HALLO LEUTE
HAT SCHON JEMAND WAS ÜBER TTS MASTER TUNE GEHÖRT UND KANN MIR WAS BRAUCHBARES DARÜBER BERICHTEN:
DER LINK DAZU http://www.hd-tuningshop.de
DANKE
DIE LINKE [smilie=tumb.gif]
HALLO LEUTE
HAT SCHON JEMAND WAS ÜBER TTS MASTER TUNE GEHÖRT UND KANN MIR WAS BRAUCHBARES DARÜBER BERICHTEN:
DER LINK DAZU http://www.hd-tuningshop.de
DANKE
DIE LINKE [smilie=tumb.gif]
Moin moin,
hab zwar kein Plan was das sein soll, deine Garantie is dann aber glaub ich erloschen.
Meiner Meinung nach wenn Tuning dann bei Harley 103 Cub Inch und Race Tuner mit SE Luftfilter und SE Auspuff. Dann ist alles perfekt abgestimmt und Du merkst auf jeden Fall deutlich die Mehrleistung.
Greetings, Addi :wink:
Herstellerhomepage wenn ich das richtig verstehe: http://www.mastertune.net
Kann ich mit dieser Software das Originalsteuerteil anpassen :shock:
[quote=Kann ich mit dieser Software das Originalsteuerteil anpassen :shock: [/quote]
Moin Thomas, ich denke ja, so lese ich es jedenfalls, find ich sehr interessant, klick ma hier
http://www.hd-tuningshop.de/product_info.php/products_id/1
greetz, Dirk
@Stubser
@ Tkoenig
mir wurde am telefon gesagt und so verstehe ich es auch das die Orginal Software vom Steuergerät beibehalten werden kann,
und man verschiedene Maps draufladen kann die man benötigt und man hat mir versichert wenn Fragen auftauchen kann jederzeit angerufen werden.
Zitat von Harley Pit@Stubser
@ Tkoenig
mir wurde am telefon gesagt und so verstehe ich es auch das die Orginal Software vom Steuergerät beibehalten werden kann,
und man verschiedene Maps draufladen kann die man benötigt und man hat mir versichert wenn Fragen auftauchen kann jederzeit angerufen werden.
Es funktioniert folgendermaßen:
Du kauft Dir den TTS MASTER Tuner und hängst ihn zwischen Laptop und dem Steuergerät für den Bobber (deswegen brauchst Du zusätzlich das Kabel). Mit der Software, die dabei ist, liest Du die aktuelle Konfiguration auf dem Steuergerät aus und speicherst sie auf dem Laptop ab. So kannst Du die original Konfiguration jederzeit wieder raufspielen. Über die Software veränderst Du dann das Maping und mußt es dann jedesmal wieder neu auf das Steuergerät raufspielen wenn Du Veränderungen vornimmst. Du "flasht" also jedesmal das Steuergerät von Bob.
Ich hatte selbiges mal für mein Ex-Auto, funktionierte wunderbar, war n Diesel, dort wurde damit dann das Kennfeld verändert. Dauerte 3. Min und man hatte n völlig anderen Motor.
Deutlich mehr Leistung und Durchzug.
greetz, Dirk
klingt sehr interessant....
Zitat von stubserDu "flasht" also jedesmal das Steuergerät von Bob.
Hallo Dirk,
hies es nicht einmal das die Steuergeräte NICHT umprogrammierbar sind? Und wenn doch - warum macht man dann immer den Umweg mit PCIII, FuelPak und wie sie alle heißen? Hm... klingt aber auf alle Fälle sehr interessant. Für mich ist das auch der "normale" Weg des Tunings bzw. Anpassen der Software.
Gruß,
Thomas
hallo
vielleicht hat jemand nun einen weg gefunden das originale ecm zu knacken . gibt es hier einen pc fachman der dazu etwas schreiben kann . dieser weg ist natürlich genial rein äußerlich keine Manipulation und umbauerei .
.......Stubser hat es schon gut beschrieben wie es gehen soll,
ich werd mir so ein Teil für meine Dyna zulegen und es installieren
wird noch ein wenig dauern aber sobald ich was näheres dazu berichten kann
werd ich es in Forum bringen
Hi Folks
Hab heute morgen mal mit der Firma telefoniert, es ist wie ich es mir gedacht & beschrieben hab. Der "Flashvorgang" dauert ca. 30 sec.
Bin schwer am überlegen ob ich zuschlage...
Tip von mir, wenn ihr bestellt, nehmt die USB-Schnittstelle (Kabel), nicht die Serielle.
greetz, Dirk
Hi,
ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin der, von dem hier die Rede ist, wenn jemand schreibt: "Ich habe mit der Firma telefoniert".
Wir haben die europäische Distribution für TTS und liefern u.a. auch an Händler (siehe Dealer im Shop).
Solltet Ihr weitere Fragen haben, so könnt ihr mich jederzeit direkt anschreiben.
Ebenfalls haben wir im Auftrag von TTS (die damals den SERT (Sreamin' Eagle Race Tune für die MoCc produziert haben))
einige Übersetzungen erstellt. Diese gibt es ebenfalls im Shop, bzw. unter den Links als download:
Installationsanleitung:
http://www.hd-tuningshop.de/do…g_MasterTune_deutsch1.pdf
Schnellstart:
http://www.hd-tuningshop.de/do…Schnellstart_deutsch1.pdf
Gruß
Tom
...........schade das keiner Erfahrungswerte vorweisen kann
dann muss ich wohl der erste sein der was positives darüber Berichten kann
Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, brauch man den Master Tuner TTS ja nicht an der Bob lassen.
Man kann also mit einem mehrere Bob's "tunen", oder?
Gruß
Mars
Moin Mars,
so einfach ist das nicht, Du brauchst dann mehrere Lizenzen, das "FLASH-Modul" merkt, wenn Du es an eine andere Bob hängst.
Den Master Tuner TTS nimmst Du jedesmal wieder ab, nachdem Du Modifikationen vorgenommen hast.
Optisch sieht man vom Tuning äusserlich gar nichts !
greetz, Dirk
Hi Mars,
ist nicht so ganz richtig.
Du kannst beliebig viele org. Konfigs auslesen und abspeichern.
Beim Tunen wird die VIN (Vehicle Ident Nr.) in den Dongle gespeichert und ist dann mit der Maschine "verheiratet".
Es gibt deshalb eine Single und eine Dual Version, eben für ein oder zwei Mopeds.
Gruß
Tom
[quote = "stubser"] [quote = "Harley Pit "]........... schade das keiner Erfahrungswerte vorweisen kann
dann muss ich wohl der erste sein der was Positives darüber Berichten kann [/ quote]
Moin Pit,
haste nu bestellt?
greetz, Dirk [/ quote]
: D @ Stubser
ja hab bestellt ist auch da nur noch nicht installiert,
ja stimmt so wie es Tom schreibt Entweder Einzel-oder Duo für zwei Motorraeder: D: D: D: D: D
Master Tune TTS Daumen hoch [smilie=tumb.gif] ,
wir haben heute das an einer 08 Fat Bob mit V&H Auspuff und offenem Lufi vorgenommen [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] und es war der volle Erfolg.
Die orginale Map runtergezogen abgespeichert und die neue Map von TTS draufgespielt [smilie=wink.gif] alles gut beschrieben und bei event. Fragen bekommt man super Auskunft wie man weiter macht.Ich sag nur Bingo die Kiste funzt ........................ [smilie=prosper.gif]Auf jedenfall eine alternative zu PC oder TM [smilie=oh.gif]
In diesem Sinne....winke winke ...die linke
Ich wäre auch daran interessiert :cry: Brauche aber ein wenig mehr input
Hi daywalker65,
für deinen gewünschten input bräucht ich mehr input.
was willste denn genau wissen?
Hast du unsere Dokus schon geladen?
Wenn nicht, einfach mailen...
Gruß
Tom
Nabend zusammen,
habe mir den MasterTune auch zugelegt, nach dem mir der Tom02 zuvor ausführlichen Support geleistet hat und alle offenen Fragen sehr geduldig beantwortet hat. Die Lieferung erfolgte prompt am nächsten Tag, nach dem ich das Teil im Onlineshop gekauft und per Paypal bezahlt habe. Die Installation der Software auf dem Komposter war einfach und selbsterklärend und auch die Konfiguration und Erkennung der Hardware war problemlos, obwohl ich dafür 'ne Windows-Partition auf 'nem Mac nutze (spricht für 'ne gute Software). Die Sicherung der originalen Konfiguration und das Aufspielen der Tuning-Datei war dann nur noch ein Kinderspiel. Die detaillierten deutschen Anleitungen (siehe Links vom Tom) waren dafür sehr hilfreich und einfach zu verstehen. Das Ergebnis: Hammer ... absolut ausgeglichene Leistungsentfaltung, kein Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, kein Knallen im Schiebebetrieb und was für viele nicht ohne Bedeutung sein dürfte ... die Leerlauf-Drehzahl lässt sich auch einstellen, bei Bedarf sogar über den gesamten Temperaturbereich des Motors (also von der Kaltlaufphase bis zur Betriebstemperatur) separat in mehreren Stufen. Für die, die nicht genug (oder in diesem Fall nicht zu wenig) bekommen können sei noch erwähnt, das TTS hier zur Vermeidung von Schäden eine Grenze von 800 RPM gesetzt hat. Generell ist der MT so konzipiert, dass trotz der umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten nichts konfigurierbar ist, was dem Motor schaden könnte. Ich habe meinen Leerlauf bei 856 eingestellt und das ist im Vergleich zu vorher schon der absolute Hammer. Ich hatte vorher die XiEDs drin. Die Dinger haben zuverlässig ihren Dienst verrichtet, sind aber nichts gegen den MasterTune. Wichtig zu wissen wäre noch: Entfernt vorher alle Trickstecker für Auspuff und Luftfilter. Erstens werden sie nach (Um)Programmierung des Steuergerätes nicht mehr gebraucht und zweitens kann's passieren, dass die Stecker/Widerstände aufrauchen. War zumindest bei meinem LuFi-Stecker so und nach Auskunft von Holger von der Bike-Schmiede (die hier auch sehr geduldigen Support leisten) kein Einzelfall. Liegt wohl am Strom/Spannung, die der MT zur Deaktivierung der Fehlermeldung dort verwendet. Also raus damit, können dann noch für'n günstigen Taler hier verscherbelt werden :).
Fazit: Vor dem Kauf wurde ja noch versucht, mich vom Thundermax zu überzeugen. Der einzige Vorteil ist, dass das Ding selbstlernend ist. Mit dem MasterTune lassen sich nach Aufzeichnung von Fahrtwerten aber ebenfalls alle Einstellungen anpassen, eben nur händisch (soweit hab ich damit allerdings noch nicht beschäftigen können). Diesem einzigen Vorteil gegenüber steht ein (verhältnismäßig) günstiger Kaufpreis und eine absolut einfache Installation und Konfiguration der Soft- und Hardware ohne die geringsten baulichen Veränderungen am Bike, weil hier weiterhin das originale Steuergerät genutzt wird.
Ich würd' das Teil jederzeit wieder kaufen!!!
Gruß Tom
hallo tom
das hört sich doch gut an ich hätte auch gern gewusst ob man mit dem tts noch zum prüfstand muß oder ob und wie man da vorgeht . schreib mal bitte wen du neues erfahren hast .
grußhh
Moin HH,
nein, musst du nicht zwingend. TTS hat 'nen ganzen Arschvoll vorbereiteter Dateien für alle erdenklichen Konfigurationen bzw. Veränderungen am Bike bzw. Motor. Da wird wirklich jeder fündig. Für die meisten hier ist die Datei AE176-002 für offenen Auspuff und offenen Luftfilter genau die richtige. Das ist allerdings auch die Minimal-Vorraussetzung, ansonsten macht so'n Teil ja auch kein Sinn.
Zum Punkt Feinabstimmung müsste mein Namensvetter mal etwas ausholen, soweit bin ich noch nicht. Mit dem Programm VTune zeichnest du eben deine Fahrtwerte auf und kannst dir anhand dieser dann ein neues Tuning-File erstellen lassen (wenn ich's richtig verstanden habe). Aufzeichnung kannst du mit Laptop in Rucksack/Satteltasche oder - wenn vorhanden - auf 'ner Prüftstandsrolle (macht das ganze halt etwas komfortabler) machen. Die notwendige Software bekommst du aber mit.
Gruß Tom
morgen ipub
das müsste ja auch bedeuten das der tts bzw seine software mit der dynajet prüfstand software kompatibel ist . oder prinzipiel für jegliche prüfstände .
gruss und danke hh
Moin HH,
hab jetzt zuletzt bewusst von Prüftstandsrolle gesprochen. Geht halt besser, weil du den Laptop praktisch daneben stellen kannst und nicht in die Satteltasche verfrachten musst, wenn du während der Fahrt eine Aufzeichnung damit machst. Die Werte ermittelt der MT dann über das Steuergerät und kann das Tuningfile entsprechend anpassen. Mit 'nem Prüfstandslauf - wie du ihn gerade im Sinn hast - hat das nichts zu tun.
@Tom02
Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, konnte die Funktion ja noch nicht ausprobieren.
ZitatDie Werte ermittelt der MT dann über das Steuergerät und kann das Tuningfile entsprechend anpassen
....dann würde der MT ähnlich wie der TM funktionnieren - nur nicht konstant beim fahren, aber das gerät wäre imstande zu lernen - oder wie läuft das
Hi,
Ipub hat schon recht.
Mit dem VTune-HD kann man im Fahrbetrieb aufzeichnen. Dazu muss die MasterTune Box angschlossen sein und zur Aufzeichnung z.B. ein Notebook, Windows Handy mit serieller Schnittstelle oder ein Mini-PC mit 12Volt angeschlossen werden. Der Dauer im Aufzeichnungsmodus ist eigentlich nur von der Speicherkapazität beschrängt. Nachdem dieser Aufzeichnungsmodus beendet ist, erhält man eine Datei.
Mit dem ebenfalls mitgelieferten Programm DataMaster-HD werden dann beide Dateien (das aktuell verwendete Mapping z.B. AE-176... und die aufgezeichnete Datei) geladen. DataMaster-HD errechnet dann aus beiden ein optimiertes Tuningfile. Dies muss dann nur noch aufs Bike übertragen werden.
Gruss
Tom
hallo
das ist ja eine feine sache und ich verstehe es nun besser danke . das tts ist ja dan eine echte alternative .
gruß karsten
Bingoooooooooooo die zweite
nun hab ich an meiner W.G. das master tune draufgespielt,
ein voller Erfolg die Kiste funzt ...... :wink: :wink: der wahre Hammer. [/size]
[smilie=tumb.gif] [smilie=tumb.gif]
Hi Harley Pit,
was hast du geändert gegenüber dem Originalzustand.
Und was hat sich verbessert? Durchzug, Leistung ?
Ich frage deshalb, weil ich zwar nur den Luftfilter gegen einen original-amerikanischen Luftfilter gewechselt habe (ohne Klappe) und nur einen zweiten großen Auspufftopf montiert habe.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich da auch nicht eine kleine "Anpassung" vertragen könnte.
Grüße
Hans
Zitat von TablettentoniAlles anzeigenHi Harley Pit,
was hast du geändert gegenüber dem Originalzustand.
Und was hat sich verbessert? Durchzug, Leistung ?
Ich frage deshalb, weil ich zwar nur den Luftfilter gegen einen original-amerikanischen Luftfilter gewechselt habe (ohne Klappe) und nur einen zweiten großen Auspufftopf montiert habe.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich da auch nicht eine kleine "Anpassung" vertragen könnte.
Grüße
Hans
Hallo Hans,
ich hab die orginale Mapping vom Bike heruntergespielt und die neue Mapp von Master Tune draufgespielt.
Hab einen offenen V & H. Auspuffanlage drauf undden Offenen Lufi von V & H das musst bei M. T. angeben
un die sagen dir die Mapp dazu wo für dein Bike in Frage kommt.
Im mittleren Drehzahlbereich ist auf jedenfall eine Verbesserung erfolgt und nach oben raus allemal.
Denk mal die Leistung hat sich auch verbessert das werd ich aber auf einem Leistungsprüfstand merken.
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Moin Hans,
'n offenen Auspuff setzt der MT schon voraus. Denke mal, ohne den währe der MT etwas "overdressed" bei dir.
"overdressed" ist gut. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Will nur nicht underdressed sein. Wegen meinem Baby.
Aber genau das wollte ich wissen. Thanks
Moin Moin,
soooo, ich habe mein Steuergerät auch mit dem TTS MasterTune "überarbeitet" und bin absolut begeistert!
Die Kiste ist wie NEU
geringere Drehzahl, kein "geboller" mehr im Schiebebetrieb, perfekte Gasannahme etc.
An dieser Stelle nochmal DANKE an "Tom02" für den perfekten support, ich habe den MasterTune bei Ihm erstanden
und kann Tom und seinen Shop nur empfehlen! Dienstag bestellt,per PayPal bezahlt und am Mittwoch stand der Postbote vor der Tür, besser geht nicht!!
Grüße Thorsten
Hi Leuz,
scheint ja eine echte Alternative zum Tmax zu sein. Habe aber eine Frage dazu, die nämlich genau auf den Unterschied TM zu MasterTune abzielt:
Wie ihr ja selbstverständlich alle wisst, ist der Tmax selbstlernend :idea: , dh. er stellt sich auf unterschiedliche Bedingungen automatisch ein.
Wenn man jetzt verstellbare Pötte (zB Penzl) montiert, erscheint es logisch, dass bei deren Verstellung auch der Tmax drauf reagiert und das Motormanagement optimiert.
Wie ist das denn beim MasterTune? Muss ich da bei jeder Verstellung die map ändern?
Schönen Feierabend,
troydelectric
Hi troydelectric,
nein das passt schon. Ich selbst habe eine manuell verstellbare Kess-TEch dran (fahre jedoch fast immer offen).
Auch mit geschlossenen Töpfen hast Du eine spürbare Verbesserung in den weiter oben beschriebenen Punkten.
Gruß
Tom
Hallo,
ich hab jetzt seit 1000km die geänderte Map durch den Mastertune TTS drauf.
Ich kann nur sagen, das ich es sofort wieder so machen würde. Keine Umbauerei, leicht zu
installierende und zu bedienende Software. Wenn was nicht gleich klappt - bzw. man wie ich
zu doof ist den richtigen Stecker zu finden - bester Support durch Tom (Danke!).
Moped läuft absolut spitze, Leerlaufdrehzal auf 800, alles bestens. Ich hab die Penzl und den
Stage 1 Luffi verbaut.
Gruß,
Ralf
klingt schön dreckig die penzl bei 800upm was bin selber begeistert von der penzl der hammer .
hh