hallo viczena
danke schön ,
und da gleich die nächste frage , ist die adaptive nock retard funktion unter table selection der ion-sens ? zum abschalten .
gruß hh
MASTER TUNE TTS
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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hi karsten,
lad doch einfach mal die map auf den bock und fahr - die wichtigsten einstellungen wie reapers und dekompression etc. hast du geregelt - und dann ein v-tune: dann hast du dein map für dein bike - muss ich auch noch, da die fragerei schliesslich nicht zum ziel führt (ist nicht bös gemeint und geht mir genau so)
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hallo hadoc
das stimmt schon mit der fragerei , ich könnte auch den support über team view machen , oder selbst noch mehr auf dem homeserver vom viczena lesen . ich möchte jedoch auch hier schreiben um ein wenig konversation zu betreiben :roll: das mit dem ion-sens allerdings ist schon etwas spezielles was der viczena hier als erster überhaupt geschrieben hat . die ion-sens sache ist auch ein grund gewesen warum ich den tm verkauft habe . und meine Problematik mit dem iac motor . na ja mit der zeit werde ich den tts schon besser verstehen . da kommt auch schon die nächste frage die ich gerne beantwortet haben will . nur dem Interesse daran . kann ein dynojet bzw seine software mit dem tts kommunizieren ???? :mrgreen:
gruß hh -
Lass adaptive knock retard so, wie es ist. Aber ja: wenn du alles auf 0 setzt wird der ionensensor wirkungslos.
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Hi,
mal ne ganz einfache Frage:
Was passiert, wenn der Vorbesitzer meines Hobels schon ein anderes Steuergerät eingebaut hat? Ich wusste das nicht (hat mir der Händler vor 3 Jahren auch nicht gesagt... der wusste das wahrscheinlich selber nicht ;-)).
Habe nämlich gestern verzweifelt versucht, mit dem Mastertune auf mein Möppel zuzugreifen -nix da.
Fehlermeldung: "No Connection to TTS-Interface...." Habe den Com Port mehrfach neu konfiguriert, hat auch alles gepasst "Comport 1 open", aber keine Verbindung.
Deshalb vermute ich, dass da ein nicht kompatibles Steuergerät installiert ist. Hatte gestern aber keine Lust mehr, den Hobel auseinander zu nehmen.
Genervte Grüße
Rudi
(500€ im Arsch, da hätte ich mir ne Le Pera mit Froschvorhautleder beziehen lassen können -aaaaaaaaaaaaaaarghhhhhnnnn!!! [smilie=metzel031.gif] -
hi rudi,
ich denke, wenn das ecu mit einem sert modifiziert wurde, sollte sich der tts auch aufspielen lassen. lediglich wenn fremd-hardware eingebaut ist wie power commander oder thundermax ist der tts nicht kompatibel. wahrscheinlich weiss peter des rätsels lösung :idea:
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... so vermute ich das auch. Was muss ich eigentlich alles abbauen, um auf des Pudels Kern zu kommen?
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Hast du die Maschine auch angeschaltet? Schalter am Lenker und Hauptschalter an?
Du kannst auch das Program DataMaster starten und die Maschine mal anlassen. Wenn du dann Drehzahl etc siehst, ist die Verbindung i.o.
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Hi,
die Fehlermeldung sagt aus, dass ich überhaupt keine Verbindung hinbekomme...
Holger von der Bikeschiede meinte, das da vielleicht eine Vosselmann-Software drauf ist oder wirklich ein Fremdsteuergerät. Das Steuergerät kann man mit abgebauter Sitzbank sehen. Also erst mal Sitzbank ab heute Abend. Dann, wenn Originalsteuergerät drin zum und mal draufschauen lassen - tralala...
Gruß
RudiUnd vielen Dank für die Antworten (der Thread hilft echt!!)
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der power commander ist zwischen original ecu-stecker und ecu geschaltet, das steuergerät kommt bei der dyna unter den sitz. der thundermax ist an stelle des originalen ecu eingebaut, dazu musste das gehäuse etwas ausgefräst werden. das siehst du, wenn du den linken deckel über den sicherungen abnimmst.
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... ok, vielen Dank! Dann werde ich heute Abend mal forschen.
Rudi
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Zitat von viczena
Lass adaptive knock retard so, wie es ist. Aber ja: wenn du alles auf 0 setzt wird der ionensensor wirkungslos.
hallo viczena
bin etwas verunsichert , der ionsens soll bei getunten motor abgestellt werden , also adaptive knock retard hekchen setzen und alle werte auf null setzen siehe grafik , oder habe ich dich jetzt falsch verstanden :roll: -
Lass doch den ionennsensor mal machen. Wenn du in den datamaster aufzeichnungen zuviele merkwürdigkeiten entdeckst, kann man da immer noch alles auf 0 setzten...
häkchen wegmachen, dann ist die mimik abgeschaltet.
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ok ich hoffe es nun verstanden zu haben , bleibt noch der camselector ( die Reaper 574 die Werte 2/3 im Cam Selector einstellen) wo wird das eingestellt ? ich finde nur das hier :arrow:
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Unter EcM Tuning constants.
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hallo viczena
habe es gefunden , danke
hh -
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Es schadet auch nix.
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also es ist schon unglaublich was ein 56 kb file aus einem motor machen kann.
ich bin echt froh mir das gekauft zu haben. wenn mal einmal durch das pc zeug durch ist,
ist es ein super easy programm.vielen dank noch mal an vicenza für den hochgradig professionellen support,
und die hilfe hier im forum.
echt klasse !!!rob
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Zitat von roland k
Wieso Automatic compression Release auf enable ?
Der 96er Motor hat doch die Ventile gar nicht, oder irre ich mich da ?
mein motor hat dekos deshalb :mrgreen: -
hallo
habe da schon wieder etwas unter primary ratio gefunden . ist diese einstellung für veränderte primär übersetzungen gedacht ????
gruß hh -
ja, oder um die genauigkeit des tachos zu verbessern...
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Zitat von roland k
Hast du nachgerüstet ?
Preis ?[/quote
hallo die dekos waren in den zylinderköpfen bereits ab werk drin die ich gebraucht in usa ebay gekauft habe . daher war das eine gewollte günstige beigabe .
hh -
Wollte mir heute die Originale Map drauf spielen, geht aber nicht. Bekomme die Fehlermeldung das die Datei nicht kompatibel mit mastertune ist, hab hier eine .mte Datei. Wird die auf selbe Art und weise drauf gespielt wie die Tuning Map, wenn ja, habe ich ein Problem. Hab ich's falsch abgespeichert!?
Danke für eure Hilfe
Jürgen
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ich meine, dass dies nicht möglich ist, da mastertune die datei aus copyright-technischen gründen nicht auslesen kann - die map lässt sich im master-tune auch nicht darstellen
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Du mußt das im save and restore file machen. Dann funktioniert's. Im programm File geht's nicht.
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Warum muss oder sollte man dann die Originale Map zuerst sichern wenn ich sie nicht mehr draufspielen kann. Macht doch keinen Sinn, versteh nur bahnhof :oops:
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wenn du zb zum tüv mußt , weil zb der verdacht besteht das du zb an der efi manipuliert hast , kannst du deine efi wieder zum original überschreiben . oder zb du deine sb verkaufst und dem käufer eine sb anbieten möchtest die ihre zulassung zum Straßen verkehr wiedererlangt hat .
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Genau das versuche ich, nur die Originale Map lässt sich nicht draufspielen. Hat mir jemand eine Anleitung wie ich das hinbekomme
Danke
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Aus der Anleitung: Genau da, wo du das Save gemacht hast, machst du auch das restore. "Save or Restore Factory Calibration"
2.4.4.
Upload and Save the Existing CalibrationNext, from the menu bar select Command – Save ECM Calibration. The Save / Restore status panel will now have a button that reads Save ECM Calibration. Click this button to begin the save process. You will be prompted for a file name and then a form will be presented for you to enter information about your vehicle. Click OK to begin the upload. This will take about one minute to complete.
Command Menu
The Upload Status Panel
Figure 2-15: Uploading CalibrationWhen the upload has completed, a message will be presented advising you to turn off the ignition and wait 15 seconds before starting the vehicle. Turn off the ignition and wait 15 seconds before continuing on. Click the Exit button to go back to the main MasterTune window.
Caution: If there are any errors when saving the factory calibration, do not program the bike. This process must be error free to guarantee a good upload that can be used to restore the factory calibration should it be necessary. If there are problems here, it is most commonly due to using a non-TTS USB interface.
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.....da war ich doch falsch in der annahme, dass dies nicht möglich sei :shock: - aber im master tune darstellen lässt sich die map nicht - oderrrrr :?
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Zitat von viczena
Aus der Anleitung: Genau da, wo du das Save gemacht hast, machst du auch das restore. "Save or Restore Factory Calibration"
2.4.4.
Upload and Save the Existing CalibrationNext, from the menu bar select Command – Save ECM Calibration. The Save / Restore status panel will now have a button that reads Save ECM Calibration. Click this button to begin the save process. You will be prompted for a file name and then a form will be presented for you to enter information about your vehicle. Click OK to begin the upload. This will take about one minute to complete.
Command Menu
The Upload Status Panel
Figure 2-15: Uploading CalibrationDanke
Hast du das Projekt 2006 auf Eis gelegt?
When the upload has completed, a message will be presented advising you to turn off the ignition and wait 15 seconds before starting the vehicle. Turn off the ignition and wait 15 seconds before continuing on. Click the Exit button to go back to the main MasterTune window.
Caution: If there are any errors when saving the factory calibration, do not program the bike. This process must be error free to guarantee a good upload that can be used to restore the factory calibration should it be necessary. If there are problems here, it is most commonly due to using a non-TTS USB interface.
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Nein, darstellen geht (leider) nicht. Das kann bisher nur der powervision.
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Hast du das Projekt 2006 auf Eis gelegt, peter
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Hallo Peter
Wie schon in meiner pn an dich beschrieben habe ich mit deiner Map das ständige surren der benzinpumpe. Habe darum heute mal die Originale Map draufgespielt, dank deiner Anleitung war das keine hexererei, um zu sehen ob es auch da ist. Kein surren
Außerdem habe ich noch folgende Fehlermeldungen am Tacho ausgelesen.
P0134 - Front Oxygen Sensor inaktive
P0154 - rear Oxygen Sensor inaktive
P0661 - aktive intakte Sulenoid Open/ lowDann hab ich noch das Schleifen vom Motor, weiß nicht wie ich es erklären soll, komm das von der niedrigen Drehzahl?
Danke für deine Hilfe.
Jürgen
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hallo
als ich die original map ausgelesen habe hat sich mein w7 diesen datei pfad ausgewählt . ist es das gleiche wie bei euch :idea: -
Zitat von Streetbobhd
Hallo Peter
Wie schon in meiner pn an dich beschrieben habe ich mit deiner Map das ständige surren der benzinpumpe. Habe darum heute mal die Originale Map draufgespielt, dank deiner Anleitung war das keine hexererei, um zu sehen ob es auch da ist. Kein surren
Außerdem habe ich noch folgende Fehlermeldungen am Tacho ausgelesen.
P0134 - Front Oxygen Sensor inaktive
P0154 - rear Oxygen Sensor inaktive
P0661 - aktive intakte Sulenoid Open/ lowDann hab ich noch das Schleifen vom Motor, weiß nicht wie ich es erklären soll, komm das von der niedrigen Drehzahl?
Danke für deine Hilfe.
Jürgen
danke für die Info, habe ich mir fast gedacht. Um die 127 Maps zu verwenden ohne Lambdas müssten die Kontakte mit Widerständen überbrückt werden...
Auch die Meldung über die Lüfterklappe ist interessant, weil du ja damals gar keine montiert hattest. Die Fehlermeldungen kann man komfortabel mit dem DataMaster auslesen.
Das die benzinpumpe ständig surrt, dafür habe ich keine Erklärung, werde aber nochmal suchen. Von welchem Schleifen redest du?
Dein Versuch hat mir auf jeden fall sehr weitergeholfen. Wenn ich wieder zu Hause bin mache ich dir eine neue openLoop Map, die du so wie sie ist verwenden kannst.
gruss
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Hallo Peter
Kann dir das Schleifen des Motors nicht erklären, bin da eine technische wildsau :cry:
Vielleicht ist es dann mit der openloop Map die du mir schickst ja weg!Sag schon mal danke für die map
Jürgen