Auspuffklappe? welche Position bedeutet was?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo nochmal,


    vielleicht oute ich mich jetzt als Technikvollidiot oder Nixblicker :lol: , aber gestern bin ich über die Funktion meiner Auspuffklappe gestolpert.
    Wann ist die offen? Wenn der Nippel vom Zug vertikal steht (also nach ober zeigt) oder wenn der Nippel horizontal liegt, also nach hinten zeigt???
    Wie sieht das aus wenn die klappe per Stecker deaktiviert ist? also bei mir zeigt der Endnippel des zuges nach oben (steht vertikal). Ist das dann richtig so???
    Sorry, für die dumme Frage und die Laienhafte Erklärung der Problemstellung?
    Gute Nacht und schnellen Gruss von der norwegischen Westküste.
    spritigonzales 8)

  • wenn du davor stehst , muss die nase nach links zeigen, ich denke jetzt weisse bescheid :roll:

  • Ok, ok


    danke für die schnellen Antworten. Die "Nase" des Zuges zeigt bei mir aber bei installiertem Stecker und eingeschalteter Zündung nach oben nicht nach links.
    Shit.
    wie bekomm ich das hin, dass das in die Richtige Richtung geht?
    Irgendwas mit Hauptsicherung oder so.
    Am Anfang stands auch richtig. Wie kann sich sowas verändern?
    Sehr mysteriös!
    Also, habt Ihr Tipps wie ich das in die richtige Position bekomme?
    Tusen takk fra Norge
    Hilsen spritigonzales :P

  • Ein Stecker deaktiviert die Klappe nur. Wenn du sie auf "offen" haben möchtest, dann musst du das Motorrad starten und mit dem Zündschlüssel ausschalten, nicht mit dem Off-Schalter der rechten Handamatur! Wenn du das gemacht hast, sollte der Nippel, Richtung Hinterrad zeigen. Dann kannst du den Stecker zum deaktivieren einsetzen. Wenn du das gemacht hast bleibt die Klappe immer offen....


    Du kannst ja probehalber vorher einmal mit dem Zündschlüssel ausschalten und schauen wie der Nippel steht und einmal über den Off-Schalter der Handamatur. Dann siehst du den Unterschied.....Nippel vorne, Klappe zu. Nippel hinten, Klappe auf.... :wink:

  • seid ihr euch da wirklich ganz sicher?
    meines wissens geht die klappe zu, wenn der stellmotor den bowdenzug betätigt.


    ich hab mir so 'nen stecker zum stellmotor - deaktivieren geleistet.
    da ist ein foto dabei, welches die offene klappenposition darstellt - eindeutig nach oben (also der bowdenzug entlastet).


    wie nu?

  • Zitat von robi

    seid ihr euch da wirklich ganz sicher?
    meines wissens geht die klappe zu, wenn der stellmotor den bowdenzug betätigt.


    ich hab mir so 'nen stecker zum stellmotor - deaktivieren geleistet.
    da ist ein foto dabei, welches die offene klappenposition darstellt - eindeutig nach oben (also der bowdenzug entlastet).


    wie nu?


    :shock: Du stellst uns in Frage ????


    :lol:


    Ich geb da meinen Vorrednern Recht. die Klappe ist nach hinten zeigend auf.


    Teste es an Dir selbst:
    Lass die SB im Standgas laufen. Die Klappe ist auf. Gib leicht Gas und Du wirst sehen, dass die Klappe zugeht und der Sound beschnitten klingt. Wenn Du das ganze schnell machst, hörst Du es ganz gut.

  • Man sollte aber nicht zu viel von der offenen Klappe erwarten, wenn der Original Auspuff ´drauf ist.
    Die Bob klingt trotzdem wie ein Sack Muscheln.


    Ich werde mir wohl demnächst andere Tüten kaufen, damit das Teil endlich wie eine Harley klingt.
    Unten einen Endtopf mit großem Auslass zu montieren bringt sicher auch nicht sehr viel, oder?


    Was ruft die Rennleitung eigentlich so auf, wenn man mit illegalen Tüten erwischt wird?
    Ist das wie früher, dass man nach einer Woche vorfahren muss und für das Vergehen eine Strafe zahlt?

  • Ich mach es jetzt mal so:


    siehe hier


    "Sack Muscheln" ist gut. Aber eher von den Kleinen.


    Zitat

    Was ruft die Rennleitung eigentlich so auf, wenn man mit illegalen Tüten erwischt wird?
    Ist das wie früher, dass man nach einer Woche vorfahren muss und für das Vergehen eine Strafe zahlt?


    Gute Frage. ich denke Du lässt Dein Bock stehen und gehst zu Fuß weiter. Oder Du kannst es vor Ort fixen. Ansonsten Abschlepper, später hinfahren mit Original Töpfen, montieren, Zahlen, fahren ...
    Was es aber letztendlich kostet. Kein Plan. Hajo weiß da sicher mehr.

  • Die Preise sind da schon unterschiedlich. Moppeds ab Bj.2007 müssen eine Auspuffanlage nach Euro 3 aufweisen. Lambdageregelte Katalysatoren. Wenn du da also mit offenen Rushtüten ohne Kat fährst kann es u.Umständen echt teuer werden. Wenn du dann vor Ort noch alles leugnest und der Schutzmann dir nicht glaubt kann es sogar so weit kommen das dir die Karre vorläufig weggenommen wird zur Beweissicherung. Hab ich nämlich auf dem letzten AU-Lehrgang gelernt :roll: :roll: .


    Gruß, Mareck


    Trotzdem bleiben meine Rushtüten dran :twisted:

  • Hi @all,


    da wäre das auch erledigt. Ging natürlich dank Eurer Tipps superschnell.
    Problem "Klappe" ist gelöst. Danke nochmal.
    Gruss Spritigonzales


    Ach ja, wie ist das nun. Sollte ich die Bob doch mal mitm Schlüssel ausmachen gehts dann wieder auf Ausgangsstellung zurück oder hat das dank stecker nun keinen Einfluss mehr??

  • Besten Dank,


    nun weiss ich also vollendens Bescheid. Top.
    Aufs Forum ist, wie immer, Verlaß!
    Gute Nacht und schönes wo.ende an alle.
    Gruss aus Norwegen
    spritigonzales

  • Zitat von moviestar

    :D war bei HD und hab mir nen manuellen klappensteller einbauen lassen,für etwas über`n hunni-hat jetzt 3 positionen
    - ganz auf
    - ganz zu
    - wie harley es vorgibt



    Meiner Meinung nach hast Du damit Dein Geld aus dem Fenster geworfen. Den Stecker gibts in der Bucht für knapp über 20,-€ und es braucht nicht den Schalter. Denn das was man damit rausholt ist sowas von wenig, ich hatte noch nie das Bedürfniss die Klappe per Schalter zu bedienen. Wo und wann denn?
    Also über 100 Tacken dafür ausgeben. :roll: Da wüsst ich besseres. Aber tausendmal.

  • Ich weis ja net wie die Klappe bei der 2in2 Anlage der SB geht, aber bei der WG mit der Anlage der Fat Bob ist die Klappe im Stand bei Standgas offen, wenn man Gas gibt geht sie zu.
    Dann unter Fahrt im 1. offen,im 2. und 3. Gang hat sie bei höhren Drehzahlen kurz zugemacht, die anderen Gänge waren immer offen.
    Serienzustand.

  • Klappe auf,Nippel nach achtern(hinten)wie die anderen schon beschrieben....!
    Endtopf ohne E Nummer...........Fahrzeug wird stillgelegt,TÜV Vorführung;Phonmessung,ABE erlischt,Versicherungsschutz erlischt,...........kann bei einem Unfall Horrend teuer werden,da die Vers. den gegnerischen Schaden NICHT bezahlt,und deinen trotz Vollkasko auch nicht.
    Nur so am Rande bemerkt.......und das alles nur für n bißken Hörspaß beim Bobbern.
    Wie sagt der Maulwurf:nee nee nee nee
    Gruß Pit

  • es gibt ja nun auch komplett auspuffanlagen Samt krümmer zb lottermann mit eg / abe ohne klappenSystem . hat jemand von euch eine solche anlage ? mich würde mal interessieren ob das weglassen der klappenSteuerung durch die neue krümmeranlage mit eg / abe irgendwie schriftlich im gutachten festgehalten wird . wie ist das zb bei der peace- maker da sind beide töpfe gleich laut es gibt kein ober und unter topf . hat jemand ahnung ob das klappenSystem in diesen fall erhalten werden muß ?

  • Die homolagation von reinen Slip-on Dämpfern bezieht sich nach baulichen Regelungen nur auf die Dämpfer.
    Die aktive Klappensteuerung gehört bauartgem. zum Motorrad selbst und muß aktiv bleiben, wird somit ja auch in die Homologation der Dämpfer einfließen,weil die Töpfe somit lauter sein können, im Standgeräusch und Fahrgeräusch bleiben sie aufgrund der Klappe ja dann im gesetzlichen Rahmen.