Neu hier und gleich Kaufberatung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Forum,
    ich bin neu hier, habe zwar (noch) keine Street Bob aber eine Menge Fragen. Bevor ich euch damit belästige, möchte ich mich jedoch kurz vorstellen. Mein Name ist Hans, ich wohne in Bayern und bin gerade 50 geworden. Nach 13 Jahren Abstinenz vom Motorradfahren (damals Japanchopper)möchte ich mir zur kommenden Saison einen Traum erfüllen und trotz meines hohen Alters noch einmal ein richtiges Motorrad fahren. Es soll/muss natürlich eine Street Bob werden. Durch Recherche im Netz und beim Händler habe ich mir ein gefährliches Halbwissen angeeignet. Ich glaube folgendes zu wissen:
    • eine Neue (2010) wird mich mit Sozius und vorverlegten zwischen 14.000 und 14.500 € kosten,
    • 2009er scheidet wegen Motorfarbe für mich aus,
    • seit 2007 neue Motoren (mehr ccm, mehr PS),
    • jüngere gebrauchte unterscheiden sich preislich kaum von einer neuen (Vorteil Garantie, etc.)
    Im Gebrauchtmarkt bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
    9.000 km, , Erstzulassung: 7/2006, HU: 7/2010, AU: 7/2010, Black Denim Fahrzeugbeschreibung:
    aus erster Hand / Unfallfrei / keine Kratzer, Dellen, Top gepflegt! Viele Extras (ca. 4500,-€) Sitzbank „Stingray“ Rochenleder, Gepäckträger Chrom – abnehmbar mit Schnellverschluss, Spannungsregler Abdeckung Chrom, Hupencover Bar & Shield, Chrom, Breitreifen-Kit Screamin’ Eagle 180/60B17, Lenker-Umbau schwarz – innenverlegte Kabel, Stahlflex-Bremsleitung vorne schwarz, Beifahrer-Fußrastenanlage Chrom, Tankdeckel versenkbar-verspiegelt mit LED Anzeige, getönte Blinker vorne & hinten, Rücklicht LED getönt, Derbydeckel „black fin“ Collection Lenkergriffe „chrome and rubber custom“ ,Fußrasten Kollection “Streamliner” vo. & hi. sowie Schalthebel, AMC Auspuffanlage HD1.


    Das Moped habe ich mir bereits angeschaut (noch keine Probefahrt, keine Preisverhandlung). Wurde von älterem Herrn (so wie ich) gefahren. Zustand wie beschrieben. Die Umbauten finde ich gelungen, wurden professionell durchgeführt und sind eingetragen.
    Und nun zu meinen Fragen:
    • welcher Preis ist realistisch und lässt Verkäufer und Käufer zufrieden sein?,
    • gibt es bei dem Angebot Fallen (Motor, Abgaswerte, etc.)?,
    • ist bei dieser Ausstattung (Sitzbank, Gepäckträger) ein schneller Wechsel zwischen Einsitzer und Zweisitzer möglich? Meine Holde soll schließlich unbedingt auch mit auf kleinere Touren fahren können.
    Ich bitte um Nachsicht wenn ich im falschen Unterforum gelandet bin und danke euch im Voraus für eure Beiträge.


    Gruß Hans

  • 2006 ist die letzte mit 1440 ccm vorteil keine klappenSteuerung nachteil subjektiv ab 2007 der neue 96 er mit 1584 ccm . der ganze krempel den der da verbaut hat ist das geld nicht unbedingt wert . die amc ist schon teuer es gibt jedoch besseres für weniger geld . ok die vorverlegte und das packtSystem sind teuer . alles andere hat die 2010 sicher schon ab werk . ich würde dafür nicht mehr als 10000 geben höchstens 11000 euro .

  • Da solltest Du vielleicht nicht nach konkreten Preisvorstellungen fragen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Anbieter ein altehrwürdiges Forumsmitglied ist, ist ziemlich hoch. Es ist meines Wissens keine Bob unter 10 000.- zu haben. Du solltest daher die Extras daraufhin prüfen, ob sie Dir wirklich gefallen und dann abwägen. Der Unterschied von TC 88 auf 96 ist von der Leistung her sicher nicht gravierend. Der Vorteil der 2006er ist, soviel ich weis, dass die Abgasbestimmungen bezüglich Schadstoff noch nicht so streng sind. Für schnellen Sitzbankwechsel gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Guck sie Dir an, hör auf Dein herz, guck in Deinen Geldbeutel und es wird die richtige Entscheidung sein.
    50 ist hier nicht alt :mrgreen:


    Hajo

  • Hallo Hans


    Willkommen hier. Mit 50 bist du sicher kein älterer Herr. Mit 75 vielleicht schon eher..... :wink:



    Kann mich dem bisher gesagten nur anschliessen. Wenn du jedoch eigene Vorstellungen hast wie die Bob am Ende aussehen soll, so würde ich persönlich eine neue 2010er kaufen.....


    Viel Spass und lass hören was es geworden ist.

  • Hallo,
    und danke für die bisherigen Antworten und Ratschläge. Das mit dem Alter geht einem ja runter wie Öl. Hier fühle ich mich wohl!
    Zur Maschine. Optisch ist sie sehr gepflegt und wirkt wie frisch aus dem Laden. Scheckheft habe ich noch nicht gesehen, es sollen aber alle Inspektionen vom Fachmann durchgeführt worden sein. Die durchgeführten Umbauten gefallen mir gut. Im Kern (Auspuff, Breitreifen, Lenker, Chromparts) würde ich mir auch eine neue Maschine so aufbauen wollen. Preislich würde ich dann ja sicherlich bei 17.000€ und mehr liegen. Fehlen tut mir eigentlich nur der Sozius, ggf. noch Vorverlegte bei Bedarf. Ist aber offensichtlich ja nachrüstbar und würde mich jeweils ca. 500€ kosten?
    Ich möchte die Maschine nicht um jeden Preis, wäre aber bereit bis 11.500€ dafür zu investieren. Haltet ihr das preislich für angemessen? Ist die fehlende Garantie ein tragbares Risiko (Baujahr, Kilometer, etc.)?
    Für weitere Anregungen und Vorschläge bin ich jederzeit offen und dankbar.


    Grüße aus der Rhön
    Hans

  • Die Entscheidung trägst letztendlich Du. Das wird dir hier niemand abnehmen.
    Und Garantie hin oder her, ist sowieso relativ. 9000KM (reell?) ist ja auch nix.


    Von daher, mach es oder lass es.

  • Hallo Hans,


    bin auch neu hier und es stimmt schon, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, aber wenn Du schon fragst: ich habe auch eine 06er gekauft (24000 KM gelaufen und es nicht bereut, schau mal nach, es gab schon späte 06er mit dem TC96. Ich würde 11000 unter dem Aspekt der nachzurüstenden Fußrasten und der Sitzbank bieten, wenn sie wirklich gepflegt ist.
    Zudem kannst du bei ner 06er noch einige Auspuffanlagen (z.B. Kess Tech ) mit Gutachten eingetragen bekommen, die klanglich so veränderbar sind, das es kaum jemand feststellen kann. Wenn das alles nicht hilft, setz Dich drauf und fahr sie, spätestens dann ist es so oder so vorbei.


    Schöne Grüße


    Dirk

  • Die 06 können Probleme mit den Lagern haben.
    Ich würde ne 07 vorziehen.


    Habe gerade heute mit nem Kumpel, der 06er fährt,gesprochen.
    36.000 auffer Uhr, 2. Lagerschaden--diesmal im Getriebe.
    Der hat nen Hals "hoch drei".


    Irgendwie gab es hier auch mal nen Fred mit zerfressenden Ritzeln und Lager anner 06er, die dann bei der 16.000er auf Nase getauscht wurden.


    -------------schrotti

  • Ich hab auch lang überlegt, ob neu oder gebraucht. Bei einer neuen ist alles neu, Reifen, Bremsbeläge, sämtliche Betriebsflüssigkeiten... Und die Garantie kann unter Umständen viel Geld sparen... und Du weißt, wer an deinem Motorrad rumschraubt. Außerdem ist der Wertverlust bei einer Harley nicht so groß.
    Gruß Reinhard

  • Moin
    Ich kämpfe auch mit mir ob ich ne 2010 neu nehmen soll oder mir lieber ne 07/08 kaufen soll!
    Möchte auf jeden Fall den 1600er Motor in schwarz haben.
    Gruß Bernd

  • Servus Hans
    Wenn Du aus Bayern bist kannst Du beim SB Bayern Stammtisch im Tassilogarten in München vorbei schauen da sind ca 12 SB Infizierte die erzählen Dir schon was.
    Mann ist so alt wie man sich fühlt ! 8)
    Ich werde nächstes jahr 50 na und , sollen die anderen mal so alt werden. :mrgreen:


    Nächster Stammtisch 29. September ab 19:00 Uhr