Pullyrad und Belt verschlissen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Das Pullyrad ist richtig geschliffen. Also müssen sich die Zähne des Riemens darin bewegt haben, was sie normalerweise nicht tun. Das deutet darauf hin, dass Riemen und Rad nicht zueinander passen. Also die Antriebskraft immer nur von einigen wenigen Zähnen des Riemens übertragen wird.


    kann auch sein, dass Riemen und Rad aus der Flucht sind, und der Riemen die Flanken hochsteigt und so den Kontakt verliert.


    Ein ähnliches Schadensbild hat man bei Ritzeln mit ausgelaugter Kette...

  • ... so vom Foto is das normal ja nix, aber interressehalber; is das ne fototechnische Täuschung oder ist das Verschleißbild vom Sprocket relativ gleichmäßig von rechts nach links zunehmend und läuft der Riehmen auf der linken Seite an (sozusagen Linksträger :wink: ) während auf der rechten über alle Zähne sowas wie ne Laufspur zu sehen ist. Sind die Zähne am Belt auf beiden Seiten angerissen, oder gibts hier auch Hinweise auf ne rechts - links Ungleichmäßigkeit? Wie ist denn die normale Riemenspannung? So straff wie in den Vorgaben?
    Im Bekanntenkreis reisst schon mal nen Riemen, aber die machen auch alle ordentlich km. Sowas seh ich zum 1. Mal.

  • Zitat von viczena

    Das Pullyrad ist richtig geschliffen. Also müssen sich die Zähne des Riemens darin bewegt haben, was sie normalerweise nicht tun. Das deutet darauf hin, dass Riemen und Rad nicht zueinander passen. Also die Antriebskraft immer nur von einigen wenigen Zähnen des Riemens übertragen wird.


    kann auch sein, dass Riemen und Rad aus der Flucht sind, und der Riemen die Flanken hochsteigt und so den Kontakt verliert.


    Ein ähnliches Schadensbild hat man bei Ritzeln mit ausgelaugter Kette...



    hallo peter,
    da alles original harley ist und auch vor meinem umbau ein original rad drin war, trat ja dieses problem dort schon auf.
    natürlich haben die zähne des riemens nicht mehr komplett kontakt mit den zähnen des sprocket, weil sich das sprocket ja so
    extrem abgenutz hat.
    auch die flucht ist ok....wie gesagt original street bob 07, nie ein unfall, nie umgekippt oder irgend etwas.

  • Zitat von BSB

    ... so vom Foto is das normal ja nix, aber interressehalber; is das ne fototechnische Täuschung oder ist das Verschleißbild vom Sprocket relativ gleichmäßig von rechts nach links zunehmend und läuft der Riehmen auf der linken Seite an (sozusagen Linksträger :wink: ) während auf der rechten über alle Zähne sowas wie ne Laufspur zu sehen ist. Sind die Zähne am Belt auf beiden Seiten angerissen, oder gibts hier auch Hinweise auf ne rechts - links Ungleichmäßigkeit? Wie ist denn die normale Riemenspannung? So straff wie in den Vorgaben?
    Im Bekanntenkreis reisst schon mal nen Riemen, aber die machen auch alle ordentlich km. Sowas seh ich zum 1. Mal.



    moin bsb,
    ein belt hat immer den lauf nach links, sagten mir mehrere Harley schrauber, ich hatte mich da ja auch schon gewundert. aber alle sagten unabhängig das gleiche.
    der belt ist auf beiden seiten eingerissen.
    die abnutzung des sprocket ist auch gleichmäßig
    die riemenspannung ist wie vorgegeben und auch öfter wie die inspektion geprüft worden.
    ich bin echt ratlos, da das vordere kleine sprocket ja null verschleißerscheinung hat.
    vielleicht ist die schwinge schon vom werk aus verdreht.....


    hatte schon echt einige technische probleme mit dem teil mittlerweile....
    :(:(:(:(:(

  • Hi
    Bock den Stuhl mal hoch und schau mal ob dein Beltrad richtig fest ist!!!!!!
    Dann schau mal ob das Riemenrad plan auf der Nabe anliegt. Ein Compadre hatte mal das gleiche Problem.
    Auf jeden Fall ist die Reise so vorerst mal zu Ende.Bei diesen scharfen Kanten wird sich demnächst Karies einstellen und der Belt wird sich in Fetzen verabschieden.
    Wird Scheisse wenn sich der Rest bei voller Fahrt im Hinterrad verwurschtelt.
    Ich würde damit keinen Meter mehr machen.

  • SO IHR LIEBEN, MEIN PROBLEM IST HOFFENTLICH BEHOBEN.
    ERSTMAL MUSS ICH HIER EIN RIESEN LOB AN DEM SERVICE MEINES FREUNDLICHEN AUS MAGDEBURG LOSWERDEN.
    ER HAT SICH VOLL REIN GEKNIET, WAS DIE KOSTEN ANGING. 0€


    HARLEYDAVIDSON MAGDEBURG
    HELLESTRAßE 25
    39112 MAGDEBURG
    0391 611450


    ZUM ANFANG MUSS ICH SAGEN, DAS ICH MIR SICHERHEITSHALBER EINE NEUE SCHWINGE GEKAUFT HABE, WEIL ICH DIE BEFÜRCHTUNG HATTE DAS DIE VERZOGEN IST. (75EUR)
    NUN ZUR LÖSUNG:
    DIE LAGER HATTEN TATSÄCHLICH EIN DING WEG, ABER FRAGT NICHT WIE. DIE SCHWINGE WAR EIN FLIPPERAUTOMAT UND DAS NACH 40000KM, GUT DAS WAR ABER NICHT DAS HAUPTPROBLEM WARUM MEIN SPROCKET ZUM SCHLUSS EIN KETTENRITZEL WURDE,ZÄHNE SO SCHARF WIE VOM WOLF. MEIN BELTRIEHMEN WAR ......NE ANDERS...ES WAREN GENAU NOCH 11 ZÄHNE FEST, DIE ANDEREN HABEN EINFACH NUR NOCH DRANGEHANGEN. ALSO EIN RICHTIGER LASTWECHSEL UND ES HÄTTE riiiiieeeetttttssssssch GEMACHT UND ICH HÄTTE SCHIEBEN KÖNNEN.
    ABER ICH MUSS SAGEN, DAS ES NOCH RELATIV GUT GEHALTEN HATTE,WENN ICH ÜBERLEGE DAS ICH DIE FOTOS DIE HIER DRIN SIND BEI 36500KM GEMACHT HABE.
    DIE WIRKLICHE URSACHE WAR DIE SCHWINGE. IRGENDEIN MEXIKANER HAT DIE WOHL BEIM BESCHICHTEN FALLEN LASSEN UND WIEDER SCHNELL AUFGEHOBEN DAS ES KEINER MITBEKOMMT ODER EINE SCHEISS KAKALAKE HAT AUF DER LEHRE GESESSEN WO DIE DINGER ZUSAMMEN GESCHWEIßT WERDEN. WIE AUCH IMMER WAR SIE VERZOGEN UND DAS VON ANFANG AN. ICH WERDE ES DENNOCH MAL BEOBACHTEN ABER ICH DENKE, JETZT SIND 100.000KM DRIN.
    iCH HALTE EUCH AUF DEM NEUSTEN STAND, WENN SICH DOCH WIEDER WAS ÄNDERT.
    GRUß AN ALLE

  • Hehe, was hab ich dir gesagt? :mrgreen: Genau das was ich auch so gesehen habe! Gut das Du gleich die neue gekauft hast! Ich denke jetzt hast Du Ruhe! Man hat es bei Dir ja deutlich gesehen das der Riemen schief im Pully lief, verstehe nicht wie die anderen Werkstätten das vorher übersehen konnten!?
    Wie auch immer, deine jetzige Werkstatt scheint absolut korrekt zu sein! Halt sie dir warm, das ist nämlich sehr selten! :mrgreen:


    Also bis bald...
    ebi

  • Stimmt. Was mich wundert ist, dass der ganze Hinterbau nach Aussage von Arne bereits mehrmals ausgemessen worden ist. Wer hat das gemacht? Und warum sind diese groben Mängel nicht aufgefallen?


    Was wurde da eigentlich gemessen?

  • Zitat von viczena

    Stimmt. Was mich wundert ist, dass der ganze Hinterbau nach Aussage von Arne bereits mehrmals ausgemessen worden ist. Wer hat das gemacht? Und warum sind diese groben Mängel nicht aufgefallen?


    Was wurde da eigentlich gemessen?


    ob die harley professionell ausgemessen worden ist, ist fraglich, weil kaum eine werkstatt über die nötigen geräte verfügt.
    habe 1x jemand prüfen lassen und mehrmals wie 3x angeblich leute die sich auskennen mein moped begutachten lassen.
    erst in der männerrunde ebi,klaus,arne....sind wir auf mögliche lösungen gestoßen.
    und mal ganz ehrlich....nicht einer hätte je zu 100% gedacht das die schwinge bei einer harley vom hause aus verzogen ist.

  • Ich denke, da hast Du aber auch extremes Pech gehabt, da in den ganzen Jahren solche gravierenden Fehler am Antrieb meines Wissens noch nicht berichtet wurden. Wenn man dann wenigstens eine vernünftige kulante Lösung gefunden hat, hat es zumindest ein vernünftiges Ende gefunden.
    Freu mich jedenfalls für Dich, dass der Frust wohl vorbei ist.



    Gruß aus Hamburg


    Hajo.

  • Zitat von arne_stephan

    ob die harley professionell ausgemessen worden ist, ist fraglich, weil kaum eine werkstatt über die nötigen geräte verfügt.
    habe 1x jemand prüfen lassen und mehrmals wie 3x angeblich leute die sich auskennen mein moped begutachten lassen.
    erst in der männerrunde ebi,klaus,arne....sind wir auf mögliche lösungen gestoßen.
    und mal ganz ehrlich....nicht einer hätte je zu 100% gedacht das die schwinge bei einer harley vom hause aus verzogen ist.



    Doch, ich. Zitat von ganz vorne im Thread: "Verwindet sich deine Schwinge? Schwingenlager?"

  • Zitat von viczena

    Ich geb den Vorrednern recht: 100.000 km sollten die Regel sein. Du hast ein anderes Problem. Läuft dein Belt grob aus der Spur (schräg)? Verwindet sich deine Schwinge? Schwingenlager? Einseitige Dämpferwirkung? Das mitschwingende Schutzblech verzieht die Schwinge beim fahren?


    Pulleys von Fremdanbietern sind nicht besser...


    also das mitschwingende schutzblech war es nicht! mit sicherheit, da es ja alles schon weit vor dem umbau aufgetretten war.
    und wie schon vorher geschrieben...verdrehte schwinge....wenn ich das den meißten erzähle glauben die das fast nicht....