HHHHiiiillllfffeeee- Leerlauf und der 1. Gang sind weg !!!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,
    hatte gestern ein Schaltungsproblem.
    Schon bis zur ersten Ampel (400m) sehr schwammiges Gefühl beim Schalten und der Leerlauf ließ sich nicht finden ebenso wenig der 1. Gang.
    Bin dann also mit dem 2.- 6. gefahren da ich zum Termin musste.
    Bei der Rückfahrt habe ich festgestellt das der Schalthebel nicht in die normale Ausgangsposition von selbst zurück springt, wenn ich also schalten will muss ich vor jedem Gangwechsel den Schalthebel etwas anheben um dann runter schalten zu können. Somit funktioniert dann auch Leerlauf und der 1. Gang wieder.
    Habe im Werkstatthandbuch(auf CD) leider nichts über den Aufbau der Schaltung finden können.
    Muss auch erwähnen das ich im Feb. 09 die Origin. vorverlegte von HD habe einbauen lassen.
    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem schon gehabt oder eine Idee woran es liegen könnte ???
    Gruß Sven :evil::evil::evil:

  • Gehört hab ich das noch nicht.
    Ich denke aber, dass die Schaltung ähnlich aufgebaut ist, wie bei älteren Motorrädern. Die haben den sogenannten Schaltautomaten, das ist ein Federmechanismus, der den Schalthebel immer wieder in die Mittelstellung zieht. Wenn die gebrochen oder ausgehakt ist, hat man genau die von Dir beschriebenen Sympthome.
    Da Du vor kuzem die Vorverlegten angebaut hast, könnte ich mir auch vorstellen, dass da irgendwo Spannung reingebaut worden ist, sprich dass die Mechanik irgendwo klemmt. Ich würde als ersten Versuch die Schaltstange von den Vorverlegten zum Schalthebel am Getriebe lösen und dann probieren, ob die Schaltung einwandfrei rastet. Wenn ja, liegt das Problem in der Mechnik der Vorverlegten. Dann prüfen, wo es klemmt. Wenn nicht, wirds aufwändiger, da ich denke, dass der Primärkasten geöffnet werden muß um den Schaltautomaten zu erreichen.
    Aber , da Du schreibst, dass die Vorverlegten erst kürzlich angebaut wurden, bin ich da guter Dinge, dass der Fehler von außen zu beheben ist.
    Viel Glück !


    Hajo

  • hy ich werde die gänse kögelgelenke nachsehen und ein bischen schmieren , das müs alles sehr leich füncktionieren , ich habe das auch mall gehabt schweres schalten und dan ein bischen öl ünglaublich nachher das ünterschied. ich habe die original dran und ich mach jedes mall ich die bike pflege ein bischen öl in die 2 gelenke und habe keine problems mit schalten , ich füle mit mein fus wen ich den lehrlauf habe , das geht alles einwandfrei , habe gester noch 600 km gefahren ich liebe mein bike immer mehr.
    grtz lex

  • Hallo Zusammen,
    lieben Dank für eure schnelle Antwort. - Bobbelche schaltet wieder und auch leerlauf und der 1. Gang sind wieder da !!!
    Habs nach euren Meldungen nicht mehr ausgehalten und bin ab in die Garage.
    Wo lag das Problem ???
    Original Vorverlegte von HD vom Freundlichen einbauen lassen.
    Bin letzten Sonntag richtig nass geworden so mit 2 Stunden Dauerregen auf der Heimfahrt habe dann natürlich am Montag mein maschinchen komplett gewaschen.
    Diese wiederum hat dann eine Woche in der Garage gestanden bis ich am Sa. zum Termin fahren wollte.
    Durch die Regenfahrt und das waschen und 1 Woche stehen hat sich in der Aufhängung- (Schalthebel an der Fußraste) Flugrost gebildet und ließ sich kaum noch bewegen.
    Also Gestänge zerlegt, Fußraste ab Schaltarm raus und siehe da kein Öl oder Fett zu sehen.
    Auch ist die Aufhängung des Schaltarmes einfach nur ne Metallbuchse.
    Also das ganze mit Lagerfett wieder gangbar gemacht den Rammel zuzammengeschraubt und siehe da es schaltet wieder und jetzt auch alle 6 Gänge.
    Nochmals vielen Dank, Gruß Sven :twisted: :twisted: :twisted:

  • Na Supi,
    das erinnert mich an die fettfrei eingebauten Radachsen. Kommt wahrscheinlich vom Fitnesswahn der Amis,
    kein Gramm Fett zuviel ! :mrgreen: :mrgreen:


    Hajo 8)8):D:D

  • Hallo,
    ja was sagt uns das wieder- bei € 700,-- für die Fußrasten und der Einbau beim Freundlichen war kein Geld für Fett mehr übrig!!!
    Ich als Hobbyschrauber hätte niemals bewegliche Metallteile ohne anständiges Fett verbaut.
    Fazit: wenn irgend möglich mach es selbst dann klappts auch.
    Gruß Sven :twisted:

  • Zitat von devileagle1

    Hallo,
    ja was sagt uns das wieder- bei € 700,-- für die Fußrasten und der Einbau beim Freundlichen war kein Geld für Fett mehr übrig!!!
    Ich als Hobbyschrauber hätte niemals bewegliche Metallteile ohne anständiges Fett verbaut.
    Fazit: wenn irgend möglich mach es selbst dann klappts auch.
    Gruß Sven :twisted:


    hy da hass du vollig recht.
    grtz lex

  • hallo,


    ich würde mal dort hin fahren, der die vorverlegten montiert hat, und gegebenfalls mal Einstellen lassen.

  • Hallo Zusammen,
    und weiter geht das unendliche Spiel mit der Schaltung !!!
    Am Mittwoch die Erste längere Ausfahrt (ca. 150 km). auf der Hintour alles vom Feinsten, Rücktour - da ging der spaß von vorne los und die Schaltung recht schwammig.
    Alles zerlegt, gefettet usw. hatte ich ja gerade erst gemacht.
    Also am Donnerstag zum Freundlichen.
    Der hat mit mir geschimpft- im unteren Aufhängungsauge ist ne Teflonbuchse und ich hätte angeblich zuviel Fett reingepackt. Logisch damit beim nächsten Regen sich nicht wieder der Dreck drin absetzt.
    Er hat getan gemacht geschraubt gefettet- und alles ging wieder wunderbar. Bis ich vor meiner Garage stand zum Tor öffnen Motor aus und dann in die Garage wollte- wat soll ich euch sagen der ganze Klumpatsch von vorn. Den FREUNDLICHEN wieder angerufen und darf jetzt nächste Woche noch mal zu ihm kommen.
    DAS PROBLEM: der Schalthebel springt nach dem schalten nicht wieder in seine Ausgangsposition zurück.
    Jetzt bin ich mal gespannt und werde euch berichten,
    Gruß Sven :evil::evil::evil: