Hallo Leute,
bräuchte mal ein paar Info,s.
Will bei meiner Bob den Primärkastendeckel,den Kupplungsdeckel und den rechten
Motorgehäusedeckel pulvern lassen.
Was muss ich bei der Demontage beachten.
Öl aus dem Primär ablassen ist klar.
Muss ich für die Demontage des rechten Motorgehäusedeckels das Motoröl ablassen,
oder reicht es die Bob leicht schräg zu stellen.
Muss ich eine Reihenfolge beim Schraubenlösen einhalten.
Bin für alle Info,s dankbar.
Gruß aus Dortmund,
Holger
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
-
-
Moin.
Leicht schrägstellen nach links geht auch wenn der Primärdeckel runter ist.Über die ganze Länge des Primärdeckel n Lappen unterlegen,der sickt immer etwas aus.
Besser ist es das getriebeöl abzulassen.Schrauben eine über die andere lösen,ne Pappe schneiden und den Deckel draufzeichnen mit den Positionen für die Schrauben.
6er Löcher reinkloppen mit nem locheisen,ensprechende schraube einstecken.
Dann kommen sie wieder genau dahin wo sie vorher waren.
Den Kupplungsausrückmechanismus mit Seegeringzange entnehmen,auf die drei Kugeln achten.
Sonst nix
Nockenwellendeckel kannste auch so abnehmen
Beim pulvern drauf achten das innen nicht gepulvert wird und die Dichtflächen sauber(plan) bleiben.
Pit -
Und nicht zu vergessen... Demontieren am besten nur im kalten Zustand. Anziehen über Kreuz von der Mitte weg in drei Schritten bis zum Anzugsdrehmoment.
Gruß, Mareck
-
Yo Franky..
..hier mal ´n Fotto von den demontierten rechten Deckel:
Hab das Ding offen gehabt, um einen neuen (längeren) Kupplungszug (wegen Ape) einzubauen.
Kannst den Deckel locker abbauen, wenn der Ofen auf dem Seitenständer steht.
Siehst ja, da kommen nur zwei bis fünf Troppen raus.
Und die vom Pit beschriebene Nummer mit der Segeringzange und dem Ausrückmechanismus kannst
auch directamundo sehen....Gutes Gelingen & Glück Auf!
Alois G.Davidson
-
Hallo Leute,
danke für die Antworten.
Denke mal,dass ich das hin bekomme.
Wie sieht das beim zusammenbau aus,
neue Dichtung trocken einlegen oder
mit Dichtmasse?
Gruß aus Dortmund,
Holger -
Am besten neue Dichtung trocken verwenden.
Kannst aber deine Alte (die ist ja noch recht neu) noch
mal verwenden das hab ich auch so gemacht und es bleibt dicht... :wink:Greez,
Heinz -
Brother Davidson,gruß nach Rheinberch.
Danke für die Fototechnische Unterstützung.
Hasse nich auch n paar Pictures vonnen abgebauten Primärdeckel?
:mrgreen: Greetz Pit -
-
Moin´ Pit.. :wink:
..nee Du, den habbich aus Bequemlichkeitsgründen bisher zum Glück nonich abbauen müssen.
Glück Auf nach Brüggen,
Alois
-
Moin Brother Davidson
Das hat der Shadow schon für uns erledigt.
Jetzt muß nur noch einer den Nockenwellendeckel abnehmen und n Foddo machen.......grins
Als freundlichen Service für die Kumpels im Forum :mrgreen: -
Hey Leute,
ihr seit ja super.
Danke für die Info´s und die schönen Bildchen.
Gruß aus Dortmund,
Holger -
Jou Holger(Franky)
Ich werde demnächst meinen Motor zerlegen(Top End und Tappeds)Hab ein vieses,nicht genau zu lokalisierendes Geräusch im Triebwerk.Seltsamerweise nur während der Warmlaufphase.Tippe auf ein Kipphebellager,da ich es nicht genau definieren kann werde ich die komplette Ventilsteuerung mal unter die Lupe nehmen.
Mein Motor hat dieses Jahr in Spanien mal gewaltig heiße Füße bekommen,schätze,dass er sich dabei irgendwas eingefangen hat.
Wenns soweit ist stell ich ne Menge "bilder" vom schrauben rein.
Pit -
Hallo Pit,
dass wäre ja mal eine super Sache.
So ein paar Bildchen können schon recht hilfreich sein,
wenn man sein Mopped verstehen will.
Ich habe mir heute überlegt,
dass schwarze Rockerboxen evtl. auch gut aussehen.
Denke aber mal,dass die demontage nicht so schwierig ist.
Gruß Holger -
Den " Deckel" oben kannste so abnehmen.
Der zweite .....Ring ist schon n büschen schwieriger,da mußt du an die "Ventilsteuerung" ran.
D.h......Die Kipphebel sind in diesem Zylinderkopfdeckel gelagert.Und die Hydrostößel stehen unter Spannung wenn der entsprechende Zylinder nicht auf OT steht.
Die kann man nur abnehmen wenn man ausreichende Fachkenntnisse und das entsprechende Werkzeug hat.
Wichtig ist: der Zylinder,bei dem das Kipphebelgehäuse demontiert werden soll muß haargenau auf OT (oberer Totpunkt im Arbeitstakt) stehen.Dies genau zu erklären ist schwierig,man muß mal bei der Demontage dabeigewesen sein um die ganzen Zusammenhänge zu verstehen.
Kann dir gerne dabei helfen.
Das Zurückbauen geschieht dann in umgekehrter Reihenfolge,aber immer verbunden mit dem entsprechenden Zylinder auf OT und enspannten Hydrostößeln.
Ein Werkstatthandbuch in deutsch kann dir dabei eine große Hilfe sein.
kost nur 150.- Stück, zu beziehen beim Freundlichen deiner Wahl.
Greetz Pit -
Hallo Pit,
danke für deine Hilfe.
Will aber nur den oberen Deckel pulvern lassen.
Denke mal wenn der untere Ring in Alu poliert bleibt,gibt das einen schönen Kontrast.
Gruß Holger -
Zitat von pbcustom
D.h......Die Kipphebel sind in diesem Zylinderkopfdeckel gelagert.Und die Hydrostößel stehen unter Spannung wenn der entsprechende Zylinder nicht auf OT steht.Da gibts ne schöne Animation: http://www.animatedpiston.com/TwinCam.htm
Wenn man viermal unten rechts auf den Pfeil klickt, kann man die Steuerung sehn....Gruss
Peter -
Zitat von BadZ
...
Da gibts ne schöne Animation: http://www.animatedpiston.com/TwinCam.htm
Wenn man viermal unten rechts auf den Pfeil klickt, kann man die Steuerung sehn....
...:shock: ...echt goil!
-
Peter,
Du bist durch nichts zu ersetzen.
Die Animation ist genial um die Funktion der Ventilsteuerung beim Twin Cam darzustellen.
Irgendwo dazwischen ist die Ölpumpe angeordnet.
Wo holste das nur immer her???
Anmerkung: Dem Inschinör is nichts zu schwör. :mrgreen:
Greetz Pit -
-
Die Animation ist nicht schlecht, aber das wichtigste... die Ventilüberschneidungszeiten hat man weggelassen :? . Und die Ölpumpe sitzt unten im Gehäuse. Die hat man auch weggelassen .
Kann man getrost vergessen den Kram.Gruß, Mareck
-
..........nochmal zum Primärdeckel.
Ich selbst hatte einen undichten Simmering (is ja nur einer im Primärkasten-hinter dem Kupplungskorb).
Abbau:
Primäröl (ca.1350ml) ablassen;
Schaltstange, Schalthebel abnehmen (bei vorverlegten nur Schaltstange abnehmen);
Primärdeckel abschrauben (äußere "496 = iss ein Fake!" Imbusschrauben) lösen;
Deckel durch ein paar Handballenschläge lösen (klebt meist noch an der Deckel-Dichtung) und abnehmen;
Automatischer Kettenspanner (2 Schrauben) unten, mittig unter der doppelten Antriebskette lösen und abnehmen;
Vom Batteriekasten her kommend in Richtung Primärkasten quer durchs Moped den Anlasser (2 Imbusschrauben) lösen;
Mit einem Schlagschrauber (habe ich genommen, da ich ein fauler Beamter bin und es einfach schneller geht) den Kupplungskorb (vorher das Kupplungs-Einstellmutter-Gedönse "in der Mitte des Korbes ohne Schlagschrauber") entfernen;
Den vorderen Zahnkranz ebenso mit Schlagschrauben lösen und die komplette Kette mit Kupplungskorb und Zahnkranz abnehmen.
5 Sechskopfschrauben mit eingelassen Dichtring im Schraubenkopf lösen und abnehmen;
Die gelöste Anlasserwelle nach hinten reindrücken, bis er nur noch locker anliegt (da sitzt auch der Simmering!);
Primärkasten abnehmen;
Den Simmering kann man nur von hinten entnehmen/einbauen (also Primärkasten auf den Kopf legen).
Einbau in umgekehrter Reihenfolge - iss klar- und Öl über den Inspektionsdeckel am Primärdeckel auffüllen, am Ende alles auf Dichtheit prüfen.
Unbedingt neuen Primär-Dichtsatz (ca. 60.- EUR) verwenden!!
Der enthält die große Deckeldichtung, die Runde innere Dichtung (die hat Stecknieten und ist nach dem entfernen meistens verbogen und unbrauchbar), die Kupplungscoverdichtung, die 5 Schrauben mit Dichtringen und den Simmering und den kleinen schwarzen, flachen Dichtring für die Flanschstelle des Schaltwellentunnels.
Tip:
Den Kettenspanner vor dem Einbau mit einem Kabelbinder vorspannen. Erleichtert den Einbau sehr! Nach dem Einbau und bevor der Deckel wieder angeschraubt wird, einfach den Kabelbinder - nicht vergessen!!! - entfernen. Der Spanner stellt sich automatisch wieder richtig ein.
So das wars! °°°uff
Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen- ich bin immer froh drumm, wenn jemand seine Erfahrung mitteilt.greetz Chuck
-
1350 ml im Primär ???---ganz schön heftig.
Normal macht man da nen Liter drauf.
---oder hasse nen Bigboreprimär ? -
Viel geschraube um nen Primärdeckel und ein Derbycover zu pulvern???????? :wink:
Füllmenge Primäröl mit ccm Evo Motor verwechselt ???? -
Ne,ne Jungens.
Die Bob brauch eben mal mehr - ganz wie de papa :lol:
Tatsache! da gehen fast 1,4 Liter rein,- habs auch nicht geglaubt aber iss so.
-
Musste nix pulvern mein Motor iss noch schwarz und nicht so komisch gealusilbert wie die neuen :wink: -
ne,ne Chuck--da geht noch mehr rein--mußt nur oben einen neuen Einfüllstutzen reinbohren. :wink:
1 Liter kommt da rein ansonsten Probleme beim schalten, schäumen der Kupplung usw.
---kannste auch in deinem Manual nachlesen, da steht es ganz expliziet drin--mit Warnhinweisen bezüglich der Einfüllmenge -
Moin Chuck
Der Schrotti und ich , wir haben weder unsere Brille verlegt noch einen gesilberten,gepulverten Motor, was ja eigentlich nicht auch zwangsläufig die ÖLMENGE im Primärantrieb erhöht.
Einige hier im Forum schreiben immer: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Lies mal in Ruhe dein Owners Manual! Haste denn eins?
Dort steht auch präzise etwas über die Ölfüllmengen im Motor, Getriebe und Primärantrieb:
Ins Primärgehäuse gehören laut Factory genau +- 970 ccm Primäröl.
Pit -
ca. 1,3 Liter Primärfüllung!
nicht mehr und nicht weniger!
Habs drinn, Kupplung funzt, nix schäumt und das schon seit Juli 09. Oder ich habe einen extra BIG-Primärkasten abbekommen? Oder ein falsches Werktstatthandbuch? Oder stimmt am Ende garnichts??
Verwechselt man hier nichts mit 0,95 ltr. Getriebeöl - aber ich lerne gerne dazu. -
Stimmt, recht viel mehr als 0,95l kannst Du da auch nicht reinschütten, außer Du legst die Bob auf die Seite!
servus
mane -
im prinzip wird nur der untere teil der primärkette im öl stehen . bei fahrt wird das öl durch die kette und dem Kupplungkorb hochgeschleudert und erreicht alles andere oder ? wen das derby abgenommen wird steht das öl an der unteren kante an der kerbe .
a quart 046
-
Chuck,.............nu sei mal nich so eigenwillig.
Der Hähner bringt es auf den Punkt............Danke H.Hähner
Bei abgenommenem Derbycover =( Kupplungsinspektionsdeckel) muß die Ölfüllung "bei auf dem Seitenständer stehendem Motorrad" im Primärgehäuse bis maximal an die Unterkante des Kupplungskorbes reichen. -
Uffbasse!
-
Um der Sache gerecht zu werden.
Schrotti und pbcustom haben natürlich auch nicht unrecht - wenn man dem "Ownersbuch" glauben schenken mag/möchte.
Auf Seite G-10 steht in der Füllmengentabelle unter dem rechten Register FXDB 0,95 Primärkettengehäuse (ungefähr)!
Auf Seite G-39 rechts oben ein Hinweis:
Modellspezifische Informationen über die Füllmenge des Primärkettengehäuses sind dem entsprechenden Werkstatthandbuch zu entnehmen oder von einem Harley-Davidson Händler zu erhalten.
Meine angegebene Füllmenge richtet sich lt. Angabe des Werkstatthandbuches und laut mündl. Angabe meines H.D. Dealers.
Wenn einer weniger rein tut..........soll er es machen. Ich kann nur schreiben, was ich selbst zu 100% weiß..........was der Einzelne macht ist nicht mein Prob.............war auch nur meine eigene Tätigkeitsbeschreibung, keine Anleitung und nur eine kleine Hilfeleistung an Schrauber, die den fu... primärkastebn noch nicht abgeschraubt haben.............unbd dies auch ohne Brille und Buch, ok?
Hab auch auch lieb!greetz Chuck
PS: Also, eine Bob auf dem Seitenständer stehend fast bestimmt nur max. 0,95 ltr. bevor es raussabbert. Ich ging davon aus, dass man eine Bob grundsätzlich auf einen Bock stellen sollte - eben eben - wenn man am Primärkasten oder überhaupt schraubt. Der Rest wäre folglich ja nur auf-, bzw. nachfüllen.
Sei es drumm, Ende der Debatte. -
Chuck
sei jetzt nicht bös!!!!
Niemand wollte dich in irgendeiner Weise maßregeln oder gar brüskieren.
Ich.....,wir ! wollten nur eine unrichtige Füllmenge richtigstellen.
Wenn dein Dealer dir zu 1340 ccm Primäröl geraten hat sollte er besser n Nagelstudio aufmachen.
pit -
Hi Chuck,
bei allem Respekt und vor allem ohne Dich oder Deinen Dealer brüskieren zu wollen, da schmeisst ihr was durcheinander.
Zum einen die Sache mit dem "eben" und zum anderen die Sache mit dem Werkstatthandbuch."Eben" ist ein ebener Untergrund und ist vor allem auch so beschrieben - also quasi nicht abschüssig, sondern eben "eben". :wink:
Das Mopped muss auf dem Ständer stehen - in unserem Fall ist es ein Seitenständer.
Bei der Übergabe des Motorrades durch Thunderbike Harley-Davidson Niederrhein hieß es "alle Füllmengen sind auf dem Seitenständer stehend
zu prüfen bzw. nachzufüllen.
So steht´s auch in der originalen Bedienungsanleitung: "...muss das Motorrad auf ebenem Grund auf dem Ständer abgestellt sein."
und
"Primärkettengehäuseschmiermittel Füllmenge 0,95 L"Klar, wenn Du das Ding mit ´ner Aufbockvorrichtung senkrecht stellst, geht in den Primärkasten evtl. mehr Öl rein bevor es überläuft.
Aber eben zu viel. Angegeben ist 0,95 L , d.h. 1,34 L sind 0,39 L zu viel.(..by the way.. z.B. die Japsen mit Schauglas stellt man an der Tanke auf ebenem Untergrund mal eben von Hand senkrecht, nur um das Schauglas abzulesen.
Bei H.D.´s ohne Schauglas müsste ich mir z.B. an der Tanke beim Nachschauen ja jedes mal ´ne Aufbockvorrichtung leihen, um das Moped senkrecht zu stellen und ´nen Deckel auf zu schrauben.
Irgendwie unpraktisch, oder...)Zu der Sache mit dem Hinweis auf das Werkstatthandbuch:
Unter Füllmengen steht lediglich bei "Fahrgestellschmierung" -damit ist u.a. die Füllmenge Gabelöl gemeint- "..Informationen können dem jeweiligen Werkstatthandbuch entnommen oder bei einem H.D.-Händler erfragt werden."Unter Motorschmierung, Getriebeschmierung oder Primärkettengehäuseschmierung steht da nix von!
Aber da steht, dass zu viel Öl im Primärkettengehäuse zu schwerem Einkuppeln, unvollständigem Auskuppeln, Kupplungsschleifen,
und Schwierigkeiten beim Einlegen der Leerlaufstellung führt.Also, mei´Guatster.. "mach da ma kein falschen Fehler mit"! :shock: Wär doch schade drum...
Ich mach mir lieber ´n Flens auf und füll getz meine Leber nach. Glück Auf!
Alois
-
Hi Jungens,
gebe mich geschlagen :cry: ..................bin aber nicht böse........................weshalb auch böse sein?.........................war doch eine anregende Debatte,oder?............................
Wenn ich da zu viel reinhabe, mach ich dem Dealer mit dem 0,39 ltr.-Überschuss an Primärkastenöl einen Weihnachts-Einlauf :lol:
Sei`s drumm, nichts für ungut.
greetz Chuck -
Moin Chuck--lass dir datt überschüssige Primäröl mit nach Hause geben und schieb deinem Dealer ne gefrorene Weihnachtsgans in den Arsch.
Wenn er die gar hat, sind im ca. 0,39l Gänsefett ausm Arsch getropft--dann passt ett wieder und er kennt den Unterschied. :twisted:Mach dir nix draus-mir haben sie auch die Gabel bis Anschlag aufgefüllt, grade noch rechtzeitig gemerkt, bevor die Simmeringe aufgegeben hätten.
Seit dem mache ich an meiner Karre alles selber. Auch die 8000er selbstgemacht--trotz Garantieverlust.Sind aber nicht alle sone Schluderfritzen--gibt auch Vernünftige !!