ACCEL SLM01 Steuermodul für Harley, selbstlernend! NEU

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Tom,


    Das Geknalle kommt, wie Schrotti schon sagte, von den unverbrannten Kraftstoffresten. Allerdings können sich diese Reste nur an zu heißen Krümmern selbst entzünden. Zu heiße Krümmer entstehen durch zu mageres Gemisch. Ergo hat das Fuelpak wohl zu sehr abgemagert. Das unterstreicht die Aussage einiger Forumsmitglieder, die einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch ermittelt haben. Interessant wäre jetzt deine Aussage über den Kraftstoffverbrauch mit dem Accel. Halt uns mal auf dem Laufenden. Bin selbst gespannt was meine Optimalkonfiguration laut V&H abgibt.


    Gruß, Mareck


    PS.: der Sound ist jedenfalls saugeil... Sagt selbst meine Chefin :mrgreen: :mrgreen:

  • Is scho recht, aber abmagern is ja eigentlich datt, watt wir nicht wollen.!
    Ein weiterer Grund kann eine zu offene Dämpferanlage sein.
    Bei zuwenig Staudruck kann datt verbrannte Gemisch nicht richtig abgeführt bzw, im Zylinder gewechselt werden.--dadurch wieder unverbrannte Gase und Geknalle.


    Im Zweifel immer lieber fett einstellen , die ganze Geschichte.
    --mager is nur bei de Weibers gesund.
    Ab und zu ma auffe Kerzen gucken kann nicht schaden !


    -------schrotti

  • hay leute
    da würde ich gerne noch mal fragen wie es dazu kommt das meine sb aus dem lufi knallt ( thunderbike lufi mit k+n offen ) es hat sich ja hier im forum rausgestellt das besonders dieser filter anfällig für das knallen ist . und das zb beim big sucker das nicht vorkommt . viele fragen :oops: :arrow: :idea:


    hh

  • Doch doch... Abmagern ist bei den Bobs sogar richtig gut. Jedenfalls in gewissen Bereichen. Ich hab das schon mal geschrieben. Wir müssen hier zwei unterschiedliche Normen unterscheiden. Die EOBD ( Europa OBD ) und die OBD ( USA ). Sind zwar beide relativ gleich, aber wir wären ja nicht Europa, wenn wir nicht unser eigenes Süppchen kochen würden. Die USA ändern ihre kompeltte Abgasnorm nicht für Europa um, nur um ein paar Moppeds zu verkaufen. Sie ändern lediglich einige Parameter und bauen so ne irsinnige Sachen wie die Luftfilterklappe ein. Das ganze führt dazu, das die Bobs entweder zu mager oder zu fett laufen. Aber sie laufen, und das wichtigste... Sie schaffen die deutsche Abgasnorm!!!!. Was danach kommt ist allen Händlern ziemlich egal. Und somit kommen auch immer mehr Zulieferer zum Zug, die so ne Art Fuelpaks und so ein Zeugs anbieten. Jeder Motor läuft damit etwas besser. Das Optimium ist aber immer noch die Prüfstandsermittlung durch Profis. Sehr gut sind die Planarsonden ( LSU ) die z.Zeit nur von Bosch angeboten werden in Verbindung mit dem T-Max. Aber eine generelles Anfetten ist eigentlich nicht gut, sondern auf Dauer sogar schädlich, weil der sowieso zu fette Bereich noch mal angefettet wird. Somit ist ein gezieltes Abmagern in gewissen Bereichen nur von Vorteil.


    Gruß, Mareck

  • Habe ja den T-Max---der regelt sich von allein ein, aber mal zu Hähners Frage :


    Das Problem kömmt häufig vor in Verbindung mit TM und anderen Optimierern.
    Ich vermute , das die die Einspritzzeiten in Beziehung zur Ventilstellung bzw den Zündzeitpunkt verändern--optimieren und somit ab und dann in diesem Zusammhang ein Zurückknallen verursacht wird.
    Einlass noch nicht völlig geschlossen und Funke kommt.


    Ist mir ein , zweimal passiert bei untertouriegen fahren und plötzlichem Hahnaufdrehen.


    Wird aber mit jedem gefahrenen TM- Kilometer besser.


    Nun weiß ich von Karsten, datter viel rumexperimentiert---ich halte da nix von.
    Jedesmal muß er neu lernen.


    ----die alten Besen kennen halt die Ecken

  • Hi Mareck


    ist schon sehr intressant was du zu diesem Thema schreibst.
    Ich würde gerne von dir wissen,ob ich mir ein Fuelpac einbauen soll.
    Ich habe ne offene von VH angebaut,und möchte mir noch nen stage1 luffi besorgen.
    Natürlich weiss ich auch was für tolle Steuermodule auf dem Markt sind.
    Aber bei mir ist das echt eine Geldfrage,ich kann mir die teuren Geräte einfach nicht leisten.
    Da kommt so ein FuelPac gerade recht.Ausserdem bin ich in dieser Hinsicht auch nicht anspruchsvoll.
    Nun deine Meinung dazu:
    1. Die genannte Config mit Fuelpac und Stage 1 Luffi
    2.So lassen mit echt spuckenden und sabbernden und knallenden VH


    Ich danke dir.
    Gruß frank

  • Schrotti


    wie ich schon schrieb.... Die optimale Lösung ist ein T-Max ( PC ) in Verbindung von einem Profi auf einem Prüfstanstand ermittelte Einstellung. Nur unter Last und in Verbindung mit Einzelzylinderabgleich kriegst du die optimale Ausbeute. Andauerndes Hin und Hergeschraube bringt nur subjektiv etwas. Niemand kann auch nur annähernd behaupten, das er ohne Prüfstand so etwas wie Mehrleistung bekommt. Wie ich schon sagte... Egal welche Tuningmaßnahme man auch betreibt... Etwas besser wird es immer... Nur... ob es auf Dauer gujt ist, sei mal dahingestellt. Fuelpak ist gut... PC und Tmax in Verbindung mit Breitbandplanarsonden ( LSU ) ist besser. Optimum ist und bleibt der Prüfstand. Diese herumdoktoren mit dem Fuelpak ist ne echte Schei....!!!. V&H gibt dir das Optimum für deine Konfiguration vor... Danach der Meinung zu sein, man könnte mit rumfummeln die Einstellung positiv ändern, ohne zu wissen was die einzelnen Parameter zu bedeuten haben, ist einfach nur ( sorry ) blöd!
    frank M.


    Ich denke mal das ich deine Frage soweit beantwortet habe. Fuelpak mit V&H und Stage1 ist schon das Optimum. Wenn du dann die Quiet Baffles montierst, dann wirst du schon beim Ändern der Parameter erkennen, das ein individuelles Einstellen eder Logik widerspricht.
    V&H gibt leider nicht bekannt wofür welcher Parameter steht.
    Ich habe zu Hause sogar ein Viergas Digitalmeßgerät mit zwei Abgassonden in die Töpfe gesteckt und beim Ändern der Parameter nicht den geringsten Kennfeldausschlag erkennen können. Also... V&H ist echt gut..aber nur wenn du die V&H Parameter nimmst.


    Gruß, Mareck

  • Hi Frank,


    wie so häufig gibt es auch hier nicht die ultimative Lösung.
    Der Hauptursache liegt einfach daran, dass es einfach zu viele Kombinationsmöglichkeiten mit Auspuff und Luftfilter gibt.


    Angefangen habe ich mit den Xied-Kabeln und SEII-Tüten und nem offenen Forcewinder.
    Das war schon gut..


    Dann hab ich mir das Fuelpak besorgt, was aber mit den SEII nicht optimal zusammen gearbeitet hat, da die vorhandenen Maps ja seitens V&H logischerweise für die eigenen Produkte optimiert sind. Was mich am Anfang am meisten genervt hat war das gewöhnungsbedürftige Verhalten beim "Gaswegnehmen". Bin Laie und kann es nicht wirklich gut beschreiben, aber ist halt anders als mit Original und auch Xieds.


    Als ich dann die BigShots von V&H zum ersten Mal gehört habe, mußten die her. Also dran ohne quiet baffles und wow, was für ein Erlebnis. Alles harmonierte echt super. Aber.. die waren selbst mir doch etwas zuuu laut, also die quiet baffles rein und die map angepaßt. Und nun? wieder Enttäuschung. Echte Fehlzündungen, sowohl im Auspuff, als auch beim Runterschalten im Luffi und immer das Gefühl, sie läuft irgendwie nicht rund.


    Also der größte Nachteil m.e. des Fuelpaks ist dass man an den einzelnen Werten nicht "rumspielen" kann, da niemand weiß, welcher Wert was verändert..
    Mal paßt es super, und mal eben nicht, leider.


    Das SLM von Accel läuft bisher einwandfrei und ich hab jetzt nur noch das übliche ploppen und patschen und damit kann ich gut leben.


    Aber wenn du die V&H weiterhin offen fahren willst, dann wirst du mit dem Fuelpak wahrscheinlich viel Spaß haben.


    PS:
    Hab noch nicht getankt, aber morgen Abend kann ich dazu auch etwas sagen :D

  • Zitat von 2Zyl.Schlumpf


    frank M.


    Ich denke mal das ich deine Frage soweit beantwortet habe. Fuelpak mit V&H und Stage1 ist schon das Optimum. Wenn du dann die Quiet Baffles montierst, dann wirst du schon beim Ändern der Parameter erkennen, das ein individuelles Einstellen eder Logik widerspricht.
    V&H gibt leider nicht bekannt wofür welcher Parameter steht.
    Ich habe zu Hause sogar ein Viergas Digitalmeßgerät mit zwei Abgassonden in die Töpfe gesteckt und beim Ändern der Parameter nicht den geringsten Kennfeldausschlag erkennen können. Also... V&H ist echt gut..aber nur wenn du die V&H Parameter nimmst.


    Gruß, Mareck


    Hallo Mareck,
    danke für deine sachliche Antwort.
    Ich hab ja ne 2006er die ohne Sonden.
    Für mich war es nur wichtig zu wissen,ob ich mit der genannten Config in etwa richtig liege Preislich sowie Motortechnisch.
    Vieleicht kann ich mir ja in naher Zukunft auch mal nen TM etc.leisten.
    Nochmals Danke.
    Gruß Frank

  • Hi Tom Bobber,


    Danke auch dir für deine Fachkundige Aussage.
    Ja ich möchte meine VH weiterhin offen fahren,weil ein bisschen illegal gibt es ja nicht.
    Also muss dat Bum machen :lol:
    Ja und mit den xieds konnte ich leider nie testen,weil ich keine Sonden habe.
    Also have Fun mit deinem neuen Selbstlerner.
    Gruß Frank

  • Moooooooment..... 06er???? ohne Sonden???? Da sieht die ganze Sache wieder mal ganz anders aus..... Du hast dann noch ein ganz stinknormales Mapping drauf! Soll heißen... Niemand interessiert sich für die Kaltlaufemission, die Beschleunigungsnorm und für die schubbetriebsnorm!!!!


    Dann kannst du fast alles nehmen was der Markt hergibt.


    Gruß, Mareck


    Ab 2012 sollen ja ( angeblich... ist noch nicht spruchreif... ) die Monitorsonden kommen für Moppeds. Also Sonde nach Kat.

  • Zitat von Tom-Bobber

    Frag mal den Schlumpf was bei V&H "quiet" heißt :mrgreen:


    Quiet heißt....


    Corvette.... 8Zyl..... Big block .... mit defektem Auspuff ...ohne Auspuff :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ohne Übertreibung... Nur noch geil...


    Gruß, Mareck

  • So, nun noch etwas zum Verbrauch.
    Bin heute 300 KM gefahren und dabei 5,8l/100 verbraucht.


    Das ist auf jeden Fall weniger als zuletzt mit dem Fuelpak und ich bin nicht spritsparend gefahren.


    Und es war kalt, aber auch ...... geil :D:D:D


    Wann wird endlich Frühling :lol: :lol:


  • Hi, erklär mal genauer, hab auch ne 06er und bin am Lufi-ändern.Auspuff ist AMC HD1, denke dann brauch ich auch ne EFI optimierung :?:

  • Zitat von bulldog

    bei uns ist grad früling :lol: nur leider ist die bob abgemeldet



    Na ja.. Ich meine nicht 1 oder 2 Tage mit trockenem, etwas wärmerem Wetter... Eher dauerhaft :lol:

  • Zitat von streetbob15

    .....hab auch ne 06er und bin am Lufi-ändern.Auspuff ist AMC HD1, denke dann brauch ich auch ne EFI optimierung :?:


    ....ja, solltest du. Nicht das die Karre zu mager läuft.