Spiel/Luft zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag hinten

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    wie viel Spiel/Luft ist normalerweise zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag?


    Die Scheibe schleift doch immer ganz ganz leicht, aber darf sie auch schon Temperatur bekommen?


    Nach meinem Hinterradumbau bekomme ich das ganze (für meine Begriffe) einfach nicht vernünftig ausdistanziert. Entweder habe ich innen Luft (0,10-0,20mm) oder außen, aber einfach nicht gleichmäßig. Die Scheibe erwärmt sich beim fahren obwohl ich die Hinterradbremse nicht benutze, d.h. man/Mann kann sie noch anfassen aber festhalten möchte man sie nicht unbedingt ist halt warm das Teil.


    Kann es noch andere Gründe haben stellen sich die Beläge immer unterschiedlich zurück oder kann noch Luft in der Leitung sein?


    DANKE


    Grüße
    TOX

  • Hy
    Bau mal das HR aus und nehm den Bremssattel ab.
    Die Bremsbeläge raus und mach alles mit Bremsenreiniger tip top sauber.Wichtig sind auch die bremsbelaghaltebolzen und die Kolben selbst innen im bremssattel.
    Oben im bremssattel sitzt ein Edelstahlfederclip.auch dieser muß ordentlichst sauber.
    Nach dem reinigen alles gut abtrocknen mit sauberem lappen und die Bolzen mit kupferpaste hauchdünn einreiben.Auch die beläge von hinten wie vor im Thread "bremsbeläge wechseln" beschrieben mit kupferpaste dünn einreiben.
    Die Bremskolben kannst du mit einem stück weichholz wieder wenig nach innen drücken.
    Mindestbelagdicke lt Handbuch ist 1,02 mm oder weniger.
    Im zweifelsfall "Austauschen"

    Spiel kann an beiden seiten schon mal unterschiedlich sein,haupsache ist,das sie bei freigegebener Bremse nicht klemmen.
    Pit

  • wenn die spacer nicht die richtige breite haben verliert die bremse an wirkung . ich hatte die originalen spacer vorne mal vertauscht weil der eine ca 5 mm breiter als der andere ist . ich hatte es nicht sofort bemerkt und bekamm sie auch nicht gut entlüftet und sie war auch wikungsloser . also umgedreht und alles war wieder in ordnung .


    hh

  • tox,
    die hintere Bremse der SB schleift schon im Auslieferungszustand nicht
    unerheblich.... :roll:
    Hab das an meiner SB auch bemerkt als ich sie Abgeholt habe und mit
    gezogener Kupplung rollend an die Ampel gefahren bin.
    Dachte Anfangs auch das es so sein muss weil ja alles neu ist..., hat sich
    aber bis zum Umbau (800km) nicht wirklich geändert.
    Passieren kann und sollte aber eigentlich nichts da der Bremssattel ja
    Schwimmend Gelagert ist und somit nicht steif in seiner Position bleibt.
    Ist aber nach deinem Umbau das Spiel zwischen Scheibe und Beläge zu
    knapp, kann das der Bremssattel nicht mehr Ausgleichen und dann wird
    es Warm oder sogar Heiß.
    Als nähstes wird sich dann die Bremsscheibe so stark erhitzen das sich
    die Bremsscheibe Verzieht und dann wird es Teuer.
    Da deine Scheibe aber wie du Geschrieben hast nur Handwarm wird sollte
    alles noch im Grünen Bereich sein...., wie gesagt, ein leichtes Schleifen
    war schon vom ersten Tag an da und das nur von Hinten.... :shock:


    Greez,
    Heinz

  • Hallo,


    Danke für die bisherigen Antworten.


    Also wie schon geschrieben die Bremsscheibe wird schon warm, ist genau die Temperatur die ich nicht mehr dauerhaft festhalten kann, d.h. drangreifen ja aber dann gleich wieder loslassen. Wer abgehärtete Hände oder öfters mir heißen Dingen zu schaffen hat kann es bestimmt länger aushalten. Ist eben warm/heiß aber wer wieder loslässt verbrennt sich auch nicht.


    Aber lässt sich das Spiel bei Euch messen?
    Erwärmt sich die Scheibe bei Euch auch wenn Ihr die Bremse nicht benutzt?


    Grüße
    TOX

  • MoinTox, mehr als handwarm sollte sie nicht werden.
    Jede Bremsscheibe hat an einer Stelle einen leichten "Schlag". Dieser bewirkt ein zurückstellen der Bremszylinder nach einer Bremsung.--der ist aber nur minimal, du merkst es daran, das ein Rad -ohne Bodenkontakt gedreht-nach eineigen Umdrehungen wieder nahezu freiläuft. Nur an einer Stelle ist noch ein leichtes Schleifen zu hören.
    Wenndas nicht so ist, befolge bitte Pit´s Rat und sorge wieder für freigängigkeit, bevor sich die Bremsscheibe "verzieht".---dazu müßte sie aber auch schon kurz vorm ausglühen sein, was sich bei dir ja nicht so anhört.
    Aber--wehret den Anfängen :!:
    Wird die Scheibe permanent zu heiß, überträgt sich das auch auf die Bremsflüssigkeit, ist die alt, kannse dir hochkochen durch den hohen Kondenswasseranteil. Dann ist Schluß mit lustich !!!!



    ----schrotti

  • Hallo,


    werde einmal alles säubern so wie es Pit vorgeschlagen hat.


    Also wie schon geschrieben die Scheibe wird warm aber ist vom glühen oder ähnlichem weit entfernt.
    Bremswirkung ist wieder wie vorher, Bremsflüssigkeit ist NEU somit also kein überhöhter Wasseranteil.


    Umgebaut habe ich auf ein 5,5X17 Vollscheibenrad mit 180èr Bereifung.


    Hat mittlerweile einmal jemand die Fühlerlehre benutzt und seinen Abstand zwischen Scheibe und Bremsbelag ermittelt?


    Grüße
    TOX

  • Hast Du bei dem Vollscheibenrad neue 1'' Zoll Lager nebst Distanzhülse eingebaut? Hier reichen kleinste Abweichungen von schon 0,05mm beim Einsetzen um eine schleifende Bremsscheibe zu bekommen. Einfachste Abhilfe: schau ob der Belag auf der Innen- oder Außenseite der Bremszange an der Scheibe schleift. Um das heraus zu finden streich ein wenig Kreide auf die Bremsscheibenseiten und drehe das Rad. Dann siehst Du wo es schleift. Sollte es an der Innenseite schleifen, drehe 0,1mm von der Distanzbuchse auf der rechten Seite ab. Sollte dann wieder frei drehen. Schleift es auf der Aussenseite, versuche vorsichtig das Radlager der linken Seite ein wenig weiter einzutreiben, idealerweise bis zum anliegen an den Lagersitz. Das treibt das Radlager auf der rechten Seite ein wenig (im zehntelbreich) heraus.
    Diese Erfahrungen haben wir bei dem Scheibenrad von Müü gemacht der dasselbe Problem hatte.

  • Ein 5/100 mm in worten "fünf hundertstel" milimeter soll ein schleifen der Bremsscheibe am Belag einer Vierkolbenbremse hervorrufen die schwimmend im sattel gelagert ist ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    wo habt ihr das denn her?????????????????????????????????????
    Die Kolben müssen wieder freigeben beim lösen der Bremse,das ist alles.
    Wenn es nicht so ist ,dann ist der sattel mitsamt seiner kolben usw bei ner 2006er noch nie vom Abrieb und Bremsenschmandt befreit und gereinigt worden!
    Kuckt euch mal ein eingecreamtes Gesicht nach nem Sandsturm an,das sieht genauso aus wie euer bremsattel von innen.
    Pit

  • Mönsch Pit , datt sind 50 müü, datt is ne ganze Menge :lol:


    Aber beim Vorderradumbau sollte man den Spacertip nich aus´m Auge lassen.--vielleicht sitzt der Bremszylinder ja schon auf Anschlag :wink: :!:

  • Da muss ich Pit recht geben....!!!
    Ein Bereich von 5/100mm gibet an keiner Bremse leute...!!!
    Der Bremssattel ist wie ich oben schon Geschrieben habe "Schwimmend"
    Gelagert....., er kann also kleine Differenzen ausgleichen.
    Wird diese kleine Differenz aber durch eine nicht Mittig Laufende Scheibe
    überschritten - kann der Sattel nicht mehr Ausgleichen und liegt dann mit
    einer Bremsbelagseite an der Scheibe an.
    Scheibe wird dann warm, dann Heiß und dann wackelt beim Fahren der ganze
    Bremssattel weil die Scheibe sich verzogen hat.... :roll:
    Also kommt mal runter von 5/100mm Maßen, die gibbet an ner Harley (auch an den neuen)
    eh nicht.... :shock:


    Greez,
    Heinz

  • Ja klar,die spacer verwechseln geht gar nicht.
    Wenn man sie sowieso raushat,innen Schraubstock damit,ordentlich festgespannt und mit den Schlagbuchstaben links n L und rechts n R einschlagen.Fortan sind verwechselungen ausgeschloßen.
    Pit

  • Sorry leutz, war wohl etwas irritierende Aussage meinerseits. Das ganze spielt sich jedoch schon im Bereich von zehntel mm ab.
    Ich habe ja von gemessenen Erfahrungswerten geschrieben. Dasselbe Problem hatte der Müü, wir haben das ausgemessen, er hat 1,5zehntel vom Spacer abgedreht und gut war's. Hätten vielleicht auch noch ein paar zehntel mehr sein dürfen aber dann bist Du auch wieder fix über's Ziel hinausgeschossen. Am besten man tastetet sich heran.
    Bremssattel säubern war nicht nötig da wie von Dir vermuteter ModderSchlabberSuperDupperDreck nach 3.000km einfach noch nicht vorhanden war. Als gelernter Maschinenbaumechaniker aus dem KFZ Prototypenbau halte ich mich doch lieber an's handwerkliche Wissen als an Lagerfeuerdiagnostic.
    @ pbcustom, Ich schaue mir aber das nächste Mal gerne Dein Gesicht mit der Creme und dem Dreck an....... :lol:
    @ schrotti, jau, gaaanz genau :D :wink:

  • 10 Minuten dann ruf ich durch schrotti..... :twisted:
    Aber du hast doch geschrieben das du runter kommen wolltest......, getz
    doch nicht wa.... :cry: :wink:

  • Hallo,


    also mit dem auszentrieren so wie es yellowjam schreibt bin ich
    eigentlich schon durch, zwischenzeitlich habe ich alle möglichen Distanzscheiben
    im Regal ob 4,00, 4,10, 4,50 8,00 oder 8,05 bis 8,20 auch die entsprechenden Größen
    für die Gegenseite 5,85 oder was auch immer ich dachte zu benötigen.


    Ich glaube eigentlich auch 0,05 mm fallen eigentlich nicht ins Gewicht.



    Aber trotzdem ist es ein guter Hinweis und eine gute Erklärung, DANKE.



    Zum Radlager etwas austreiben hätte ich aber noch eine Frage, kann es
    dann nicht wieder in den ursprünglichen Sitz zurück rutschen wenn das
    Rad angezogen wird?
    Bei mir ist zwischen den Lager eine verstellbare Gewindehülse, diese
    wurde eingesetzt und mit hochfestem Loctite gesichert, somit können die
    Lager nicht weiter nach innen und sitzen fest.


    Was Pit schreibt werde ich ausprobieren ich muss nämlich gestehen
    gereinigt habe ich den Sattel (außer bei der Mopedwäsche von außen) noch
    nicht weiter, allerdings habe ich auch erst 7000 km auf der Uhr.


    Vielleicht ist auch alles O.K. und ich empfinde die Temperatur nur als
    zu hoch, im aufgebockten Zustand dreht das Rad ja gut, klar ein kleines
    Schleifgeräusch ist vorhanden.


    Nur ob sich bei Euch das Spiel mit der Fühlerlehre messen lässt und wie
    groß es auf den beiden Seiten ist weiß ich leider immer noch nicht. L


    Grüße
    TOX

  • Moin Tox,
    noch ne kurze frage.
    Kannst Du an deiner Bob den Bremssattel separat vom Bremsanker runter
    Schrauben oder ist dat eine einheit... :?:

  • Zitat von DenimBob

    Moin Tox,
    noch ne kurze frage.
    Kannst Du an deiner Bob den Bremssattel separat vom Bremsanker runter
    Schrauben oder ist dat eine einheit... :?:


    Moin,


    ist eine Einheit.
    Zum abschrauben habe ich für die nächste Umbauphase eingeplant.


    Grüße
    TOX

  • @Müü : geht garnicht anders Müü,sonst drückt man ja beim anziehen der Achse über die Spacer die Lager über die Lagerinnenringe in ihren Sitz und zerstört das Lager weil es über die Kugeln den lageraußenring mitzieht.
    Viel spaß beim schrauben
    Pit