Hallo zusammen,
ich möchte mit dem Fred mal sehen, wer welche Ideen betreffend Umbauten, Modifikationen und Werkzeuge für die SB hat und wie sich diese dann in der Realität umsetzen lassen. In anderen Foren werden Ideen präsentiert, die an sich nur 20€ - 30€ an Material gekostet haben, aber die Kosten für die dazugehörige Werkstatt bzw. Werkzeuge verschlingt dann noch mal 5.000€.
Als Dauerfred ganz oben in der Reihe würde so eine nette Ideen-Sammlung entstehen, die jeder SB-Treiber mal gebrauchen kann.
Ich mach hier gleich mal den Anfang mit einer Riemenspanner-Messlehre (siehe Anlage):
Jeder kennt das Problem beim ersten Versuch, den Riemen am Hinterrad der SB auf die richtige Spannung einzustellen. Da sind keine Markierungen wie bei den Japanern, nur diese Löcher????
Die Grundidee für die Riemenspanner-Messlehre stammte zwar nicht von mir, ich habe aber noch ein paar Modifikationen hinzugefügt, damit das Abgleichen von links und rechts noch einfacher vonstatten geht.
Als Ausgangsbasis habe ich ein Stück Draht aus einem Drahtkleiderbügel genommen. Als Markierungshilfe habe ich - als alter Hifi-Liebhaber - eine Andruckrolle von einem Kassettendeck genommen. Ich glaube aber, da kann man auch einen O-Ring verwenden.
Als erstes wird die Andruckrolle auf den Draht geschoben. Danach muss man die (auf dem Bild) linke Seite als "L" zurecht biegen und auf die richtige Länge stutzen. Jetzt die Modifikation: Die rechte Seite habe ich als "U" gebogen. Beim Abgleich von linker und rechter Seite an der Hinterradschwinge sollte das Endstück des "U"s an der Schwinge anliegen. So lassen sich dadurch m.E. noch mal Messtolleranzen verringern.
Wahrscheinlich werden mich jetzt einige gleich Steinigen, weil ich wegen so ner Kleinigkeit gleich einen Fred aufmache. Oder man kann das Teil in 3 Monaten bei dem einen oder anderen Internetshop für 25€ erstehen. So was haben wir ja auch beim Zündschlossumbau-Kit für's Dash schon gesehen.
CU