MASTER TUNE TTS

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo


    Ich weiß nicht welches Mapping bei mir aufgespielt wurde.
    Kann ich aber morgen abklären und gebe dann Bescheid.


    Könnte das Problem auch der TÜV-gerechte BSL-Auspuff sein ?


    Gruß,
    Gerry

  • Hallo Tom


    Dank deiner Hilfe ist der Fehler endlich gefunden und behoben.
    Das Problem lag nicht an Mastertune, sondern an den Zünkerzen.
    Wie du schon vermutet hattest, waren Champion Zünkerzen eingebaut worden.
    Diese haben ab Werk einen Elektodenabstand von 0,6mm.
    Harley schreibt aber einen Abstand von 0,97 - 1,09mm vor.
    Daher kam das Ruckeln.


    Jetzt läuft sie wie eine Eins und das Mastertune macht sich absolut positiv bemerkbar:
    Kein Ruckeln mehr
    Mehr Power als je zuvor
    Super Durchzugsvermögen.
    Schönes niedriges Standgas


    Jetzt macht das Fahren so richtig Spaß.
    Vielen Dank nochmal für deine große Hilfe und Unterstützung.
    Gruß,
    Gerry

  • @gerry @ipub


    Hi Gerry,


    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich möchte mich nicht mit fremden Feder schmücken.
    Es hat ipub alias Tom heraus gefunden.


    Ich habe lediglich informiert und das ist ja der Sinn dieses Forums.


    Gruß


    Tom02

  • Hallo, ich habe aufgrund des Dreammachine Artikels einiges zu diesem Thema zusammengeschrieben:
    http://g-homeserver.com/harley…-sest-tts-mastertune.html


    Dazu auch eine Zusammenstellung von Daten und Fakten zum Thema TTS Mastertune:
    http://g-homeserver.com/harley…ne-harley-efi-tuning.html


    gruss peter

  • Hallo, ich habe gerade eine kleine Anleitung zusammengeschrieben, wie man mit TTS Mastertune und VTune seine eigene, Individuelle Map herstellt:


    http://g-homeserver.com/harley…mit-mastertune-vtune.html


    gruss peter

  • Moin
    Ich habe mal eine allgemeine Frage zu den 800rpm.Mir wurde folgende These erzählt
    das bei dieser Drehzahl der Motor unwuchtig läuft und die Lager der Kurbelwelle
    ausschlagen.Ist dem so was ich mir eigentlich selber nicht vorstellen oder auch
    erklären kann.Oder hat die Company das Standgas auf 1100 eingestellt um den
    Zylinderkopf besser zu kühlen sowie zu schmieren?Warum solldas nicht bei 800rpm gehen?
    Also,ich freue mich auf die Erklärungen.Bitte hieb und stichfest.Bitte keine Vermutungen.
    Danke Euch :D

  • Das Heat Management von Harley reduziert das Standgas von 1000 auf 950 rpm bei Normaltemperatur, von 900 auf 800 bei hoher Aussentemperatur. Sollte die Drehzahl für die Batteriespannung nicht ausreichen, wird sie automatisch wieder erhöht.


    So ich mich erinnere galt die 950 rpm regel nur für die alten Twincam Ölpumpen. Ab 06 gilt die obige Regel, was heisst, das 800 rpm nicht schädlich sein können für den Ölkreislauf. Wenn die Maschine es sogar selber macht, wenn man das Öl am dringendsten braucht...


    Ich selber habe in Italien bei heissem Wetter selber festgestellt, wie die Maschine runter auf knapp 800 rpm geschaltet hat (mit nur einem zylinder?).

  • Hallo H-hähner
    Das habe ich in einem Forum gelesen. Ich weiß aber nicht mehr in welchem. Der :) dreht auch nur bis dorthin runter. Ich habe es bei meiner machen lassen. Auf meine Frage nach dem Grund des Stops bei 950 u/min, unter Hinweis auf diesen evtl. Grund bestätigte mir der Mechaniker dies.
    Ich meine auch gelesen zu haben, dass man irgend eine Feder an der OEM-Pumpe austauschen könne um weiter runter zu kommen o. eine leistungsfähigere Pumpe von S&S o.ä. einbauen könne.
    Habe aber mehr nicht auf dem Sender dazu, da ich das bei mir nicht vorhabe und somit das Thema nicht mehr so interessant für mich war.

  • Zitat von Hotwrap

    Hallo H-hähner
    Das habe ich in einem Forum gelesen. Ich weiß aber nicht mehr in welchem. Der :) dreht auch nur bis dorthin runter. Ich habe es bei meiner machen lassen. Auf meine Frage nach dem Grund des Stops bei 950 u/min, unter Hinweis auf diesen evtl. Grund bestätigte mir der Mechaniker dies.
    Ich meine auch gelesen zu haben, dass man irgend eine Feder an der OEM-Pumpe austauschen könne um weiter runter zu kommen o. eine leistungsfähigere Pumpe von S&S o.ä. einbauen könne.
    Habe aber mehr nicht auf dem Sender dazu, da ich das bei mir nicht vorhabe und somit das Thema nicht mehr so interessant für mich war.


    Die Feder in der Ölpumpe habe ich auch tauschen lassen (kostet schliesslich nicht soviel). Aber das ändert nix an dem minimalen Öldruck, da diese stärkere Feder nur ein "Überdruckventil" später aufgehen lässt. Man bekommt also 15% mehr Öldruck, aber nur, wenn die Punpe genügend schnell läuft.


    Ist eigentlich dazu gedacht, die Hydrostössel schneller aufpumpen zu lassen. Behebt das "Nähmaschinenrattern".

  • Moinsen
    Mir als Theoretiker,erklärt sich es immer noch nicht richtig.Sind denn die Meinungen zu
    den 800rpm fundiertes Hintergrundwissen oder hat jeder mal von jedem gehört?
    Also Punkt 1:Bleibt denn nun die Schmierung im Zylinderkopf bei besagten 800rpm
    aufrecht?Ohne Schäden zu verursachen?
    Mich würde eigentlich ganz gerne die Meinung von Tom02 interessieren,da er ja den
    Mastertune vertreibt.Es wäre toll von dir!!!!Schließlich sind wir hier im MAstertune-Threat
    und ich überlege mir halt so ein Teil zu zulegen.
    Zum Punkt 2:Was ist den nun mit der Theorie,dass bei 800rpm die Lager der Kurbelwelle schneller
    ausschlagen soll?
    Also Jungs,haut in die Tasten!
    Vielen Dank im Vorraus

  • Hallo Leute,
    ich habe den oben empfolenen Thread vollständig gelesen. Mich würden auch Eure gesammelten Erfahrungen nach den vergangenen 1-2 Jahren
    interessieren. Laufen Eure TC immer noch ohne Probleme? Ist irgend etwas defekt gegangen was auf die verminderte Drehzahl zurückzuführen ist?

  • Hallo, ich habe mal meine (bisher theoretischen) Erkenntnisse über die Absenkung der Leerlaufdrehzahl in einem Artikel zusammengefasst:


    http://g-homeserver.com/harley…f-harley-efi.html#post174


    In der nächsten Woche werde ich meine Maschine umprogrammieren und Messungen anstellen. Diese werden an gleicher Stelle veröffentlicht.


    gruss peter

  • Sehr Interessant! Es bestätigt mich auch dabei zu bleiben! :mrgreen:
    Ich fahre seit einer Saison, allerdings nur ein paar wenige tkm so rum, ich merke nichts Negatives!
    Die Kiste läuft rund!


    Hab ja damals ein kleines VID davon gemacht! 640 U/min


    [youtube]tfUCS-wUwv8[/youtube]


    Gruß
    ebi

  • Hallo, es gibt eine Firma namen Pigster, die in Brasilien einen Leerlauf-Reduzierungskit anbietet. Kostet 230€ plus Fracht:


    http://g-homeserver.com/harley…idle-control.html#post176


    Die wesentlichsten Erkenntnisse, die ich aus der Pigster Anleitung gezogen habe waren:


    1. Bei kalter maschine muss die Drehzahl erhöht sein, sonst säuft sie beim Anfahren ab.
    2. Die Leerlaufdrehzahl sollte nicht auf Dauer unter 750rpm sein.
    3. Die Warnanzeige der Motorkontrolle kann während des Fahrens aufleuchten, wenn die Leerlaufdrehzahl unter 750rpm liegt (und man deshalb auch damit "fahren" kann). Der Bordrechner "versteht" dann nicht, was gerade passiert und versucht (ohne Erfolg), die Leerlaufdrehzahl wieder hochzusetzen. Dabei meldet sich die Motorwarnleuchte. Sobald die Maschine wieder höhere Drehzahlen erreicht, erlischt die Warnleuchte.


    Und er muss es ja wissen...


  • Hallo, mit welchem Programm hast du die 640 RPM auf die EFI programmiert?
    Der Mastertune geht nur bis 800.


    gruss peter

  • unsere ölpumpe hat eine prüfnenleistung bei 2000upm . bei 2000upm wird per druckmessgerät geprüft leider bringt uns das nicht weiter . unsere ölpumpe wird über die kurbelwelle angetrieben 2 gerotoren saugen das öl an . eine andere ölpumpe muß die mehrleistung also über den winkel der gerotoren steigern den über die kurbelwelle geht es nicht . unsere sb hat zwei ventile die den kolbenboden und das kolbenhemd mit öl besprüht um den kolben zu kühlen . diese ventile öffnen leider nicht wenn die sb im standgas zu tief ist . das bedeutet jedesmal wenn wir im standgas sind wird der kolben nicht gekühlt .


    die sb hat 3 punkte im ölkreislauf wo gewisse psi werte anliegen müssen damit sich diese ventile öffnen . die ventile sorgen für den reibungslosen ölfluß . dabei geht es auch darum zu hohen druck zu kompensieren .


    hh

  • Zitat von harley hähner

    unsere ölpumpe hat eine prüfnenleistung bei 2000upm . bei 2000upm wird per druckmessgerät geprüft leider bringt uns das nicht weiter . unsere ölpumpe wird über die kurbelwelle angetrieben 2 gerotoren saugen das öl an . eine andere ölpumpe muß die mehrleistung also über den winkel der gerotoren steigern den über die kurbelwelle geht es nicht . unsere sb hat zwei ventile die den kolbenboden und das kolbenhemd mit öl besprüht um den kolben zu kühlen . diese ventile öffnen leider nicht wenn die sb im standgas zu tief ist . das bedeutet jedesmal wenn wir im standgas sind wird der kolben nicht gekühlt .


    die sb hat 3 punkte im ölkreislauf wo gewisse psi werte anliegen müssen damit sich diese ventile öffnen . die ventile sorgen für den reibungslosen ölfluß . dabei geht es auch darum zu hohen druck zu kompensieren .


    hh


    Eine Kolbenkühlung wird normalerweise in Hochleistungsmotoren und aufgeladenen Motoren eingesetzt, um (wie der Name schon sagt) den Kolben zu kühlen. Schiffsdiesel haben den auch sehr oft ;-))


    Porsche setzt diese Technik gerne in Fahrzeugen ein. Da der TwinCam (und der Evo) Motor von Porsche konstruiert wurde, wundert es nicht, dass wir auch eine Kolbenkühlung haben.


    Ich glaube nicht, dass eine fehlende Kolbenkühlung im Standgas irgendwelche negativen Einflüsse hat. Die Kolbenkühlung wurde im zweiten Weltkrieg bei den Junkers Flugmotorenwerken erfunden, um bei hochbelasteten Motoren ab 5000 rpm die Kühlung zu gewährleisten, da sonst die Kolben weggeschmolzen wären. Für Leerlaufgeschwindigkeit ist das "overpowered", wenn nicht gar schädlich. Ich vermute es sind Ventile eingebaut worden um gerade zu verhindern, dass bei niedriger Drehzahl der Kolben gekühlt und damit zuviel Energie aus dem Brennraum entzogen wird.


    BMW Boxer, ältere Harleys und praktisch alle niedrigbelastete 4-Takt Luftkühler Motoren kommen sehr gut ohne Kolbenkühlung aus. Und das schon seit über hundert Jahren...


    gruss peter

  • grüß dich peter
    das was du schreibst macht sinn nun verstehe ich das warum harley schreibt ,, im leerlauf sorgen die zwei ventile das kein öl ausgesprüht wird ,, . als ich im winter meinen motor offen hatte konnte ich mir die zwei düsen mal ansehen . die sitzen im kurbelgehäuse rechts wie links an der wandung . meine sb läuft zur zeit auf 650upm sonst bin ich immer bei 800upm . ich finde leider die Textpassage nicht im buch . dort steht im zusammenhang zu etwas das nicht unter 800upm gegangen werden soll .


    frage ???? s+s und usw bieten ja stärkere ölpumpen an . haben die gerotoren bei dehnen einen anderen winkel oder wie bekommen die das hin . ich selber habe an der nockenwellen stützplatte die baysley feder ferbaut , hat 15% mehr leistung dadurch .

  • Hallo,


    schau mal hier:
    http://g-homeserver.com/harley…espannung-gleitlager.html


    da hab ich mal alle argumente zum thema leerlaufreduzierung zusammengetragen.


    Stärkere Ölpumpen machen keinen Sinn, da sie den Motor unnötig "unter Öl" setzen, aber bei niedrigen Drehzahlen nichts wesentliches an Mehrförderung bringen. Die Baisley Feder habe ich auch, ist aber auch nur für höhere Drehzahlen gedacht.


    Die 800 UPM Grenze ist nicht objektiv erklärbar, ausser vielleicht durch die möglicherweise zu geringe Ladespannung unter 750 RPM.


    Zudem kann es bei niedrigen Drehzahlen dazu kommen, dass sich die Maschine verschluckt bei Anfahren. Zumindest bei warmen Motor und nicht angepasster (magerer) Einstellung. Vielleicht ist das ja der Hauptgrund, weshalb die Leerlaufdrehzahl im sicheren (>800RPM), d.h. "ich fahre immer sauber an" Bereich liegt. Alles andere wäre nicht sehr "Kundenfreundlich". Haftungsfragen spielen da sicher eine grosse Rolle. Da wird man schnell mal verklagt, wenn die Maschine an der Kreuzung ausgeht und einen unfall provoziert. Und wegen der Umweltauflagen kann die Factory ja die Einspritzmenge, die man bei niedrigen Drehzahlen benötigen würde, nicht liefern.


    Anmerkung: Bei ganz niedrigen Drehzahlen werden auch die Strömungsverhältnisse im Manifold katastrophal. Es ist dann nicht mehr klar, welcher Zylinder wirklich welche Spritmenge bekommt, da ständig schlagweise hin- und hergepumpt wird. Jede Messung der Lamda Sonde wird damit zum Glücksspiel. Da wir aber keine Leistung im Leerlauf abfordern, macht das auch nix.



    gruss peter

  • @all


    Hallo,


    bei den 2011er Softail Modellen wurde der Diagnosestecker geändert (jetzt 2Kabel und 6 Pins).
    Ebenso sind für diese Bikes die Maps noch nicht verfügbar (werden gerade erstellt).


    Für alle anderen Baureihen bleibt alles beim Alten und die Mapping sind bereits verfügbat (TTS Updater ausführen).


    Dies bedeutet, dass zumindest die Kabelsätze geändert werden (weiteres wird kurzfristig geklärt, aktuelle infos gibt es dann hier).


    Gruß


    Tom

  • hab ich mir fast gedacht :shock:
    kennst du sonst noch ein gerät, mit dem man die leerlaufdrehzahl auf unter 800rpm bringen kann? mit nem thundermax geht das, aber den hab ich noch nicht...
    möchte mich mit der drehzahl zwischen 700 und 750 rpm einpendeln. anderes öl, stärkere öldruckfeder, dann müsste das schon gehen.

  • Hallo,
    trage mich mit dem Gedanken mir so ein Teil zuzulegen. (Street Bob, Bauj. 2008 - 21500 Km)
    Auspuff: Kess Tech manuell verstellbar
    Luftfilter: noch original
    Welchen Luftfilter sollte man nehmen (Stage1 ?)
    Mit wieviel Leistung kann man rechnen ?
    Geht die Sache auf die Lebensdauer des Motors ?
    Welches Mapping ?
    Die Bob läuft jetzt schon recht gut (max.Km/h 210). In langsameren Kurven nur mit wenig Gas da sonst das Hinterrad wegschmiert.
    Bin für jeden Hinweis bzw. Tip dankbar.
    Ein Händler in Melle hat total abgeraten. Nur eine Optimierung auf dem Prüfstand (für 500 €) würde Sinn machen.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    wenn Du dir die Mühe machst und Dir den gesammten Thread durchliest, würdest Du feststellen das die meisten mit dem TTS mehr als zufrieden sind. Klar ist eine Optimierung per Prüfstand eine tolle Sache. Doch willst Du jedesmal wenn Du mit dem Mapping nicht zufrieden sein solltest nochmals den Händler aufsuchen?
    Was tun wenn man wegen eventueller Garantieabwicklungen zurück zum Originalmapping will? Einfach Laptop anscließen und die Sache ist innerhalb kürzester Zeit mit der TTS Software erledigt.


    In Verbindung mit offenem Luftfilter und Auspuff ist die TTS Software eine sinnvolle Sache. Spürbar mehr Leistung aus dem Keller und ein toller Sound inclusive. Welche Kombination Du einsetzen möchtest ist doch sehr Geschmakssache. Ich bin mit meiner Kombi Penzl Auspuff und Arlen Ness Stage 1 Luftfilter mehr als zufrieden (nach mehr als 8000 Km). Aber das ist und bleibt eine subjektive Beurteilung.


    Ein fetteres Gemisch wird mit Sicherheit die Lebensdauer deines Motor nicht negativ beeinflussen. Da richtet der individuelle Fahrstil mit Sicherheit mehr Schaden an. :D


    (Hat der Händler zufälligerweise ein Prüfstand in der Werkstatt stehen? :D Nun, was sollte er Dir da wohl empfehlen?)


    Mein Tipp: Beginne diesen Thread auf Seite 1 an zu lesen. Danach kannst Du Dir Dein eigenes Bild machen. Viel Spaß.


    CU
    Lutz

  • Hallo Lutz,
    habe jeden Beitrag gelesen. Habe auch die Anleitung auf der Seite des Vertreibers aufmerksam gelesen.
    Wenn ich jetzt den Luftfilter ändere weiß ich immer noch nicht welches Mapping ich aufspielen sollte.
    Garantie ist eh kein Thema mehr. War nur zur Erstinspektion, dannach habe ich alle Ölwechsel und Wartungen selbst durchgeführt.


    Werde wohl in den nächsten Tagen zuschlagen.


    Gruß
    Peter

  • Hi,
    wenn man mit dem Gedanken spielt, den guten Penzl, V&H, oder wie auch immer -Sound durch fetteres Gemisch und niedrigere Leerlaufdrehzahl zu veredeln, kommt man zwangsläufig auf das Thema Mastertune und auch Thundermax.
    Der Mastertune ist mir persönlich lieber, da keine zusätzliche Hardware fest eingebaut wird und er zudem noch günstiger ist. Über die Vor- und Nachteile beider oder auch anderer Systeme wurde schon in genug threads berichtet.
    So weit so gut - aber: ich habe leichte Bauchschmerzen damit, für diese einmalige Modifikation über 450 Steine hinzulegen, für ein Gerät dass ich höchstens nochmal bei einem zukünftigen Lufi-Wechsel benötige. Danach liegts rum - und nicht mal in eBay kann mans verballern, da es offenbar untrennbar mit der VIN verheiratet ist und somit für andere Dynas nicht mehr zu gebrauchen ist.
    Könnte es da nicht eine Mastertune-Lösung geben, die zB "one-shot-tuning" heissen könnte, und beispielsweise nur eine mapping-Änderung zuliesse, aber dafür meinetwegen 130 ,-Teuronen kostet?
    Das kleine Kästchen an Hardware kann den Preis nicht ausmachen.


    Nur mal so'ne Idee,


    Einen güldenen Oktober wünscht
    troydelectric

    Für komplexe Probleme gibt es immer auch eine Lösung, die einfach, überzeugend und falsch ist!!

  • Zitat von troydelectric

    ...die zB "one-shot-tuning" heissen könnte, und beispielsweise nur eine mapping-Änderung zuliesse, aber dafür meinetwegen 130 ,-Teuronen kostet?...


    oder einen Rabatt für Forenmitglieder ? Tom wie wär's ? [smilie=tumb.gif].


    Ich spiel nämlich auch mit dem Gedanken mir die TTS zuzulegen. Hab da auch gleich noch eine Frage. Im Flyer steht daß man im Mapping - also per TTS - das "Ein- und Ausschalten der Auspuff- und Luftfilterklappen..." vornehmen kann. Heißt das daß ich ich meinen Trickstecker für die Auspuff klappe wieder abmontieren kann oder soll ?


    Gruß Peter