerfer ist tot und die hinteren Blinker zeigen synchron Dauerlicht.
    Was ist das ?? Frank diagnostiziert messerscharf einen Elektrikfehler. Alles aus alles wieder an, Gleiches Spiel.
    Verfluchte Schei... und das in der Werkstatt.
    Vorn wartet der Kollege und an der Dienststelle 4 Tatorte. Shit , nützt ja nix , also los. An der Dienststelle fällt mir ein, dass ich ja jüngst die Elektronik für die Griffe eingebaut habe, vielleicht habe ich unter dem Dash doch ein Kabel eingeklemmt ??
    Anruf in der Werkstatt, guckt bitte zuerst unter das Dash !
    Am Mittag meldet sich der Werkstattmeister und sagt, dass der Fehler definitiv nicht unter dem Dash liegt. Der Motor läuft, aber Licht und Co sind durcheinander. Er fragt nach ob sie den Fehler weiter suchen sollen, das könnte natürlich teuer werden, da sie ja meine Verkabelung erst mal nachverfolgen müssten. Dann der perfekte Vorschlag, versuche es doch selbst. Gesagt getan, die üblichen Verrichtungen, wie Öl, Filterwechsel usw. werden gemacht und ich kann das Moped frisch inspiziert und gewaschen mit der Lichtorgel abholen. Natürlich regnet es und die Dunkelheit schreitet rasch fort. Hinten alles an was geht , vorne dunkel. ich habe nicht gezählt, wie viele freundliche Zeitgenossen mir bedeuteten das Licht einzuschalten.
    Endlich zu Hause.
    Was kann Ursache sein ? Als ersten Verdächtigen habe ich die Plusleitung ausgemacht. In den Abzweig, der Griffe und vordere Blinker versorgt habe ich eine fliegende Sicherung eingebaut. Also Angeberscheinwerfer auf, Schraube verlieren und nicht wiederfinden und das ganze Geraffel raus. Sicherung ist ok. HMMM? Hauptsicherung wieder rein . OOps, alles funktioniert wieder. :?::?: :idea: Da hat wohl die Sicherung nicht richtig gesessen. Hauptsicherung raus, Feder in der Sicherung lang gezogen , alles wieder zusammen, passende Schraube gesucht , gekürzt, beim Abschleifen und Entgraten aus der Hand fliegen lassen, nächste Schraube und alles zusammen. Hauptsicherung rein und AAAARRRG, der gleiche Zustand wie am morgen. :?::?: :shock:
    Also Lampe wieder auf, Schraube sorgfältig weggelegt und mal genauer hingeguckt.


    Eigentlich mag ich es gar nicht sagen. Aber damit es anderen nicht genauso geht, erzähl ich doch von meinem Pfusch.
    Ich hatte die Lampe schlicht mit Lüsterklemmen angeschlossen, ( Mach ich später mal ordentlich :roll: )
    Als ich nun die Plusleitung für die Griffe von der Lampe abgriff, hatte ich sie mit in die Lüsterklemme geklemmt.
    Genau dort war durch die Heizgriffe so viel Strom geflossen, das wohl aufgrund der schlechten Verbindung reichlich Wärme entstand und die Klemme regelrecht verschmurgelte.
    Pfusch, Pfusch, Pfusch und kleine Strafen schickt... immer im unpassendsten Moment.
    Nun muss ich die Werkstatt von Harley Nord schon wieder loben. Eine pragmatische und kundenfreundliche Lösung.


    Was lernt uns das? Pfusch rächt sich immer zum schlechtesten Zeitpunkt.


    Nun alles vernünftig verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
    Alles läuft wieder.


    Hajo, 8)8):D:D reumütiger Elektrik Pfuscher

  • Haja Hajo Hajo,
    was muss ich da lesen....., Du hast Lüsterklemmen - auch bekannt als
    Knisterklemmen ans Bike Gebaut..... :oops: :cry: :roll:
    Ok ok, man kann ja auch nicht immer alles wissen und so wie ich gelesen
    habe ist dir ja zum Glück nichts Abgeraucht.., würde sagen da hattest Du
    noch mal Glück im Unglück.... :wink:
    Wenn Du noch mal so was hast, und dir nicht sicher bist wie Du es am Besten
    und Sichersten löst dann Schreib mir doch einfach ne PN oder ne E-Mail, ich
    melde mich sobald ich kann, und wenn ich grade am PC sitze natürlich gerne
    sofort.


    Gruß Heinz

  • Tscha, Heinz am Wissen oder Nichtwissen lag es nicht.
    Es war einfach mal schnell ausprobieren, später vernünftig machen und später dann vergessen. Dabei hatte ich nach dieser Aktion schon einen Satz Japanstecher zum Selbstkonfigurieren gekauft.
    Also, wie schon geoutet, Pfusch. Es sind die einzigen Lüsterklemmen am Moped gewesen. Großes Indianerehrenwort :(:( Trotzdem Danke fürs Angebot, da gibt es bestimmt mal ne Gelegenheit, darauf zurückzukommen.


    Hajo, der alle alten Lüsterklemmen aus s einer Werksatt schmeißt. 8)8):D:D

  • Ich denke mal so ne Knisterklemme im Bordwerkzeug für den äusersten Notfall
    ist sicher nicht schlecht, aber dann auch wirklich nur so wie Du geschrieben hast,
    nur für den Übergang oder um eben noch Heim zu kommen..... :wink:

  • jaja....mit der elektrik sollte man nicht pfuschen sondern lieber alles ganz genau und "richtig" machen!!!


    elektrik ist immer so ne sache..........denn wenns drauf ankommt sieht man erst ob alles gut verarbeitet wurde :wink:

  • ich liebe es deine geschichten zu lesen. das mit der schraube da find ich mich so wieder herrlich.
    wieder weg..egal ne neue...hahahahaha nur geil :lol:
    wie bei mir....und wichtig dann immer noch am schwitzen wien bulle (nich schimpfen bin selber bei einer bos :lol: )


    weiterso

    Komma bei mich bei, dann erklär ich Dich datt.
    Ein Freund von mich, der Ihnen kennt, hat mich erzählt von Sie. Der kennt ihnen auch.


    1. Vorsitzender der Initiative gegen schlechtabgeschnittene und kackegekürzte Streetbobfender e.V. 2006

  • Moin Karsten-- wichtich is eigentlich nur, das du vorher alles fettfrei machst und nen Lötkolben mit passender Stärke hast. Sollte über der 1000 Wattgrenze liegen,feine Sptitze, gutes Lot, alles andere is Routine.
    Wie mitte Weibers --je öfter, desto besser--und ja nich bange machen lassen :!:


    Wirst sehen , hier kommen noch tausend "theoretische" Tipps :wink:


    -----------selberschrotti :evil:

  • Zitat von Schrotti

    Sollte über der 1000 Wattgrenze liegen


    Öhm, ist das nicht ein wenig viel? :lol:
    Meine Weller Lötstation hat ~ 80 Watt, ein kleiner Lötkolben so 15 - 30 Watt, die reichen schon fast aus um ein Kabel am Bike zu flicken.


    Gruß
    ebi

  • Ich glaube auch, mit den 1000 W lötet man eher Dachrinnen. Da ist wohl ne Null zu viel, wobei 100 W auch schon sehr viel Feingefühl verlangt, damit man nicht die Isolierung wegbrennt.


    Hajo 8)8):D:D

  • Hajo-- ahler Lüsterklemmenling-


    Lieber alter Lüsterklemmling als verklemmter Altlüstling :mrgreen:


    @ Achim Als verlüsterter Altklemmling braucht man warme Griffeln, weil man den Mädels ja sonst nichts mehr zu bieten hat. :mrgreen:


    Nu is aber wieder gut
    Hajo 8)8):D:D

  • @ Hajo , ich zitiere dir :Lieber alter Lüsterklemmling als verklemmter Altlüstling :mrgreen:


    Falsch :!!


    Lieber junger Lüsterklemmling, als verklemmter Altlüstling--- tut mir leid, mußte ich korrigieren 8)

  • :mrgreen: :mrgreen:



    Das "Schraubergesetz"


    · Egal, was Dir in den Motorraum fällt, es kommt nicht auf dem Werkstattboden an.


    · Bestenfalls in der Altölwanne.


    · Der Schraubenschlüssel rutscht nur dann ab, wenn eine scharfe Kante in der Nähe Deiner Fingerknöchel ist.


    · Erstes Hebebühnengesetz: Runter kommen sie immer.


    · Am Ende ist immer eine Schraube über.


    · Dafür fehlt was anderes.


    · Entscheidende Fehler treten nur dann schon bei der Probefahrt auf, wenn sie irreparable Zerstörungen nach sich ziehen. Sonst tun sie das erst beim Fahrzeugbesitzer.

    · Das herabfallende Teil springt je weiter in die Ecke, je kleiner es ist.


    · Je schwerer es aber ist, desto wahrscheinlicher trifft es auf dem Weg dahin Deinen Fuß.


    · Gewinde können ihre Drehrichtung spontan ändern.


    · Batterien und Generatoren ihre Polung ebenfalls.


    · Undichtigkeiten existieren nie gleichzeitig mit beobachtenden Augen, sondern nur im Moment des Wegsehens.


    · Unzerbrechliche Teile gibt es nicht.


    · Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Weg brennen geschützt.


    · Fallengelassenes Werkzeug schlägt genau da ein, wo es den maximalen Schaden anrichten kann. Eine Nuß fällt immer in den Zylinder, ein Schraubenschlüssel immer quer über beide Pole der Batterie,eine Tube Dichtungspaste fällt immer in die Ölwanne,
    eine Kanne Öl hingegen immer auf den Fahrersitz und ein Hammer immer gegen die Frontscheibe.

    · Frisch lackierte Teile ziehen, solange die Farbe noch feucht ist, Insekten magisch an. Wenn sie trocknet, wirkt diese Anziehung statt dessen auf scharfkantige Gegenstände.

    · Ein Teil, das aus einem Schlachtfahrzeug ausgebaut wird, wird erst dann als defekt erkannt, wenn durch seinen Ausbau andere Teile vom mehrfachen Neupreis des benötigten zerstört wurden.

    · Bei zu reparierenden Fahrzeugen gilt dasselbe, nur daß das auszubauende Teil dann als einwandfrei erkannt wird.


    · Schlachtfahrzeuge haben nur solange dieselbe Farbe wie zu reparierende, bis ihre Teile ins zu reparierende eingebaut sind.


    · Die Mechanik von zwei baugleichen Fahrzeugen desselben Baumonats unterscheidet sich genau dann, wenn Teile aus dem einen zur Reparatur des anderen dienen sollen.

    · Wenn das Handbuch Spezialwerkzeug empfiehlt, wird man es nur dann brauchen, wenn man sich gedacht hat, es geht auch ohne. Hat man es gekauft, ist das Fahrzeug so umgebaut, daß das Spezialwerkzeug nutzlos ist.

    · Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.


    · Ein Fehler der dich wochenlang genervt hat verschwindet bei der Einfahrt ins Werkstattgelände und tritt erst beim Verlassen desselben wieder auf.


    · Der gute Freund dem du ein selten benötigtes Spezialwerkzeug geliehen hast vergisst es dir zurückzugeben und ist ausgerechnet dann in Urlaub wenn du
    es selber brauchst.


    · Die Schraube die beim Aufdrehen Probleme macht ist immer die am schlechtesten erreichbare.


    · Beim Samstagsschrauben gehen irgendwelche betriebsrelevanten Teile immer erst nach 14Uhr kaputt.


    · Das Haubenschloss trifft meistens den Hinterkopf


    · An den am Kotflügelrand abgelegten Schraubendreher denkst du erst nach Schliessen der Haube


    · Ölspritzer treffen immer nur helle oder teure Kleidungsstücke


    · Gibt es verschiedene Fehlerursachen ist es immer die teuerste


    · Die Teile die du brauchst hat dein Händler nicht auf Lager weil sowas nie kaputtgeht, z.Zt. leider nicht lieferbar ist oder vom Hersteller ganz aus dem Programm genommen wurde

    · Die Teile denen du seit einem halben Jahr nachläufst und eben beim Frühstück in einer Zeitungsannonce endeckt hast sind leider vor 10 Minuten verkauft worden.


    · Du findest auf dem Flohmarkt für 3 Euro ein rechtes Rücklicht, der herrenlose Einkaufswagen am nächsten Samstag trifft aber garantiert das Linke


    · Der Wetterbericht stimmt immer dann nicht wenn du im Freien am Schrauben bist


    · Der passende Schraubenschlüssel ist immer der, der am weitesten weg liegt


    · Besserwisser erscheinen immer dann wenn etwas nicht klappt


    · Vorherige Kontrolle von Einbausätzen oder Reparaturkits ist zwecklos, Einzelteile verschwinden immer erst kurz bevor sie gebraucht werden

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Achim, Alter Hobbygünükologe


    Unmäßige Klötenerwärmung über 35Grad führt zur Zeugungsunfähigkeit. Müsstest Du doch wissen. Darum mit Knolle:


    Klöten im Wind.


    Im Übrigen finde ich den Begriff Klöten etwas negativ besetzt. Mein Vorschlag wäre die Bezeichnung aus der Jägersprache für das Fuchsgemächt: Geschröt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Nu is aber gut


    Hajo 8)8):D:D

  • Habbich auch im Wind, der Reissverschluss meiner Buxe is hin :shock: Schön kühl, aber der ewige Fischgeruch, hab erst gedacht ich wär anner Waterkant, aber gezz is die Buxe bein Schneider und der Fischgeruch wech. :lol: :lol: :lol:
    Und Zeugungsunfähichkeit?? Du biss doch höchstens noch unfähich als Zeuge :wink: Oder willze Abraham Konkurrenz machen oder Schali Schäpplin ? :lol: :lol: :lol:

  • also Hajo, Deine Geschichten sind immer wieder toll zu lesen. Sehr kurzweilig und ergiebig.
    Seid neustem wird bei Ebay sogar eine Sitzheizung angeboten. Vielleicht als Ergänzung zu Deiner Griffheizung. 8)
    Der Link: http://cgi.ebay.de/Harley-Davidson-DYNA-Street-Bob-SITZHEIZUNG-CARBON_W0QQitemZ120380685969QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item120380685969&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

  • :idea:


    und das Geschröt wird wieder zu warm ... :!::!::!: