Unterschied erkennen = p s heavy duty / standart

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo erstmal.


    Nach eifrigem studieren der Einträge hier hab ich mir Dämpfer von "progressive suspension" geleistet.
    Da man hier von den 412 ern in der heavy duty - Ausführung gut gesprochen hat, habe ich solche geordert.


    Wie kann ich den jetzt, außer auf dem Aufkleber auf dem Verpackungskarton, erkennen, daß es sich um die heavy duty - Version handelt.
    Habe die Beschreibung und die Betriebserlaubnis studiert, nix gefunden.


    Hoffe hier kann mir jemand helfen, danke im voraus.

  • Hi Bomber,
    wenn Du PS in HD Ausführung geordert hast und es auch so an der Bestellnummer zu
    erkennen ist - was willste dann noch mehr... :roll:
    Kannst dir ja nen Aufklber drauf machen mit :" HD Version" oder " It's not Standart" oder
    so was - dann hat die Seele Ruhe.... :lol: :P
    Ich hab die Dinger ja auch verbaut und man merkt es daran das die Teile wesentlich
    Straffer sind als die "Standart" PS...., das kannst Du aber nur Beurteilen wenn Du beides
    schon Gefahren bist.
    Ich fahre meine HD auf der 1. Stufe, und das bei 128,5Kg Lebendgewicht.., das federt
    ganz sauber und nur ganz wenig ein und aus...., so wie es sein soll.


    Greez,
    Heinz

  • Sodele, danke für die Info's.
    Hm, Teilegutachten, da bin ich auch schon drauf gekommen, nur, hab da drin nix gefunden, deshalb doch auch die Frage hier, MenschMensch :D


    Vergleichen kann ich nur wenn ich beide hab, stimmt.
    Hm, ich vertrau auf den Aufkleber auf der Packung, weil nämlich, ich war begeistert von der Stufe 1. wie bei dir. Wiege ca. 110 kg und war ganz sauber zum fahren.
    Grad fahr ich auf Stufe 2, richtig knackig.
    Die Investition und der kleine Streit daheim haben sich gelohnt. :D


    Habe halt gedacht man kann irgendwie durch irgendws die 2 Ausführungen unterscheiden.
    Aber, in dem Gutachten, ich find wirklich nix.


    Also denne, ab auf die Straße


    Und danke

  • Richtig so Bomber,
    zu dir passende Einstellung suchen/finden und ab geht die Wilde Fahrt... :wink:


    Bei 110Kg und dann eine sauber zu Fahrende 1.Stufe, da kannste dir sicher sein
    das du von den Progressive Suspension die Heavy Duty Ausführung Verbaut hast.... :P


    Gruß aus'm Pott,
    Heinz

  • Hi BikerBandit,
    ich hab vorne auch PS drinne aber ohne Tieferlegung, war schon so gewollt
    das mein Bike vorne etwas Höher steht.
    Hab ja auch noch die Müller Brücke Verbaut..., da kann man auch noch bis
    zu 2cm Nachschieben... :wink:


    Greez,
    Heinz

  • Ahoi bikebandit !


    Ich hab die 12" verbaut. Originallänge, weil es nämlich bei uns richtig schlechte Straße gibt und ich meine Harley jeden Tag nehme.
    Also da sind bei uns auf dem Land auch mal schlechte Feldwege drin, ab und zu mal ein hoher Randstein, da wo sich bisher meine BMW R100GS ParisDakar wohlgefühlt hat. an der ist seit 3 Jahren ein Beiwagen dran und damit mein Winterfahrzeug, mit groben Profil und Ketten ebenfalls für alles zu haben.
    In der Gabel sind Federn von Wilbers drin, ebenfalls Originallänge, nix mit tiefer.


    Sodele, das für heut, muß mein Moped abpacken da ich grad von Bibione komm.


    Grüße

  • Moin Schrotti, danke! Die werden dann wohl besser passen als die vonne Kreidler von Hajo... :wink: :lol:


    ABER:


    Vielleicht ja 'ne dumme Frage, aber diese Gewichtsangaben bei den Federn (von wg 70kg und so) sind die das Gewicht nackisch oder muss man sich in voller Montur mit Helm auf die Badezimmerwaage stellen und jmd fragen, ob der das Gewicht abliest?

  • Ne, du mußt dich dann ständig nackisch auffe Bob setzen :mrgreen:


    auf 2-3 Kg kommt es nich drauf an.


    Nimmst du als Leichtgewicht die heavys fehlt es dir an Fahrkomfort. da dort der Eingangsfederbereich anders (Härter) ausgelegt ist.