Gabel Problem

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    habe seit einiger Zeit beim Bremsen / Einfedern das Problem das die Gabel klackert. Das Lenkkopflager ist schon nachgezogen worden - war nur etwas nachzuziehen.



    Leider hat das keine Abhilfe geschaffen - heute ist mir aufgefallen das die Gabel extrem weich ist und leicht einfedert und dieses klackern verursacht.


    Hat wer von Euch schon ein zähflüssigeres Öl eingefüllt oder ist in meinem Fall einfach zu wenig drinnen?

  • Hallo!


    Ist es bei dir auch nur Wenn du ganz Leicht Bremst?
    So ist es bei mir Zumindest.Und bei noch jemanden in Diesem Forum ja auch.Meine war Samstag bei der ersten Inspektion ,da habe ich das Angesprochen.Haben da Wohl auch was am Lenkopflager Gemacht.Meinten Aber ein Bischen Wäre das Ganz Normal.Habe da Jetzt noch Garnicht wieder So Leicht Gebremst.


    Gruß Benjamin

  • Hallo,


    mein Freundlicher sagt ein bisschen dickeres öl in der Gabel würde
    dieses geräusch entfernen und auch die federung härter machen


    wird bei mir beim nächsten inspektion gemacht


    Fred

  • Hallo, Ihr beschreibt mein Knacken exakt, ich hatte es heut nacht allerdings als Bremsproblem beschrieben. Es hört sich an als ob etwas losbricht, was verklemmt ist. Ich hatte gehofft, dass es sich nachdem der Freundliche nichts feststellen konnte, das es sich "einläuft", es ist aber unverändert nach 3300 km immer noch ab und zu da. Das perfide ist, das es nur ab und zu auftritt und ich noch nicht herausbekommen habe, wann es eintritt. Ich dachte zunächst, dass es zu hören ist, wenn man stärker beschleunigt hat und die Gabel weit ausgefedert war, aber so richtig lässt es sich so auch nicht auslösen. Beim Freundlichen kommt dann natürlich der Vorführeffekt. Ich kann nichts feststellen. Wenn aber viele dieses Geräusch wahrnehmen, scheint es ja doch nicht an meinem Alter zu liegen ( Kriegsfolgen)


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Mir wurden vorne (also nicht mir, sondern meinem Mopped) bereits stärkere Federn eingebaut (besseres Handling und nicht dieses urtypische amerikanische in den Asphalt eintauchen beim Wellenmounting auf dem Highway). Das Knacken habe ich dennoch, also schließe ich für mich daraus, dass es etwas anderes sein muss. Entweder die Bremsscheibe oder die Tauchrohre in der Gabelbrücke sind nicht synchron verklemmt (hatte ich auch schon bei meiner Softail). Dann radonzt es auch ab und zu. Siehe hierzu auch http://fxdbi.siteboard.de/fxdbi-about805.html. Vielleicht ist es wirklich ein Massenproduktionsfehler.

  • Ich werde auf jeden Fall ein zähflüssigeres Öl diese oder spätestens kommende Wochen einfüllen. Die Gabel ist einfach zu weich... :(


    Werde Euch berichten.

  • Hallo,


    bei meinem Mopped ist ebenfalls ein Knacken festzustellen. Nach allem, was ich gelesen habe, nehme ich an, dass es sich um das gleiche Problem handelt. Bei mir taucht dieses Knacken auch nur sporadisch auf und zwar durch den, durch Bremsen entstehenden, Lastwechsel in der Gabel. Ich tippe mal ganz stark auf das Lenkkopflager, dass bei bestimmten Bedingungen, Druck bzw. Belastung dieses Geräusch von sich gibt. Ein Gefühl der Unsicherheit hatte ich bisher dabei nicht.


    Gruß, Männerhort

  • man,man,man. :D I'm glad


    I'm not the only one on this F**kin' earth with these problems. I really tought I see ghosts. :lol:
    Since 1 year i'm telling my dealer I've got a feeling of a strange vibration when I pull the clutch at low speed on some occasions. I feel sometimes knicks in my handlebar and a kind of shiver from the frontbrake. I even had my mechanic drives for a week and afterwards he tells me nothing of this behavior is abnormal :shock: ??????


    My opininion of a solution would be:
    1.progresiv wired suspension at front or for starters thiker oil.
    2.Mount a full brakedisc.
    3.At last try to shim the front silentblock of the motorsupport.

  • Hi Leutz!


    Habe bei der 1600er Inspektion diesen Mangel auch erklärt - Lenkkopflager nachgestellt, kurzfristig leichte Verbesserung, aber jetzt wieder deutlich von Zeit zu Zeit knackts :(
    Nach Aussage des Schraubers setzt sich das Lenkkopflager deutlich hörbar mit einem Ruck, so dass dieses knackende Geräusch entsteht...Passieren soll aber nichts... :roll:


    Wenn nicht von euch irgendwas ganz Schlimmes abweichend von der Diagnose bei meinem Moped kommt, lasse ich es so wie's ist, da ich keinerlei negative Begleiterscheinungen (Lenker schwammig, Pendeln oder so was) merke...Die 8000er Inspektion kommt bestimmt :wink:


    Also - fahn fahn fahn :D

  • Bockt die Mühle mal auf, dass das Vorderrad frei steht und löst die Verschraubungen an der Gabelbrücke (aufpassen, dass die Rohre nicht aus der Brücke rutschen) und lockert auch die Achse.


    Rüttelt das ganze mal leicht, um evtl. Verspannungen zu lösen und zieht die Schrauben wieder an.


    Die Gabel meiner SB war total verspannt. Seit dieser "Kur" ist das Ansprechverhalten deutlich verbessert und das Knacken (bis auf das Geräusch der Bremse beim Einfedern im Stand bei gezogener Bremse) ist weg.


    Gruß


    Sigi


  • Wer sagt eine Massage ist immer gut für verspannungen :D


    werde dies 'Kur' auch machen


    Danke


    Fred