Bremsflüssigkeitsbehälter undicht!!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Allerseits :P
    Ich fahre eine 06 Streetbob und stellte vor kurzem fest das der vordere Bremsflüssigkeitsbehälter undicht ist und die Bremsflüssigkeit sich davonmacht,sich Blasen bilden rund um den Deckel und auch schon den Lack am Deckel angefressen hat. :cry:
    Da ein Kollege die gleiche bob fährt mit dem gleichen Baujahr,und bei ihm das gleiche ist,wollte ich mal fragen bei wem das auch schon vorgekommen ist :?:
    Für mich sieht das so aus als wenn die Dichtung nichts taugt,wir fuhren daraufhin zu unserem Freundlichen der uns dann ganz lapidar sagte,da müßte man halt einen neuen Deckel bestellen,am besten gleich aus Chrom :!::?:
    Auf die Frage wegen Kulanz wurden wir nur Milde belächelt,von wegen ein Haufen Schreibarbeit mit der Company :roll:
    Stolzer Preis : 35 Euro :(
    Muß ich jetzt alle drei Jahre eine neue Dichtung einsetzen :?: wenn die genau wissen das die nichts taugt.
    Ich fahre schon lange Motorrad und habe auch schon etliche gehabt,aber sowas ist mir noch nie vorgekommen. :cry:
    Bei dem hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter bilden sich auch schon Blasen auf dem Deckel :?
    Bei wem ist das auch schon vorgekommen :?:
    Gruß Jacky 11

  • Jau,habe ich an meiner 06er Bob auch gehabt.
    Ich habe den Deckel abgebaut das Auge rausgedrückt und Gummidichtung und Auge ordentlich mit warmen
    Prilwasser gereinigt.Beim wieder zusammen bau habe ich den Deckel mit Gummi Dichtung wieder angebaut wobei
    ich aber das Auge lose gelassen habe.Nach dem Festschrauben habe ich das Auge wieder eingedrückt.
    Seit ca 27000 KM hält die dichtung ohne das irgend was raussüppt.Ach ja,habe auch etwas weniger Bremsflüssigkeit
    drinne.Jetzt kann se sich auch frei entfalten. :D

  • Moin Jack, meistens liegt datt daran, das beim Bremsflüssigkeitswechsel der Behälterdeckel zu fest angezogen wird, dann verdrückt sich die Dichtung und die Sauerei beginnt.
    Mach den Deckel runter, kontrollier den BF-Stand ( in der waagerechten) und schraub den Deckel vorsichtig -im Wechsel- wieder an. Weniger is mehr !

  • Also ist das ein allgemeines Problem :roll:
    Ich danke euch für die schnellen Antworten und wünsche euch noch ein schönes Wochenende :P
    Gruß Jacky 11

  • :idea:


    bei meiner 06er hab ich den Deckel durch einen verchromten getauscht, alles wie's muss ...

  • Hab das selbe Problem , Deckel runter , und siehe da die Suppe steht zwischen Deckel und oberer Seite der Dichtung (sieht ja fast aus wie ne Membrane) Also alles schön mit Spüli sauber machen und zusammenbauen , Dicht !
    Durch das zu starke anschrauben wird die Dichtung zu arg gequetscht , da muß ich Schrotti recht geben , war aber bei mir nicht der Fall . Sondern zwischen glaspilz in der mitte und der Dichtung ! Ich schau mir das immer wieder mal an , ich hoffe es bleibt trocken! Hab mir ne neue Dichtung bestellt und werde es auch mit weniger probieren !
    Der hintere HBZ Behälter hat bei mir auch schon Blasen ! :evil:
    Ich glaube auch das die DOT 4 Bremsflüssigkeit PROBLEME macht , früher war da überall DOT 5 drin und die ist nicht so aggresssiv DOT4 hat aber dafür einen höheren Siedepunkt !
    Warscheinlich ist das den Amis zu hause noch gar nicht aufgefallen weil nur wir DOT 4 fahren und die noch DOT 5
    Bin noch am suchen ob man das nicht umstellen kann ( wegen den Dichtungen)
    Aber vielleicht kennt sich ja einer hier im Forum aus mit den verschiedenen Bremsflüssigkeiten
    MfG Ogri