Fachausdrücke und Ihre Bedeutung bei Harleys !

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Da immer wieder die selben Fragen nach den speziellen Bezeichnungen der Teile bei HDs kommen, wollte ich mal einen Beitrag verfassen wo alle, oder viele, Begriffe erklärt werden!


    Ich fang mal an:


    Fender - Schutzblech, gibt es Front und Rear (vorn und hinten)
    Dash - Auf dem Tank montierte Tachokonsole
    Rockerbox - Zylinderkopfdeckel
    Derby Cover - die große Abdeckung für den Primär (Kupplung)
    Point Cover - kleine runde Abdeckung für die rechte untere Motorseite (früher war da die Zündung drin)
    Riser - verbinden Lenker mit der Gabelbrücke


    Wer noch mehr hat, schreibts hier rein! :mrgreen:


    Gruß
    ebi

  • wird unuübersichtlich mit dem weiteren zitieren.


    Ich fang mal an:


    Fender - Schutzblech, gibt es Front und Rear (vorn und hinten)
    Dash - Auf dem Tank montierte Tachokonsole
    Rockerbox - Zylinderkopfdeckel
    Derby Cover - die große Abdeckung für den Primär (Kupplung)
    Point Cover - kleine runde Abdeckung für die rechte untere Motorseite (früher war da die Zündung drin)
    Riser - verbinden Lenker mit der Gabelbrücke
    Struts - Rahmenausleger an denen der hintere Fender befestigt ist
    Pulley - Riemenscheibe für den Antriebsriemen
    Handlebar - Lenker
    Primary Cover - Der große Geigenkasten in dem der Primärantrieb läuft
    Gasket - Gehäusedichtungen verschiedenster Form und Materialien
    Belt - Zahnriemen


    Wer noch mehr hat, schreibts hier rein! :mrgreen:

  • schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

    Einmal editiert, zuletzt von zweizylinder ()

  • Belt - Zahnriemen
    Throttle cable Gaszug
    Controls Armaturen (Schalter)


    Watt issen hier los English for beginners?
    Ich habe da auch noch einen Wheels = Räder/ :lol:
    Ich denke Handlebar, Controls usw dett sind keene Fachbegriffe, Dash - Auf dem Tank montierte Tachokonsole,
    Rockerbox - Zylinderkopfdeckel dett sind welche...
    Wie sagt meine Meinung!

  • darum geht es hier doch jetzt gar nicht. es geht darum die fachausdrücke, die nunmal überall im i-net auftauchen, ins deutsche zu übersetzen, sodass auch die unter uns, die dem englischen nicht so mächtig sind, auch wissen um was es geht.
    ganz klar hat's der eine mehr drauf als der andere, aber auch der neuling muss sich erst einlesen und alles ordnen.


    mir war lange auch nicht klar was ne rockerbox ist. wir haben alle mal klein angefangen...


    von daher find ich ein solches glossar völlig in ordnung und legitim.
    wenn die liste komplettiert ist, kanns sie ins faq forum verschoben werden.


    also lasst uns bitte nicht wieder ne diskussion über sinn oder unsinn lostreten. beteiligt euch an der liste oder lasst es wenn ihr es als unnützt betrachtet. danke...ist doch besser so.


    just my 2 cents...


    manne

  • Zitat von mak

    mir war lange auch nicht klar was ne rockerbox ist. wir haben alle mal klein angefangen...


    :lol: ...ich dachte früher lange, ne Rockerbox is ne Kiste wo sie die bösen Rocker einsperren


    Kann mir jemand übrigens mal sagen was "billet" bedeutet, taucht so gut wie in jedem Katalog auf?


    Harlisto

  • Mak hat recht, haut rein was euch einfällt, ich siebe zum Schluss einfach euren ganzen Blödsinn raus! :mrgreen:


    Billet ist ein spezielles Aluminium! Glaube sehr hochwertig & stabil!


    Also los, weiter geht´s!


    Gruß
    ebi

  • Die Bezeichnung Billet-Alu wird heutzutage von vielen und für vieles verwendet, hat aber weder was mit der Festigkeit zu tun, noch soll es eine bestimmte Firma ausweisen und steht auch nicht für ein bestimmte Aluminiumart!


    Mit Billet-Alu wurde/wird/sollte nur eine bestimmte Fertigungsart eines Produktes bezeichnet werden und zwar das es sich hierbei um ein Teil handelt das komplett aus einem ganzen Aluminiumblock gefräst wurde.


    Sollte z.B. nicht für die billigen Fernostteile die aus der Presse kommen stehen und auch nicht für Teile die aus mehreren Aluteilen gefertigt werden z.B. gegossen, gedreht und gefräst und dann miteinander verschweißst oder verschraubt werden.


    Erstmals wurde dieser Begriff glaube ich von 2 Amis (bin ich mir jetzt nicht ganz sicher) verwendet die einen kompletten Motorblock aus einen vollen Aluminiumblock maschinel gefräst hatten.


    Zitat von zweizylinder

    Billet ist eine Alulegierung.


    http://www.metal-alloy.com/products.asp?types=10


    Hey zweizylinder: Auch unter diesen Link findest Du unter "Aluminium Billet" nur eine Größenangabe finden, also unterschiedlich große "Blöcke" in verschieden Aluminuimlegierungen :wink:


    Fangi der mit den Alu tanzt, ä fräst :wink:

  • Zitat von Buddy

    Vielleicht fällt euch ja noch der englische Begriff für
    Auspuff ein.
    :?


    servus buddy


    wie wäre es mit exhaust :wink:
    nix für ungut


    gruß

  • [quote]


    Fender - Schutzblech, gibt es Front und Rear (vorn und hinten)
    Dash - Auf dem Tank montierte Tachokonsole
    Rockerbox - Zylinderkopfdeckel
    Derby Cover - die große Abdeckung für den Primär (Kupplung)
    Point Cover - kleine runde Abdeckung für die rechte untere Motorseite (früher war da die Zündung drin)
    Riser - verbinden Lenker mit der Gabelbrücke
    Struts - Rahmenausleger an denen der hintere Fender befestigt ist
    Pulley - Riemenscheibe für den Antriebsriemen
    Handlebar - Lenker
    Primary Cover - Der große Geigenkasten in dem der Primärantrieb läuft
    Gasket - Gehäusedichtungen verschiedenster Form und Materialien
    Belt - Zahnriemen
    Throttle cable Gaszug
    Controls Armaturen (Schalter)
    Hub RadnabeHydraulik
    Tappet - Hydraulikstößel, der mit einer nadelgelagerten Rolle auf der Nockenwelle läuft.
    Fork Boot - Faltenbalg
    Visor Bezel - Lampenschirm
    Big Sucker - Großer Schnuller?
    Front End - Vorderradgabel
    Sissy Bar - Heulsusenstange (ggf. gepolstert)


    Wer noch mehr hat, schreibts hier rein! :mrgreen:



    http://209.85.135.132/search?q…&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

  • Fender - Schutzblech, gibt es Front und Rear (vorn und hinten)
    Dash - Auf dem Tank montierte Tachokonsole
    Rockerbox - Zylinderkopfdeckel
    Derby Cover - die große Abdeckung für den Primär (Kupplung)
    Point Cover - kleine runde Abdeckung für die rechte untere Motorseite (früher war da die Zündung drin)
    Riser - verbinden Lenker mit der Gabelbrücke
    Struts - Rahmenausleger an denen der hintere Fender befestigt ist
    Pulley - Riemenscheibe für den Antriebsriemen
    Handlebar - Lenker
    Primary Cover - Der große Geigenkasten in dem der Primärantrieb läuft
    Gasket - Gehäusedichtungen verschiedenster Form und Materialien
    Belt - Zahnriemen
    Throttle cable Gaszug
    Controls Armaturen (Schalter)
    Hub RadnabeHydraulik
    Tappet - Hydraulikstößel, der mit einer nadelgelagerten Rolle auf der Nockenwelle läuft.
    Fork Boot - Faltenbalg
    Visor Bezel - Lampenschirm
    Big Sucker - Großer Schnuller?
    Front End - Vorderradgabel
    Sissy Bar - Heulsusenstange (ggf. gepolstert)
    Triple Tree - Gabelbrücke
    Bolt and Nuts - Schrauben und Muttern
    Allen Wrench - Innensechskantschlüssel (Inbus)

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)


  • Wheels ist eigentlich felgen,chrome or aluminium wheels sind Chrom oder aluminium felger.


    Reifen sind in richtiges English :arrow: Tyre und Die Amis schreiben Das Tire.


    Klugscheissmodus aus :lol:


    A/C= Air Cleaner=Luft Filter
    Torque=Drehmoment
    HP=Horse Power(slang :arrow: ponies)=Pferde Stärke

  • Zitat von pbcustom


    Spacer/Shims - Ausgleichscheiben verschiedener Gößen zum einstellen des Achsialspiel´s


    Kellermänner - sind nicht kleine Männlein, die im Keller auf die eingekellerten Kartoffeln aufpassen sondern Micro und Macro kleine Motorradblinker mit TÜV Zulassung.
    Sie haben eine Gewindeaufnahme von M10 x 1,25 und M8 x 1,25 und können überall konform mit der Strassenverkehrszulassungsverordnung am Fahrzeug verbaut werden.
    Den Kellermann Blinkern ist ein 7,5 Ohm Leistungswiderstand vorzuschalten.

  • :shock:


    Achim,


    brauchst du das ... :shock: :shock: :shock:

  • :idea:



    ach sooo ...



    [smilie=oh.gif]

  • Moin moin @ all,


    wenn der Fred durch is würd ich sagen alle Begriffe als Buch zusammenfassen, ordentlich binden lassen, in Produktion geben und das ganze dann Deutsch - Harley , Harley - Deutsch nennen ! :lol: :lol: :lol:


    greetings, Addi :mrgreen:

  • Zitat von pbcustom


    Kellermänner - sind nicht kleine Männlein, die im Keller auf die eingekellerten Kartoffeln aufpassen sondern Micro und Macro kleine Motorradblinker mit TÜV Zulassung.
    Sie haben eine Gewindeaufnahme von M10 x 1,25 und können überall konform mit der Strassenverkehrszulassungsverordnung am Fahrzeug verbaut werden.
    Den Kellermann Blinkern ist ein 7,5 Ohm Leistungswiderstand vorzuschalten.


    Kellermannblinker Micro werden mit M8x1,25 Gewinde geliefert, also mit Normalgewinde M8 :wink: