Breitere Reifen bei der SB

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich bin ein blutiger Anfänger was das Schrauben am Motorad angeht. Naja, irgendwann muss man ja mal anfangen.
    Ich hätte gern etwas breitere Reifen an meiner SB....130 und 180 würde mir gut gefallen. Die Suchfunktion habe ich auch schon genutzt und herausgefunden, dass ich 3*16 Zoll und 5,5*15 Zoll Felgen benutzen kann. Nun meine Frage. Habe im Netz auch schon was gefunden. Dort steht aber nur, dass es Harley Felgen sind. Passen die auf jedes Modell? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Muss ich sonst etwas am Motorrad verändern?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Wabs

  • Hallo Wabs,


    für den 180er brauchst Du keine andere Felge, passt auf die Originale.


    Es gibt dazu von Harley sogar einen Wide-Tire-Kit für die BoB, der den Schlappen und ein paar Teile zum Schutz der Kabel innerhalb des Fenders beinhaltet.


    Aber die Erfahrungen hier zeigen, daß man dieses Kit nicht wirklich braucht. Den Reifen gibts günstiger im Net und Freigaben kann man runterladen.


    Zu breiten Vorderrädern solltest Du hier in der Suche gerade aktuell massig Infos finden.


    Gruß, Andi

  • ...kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie breit der Reifen für die Originalfelge der SB sein darf?


    Vielen Dank im voraus.:-) Wenn ich mal groß bin und Ahnung vom Schrauben habe, werde ich den Anfängern auch gern weiterhelfen.:-)


    Wabs

  • :idea:


    am besten, du kaufst dir die Reifen, z.B. bei Reifendirect und dann lässt du sie bei einem Reifenhändler (nicht HD-Dealer!) aufziehen.
    Ist eher die günszigste Variante.



    Hinten - 180er auf Originalfelge ...





    Vorne - 130/80 auf 3.5x17 Zoll-Felge ...

  • Hallo!
    Nachdem ich mich schon ein bißchen umgehört habe, ist Reifen Hagemann, Bahrenfelder Str. 329, Tel. 040-3901733 wohl einer der günstigsten Reifenhändler in Hamburg. Ich wollte dort demnächst auch einen neuen Vorderreifen kaufen und aufziehen lassen. Auf telefonische Nachfrage nach einem 180er Hinterreifen wurde der Mensch dort allerdings etwas komisch und meinte er bräuchte dafür erstmal eine ABE.
    Werde dies nun vielleicht zu gegebener Zeit bei der Werkstatt meines Vertrauens (nicht beim Freundlichen) machen lassen.
    Gruß
    Michael

  • Der brauch schon zum aufziehen ne ABE-----datt wird ja immer doller.


    Will der verkoofen , oder tüven


    Nen Reifenhändler, der ne ABE brauch, datt is ja ma watt gaaaanz spannendes

  • Zorniger:


    Vielleicht wollte er ja auch nur aufmerksam machen, dass man den eintragen muss und hat sich ein bißchen ungeschickt ausgedrückt.


    Hajo, der noch an das Gute im Reifenhändler glaubt :mrgreen:

  • Zitat von MJ

    Hallo!
    Nachdem ich mich schon ein bißchen umgehört habe, ist Reifen Hagemann, Bahrenfelder Str. 329, Tel. 040-3901733 wohl einer der günstigsten Reifenhändler in Hamburg. Ich wollte dort demnächst auch einen neuen Vorderreifen kaufen und aufziehen lassen. Auf telefonische Nachfrage nach einem 180er Hinterreifen wurde der Mensch dort allerdings etwas komisch und meinte er bräuchte dafür erstmal eine ABE.
    Werde dies nun vielleicht zu gegebener Zeit bei der Werkstatt meines Vertrauens (nicht beim Freundlichen) machen lassen.
    Gruß
    Michael


    Hallo Michael


    Dein Reifenhändler muss wohl eine Institution (Körperschaft des öffentlichen Rechts) sein; wie sonst kann er von Dir eine ABE verlangen.
    Nee, jetzt mal ernsthaft. Du kannst dir auf die Felgen aufziehen lassen was man willst. Der Händer wird i.d.R. den Fahrzeugschein kontrollieren und kann dann auf der Rechnung/Lieferschein vermerken, dass er auf ausdrücklichen Kundenwunsch eine nicht eingetragene Reifengröße (oder was auch immer) montiert hat.
    That's it.
    Also lass dich nicht verarschen und suche Dir einen anderen Händler. Der Günstige ist wohl nicht der Beste.


    Wies'ngrße aus München




    Bernd

  • Zitat von MJ

    Hallo!
    Nachdem ich mich schon ein bißchen umgehört habe, ist Reifen Hagemann, Bahrenfelder Str. 329, Tel. 040-3901733 wohl einer der günstigsten Reifenhändler in Hamburg. Ich wollte dort demnächst auch einen neuen Vorderreifen kaufen und aufziehen lassen. Auf telefonische Nachfrage nach einem 180er Hinterreifen wurde der Mensch dort allerdings etwas komisch und meinte er bräuchte dafür erstmal eine ABE.
    Werde dies nun vielleicht zu gegebener Zeit bei der Werkstatt meines Vertrauens (nicht beim Freundlichen) machen lassen.
    Gruß
    Michael


    Also bei mir haben die Hagemänner den 180er nun schon zum 2. Mal aufgezogen, ohne auf die ABE hinzuweisen..

  • Zitat von Hajo

    Zorniger:


    Vielleicht wollte er ja auch nur aufmerksam machen, dass man den eintragen muss und hat sich ein bißchen ungeschickt ausgedrückt.


    Hajo, der noch an das Gute im Reifenhändler glaubt :mrgreen:


    Moin Hajo / Gutmensch, ich bin nich zornig, sondern nur kondensiert,konzentriert--äh konsterniert


    Kennst mich doch :wink:


    Schönes WE (is jezze nich die Abkürzung für "Wirbelsäulenekzem"--nich datte gleich wieder weinerlich im Gesundheitsstuhl zusammensingst--tralalalala

  • ich mußte dem reifenhändler meine felge bringen . er hätte sich geweigert mir den 180 reifen auf die sb zu ziehen und mich dann abfahren zu lassen . er meinte das er eine gewisse Verantwortung habe und es stimmt wirklich erst eintragen lassen dann fahren dürfen . da ich die felge selbst montiert habe hat er keine mitverantwortung gehabt .


    hh

  • :!:


    irgendwie paranoid, nicht nur der Händler, vorallem aber dieses Scheissgesetz ... !!


    Da steht Harley-Davidson auf dem 180er und dann so ein Verhalten.


    Die spinnen, die ...