HILFE!!! Singendes Pfeifgeräusch linke Seite

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute, brauche dringend Euren Rat. Habe seid kurzem ein singendes Pfeifgeräusch auf der linken Seite, etwa in höhe des Primärkastens. Es ist schwer, die genaue Position des Geräusches zu erkennen, vielleicht kommt es ja auch vom Belt. Das Geräusch kommt eigentlich nur vor, wenn der Motor warm ist. Wenn ich im 3. oder 4. Gang so ca. 50 - 70 Km/h fahre und das Gas wegnehme, hört man es ganz deutlich. Sobald ich wieder Gas gebe ist es weg. Auch wenn ich dann auskuppel, hört man das Geräusch bis zum stillstand der Maschine. Da ich ein Felgenumbau auf 200er Reifen beim freundlichen hab machen lassen, bin ich natürlich zu diesem hin, aber er meint, dass alles OK wäre. Die Street Bob hat jetzt ca 9200 Km runter. Aber das Pfeifgeräusch geht richtig auf die Nerven und war vorher nicht gewesen :evil: . Hat vielleicht einer eine Idee, was es sein könnte??? Belt vielleicht zu stramm (lässt sich fast nicht verdrehen)???? Oder etwas anderes??? Wäre für jeden Rat oder Hilfe dankbar, weil es mit dem Geräusch kein Spass mehr macht, so rum zufahren. :(:(

  • ...ist es erst seit dem Umbau auf den 200er...???
    Wenn ja, da der Freundliche sonst nichts gemacht hat, könnte mit dem Belt zusammenhängen, hat er das hinterrad nach dem Einbau nach links gezogen? Habe bei mir festgestellt, daß nach dem Einbau ohne Fender wenn ich das Rad mittig zwischen den Struts hatte, das ich dann noch genügend Platz hatte das Rad zum linken Strut zu drücken. Denn dann lief der Belt gerade....
    Das würde auch erklären warum es auch nach dem Auskuppeln rumpfeift. Denn wenn nur was am Kasten wäre, dann würde es bei etwas weniger Speed auch aufhören oder der Ton sich verändern...
    Geh mal zu einem Schrauber!!!! Ein Unabhängiger!!!!


    Ich selbst habe ein Pfeifton im Ohr, mein Arzt sagt, so ein Kopf muss pfeifen. Ich glaube es sind Stimmen die mir was befehlen wollen...


    Guckst Du mal :cry: :shock: :roll:

  • Moin , überprüfe als erstes mal die Beltspannung.
    Der Riemen sollte sich mittig mit den Daumen senkrecht drücken lassen.


    Ich vermute mal,das es nur daran liegt.--------------schrotti

  • Ja, habe das Geräusch erst nach dem Umbau :evil: . Ich denke auch, dass es vom Belt aus kommt. Mit drücken oder verdrehen ist da nicht´s. Der ist richtig stramm eingestellt. Werde tatsächlich mal bei einem freien Schrauber vorbeifahren und von Ihm die Spannung des Belt´s und den Einbau vom Hinterrad checken lassen. Will ja endlich wieder mit Freude auf der Street Bob fahren und nicht die Blicke der anderen wegen dem Geräusch auf mich ziehen :lol: :lol: :lol:


    Nochmals vielen Dank Euch beiden für die Ratschläge :D:D

  • Hi harley hähner, ich werde am Wochenende mal beim freien Harley-Schrauber vorbeifahren. Bin schon gespannt, was der meint, woran es liegen kann. Ich werde mich dann wieder melden, sobald das Problem aus der Welt ist (hoffe insgeheim, dass es der Drecks-Belt ist) :):)

  • Hallo,


    war gerade bei meinem freien Schrauber.


    Antwort: Geräusch ist bekannt beim Riemenantrieb, da muß man die Riemenflanken leicht und zwar wirklich nur leicht einfetten.
    Grüße aus dem Süden

  • Ich werde am Wochenende folgendes Pflegemittel ausprobieren. Habe jetzt schon in verschiedenen Quellen gelesen, dass es für den Belt ein spezielles Pflegespray gibt, z.B.:


    P******E Zahn-/Antriebsriemenspray:


    Dieses Pflegemittel wurde speziell für alle Zweiräder mit Hinterradantrieb über einen Zahn-/Antriebsriemen entwickelt. Es verhindert effektiv die Versprödung des Materials und schützt dauerhaft vor UV-Strahlung. Bei regelmäßiger Anwendung (ca. alle 400 km, je nach Einsatz und Witterung auch häufiger) kann die Lebensdauer dieses meist kostspieligen Bauteils wesentlich erhöht werden.


    P******E Zahn-/Antriebsriemenspray beugt wirksam lästigen Quietschgeräuschen des Antriebsriemens vor. Die spezielle Zusammensetzung dieses Sprays gewährleistet eine optimale Anhaftung am Treibriemen und verlängert zusätzlich die Wartungsintervalle.


    Vielleicht habe ich ja damit Glück und das nervige Geräusch verschwindet wieder :roll: . Ich werde sofort berichten, wenn ich es ausprobiert habe. :mrgreen: :mrgreen:

  • Richtisch und macht das Lager platt.
    Spezielles Zahnriemenspray --------------huuuuaaaaaaaaaaaaaaa is datt geil --alle 300 -400 km
    is ja wie mit Kette !!
    Denke mal, wer einmal im Jahr vor der Winterpause ein bisken Silikonspray benutzt, hat seinen Riemen genauso lange.


    hab da noch den Supertip für Handgepäck -----Feuchtücher nich vergessen 8) :lol:


    --und datt am frühen Morgen, gehste gleich wieder mit nem breiten Grinsen inne Fa.

  • Ich denke auch, dass so ein Antiquietsch Spray eher gefährlich ist, da es eine falsche Riemenspannung übertünchen könnte, mit den von Schrotti beschriebenen arschteuren Folgen. Man sollte nicht vergessen, was für Kräfte an dem Riemen zerren.
    Außerdem muss Schrotti es ja wissen, schließlich beschäftigt er sich ja mit Zahntechnik. :mrgreen: Wenn er da nicht Bescheid weis, wer dann ?


    Hajo 8)8):D:D

  • So........es ist geschehen!! :D:D:D Habe mir das Spray besorgt und den Belt damit einen verbraten. Nach guten 200 Km Fahrspaß muß ich feststellen, dass vom Geräusch nicht´s mehr zu hören ist. Alles wie am ersten Tag. :mrgreen: Da 3 Kumpels Ihre Harley´s beim selben Dealer gekauft haben und die Riemenspannung der Maschinen alle gegenüber meiner Street Bob gleich sind, denke ich mal, dass jetzt alles wieder in Ordnung ist.

  • Hi,


    da fällt mir Grad dazu ein,....


    wurde das Hinterrad ausgebaut ?


    dann stimmt evtl. nicht die Flucht von Riehmenscheibe und Pulley !


    das könnte auch zu einem Quitschen führen und heisst das der Riehmen Schräg läuft und somit etwas am Rand der Riehmenscheibe bzw. Riehmenrad am Getriebe scheuert.


    Das Quitschen hört auf mit dem Zauberspray, doch der erhöhte Verschleiss durch falsch eingestellte Flucht vom Hinterrad besteht nach wie vor.......


    Wat meint ihr dazu,.... das ist doch nicht ganz unsinnig oder :roll:

  • Bei mir macht der Belt von Anfang an Geräusche nach einer längeren Regenfahrt.
    An der Heritage sowie an der SB. Etwas Silikonspray und schon ist bei der ersten Umdrehung das Geräusch weg.
    Die Einstellungen des Belt stimmen laut Inspektionen des Freundlichen.


    Gruß Kurt

  • Zitat von Schrotti

    Der Riemen sollte sich mittig mit den Daumen senkrecht drücken lassen.


    Mhm... mal so am Rande lt. Handbuch u. Bed.anltg. der 09er FXDB (!) Hinterradriemendurchbiegung, Motorrad auf dem Ständer, ohne Fahrer oder Gepäck: 6,4 -7,9 mm. Der Abstand zwischen den Markierungen beträgt 3,2mm. Also bei 4,5 Kg und 2 Markierungen bereits im Sollbereich. Wenn ich da versuch den Belt (Riemen darf man hier ja kaum sagen) auf 90° zu drehen, mach ich Lusche dicke Backen und kriech Angst um den Belt :wink: (Wobei zu bemerken is das der Beltschutz dran ist und dabei schon arg stört). Rein subjektiv war mir der Belt viel zu stramm, der freundlich geduldige Mech nahm seinen Messdaumen und Schloss Jou dat is so mind. anner Grenze, kam mit sein Spezial-HD-Präzisionstüddelwerkzeuch herbeigeeilt und entzog meinem gerade auf Verdacht aufkeimendem, grollenden Unmut mit Messergebniss den Boden. Nach Daten von HD wäre der Riemen sogar an der oberen Grenze gewesen, also fast zu luschig. Mir bleib nichts ausser meinen Riemen äh Schwanz :roll: wieder einzuziehen und mich mit dem Versuch eines Lächelns mit Thx zu trollen.
    Wieder was gelernt :oops:
    Und dabei nochwas am Rande wg. dem Beltschutz. Nen Bekannter der farbentragenden Zunft musste vor Jahren bei nem unplanmäßigen Wartestopp mit seinem 14 tage alten KingKong nen hohen Bordstein hoch, watt er mit allem Bedacht, vorsichtich lamsam versucht und erfolgreich so ziemlich zu 50% schaffte. Dann hatte dat Riemchen nen leichten schrägen Kontakt mit dem bösen Stein, machte sonne Art Puff und hinterliess.... Schweiß auf der Stirn von 3 Kumpelz, die den Kong manuell den Stein hochhoben und Arbeit fürn ADAC. Der untere Beltschutz is nu in der Hoffnung, dat man die Nähe zu bösen Steinen hoffentlich vorher merkt immer an den Öfen von dem Bekannten dran.
    Gruß Holger