Heute morgen war es fast trocken und frostfrei. Also schnelle Entscheidung, ich bring das Moped zur 16000er. Hat schließlich schon 16700 auf der Uhr. Die 5 Jahres Garantie soll ja zumindest nicht daran scheitern. Schön im dicken Berufsverkehr zum Nedderfeld, auf den Hof und Viola, 08.00 Uhr und in der Werkstatt ist schon Leben. Alle Formalitäten erledigt, Schlüssel ausgehändigt und der Frank aus der Werkstatt will sie rein schieben. Schlüssel rein und
AAARRRGGGG !!! Sämtlich Kontrollleuchten leuchten gleichzeitig, der Scheinwerfer ist tot und die hinteren Blinker zeigen synchron Dauerlicht.
Was ist das ?? Frank diagnostiziert messerscharf einen Elektrikfehler. Alles aus alles wieder an, Gleiches Spiel.
Verfluchte Schei... und das in der Werkstatt.
Vorn wartet der Kollege und an der Dienststelle 4 Tatorte. Shit , nützt ja nix , also los. An der Dienststelle fällt mir ein, dass ich ja jüngst die Elektronik für die Griffe eingebaut habe, vielleicht habe ich unter dem Dash doch ein Kabel eingeklemmt ??
Anruf in der Werkstatt, guckt bitte zuerst unter das Dash !
Am Mittag meldet sich der Werkstattmeister und sagt, dass der Fehler definitiv nicht unter dem Dash liegt. Der Motor läuft, aber Licht und Co sind durcheinander. Er fragt nach ob sie den Fehler weiter suchen sollen, das könnte natürlich teuer werden, da sie ja meine Verkabelung erst mal nachverfolgen müssten. Dann der perfekte Vorschlag, versuche es doch selbst. Gesagt getan, die üblichen Verrichtungen, wie Öl, Filterwechsel usw. werden gemacht und ich kann das Moped frisch inspiziert und gewaschen mit der Lichtorgel abholen. Natürlich regnet es und die Dunkelheit schreitet rasch fort. Hinten alles an was geht , vorne dunkel. ich habe nicht gezählt, wie viele freundliche Zeitgenossen mir bedeuteten das Licht einzuschalten.
Endlich zu Hause.
Was kann Ursache sein ? Als ersten Verdächtigen habe ich die Plusleitung ausgemacht. In den Abzweig, der Griffe und vordere Blinker versorgt habe ich eine fliegende Sicherung eingebaut. Also Angeberscheinwerfer auf, Schraube verlieren und nicht wiederfinden und das ganze Geraffel raus. Sicherung ist ok. HMMM? Hauptsicherung wieder rein . OOps, alles funktioniert wieder. :idea: Da hat wohl die Sicherung nicht richtig gesessen. Hauptsicherung raus, Feder in der Sicherung lang gezogen , alles wieder zusammen, passende Schraube gesucht , gekürzt, beim Abschleifen und Entgraten aus der Hand fliegen lassen, nächste Schraube und alles zusammen. Hauptsicherung rein und AAAARRRG, der gleiche Zustand wie am morgen. :shock:
Also Lampe wieder auf, Schraube sorgfältig weggelegt und mal genauer hingeguckt.
Eigentlich mag ich es gar nicht sagen. Aber damit es anderen nicht genauso geht, erzähl ich doch von meinem Pfusch.
Ich hatte die Lampe schlicht mit Lüsterklemmen angeschlossen, ( Mach ich später mal ordentlich :roll: )
Als ich nun die Plusleitung für die Griffe von der Lampe abgriff, hatte ich sie mit in die Lüsterklemme geklemmt.
Genau dort war durch die Heizgriffe so viel Strom geflossen, das wohl aufgrund der schlechten Verbindung reichlich Wärme entstand und die Klemme regelrecht verschmurgelte.
Pfusch, Pfusch, Pfusch und kleine Strafen schickt... immer im unpassendsten Moment.
Nun muss ich die Werkstatt von Harley Nord schon wieder loben. Eine pragmatische und kundenfreundliche Lösung.
Was lernt uns das? Pfusch rächt sich immer zum schlechtesten Zeitpunkt.
Nun alles vernünftig verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Alles läuft wieder.
Hajo, reumütiger Elektrik Pfuscher